Test Medion Akoya P56000 im Test: Der erste Aldi-PC mit AMD Ryzen steht Kopf

Zwei Generationen. Also eine 770 zur 1050 etwa. Die 970 Leistung gäbe es dann mit 75 Watt bei der 1150 evtl.

Edit
Scythe1988 schrieb:
Da hast du aber noch nicht soviel Erfahrung in Sachen Hardware gesammelt würde ich mal behaupten. Welche gtx10x0 hat denn gtx970 leistung und braucht 75w?
 
Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I schrieb:
Ich glaube für eine extra 2,5" SATA HDD habe ich in den Bildern eine Befestigungsmöglichkeit gesehen, und zwar vor dem DVD-Laufwerk.

Ich denke man könte eine marginal leistungsstärkere 4 GB RX 560 OC mit ca. 90W TDP über so einen PCIe 6-Pin auf SATA Power Adapterstecker noch betreiben, ohne das Netzteil zu überlasten.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/delock-sata-pci-e-adapter-82924-a1262292.html

@KlassikFan
Die verbaute Grafikkarte hat auch nicht 1024 Shader, sondern nur 896, das wohl auch um die TDP von 75W einhalten zu können.

In meinem PC steckt eine MSI RX 560 mit 4GB und leichtem OC sowie 1024 Shadern (keine 560D), die trotzdem problemlos ohne zusätzlichen Stromstecker, also rein vom PCIe, betrieben wird. Daran scheitert es definitiv nicht.
 
Ja, ist schon immer lustig wie die Gamer-Kiddie-Fraktion immer gleich "Schrott!" schreit, weil [insert neuester Militärshooter] nicht mit 100 FPS auf Ultra flutscht.

Dabei ist das doch der einzige Benchmark der was zählt. Weiß doch jeder! :D
 
Ausserdem bin ich mir sicher das, das 250W FSP Netzteil mehr Leistung bringt als ein 700W CombatPower :-)
 
Es ist toll, das die "Spezialisten" gleich schon damit spielen, die Kiste umbauen zu wollen. Damit ist sie aber direkt schon ein Fehlkauf.
Beim PC Kauf fange ich immer bei der Planung beim Gehäuse an. Wenn das nicht das leistet, was ich vorhabe, kaufe ich erst gar nicht den PC.
 
HITCHER_I schrieb:
Das wird aber schon zu knapp, da bist im Zweifelsfall auf über 100% Auslastung auf der 12V Schiene.
Siehe im Test Stromverbrauch rein bei CPU-Last Prime95 125W. die GTX 1060 hat ja auch 120W TDP, das kannst addieren.

Naja. einfach addieren eher nicht. Die grafikkarte braucht ja auch ein paar watt im idle. nicht viel aber doch...
und 250W sind nennleistung auf der sekundärseite! CB misst aber die primärseite wo noch die effizienz des netzteils dazwischen liegt. was dann 300W bei 85% wären (250W/0,85). aber klar diese 300w sind natürlich nicht nur für die 12v schiene. denke aber wenn man am power-target dreht (bei meiner 970 gtx sind bei 70% power-target noch immer 95% der fps übrig...) und den rest nicht übertaktet dann sollte sich ne 1060 ausgehen.

Aber so ein Experiment muss man natürlich überlegt angehen und den Verbrauch nachmessen. Einfach reinstecken und das beste hoffen, ist wohl nicht der Weg zum Ziel für sowas :) und das ist natürlich auch nur für Leute interessant, die risikofreudig sind und sich mit der materie auskennen und nicht für den 0815 gamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seriousjonny007 schrieb:
Ausserdem bin ich mir sicher das, das 250W FSP Netzteil mehr Leistung bringt als ein 700W CombatPower :-)

Das würde ich auch unterschreiben. Habe einmal einen nicht funktionierenden PC im Service gehabt, dessen tolles 750-Watt-aber-nur-25-Euro-Netzteil von einem nur wenig teureren Markennetzteil mit 300 Watt massiv blamiert wurde.
 
@deo: nein eben dann nicht wenn man zu dem preis meilenweit nichts findet. Ganz einfach.
 
Naja. Für den Preis ist der schon in Ordnung.
Allerdings frage ich mich, wie hoch der Aufpreis zu einer GTX 1050ti gewesen wäre.
Gehe aber mal davon aus, das Medion eine reinen AMD PC "im Auge" hatte.
 
@ruff_ryders
Deo sagt ja nur, dass wenn man diesen PC sofort upgraded man gleich besser was anderes kaufen sollte. Ich verhagel mir ja auch sonst das bombige P/L.
@MartinFrost: egal. Die 599 wären nicht zu halten gewesen. Ich denke, das war Primärziel.
 
immortuos schrieb:
Schon mal drüber nachgedacht für wen diese Kiste angeboten wird?

Ja. Und genau deshalb braucht es in dem Ding auch keine 6 Kern CPU. Ein R5 1500X hätte gereicht und dann wäre auch die 4GB Version der RX560 drin gewesen.

Das wäre ein "runderes" Produkt geworden und man müsste in Spielen nicht frühzeitig die Texturen runterschrauben.

Und glaub bloß nicht, dass diese Aldi Kisten nicht zum Spielen genutzt werden würden!
 
Roche schrieb:
Ja. Und genau deshalb braucht es in dem Ding auch keine 6 Kern CPU. Ein R5 1500X hätte gereicht und dann wäre auch die 4GB Version der RX560 drin gewesen.

