Der perfekte PC

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
462
Hallo,

ich finde ansich die Threads in den FAQ zu "Der perfekte... PC" sehr gut. Beantworten die doch Fragen für Typen wie mich, die zwar ihre PCs alle 2-3 Jahre auf- bzw umrüsten, auch ein wenige Ahnung von der Hardware haben, aber nicht, was aktuell auf dem Markt ist.

Leider wird aber nur der kleine Office-PC oder der dicke Gaming-PC bedient. Ich habe (über Google) auch einen Thread entdeckt, der den Titel "Der perfekte Multimedia-PC" heisst. Genau sowas suche ich. Vielleicht auch andere. Aber der Thread wurde 2007 erstellt und ist komplett leer, was die Auswahl an Komponenten betrifft.

Ein Office-PC ist für die Bedürfnisse nicht ausreichend, ein Gaming-PC schiesst aber auch über das Ziel hinaus. Man könnte sich zwar mit dem kleinen Gaming-PC für bis zu 400 € anfreunden, aber ideal scheint er mir auch nicht zu sein. Klar, könnte man nun selbst noch die Teile aussuchen, die man benötigt, aber auch hier kommt die Frage auf: Welche

Ich habe mir den Gaming-PC für ca 450 € zum Maßstab genommen. Für einen Multimedia-PC kommt mir allerdings hier die CPU schwach vor. Auch wenn Multimedia-Programme oft nur einen Kern brauchen, so gibt es doch auch welche, die alle Kerne in Anspruch nehmen (z.B. Media-Konverter, Adobe Premiere(?), Adobe After Effect(?)). Hier würde ich mich mit einem I5 zum Beispiel deutlich mehr anfreunden können. doch CameraRaw von Photoshop braucht schon Skylake, um die GPU zu nutzen (auch wenn die Arbeitsabläufe dort (noch) nicht jeder braucht) um Dagegen ist die GraKa wohl zu groß gewählt, wenn man überhaupt eine brauchen sollte. Bei den Festplatten kommt man aber da nicht um eine schnelle SSD herum.

Ich fände es klasse, wenn man diesen Thread wieder aufleben lassen würde.
 
Die Faq wurde im Lauf der Zeit mehrmals reaktiviert. Das Problem der Begriff Multimedia ist sehr weit gefasst und die Zielgruppe verhältnismäßig klein. Zudem sind Überschneidungen mit den anderen FAQs gang und gäbe.

Mangels interessierter Nachfolger für die FAQ wurde diese eingestellt.
 
Zurück
Oben