Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Mr. Rift schrieb:
Ach ich muss sagen, bin schon sehr gespannt auf die Pimax. Auf deren Webseite hab ich jetzt ein Video von einem Spiel gesehen und das sieht doch schon echt sehr gut aus. Man kann sehr gut auch kleine Schrift erkennen. Ist ja mit einer cam direkt von den Linsen abgefilmt worden. Was positiv aufgefallen ist, das Spiel sieht grafisch sehr gut aus und alles läuft flüssig.(allgemein, nicht nur VR).

Kannst du mal den Link mit dem Video reinstellen?
 
Genau dieses Video meinte ich. Das sieht doch gut aus oder nicht?
Und es läuft flüssig. Also so wäre ich schon mal zufrieden.

@ Kellerbach
Wieso ist die horizontale Auflösung psychologisch wichtiger?

Wegen dem Fow kann ich aus meiner Erfahrung mit einem 21:9 Monitor sagen, dass
die Immersion unheimlich steigt im Vergleich zu 16:9. Vor allem bei allen Spielen
mit Ego Perspektive. Wenn man dann wieder vor einem 16:9 Monitor sitzt und
einen Shooter spielt, dann fühlt es sich total komisch an, al ob man Scheuklappen hätte.

Diese Erfahrung machen fast alle, die auf 21:9 umgestiegen sind.
 
Ich gehe davon aus wenn man die Brille aufsetzt dann sieht das ganze noch flüssiger aus als im Video. Das Spiel ist ja ähnlich aufgebaut wie Alien Isolation. Ich hoffe das es dann optisch genau so gut aussieht wie über Beamer (3D, 720p)
 
Ja, das Video ist ja nichtmal „zeilensynchron“. Finde es schon übel, dass die ihre eigenen Werbevideos nicht technisch so gelöst bekommen, dass man die schwarzen Streifen ertragen muss. Das müsste doch irgendwie gehen!
 
Das stimmt, es lässt sich ja eigentlich auch ganz einfach entfernen:

pimax.PNG
 
Mr. Rift schrieb:
@ Kellerbach
Wieso ist die horizontale Auflösung psychologisch wichtiger?

Wegen dem Fow kann ich aus meiner Erfahrung mit einem 21:9 Monitor sagen, dass
die Immersion unheimlich steigt im Vergleich zu 16:9. Vor allem bei allen Spielen
mit Ego Perspektive. Wenn man dann wieder vor einem 16:9 Monitor sitzt und
einen Shooter spielt, dann fühlt es sich total komisch an, al ob man Scheuklappen hätte.

Diese Erfahrung machen fast alle, die auf 21:9 umgestiegen sind.
Du hast die Antwort dann ja selber gegeben, diese Erfahrung ist allgemeingültig, weshalb ja auch die Bildtechnik im Film und eben auch bei Games ins Breitformat gegangen ist, wobei ich 21:9 schon wieder etwas übertrieben finde.

Wir sind Landsäuger, da streuten die relevanten Informationen eher in den horizontalen Vektor, weshalb das Hirn eine Vorliebe für die Horizontale hat. Daher die meisten Schriftdarstellungen auch horizontal angeordnet sind. Genau deshalb ist auch das Plus an Auflösung der vive-pro/odyssey etwas verschenkt, weil es nur das vertikale fov vergrößert.
 
Ach OK, danke dir. Da hab ich mal wieder zu kompliziert gedacht.;)
 
Fett!
 
Wenn Pimax gewollt hätte, daß die Lesbarkeit kleiner Schrift demonstriert wird, hätten sie mit der Kamera reinzoomen müssen statt per positional tracking nah an die Schrift ranzugehen. Alternativ hätte man entfernte Objekte zeigen können (Raumschiffe/Stationen). Auch Fehlanzeige. Positiv zu bewerten ist die klasse Schwarzdarstellung des Sternenhintergrundes, sofern es erlaubt ist, das Zwischenmedium Kamera auszublenden. Ich bin ja pimax-Fan und Backer, aber die fruchtlose Redundanz all der through-Lens-Videos nervt schon irgendwo, auch wenn Elite mein Lieblingsgame in vr ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So jetzt haben wir das 2 Quartal. Hoffentlich verschickt Pimax nun paar Brillen an auserwählte Backer.
Die Videos sehen zwar nice aus, sind aber ohne ausführliche Tests irgendwo nichtssagend.

Pimax sagt auch, dass dieses Jahr noch das Eye Tracking Modul kommen soll. Aber das kann ich mir gar nicht
vorstellen. Ich bei n schon froh, wenn die Brille einigermaßen ausgereift erscheint.

Zum wireless Modul gabs beim Update nix neues.
 
Ich bin auch mal ganz schön verspannt...

Zur Zeit fahre ich wieder ziemlich viel ETS2. Aber normal mit TrackIR vor dem TV - mit ner 100-110°-FOV-VR-Brille in meinen Augen nicht vernünftig spielbar, weil durch den "Tunnel" schon der linke Außenspiegel außerhalb des Sichtfeldes ist, so daß man permanent nur den Kopf am Drehen ist. Genauso das Armaturenbrett, jedesmal ein Nicken, also ne Kopfbewegung erforderlich. In nem echten Fahrzeug hat man das alles ja quasi schon mit ner Augenbewegung im Blick.

