Samsung SSD 960 EVO - EDrive (Bitlocker) möglich?

Könntet ihr auch mal ohne TPM versuchen? Den Dingern ist ja eh nicht mehr zu trauen. Habt Ihr mal den Samsung nvme Treiber installiert? Aber insgesamt scheint es wohl nicht für ein Bootlaufwerk zu funktionieren....
 
Ohne TPM bedeutet ja nur, dass man einen USB Stick als TPM Ersatz nimmt. Hatte es trotzdem mal probiert, und das Ergebnis ist das gleiche.


Bei meinem neuen System ist der aktuelle Samsung NVMe Treiber installiert. Habe da jetzt wirklich lange rumprobiert, aber sobald das Laufwerk Hardwareverschlüsselt ist komme ich bei jedem Boot nur bis zu dieser Seite und keinen Schritt weiter. Wenn ich von der 850 Evo aus die Verschlüsselung deaktiviere fährt es wieder normal hoch.

20171129_120611.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass das, was du erreichen möchtest (Hardwareverschlüsselung per "Encryptet Drive") einfach nicht von der SSD unterstützt wird. TCG Opal ist ja was anderes, wie bereits der Magician verrät.

@Paddii: Mach mal einen Screenshot von deinem Security Tab im Magician mit der 960 EVO.
 
Seit dem Update vor ein paar Tagen wird die Funktion ja scheinbar unterstützt. Ist aber auch noch recht frisch. Entweder ist die Firmware / Treiber noch nicht ganz ausgereift, oder Windows kann einfach noch kein NVMe Bitlocker (Hardware) Boot.

Vielleicht gibt es auch einen Trick den wir noch nicht kennen.
 
Bitte loeschen
 
Zuletzt bearbeitet: (Falscher Film)
Hat es einer inzwischen geschafft, die Hardware-Verschlüsselung von dem Boot-Drive aus einzuschalten?
 
Heißt also, geht nach wie vor nicht? Nur um sicher zu gehen ;)
Ergänzung ()

Habe noch ein paar Fragen in die Runde, vielleicht weiß einer etwas mehr.

Die 960 pro hat ja TCG/Opal. Nutzt einer von euch dies in Zusammenhang mit Drittanbieter-Software? Geht es damit als Boot-Partition?

Und wie sieht es aus mit den normalen SATA-SSD´s von Samsung, z. B. 850 pro? Geht es damit als Boot-Laufwerk in Zusammenarbeit mit Bitlocker oder auch nicht? Meine irgendwo gelesen zu haben, dass das Problem an Windows und NVME liegen sollte. Von SATA habe ich nichts bisher gelesen.
 
caruni schrieb:
Und wie sieht es aus mit den normalen SATA-SSD´s von Samsung, z. B. 850 pro?
Mit SATA SSDs geht das wunderbar, solange sie den Standard unterstützen. Zumindest m.E. nach mit 840 PRO, 850 EVO/PRO. Anleitung steht weiter vorne. Denke auch dass es ein NVMe Problem ist.
 
Ich habe gestern schon mal Treiber usw. für die Neuinstallation von Win 10 pro geladen. Bei den NVME-Treiber von Samsung für die 960 pro (hier link) steht unter den "Installation guide" Folgendes:

Version - Notes -date
2.3 - Support encrypted drive - October, 2017

Was damit wohl gemeint ist? Den Treiber kann man ganz normal laden.
 
Hallo,

ich habe dasselbe Problem mit meiner 960 EVO. Hat inzwischen irgend jemand eine Lösung dafür gefunden?

Vielen Dank
LG
- gladston3
 
Ich glaube, es gibt keine Lösung... Habe es versucht und Magician zeigte an, dass es nicht unterstützt wird. Habe es auch nicht mehr versucht.

Mit meine 850 pro ging es ohne Probleme.
 
Laut Samsung Forum Support arbeiten die derzeit an dem Problem. Der 960 Pro Bug hat aber Priorität, weswegen es noch etwas dauern kann.

Derzeit wissen sie auch noch nicht ob das an der Firmware oder an Windows liegt. Man würde sich da eventuell mit Microsoft absprechen.
 
Sry wenn ich mich hier reinklinke aber gibts schob was neues? 960er als bootdevice hw enrypted wär schon geil
 
Diese Antwort habe ich heute von Samsung erhalten:

Hello ***,
To use eDrive on the 960 Pro, you need to update the FW to the latest that added eDrive support to the 960. You will also need to install the latest NVME driver.
Currently bitlocker only support eDrive on NVME devices if it is secondary. Samsung is currently investigating why bitlocker won't utilize the enabled eDrive when it is the system drive.
 
Zurück
Oben