News H-Serie für Notebooks: Mobile Intel-Core-CPUs ab 2018 auch mit GPU von AMD

AMD würde dadurch Anteile im GPU Markt gewinnen.
Intel könnte weiter fleißig die Top Modelle mit integrierter Grafik verkaufen.

Beide wäre dann von Nvidia bei den kleineren Grafik Chips erlöst.

Wäre auch Interessant zu wissen, ob ein Patent Austausch außerhalb des geplanten Multi Chip Package stattfindet^^
 
Zuletzt bearbeitet:
HardRockDude schrieb:
Vielleicht haben wir ja Glück und zum Weihnachtsfest wird unerwartet noch ein schönes neues Notebook vorgestellt :)

Natürlich NICHT!
Weihnachten ist dafür da, veraltete Hardware loszuwerden. Die CPUs aus dem Artikel kommen erst 2018, steht aber auch im Artikel.
 
Mir ist bei der News die Kinnlade runtergefallen. Bin gerade ganz baff. Ist aber ein Gewinn für alle. Ich freue mich das beide Firmen sich einigen konnten.
 
nille02 schrieb:
Was ich mich frage, wie gut wird die CPU auf den HBM Speicher zugreifen können.

Das macht bei den wenigsten Anwendungen Sinn weil HBM zwar breit ist aber aufgrund niedrigen Takt hohe Latenzen hat.
 
Krass, das hätte ich nie gedacht. Leider etwas spät, da AMD jetzt ja auch eine komkurenzfähige CPU anbieten kann. Das Ding hat die letzten 10 Jahre gefehlt. Nichts desto trotz wird es sich hoffentlich für AMD ordentlich lohnen.
 
Wird AMD gut tun ... kaufen tun die meisten doch eh Intel und ich denk allein preislich hat Amd in dem Segment keine RR
 
AMD wird Vega-Technik auch bei den kommenden APUs der Familie Raven Ridge einsetzen, da allerdings ohne HBM2.

Die News an sich klingt wirklich gut, aber ob der vollständige Verzicht auf HBM in den eigenen APUs ein so schlaue Idee ist, wird sich zeigen müssen. Gerade AMDs APUs sind in der Vergangenheit förmlich im Bandbreitenlimit verhungert. Die Leistungssteigerungen sind da ja teilweise fast linear zum RAM-Takt.
 
Intel does, what AMDon't....
Kann nicht verstehen, wieso AMD nicht mindestens eine APU mit HBM vorgestellt hat. Entweder eine Kostenfrage oder wegen genau diesem Deal? Ob da ein paar Lizenzen geflossen sind, wenn man sich auf sowas eine zeitliche Exklusivität erkauft?
 
Na bitte, geht doch :) Jetzt fehlt nur noch die Desktopversion mit passenden Boards und die blöden stromfressenden Grafikkarten haben bald hoffentlich ausgedient.
 
Sicherlich interessantes Produkt. Es ist aber auch ein Zugeständnis von AMD, dass die CPU-technisch mit Intel nicht mithalten können beim Punkt Leistung pro Core + Verbrauch.

Wäre das nämlich der Fall, würde AMD diese "socs" selber bauen und verkaufen mit der eigenen CPU und wäre speziell in >diesem Bereich< konkurrenzfähig. Da dem aber nicgt so ist, bleibts ein teilweise Zugeständnis, dass sie speziell die CPU nicht hin gebacken bekommen mit der gleichen Effizienz.
 
Friedulin schrieb:
etwas spät, da AMD jetzt ja auch eine komkurenzfähige CPU anbieten kann.

Stimmt doch gar nicht! Wie heisst den das Ryzen-Pendant zum i7-7700HQ?
Ich finde die Meldung klingt auch wie ein Eingeständnis von AMD, auf die Herstellung von 45W Notebook-CPUs zu verzichten.
Deswegen ist es auch komisch, dass sich hier alle so freuen. Dadurch ändert sich in diesem Segment ja dann nix am Intel-Monopol.
 
Intel wird wohl der Einzige Gewinner in dieser Konstellation sein.

und das Forum freut's :freak:

Goodbye AMD Notebooks mit 45W TDP.
 
Am Monopol ändert sich nichts das ist klar aber Amd wird genug Kohle bekommen haben für den Deal + eventuellen Verzicht auf hbm in RR und das Geld brauchen sie
 
Ja, so wie AMD vor 10 Jahren bei der Einführung der Multi-Core CPU's gepennt hat, ist es jetzt bei Intel mit ihren iGPU's, selbst der Iris ist lahm und im Desktop-Bereich gab es ihn ohnehin nur bei 2 älteren CPU's.
 
Sehr gut - damit steigt der Anteil der Radeon Grafikkarten. Mir fehlt jetzt nur noch ein Ryzen 3XXX mit HBM2 für die 2019'er Notebooks.
 
Das sollte zumindest den MX150 obsolet machen.

Da steckt 100%ig Apple hinter, sonst würde Intel den für sich eher Nullsummenspiel kaum einlassen.:)
 
8-BaLL schrieb:
Es ist aber auch ein Zugeständnis von AMD, dass die CPU-technisch mit Intel nicht mithalten können beim Punkt Leistung pro Core + Verbrauch.

Keine Ahnung wo du das sehen willst, aber es handelt sich hier sicherlich um kein Zugeständnis von AMD sondern maximal um eine Interpretation deinerseits - die wohl viele mit Sicherheit nicht teilen.

LG

PS @T3Kila, aliquis, Kristatos usw.

Man schreibt nicht "APU's" sondern "APUs", ohne Apostroph. Logischerweise gilt das auch für CPUs, GPUs, CDs und was man es noch so an Abkürzungen gibt... :)
 
Dieser Deal wäre ohne Apple nie passiert. Intel musste weil Sie den GPU part nicht liefern können.
AMD kann beides liefern.

Aber den meisten hier ist schon klar was dies bedeutet ??
AMD ist in Zukunft in 50% der Notebooks vertreten. Entweder mit ihrer APU oder mit intel.

2018 wird ein sehr gutes Jahr für die Aktie.
Ihr könnte mich dann gern zitieren :-)
 
ha also doch :D

hoffentlich ein tiefschlag für nvidia, den laden kann ich ja garnicht mehr ab
 
Zurück
Oben