Notebook wieder flott machen

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.054
Hallo zusammen,

ich habe ein Notebook mit Windows 7 von meiner Freundin bekommen mit der Bitte, dieses wieder etwas flott zu bekommen (nicht BS neu aufsetzen). Ich selbst nutze für meinen PC zum bereinigen lediglich den CCleaner und zur Defragmentierung das Tool Smart defrag. Thema Sicherheit hat sie Kaspersky.

Welche Tools könnt Ihr mir im allgemeinen sonst noch zum bereinigen und beschleunigen des Notebooks empfehlen?

Vielen Dank vorab.

MfG

Batista0102
 
Einmal sauber neu aufsetzen bewirkt Wunder ...
Finger weg von diesen ganzen Schrott-Tools und CCleaner braucht auch kein Mensch.
 
Dann schau mal was die Kiste "im Hintergrund" startet und schalt das mal ab.

Das allein sollte schon ein gutes Stück an Power bringen mMn.
 
Windows Datenträger Bereinigung (erweitert) sowie Defragmentieren..

Ansonsten vielleicht noch CHKDSK durchlaufen lassen, SFC, neueste Updates installieren, Update ordner leeren, temp ordner zusätzlich leeren, unnötige toolbars deinstallieren (gilt für alle Programme), treiberleichen entfernen, neueste treiber installieren, prefetch leeren evtl. deaktivieren..

Sollte genügend leistungszuwachs bringen
 
(nicht BS neu aufsetzen).
Doch, genau das! Weil das dauert 1 Stunde und das fummeln und löschen und einstellen und Treiber aktualisieren und Müll entfernen und falsche Einstellungen korrigieren und Viren entfernen nd bla bla bla dauer 10x so lange und ist doch nicht vollständig.
Niemand weiß, wahrscheinlich nichtmal sie, was sie angestellt hat.

Des weiteren, was ist das für ein Laptop? Ein oller Centrino ist halt lahm, da kannste nix sinnvolles machen.
Ergänzung ()

Defrag-Tools sind Unsinn, CC-Cleaner auch. Genau so bekommt man nen Laptop nämlich lahm und das OS kaputt.
 
Wieso gebt ihr so viele tipps ab... er nutzt einen pentium 3 mit windows 7
 
Malewarebytes und Adwearcleaner darüberlaufen lassen bewirkt gelegentlich Wunder :-)
 
TheRev schrieb:
Windows Datenträger Bereinigung (erweitert) sowie Defragmentieren..

Ansonsten vielleicht noch CHKDSK durchlaufen lassen, SFC, neueste Updates installieren, Update ordner leeren, temp ordner zusätzlich leeren, unnötige toolbars deinstallieren (gilt für alle Programme), treiberleichen entfernen, neueste treiber installieren, prefetch leeren evtl. deaktivieren..

das hat alles was du sinnvollerweise auf Softwareseite ohne Neuinstallation (und SSD-Einbau ;-) ) machen kannst.
Das kann - je nach Vermüllungsgrad - durchaus spürbare Verbesserung bringen.
Dennoch würde ich immer und jedem empfehlen: SSD+clean install (sofern die sonstige Hardware des Laptops das rechtfertigt)
 
aroxx schrieb:
Dennoch würde ich immer und jedem empfehlen: SSD+clean install (sofern die sonstige Hardware des Laptops das rechtfertigt)
^this.
Solange der Rechner einen halbwegs aktuellen Dualcore und mindestens 4GB RAM hat bewirkt eine Neuinstallation (idealerweise auf einer SSD) Wunder.

Von Tools würde ich ganz die Finger lassen.
Wenn dann löscht man manuell die Temp Dateien und nicht mehr benötigte Programme und Toolbars, mistet den Autostart aus und installiert aktuelle Treiber und Updates.
 
braucht sie unbedingt win7? was macht sie mit dem lappi alles?
zum surfen und zalando wäre linuxmint eine alternative.

tools zum reinigen und schneller machen würde ich aussen vor lassen. die bringen nur ärger.
 
Zurück
Oben