Ich erhoffe mir da vom 200°er FOV der 8K echt nen Fortschritt in Sachen Spielbarkeit.
Einzig doof bei allem VR ist nur: Für's Rückwärts-Einparken muß man den Kopf dann wirklich voll drehen. Mit TrackIR kann man sich die Sensibilität ja bequem einstellen, was einen Hauch von Realismus vor den TV bringt ohne zu anstrengend zu werden. Da bin ich mir bei ETS2 @VR noch nicht so 100% sicher... Bei Rennsimulationen ist das in der Regel kein großes Problem, da geht's ja ausschließlich nach vorn (außer, man hat nen Dreher). Aber bei ETS2 ist Rückwärts-Fahren definitiv eine regelmäßige Pflicht :D
 
Ich vertreib mir hoffentlich ab Donnerstag die Zeit mit der Vive Pro. Zwar heisst das leider wieder Kabel, aber vielleicht machen dann Rennsims wieder mehr Spass. Dann bin ich gespannt, ob die Pimax beim Komfort einigermaßen wird mithalten können. Aber ich seh das Ding vermutlich nicht vor Juni/Juli.
 
Das elite-Video kann man über chrome auch in 4k gucken. Dadurch kann man ein Stück weit reinzoomen via Vergrößern, ohne daß es unscharf wird. Die Pixelstruktur ist echt kaum sichtbar, screendoor so gut wie garnicht. Wenn´s dann genau so ist, wie es da wirkt, ist es für mich annähernd perfekt.
 
Wie schon häufiger gesagt: Das kann ich von der 4K nur bestätigen, und sofern die 8K die gleiche Auflösung je Auge hat, warum sollte es schlechter sein...? Dazumal seit der 4K nun 2-3 Jahre vergangen sind, neue und bessere Displays in der 8K zum Einsatz kommen.
Auflösung, Pixelstruktur und Screendoor machen mir die aller geringsten Bauchschmerzen. In der Tat muß ich aber gestehen: Wir haben mittlerweile April, Pimax hat seit November mein Geld (oder war's Oktober?), und so langsam hätte ich das Dingen dann doch schon ganz gern in den Händen.
Wobei mich ne Rift oder Vive 2.0 mit ner besseren Auflösung allein nicht locken könnten, solange das FOV nicht deutlich größer wird - egal, wann sie rauskommen. 150-180° braucht meine nächste auf jeden Fall; für Tunnelblick gebe ich kein Geld mehr aus, die Generation ist für mich passé ;)
 
Erfahrungsgemäß gehen vive und rift von Produktgen zu Produktgen extrem kleine Schritte zu Premiumpreisen. Daher erwarte ich weder von einer vive2 noch von einer rift2 Großes. Diese Einschätzung ist schlicht erfahrungsbasiert. Hoffentlich kriegts pimax endlich mal gebacken..

Ich erwarte sogar von den Pimax-Displays eine bessere Schwarzdarstellung, denn die umfasst nicht nur den absoluten Schwarzwert (wo OLEDS natürlich punkten), sondern auch die Zahl der Graustufen nahe Schwarz. Also banding/smearing. Kann aber auch sein, daß bei den aktuellen OLEDS dieses Handicap beseitigt wurde.
 
Dafür müssten die aber deutlich bessere Displays nutzen als es die Microsoft-Partner in die WMR-HMD packen. Von deren Display war ich, was Farbe(inkl. Grau/Schwarz) und Kontrast angeht, nämlich etwas entäuscht. Was die Auflösung angeht bin ich aber recht zufrieden, und die Pimax hat ja quasi die gleiche nur mit zusätzlich noch stärker reduziertem SDE. (und selbstverständlich viel, viel höherem FoV)

"Black Smear" hat es afaik nur bei der Odyssey, Rift und Vive nutzen die Möglichkeit von OLED für totale Finsternis ja garnicht komplett aus um eben dies zu vermeiden.

branhalor schrieb:
Wobei mich ne Rift oder Vive 2.0 mit ner besseren Auflösung allein nicht locken könnten, solange das FOV nicht deutlich größer wird - egal, wann sie rauskommen. 150-180° braucht meine nächste auf jeden Fall; für Tunnelblick gebe ich kein Geld mehr aus, die Generation ist für mich passé ;)

Dafür muss IMHO aber vor allem der "Sweetspot" funktionieren. Ein großer FoV hilft deutlich beim passiven wahrnehmen, aber das aktive "gucken" ist ja eine Coproduktion von Kopf und Pupillenbewegung und spielt sich hauptsächlich im zentrum des Sichtfeldes ab. Nagelt mich nicht drauf fest, aber ich meine da etwas von 25% im Kopf zu haben. Sprich, nur die zentralen 25% des Blickfeldes werden für "aktives sehen" verwendet, der Rest ist quasi peripherie.

Da darf die Pimax sehr gerne ansetzen. Wenn der Sweetspot groß genug (Also dass man quasi kaum merkt das es einen gibt) wird, nähern wir uns langsam aber sicher dem Rundum-Sorglos-Paket in Sachen VR. Die sollen mal hinne machen, ich erwische mich öfter mal bei Gedankenspielen zur Anschaffung der Vive Pro. Zum Glück ist das Wireless-Modul noch nicht kaufbar, sonst hätte ich eventuell sogar schon nachgegeben...

Wenn die beschissenen WMR-Controller nicht wären hätte ich mir eventuell sogar ne Odyssey importiert. x]
 
Zurück
Oben