Lt. Commander

Kompletter System-Shutdown

Moin moin!

Ich habe ein kleines Problemchen. Mein System schaltet sich ab. Und das ausschließlich, wenn ich versuche, Mass Effect Andromeda zu starten. Das Spiel startet, ich sehe den Ladebalken vorm Menü, die Menümusik beginnt - Abschaltung. Ich vermute nun, dass das Spiel elendig viel Saft zieht aus der Steckdose, dass der mein System damit abschießt (OCP vom Netzteil greift). Wie kann ich ein solches Verhalten effektiv verhindern? Erst, wenn ich im Afterburner das Power Target meiner Grafikkarte auf 50 % reduziere, schaltet sich der Rechner nicht mehr ab.

Zeigt dies auf einen evtl. einsetzenden Defekt meines Netzteils hin? Oder liegt es hier eher an der Software (was meine Vermutung wäre, da es exklusiv ME:A betrifft) und ich muss halt mit der Macke leben?
    CPU: AMD Ryzen 7 1700X Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1080Ti Gaming OC Mainboard: ASUS Prime X370-Pro RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 CL15 SSD: Samsung SSD 840 EVO 250 GB HDD: Seagate Barracuda ST4000DM000 Netzteil: Seasonic Platinum Series Fanless Modular 520W Monitore: Dell U2312HM, Dell P2314H Gehäuse: Cooler Master CM 690 II OS: Windows 10 Pro x64
    Sysprofile

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Commodore

AW: Kompletter System-Shutdown

Das Problem wird nur bei bestimmten Spielen auftreten, die wohl ein gewisses Auslastungverhalten generieren nach dem laden, womit dein NT wohl nicht "mehr" zurecht kommt. Wie alt ist das NT? Bei über 5 Jahren ist es dann wohl ein Montagsgerät und ablegereif. Wenn auch bei einen neuen NT so ein Verhalten auftritt, hat die Graka wohl nen ratsch weg.
    Ich kann einfach nicht verstehen, warum Leute immer noch Nvidia Karten kaufen. OK, sie sind schneller als die AMD Pendants, aber das des öfteren nur wegen der moralisch fragwürdigen Methoden von Seitens Nvidias. (Schummelei, Betrug, Bestechung durch Forderungen für Sponsoring, Unlauterer Wettbewerb)

Lt. Commander
    Ersteller dieses Themas

Das Netzteil ist vor 4 Jahren und 2 Monaten gekauft worden. Ich hätte da sogar noch Garantie drauf...

Davon ab, das sollte ich vielleicht erwähnen, bin ich nicht der einzige, der das Problem mit ME:A hat. Mithilfe von Google findet man das Problem zuhauf: https://www.google.de/search?q=mass+...hrome&ie=UTF-8
    Geändert von Alkcair (07.11.2017 um 23:57 Uhr)
    CPU: AMD Ryzen 7 1700X Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1080Ti Gaming OC Mainboard: ASUS Prime X370-Pro RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 CL15 SSD: Samsung SSD 840 EVO 250 GB HDD: Seagate Barracuda ST4000DM000 Netzteil: Seasonic Platinum Series Fanless Modular 520W Monitore: Dell U2312HM, Dell P2314H Gehäuse: Cooler Master CM 690 II OS: Windows 10 Pro x64
    Sysprofile

Commodore

dann mal die Tipps schon befolgt ? 2x PCIE Kabel statt einen Doppelstrang?
    Ich kann einfach nicht verstehen, warum Leute immer noch Nvidia Karten kaufen. OK, sie sind schneller als die AMD Pendants, aber das des öfteren nur wegen der moralisch fragwürdigen Methoden von Seitens Nvidias. (Schummelei, Betrug, Bestechung durch Forderungen für Sponsoring, Unlauterer Wettbewerb)

Fleet Admiral

Wenn Sebbis Hinweis nichts bringt: Umtauschen auf Garantie.
    Ein Netzteil schaltet sich nur bei Überlast oder Defekt ab.

Lt. Commander
    Ersteller dieses Themas

Ausprobieren konnte ich es mangels Kabel noch nicht, aber irgendwie hege ich meine Zweifel daran, dass das viel bringt. Das Seasonic, das ich habe, hat nur eine 12-V-Schiene. Oder macht es selbst da einen Unterschied, ob zwei Kabel oder nur ein Kabel?
    Sysprofile

Cadet 4th Year

Nein.