Das wäre ein "runderes" Produkt geworden und man müsste in Spielen nicht frühzeitig die Texturen runterschrauben.

Und glaub bloß nicht, dass diese Aldi Kisten nicht zum Spielen genutzt werden würden!

Ich glaube die Tatsache mit der CPU ist dem Marketing geschuldet - "6-Kern Prozessor" macht dann wohl beim Laien mehr her.
 
immortuos schrieb:
Schon mal drüber nachgedacht für wen diese Kiste angeboten wird?

Das ist der Punkt. Bei Aldi hat sich wohl keiner darueber Gedanken gemacht. Der Gedanke war wohl eher: 6Kerne faengt, den Rest drum rum bauen. Dann endet man mit so ner Zusammenstellung.
Fuer Gamer ungeeignet, fuer nen Office PC overkill.
Was ist die Zielgruppe?
 
Roche schrieb:
Ja. Und genau deshalb braucht es in dem Ding auch keine 6 Kern CPU. Ein R5 1500X hätte gereicht und dann wäre auch die 4GB Version der RX560 drin gewesen.

Das wäre ein "runderes" Produkt geworden und man müsste in Spielen nicht frühzeitig die Texturen runterschrauben.

Und glaub bloß nicht, dass diese Aldi Kisten nicht zum Spielen genutzt werden würden!

Überleg doch mal, für WEN das dann ein runderes Produkt wäre. Doch eigentlich ausschließlich Gamer oder? Und die sind definitiv nicht die Zielgruppe. Der Aldikäufer möchte mit dem Ding seine Fotos und Video bearbeiten wenns hoch kommt. Eine dedizierte Grafikkarte ist nett für den Landwirtschaftssimulator (oder was meinst du, wo die ganzen Verkäufer dieser Spiele herkommen, wo Gamer die ja nicht mal mit der Kneifzange anfassen) und da reichen auch 2 GB auf Dauer ;) .
 
Gaming muss auch nicht immer das neueste AAA-Teil sein. Minecraft und co wird die 2GB-Grafikkarte wohl immer noch locker stemmen, nachdem Wolfenstein 2 auch bei 45fps läuft.
(Ja, gegenüber einem 1800€ PC ist das Stottergrafik, kostet halt auch nur ein drittel und hat dabei 3 Jahre Garantie, und jeder kann das Teil einfach kaufen, muss nicht selbst Hand anlegen)

Für die Tante die ihre Videos bearbeitet ist das System so gekauft super. Sobald die DDR4 Riegelpreise wieder sinken kann der PC-Techniker der Familie noch einen nachkaufen und schnell noch nachbessern, in einem Jahr.

Für den Kleinen der gerade für die Schule einen PC braucht ist er auch ganz in Ordnung. Preis/Leistung zählt für die Eltern. (Wenn die Schule einen Laptop vorschreibt, sind wir eh schon wieder in einer anderen Liga)
 
Was mich interessieren würde, kann der M.2-Slot nur mit Sata-SSDs oder auch mit NVMe-SSDs (PCIe 3.0 x4) umgehen?

Im Test ist ja nur die Rede davon, dass die SSD eine Sata ist und nicht für was der M.2-Slot ausgelegt ist.
 
Peterputer schrieb:
Was ist die Zielgruppe?
Der durchschnittliche Heim-Benutzer oder Gelegenheitsspieler (wobei man sagen muss die Gruppe schrumpft, meistens ist nur noch ein Notebook und Konsole vorhanden). Sowas nennt sich Multimedia PC. Damit kannst Bilder und Videos bearbeiten, etc.
Für eine gemütliche Runde Lawisi, Minecraft, World of warships, esports (lol, dota, csgo), strategiespiele usw. in FullHD durchaus ohne Probleme geeignet und gut spielbar. Würde sogar mit einer RX550 einwandfrei funktionieren.
Dennoch genug Leistungsreserven für die Zukunft dank dem 6 Kerner. Immerhin ist die Grafikkarte für einen Laien einfacher aufzurüsten als die CPU. Wie hier bereits diskutiert wurde kann man dann z.B. in 2 Jahren eine neue Graka ohne Stromanschluss einbauen und ist wieder ohne großen Aufwand aktuell.
 
Dahak schrieb:
Für den Preis ein echt rundes Angebot. Versteh das Gemecker mit "Schrott" etc. nicht. Preis-/Leistungstechnisch geht der PC voll in Ordnung, der Eigenbau eines vergleichbaren System kommt teuer. Solides Arbeitsgerät mit viel CPU-Power.

Da hat aber wer Ahnung... :freak:
Schwachstellen an dem Teil sind das Mainboard/Netzteil/Gehäuse - solide is da garnichts - daher auch der niedrige Preis :freak:
 
zonediver schrieb:
Schwachstellen an dem Teil sind das Mainboard/Netzteil/Gehäuse - solide is da garnichts - daher auch der niedrige Preis :freak:

Da du den PC ja scheinbar schon getestet hast...was genau ist an den genannten Komponenten jetzt nicht solide?
 
zonediver schrieb:
Da hat aber wer Ahnung... :freak:
Schwachstellen an dem Teil sind das Mainboard/Netzteil/Gehäuse - solide is da garnichts - daher auch der niedrige Preis :freak:

Medion gibt 3 Jahre Garantie und ist durchaus dafür bekannt, dass die Geräte das Ende der Garantiezeit auch überstehen. Das Netzteil stammt beispielsweise von FSC, das ist auch nicht weniger solide als ein einfaches beQuiet.
 
Zurück
Oben