News Firefox 57 „Quantum“: Update bringt neues Design und mehr Geschwindigkeit

Ich nutze Firefox seit mehr als 10 Jahren und ich kann dazu folgendes sagen:

Mit jeder neuen Version wird Firefox beschissener!!!! Man muss darauf warten, dass die Addons zur neuen Version angepasst werden, und das nimmt viel Zeit in Anspruch! Vor 3 Wochen musste ich FF neu installieren, weil die runtergeladene Version zu Problemen auf meinem Rechner führten!
Und jetzt kommt wieder so ein Ei!!!!
 
@Hauro

Ja genau darum geht es. Du kannst doch nicht einfach sagen der Schutz ist gut wenn er dich dann selbst trackt oder Daten sendet.
Ich kann mich nur noch erinnern wie der eingeführt wurde und alle aufschrien weil Daten übertragen wurden.
Von Listen runterladen spricht da kein Mensch.
 
silencer67 schrieb:
Ich nutze Firefox seit mehr als 10 Jahren und ich kann dazu folgendes sagen:

Man muss darauf warten, dass die Addons zur neuen Version angepasst werden, und das nimmt viel Zeit in Anspruch!

Genau das soll ja die neue Addon Infrastruktur beenden.
 
Na eben nicht.
 
@cbtestarossa
Bitte belegen, dass Daten übertragen werden. Mir ist hirzu nichts bekannt.

Wie geschrieben arbeiten alle Blocker mit einem ähnlichen Verfahren - es wird gegen eine Liste geprüft.

uBlock Origin
uBlock ist flexibel, denn es ist mehr als ein "Werbeblocker": Es verarbeitet auch Filter aus mehreren hosts-Dateien.

Standardmäßig werden folgende Filterlisten geladen und angewandt:

- EasyList
- Peter Lowe’s Ad server list
- EasyPrivacy
- Malware domains

Auf Wunsch können zusätzliche Listen ausgewählt werden:

- Fanboy’s Enhanced Tracking List
- Dan Pollock’s hosts file
- hpHosts’s Ad and tracking servers
- MVPS HOSTS
- Spam404
- etc.

Natürlich ist der Speicherbedarf umso höher, desto mehr Filter angewandt werden. Aber selbst mit den zwei zusätzlichen Listen von Fanboy und hpHosts’s Ad and tracking servers ist der Speicherbedarf von uBlock₀ geringer als bei anderen sehr populären Blockern.

Bedenke allerdings, dass durch die Wahl zusätzlicher Listen die Wahrscheinlichkeit größer wird, dass bestimmte Webseiten nicht richtig geladen werden - vor allem bei Listen, die normalerweise als hosts-Dateien verwendet werden.

***

Ohne die vorgegebenen Filterlisten ist diese Erweiterung nichts. Wenn du also etwas beitragen möchtest, dann denke an die Menschen, die hart dafür arbeiten, die von dir benutzten Filterlisten zu pflegen, und diese für uns alle frei verfügbar gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hauro
Ich vertrau dem Zeug nicht und wenn ich mir einige Einstelleungen default so ansehe dann wird mir sowieso unwohl.
Ich machs mir einfach und schalte das Zeug ab und nutze etwas anderes.
Wenn du aber einen Beleg hast dass es 100% nichts übermittelt dann nur zu.
 
@cbtestarossa
Kein Thema. Wer sie nicht benötigt oder verwenden möchte kann/soll die Tracking-Protection abschalten.

100%ig gibt es heute leider nicht mehr. Dazu müsste der Source Code und die Kommunikation analysiert werden. Diese Weisheit gilt für Anwendungen, Dienste, usw. - auch für uBlock Origin.

Das heutige Problem ist, dass alle an die Daten wollen, vorne weg Alphabet Inc./Google. Die neue Ressource, die es auszubeuten gilt, sind Daten. Sie sind so mächtig, dass sie Existenzen vernichten können. Dies wollen viele aber nicht wahr haben. Die Erkenntnis kommt, wenn es zu spät ist. Eine amerikanische Universität hat nur die angerufenen Telefonnummern von freiwilligen ausgewertet und hat gute Profile der teilnehmenden Personen anlegen können. Eine Kollegin in der IT kam zu mir und meinte, nachdem sie sich bei Facebook angemeldet hatte, sie hätte viele Kontakte ohne sie angegeben zu haben. Meine erste Frage war, ob diese Kontakte aus ihrem Facebook-Account E-Mails an die angegeben E-Mails gesendet haben. Antwort ja. Dann kam sie selber drauf, wie Facebook vorgeht. Dies zeigt wie naiv viele doch sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Sekorhex schrieb:
Wie soll man das verstehen? Willst du, dass man bei bestimmten Seiten direkt mit ein Keyword gesucht wird? Geht doch schon lange mit dem intigrierten Firefox.

