iGPU nicht im BIOS sichtbar...

Zeitwächter

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
1.971
Moin erstmal,
ich habe grad das Problem, dass meine Grafikkarte im PC nicht mehr erkannt wird, evtl fehlende Treiber...
Da ich eine Zeit lang ohne GPU unterwegs war, hatte ich die iGPU der CPU aktiv und als ich später mal eine GraKa einbaute, funktionierte eig. alles, bloß musste ich zuerst bei der iGPU bleiben um die Treiber runterzuladen für die neue Karte. Nachdem ich übers BIOS die iGPU deaktiviert hatte, wurde plötzlich meine Grafikkarte nicht mehr erkannt, bzw hatte wahrscheinlich immer noch Treiberprobleme. Nun ist die iGPU automatisch aktiv wenn ich die GraKa wieder ausgebaut habe, aber wenn ich sie erneut einbaue funktioniert irgendwie keines von beiden, bzw die iGPU wird deaktiv angezeigt und der GraKa fehlen wahrscheinlich die nötigen Treiber, es wird nur der Startbildschirm vom HP booten erkannt, aber ins BIOS kann ich nicht mehr kommen, nur mit der iGPU. Und wenn ich nur mit der iGPU drin bin, ohne angesteckte GraKa, sehe ich auch kein Feld mehr wo ich die iGPU wieder aktivieren kann...

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen...

Mainboard: Pegatron Corporation 2AB6
CPU: i7 2600
Grafikkarte: GTX 960 (Defekt ist auszuschließen, da sie gestern Nachmittag noch problemlos lief, Problem ist erst am Abend aufgetreten nachdem ich wieder ans PC wollte und die iGPU deaktivierte)

EDIT:

Anhang anzeigen 652038

Anhang anzeigen 652039
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste klappen ohne das du dir extra vorher den richtigen Treiber installierst.

Windows 7 und 10 haben beide MINDESTENS einen Standard VGA-Treiber mit dabei.

Hast du deinen Monitor an der Grafikkarte angeschlossen und die zusätzlichen Stromanschlüsse vom Netzteil auch verbunden?

Muss aber ehrlich gesagt sagen, dass ich die Frage nicht so ganz verstanden habe :D

Du hast irgendwann ne GPU dazugesteckt und die hat seit dem funktioniert und plötzlich funktioniert sie nicht mehr? Das wird kaum an fehlenden Treibern liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn ich GraKa einbaue und alles da anschließe, startet der PC erstmal, dann kommt ich aber bis zum Boot-Fenster von HP und kann von da nur zu "PC-Info" wechseln... Ins BIOS oder normalen Desktop komme ich nicht
 
Aber der Bildschirm gibt der ein Bild aus wenn du ihn an der GTX ansteckst, oder?

Edit: Und was passiert jetzt, wenn du die Grafikkarte ausbaust? Bootet der Rechner dann durch bis zu Windows?

Ah okay, grad verstanden. Kannst du uns vielleicht n Bild dalassen von dem PC-Info Bildschirm?
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal ein cmos-reset mittels pinüberbrücken. (handbuch)

du hast den 6pin zusatzstromstecker der 960gtx direkt am netzteil gesteckt? weil ohne zusatzstrom funktioniert nichts.

hast du dich beim umbau statisch entladen?
oder war die 960 nicht richtig im slot gesteckt worden?

teste doch noch einmal diese gpu in einem anderen pc...
 
Zuletzt bearbeitet:
cmos-reset? sagt mir nichts...

Hab mal oben 2 Bilder hinzugefügt, wie es aussieht, wenn die GraKa drin ist und angeschlossen ist.

Mithilfe der Strg + Alt + Entf Kombination kann ich immer wieder zum "blauen" Bildschirm rüber, mit ESC, F8 oder so kann ich dann zum Bildschirm mit der Info wechseln. Zum BIOS oder wo auch immer komme ich aber nicht mehr...
 

Anhänge

  • DSC_0295.JPG
    DSC_0295.JPG
    2 MB · Aufrufe: 601
  • DSC_0296.jpg
    DSC_0296.jpg
    493,7 KB · Aufrufe: 514
cmos-reset soll dir nichts sagen, du sollst das machen.
 
Durch einen cmos-reset oder BIOS reset gehen keine Daten verloren, oder doch?
 
Nein, das BIOS wird auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
 
doch, die bios daten werden resettet. damit wird ein allfällige falschinterpretation im bios der einstellungen von igpu und 960 gelöscht..
 
Da kann nichts passieren. Weißt du, wie das geht? Das ist in der Regel ein Jumper (bzw. bei sehr modernen Boards ein Taster).

cheers, alexx
 
Ich hab grad keine Ahnung wie das mit dem Jumper usw ist... Bzw bei meinem Board kp wo es sein soll...
Hab mal versucht mit der Batterie ein Reset zu machen, entweder ich habs falsch gemacht oder es hat nicht geklappt...
Ergänzung ()

Hatte mittlerweile die Batterie knapp ne Stunde draußen, irgendwie tut sich da nichts...
 
Das sollte es. Blöde Frage: Netzspannung ist auch getrennt?
In der Anleitung schauen, wie ein Reset geht, wäre schneller. :)
 
Zurück
Oben