Einstellungen > Suche > Schlagwort eingeben. Wenn man jetzt als Beispiel in der Adressleiste leo (leo muss auch als schlüsselwort angegeben werden) surprise eingibt, kommt man direkt auf die Seite von Leo mit dem Wort.
Eigentlich hatte ich es so, dass ich in der Adressleiste immer mit Google gesucht habe und in der Suchleiste einstellen konnte, wonach ich suchen will (meistens leo), aber mit Schlüsselwort ist es ja viel cooler. Hatte vorher nicht gefunden, wo man die Schlüsselwörter definieren muss, weil ich dachte, dass die vordefiniert sind.
Direkt mit Prefix in der Adressleiste suchen geht besser, als ohne prefix, weil ich jetzt "google computerbase.de" eingeben kann. Und die Suchmaschine wechseln geht auch schneller. Nur bei ganz vielen Wörtern ist es länger, aber das passiert selten und die Sekunde ist verglichen mit dem initialen Klick vernachlässigbar.
Danke :)

Stark fehlen mir jetzt noch gTranslate, Noscript und die automatisch eingefärbten Tabs. Das mit den Tabs kenne ich vom InternetExplorer so und möchte es nicht mehr missen.
 
@Hauro

Ja leider sind fast alle Browser und Endgeräte per default mal Datenschleudern.
Emailverknüpfungen sind auch so ein Thema.
Big Brother is watching you .. for sure!
 
Firefox will zwingend Pulseaudio auf Linux. Ergo fuer mich unbenutzbar.

Und zu "schneller". Endlich haben sie mal auf Chrome halbwegs aufgeschlossen.
Mal sehen was vom Speed noch uebrig bleibt, wenn die ganzen Extensions wieder funktionieren. ;)
 
@INe5xIlium
Was soll mit der Einfärbung erreicht werden?

Kommt erst, aber den Container(-Tabs) können unterschiedliche Farben zugeordnet werden:
Containers
Containers is a feature that lets you separate your work, shopping or personal browsing without having to clear your history, log in and out, or use multiple browsers.

Container tabs are like normal tabs except the sites you visit will have access to a separate slice of the browser's storage. This means your site preferences, logged in sessions, and advertising tracking data won't carry over to the new container. Likewise, any browsing you do within the new container will not affect your logged in sessions, or tracking data of your other containers.

2016-07-26-14-12-04-d367e5.png


2016-07-26-14-47-48-fda2e7.png


Die Container können auch angepasst werden.

Hinweis: Container funktionieren nicht beim Private-Browsing.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
mh, schaut ganz gut aus - muss mich mal wieder daran gewöhnen FF zu nutzen. bei chrome war der workflow von desktop zum android perfekt, mal sehen ob ich das auch mit FF mobile so umsetzen kann
 
Hauro schrieb:
@INe5xIlium
Was soll mit der Einfärbung erreicht werden?
Einfach genau so, wie der Internet Explorer es macht oder die Tab Mix Plugins es bis vor 9 Stunden bei mir im Firefox konnten.
Wenn du aus einem Tab einen neuen öffnest, sind die Reiter oben in der gleichen Farbe eingefärbt. Direkt besuchte seiten sind einfach grau gewesen, sobald man etwas geöffnet hat, wurde es gefärbt. Wenn man dann einen Reiter in eine andere "Gruppe" gezogen hat, konnte man sie dadurch umfärben. So hatte man einen guten Überblick, wenn man irgendwann mal exessiv auf Wikipedia war, die Tabs aber noch nicht alle wieder geschlossen hat. Da war der TabCounter irgendwann auch wieder interessant, wenn es zu stark eskalierte, aber ansich ist der nur spielerei gewesen ^^.
 
Gibt es bei den Addons eigentlich schon einen WebEx-Ersatz für:

  • Cookie-, Supercookie (und local Storage)-Löschung beim Schließen des Browsers/Tabs, sprich für BetterPrivacy oder Self-Destructing Cookies
  • RefControl (Unterdrücken/Anpassen des Referers)
  • Status-4-Evar (permanent eingeblendete Statuszeile mit Linkvorschau beim Mouseover)
  • ColorPicker
  • Google Similar Images
?
 
Läuft gut, die 4k 60p Videos 1a hier aufm Surface Pro Gen 4. 15% CPU. Allerdings läuft Plex.tv im Chrome besser, konstanter, weniger kurze Lags. Kein Puffer oder so, einfach Ruckler bei Schwenks usw. Nicht 100% rund.
 
Jesus, ist der nun hässlich. Alles ist irgendwie zu groß, zu grob, zu ungelenk. Es kommt mir vor als hätte man zu große Puzzleteile in ein Puzzle gesetzt. :alien_alt:.
 
so, kurze Frage, da sich das Update ja so schön selbständig installiert und wenn man vorher nicht seitenweise das Internet danach duchforstet, nu kaum eine der gängigen Erweiterungen mehr funktionieren (FireGestures, Speed Dial, Session Manager) möchte ich zurück zur alten Version. Wie geht man da vor? Drüber installieren sicher nicht, oder geht das?

Oder muss ich den neu installieren und wie kann ich dann alle bisherigen Einstellungen + Speedial + Lesezeichen + offenen Tabs wieder übernehmen?
 
Bei mir sind die Beschriftungen in den Leisten sehr dünn. Kann ich für die Leisten auch die Schrift ändern?
Das Lesen strängt mich extrem an. Je nachdem welchen Theme ich auswähle, wird die Schrift mal schlechter oder weniger grausam dargestellt. Gerne hätte ich die Schrift etwas dicker.

Sonst läuft es recht flott und gefühlt das erste Mal ohne irgendwelche Ruckler.
 
Zurück
Oben