VR Brille Kaufberatung (Suche)

Leon2801

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
98
Ich suche eine Vr Brille die:
Viele neuen und zukünftige Spiele unterstützt
Relativ neu ist ca. 1 Jahr alt...
Nicht zu teuer bis 450€
Qualitativ und Bildtechnisch top...
Handcontroller müssen sein wie (Touch bei der Rift)
Es muss keine Rift oder Vive sein...

LG Leon
 
Nun, du kannst es drehen und wenden wie du willst, da kommt nur die HTC Vive https://geizhals.de/htc-vive-99hahz0xx-00-a1239184.html für 699€ in Frage.

OK, die Oculus ist günstiger, hat aber keine Handcontroller.

Alles andere ist deutlich schlechter und du suchst ja nach Top Qualität...
 
Das Problem ist die Vive ist schon 2 Jahre alt was in der Technikwelt eine Menge ist...
Die Rift "nur" 1.5 Jahre...
Mein Conrad Mitarbeiter sagt es gäbe im Jahr 2017 günstigeres und besseres...
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, eben nicht.

Entweder die HTC Vive oder eben die Ocolus Rift.
Es gibt momentan nichts vergleichbares, egal ob die beiden Brillen schon 1,5 Jahre auf dem Markt sind oder nicht.
 
Auch nach 2 Jahren sind Rift und Vive der Standard bei PC-VR. Entsprechend sind dies auch die Plattformen die Softwareentwickler garantiert unterstützen.
Wenn du was neues willst kannst du Kickstarter-Produkte wie Pimax kaufen. Da braucht man dann das Vertrauen in relativ unbekannte Firmen.
Windows Mixed Reality ist auch neu und hat seit kurzem SteamVR Unterstützung. Dort ist aber die Bewegung der Handcontroller eingeschränkt auf den Sichtbereich der Brille.
 
Was besser ist liegt am Standpunkt des Nutzers... die schwören auf HTC die anderen auf Oculus.

Musst Du entscheiden. Nutzen kannst Du beide Systeme für alles ( also seated oder standing VR ).

Es gibt einige Titel wie Fallout VR oder Skyrim VR nur für HTC. Es gibt Rechtsstreitigkeiten bezüglich Oculus.

Ich nutze eine Rift CV 1 und bin zufrieden. Kannst auch warten aber das liegt an Dir. Viele sagen die Auflösung ist zu gering. Ich persönlich empfinde das nicht so. Selbst bei Elite Dangerous reicht es mit Supersampling um entspannt zu spielen.

Was Du brauchst ist eine starke GPU. Sollte eine 1080 oder 1080ti sein gerade im Bezug auf Supersampling.

Geht auch mit kleineren Karten aber das geht auf die Frames und dann im Endeffekt auf den Magen 😀

Alles in Allen eine tolle Erfahrung. Und super Spiele und Programme gibt es.

From other Suns
Elite Dangerous
Space Pirates and Zomies 2 -toller Einsteigertitel
Lone Echo
Subnautica
 
Danke erstmal für die vielen Antworten...
Mit dem Pc für VR sollte es kein Problem sein...

I5 6500 (4x3.5ghz)
Asus h170m plus
GTX 1070 OC
4k Uhd Monitor u28e590d
Tower kühler Ben nevis

LG Leon
 
16 GB RAM ?
SSD ?

Dann ja.

Such Dir ein System aus und dann los.
 
Holzinternet schrieb:
Es gibt einige Titel wie Fallout VR oder Skyrim VR nur für HTC.

Das ist falsch. Es gibt überhaupt keine Titel "nur für HTC". Richtig ist: Es gibt Titel nur für SteamVR. Und die Rift ist kompatibel mit SteamVR. Dass die Rift mit Doom VFR läuft bestätigt das nur.

Skyrim ist aktuell sogar exklusiv für PSVR.
 
Blaexe schrieb:
Dass die Rift mit Doom VFR läuft bestätigt das nur.
Ist das auch so? Bisher habe ich gelesen, das Umsetzung für die Sticks auf den Touch Controllern, Doom VFR praktisch nicht spielbar ist.
 
Recht habt Ihr 😀

Wichtig ist VR. Egal ob Steam, HTC oder Oculus. Solange entwickelt und geforscht wird kann es nur besser werden.
 
SavageSkull schrieb:
Ist das auch so? Bisher habe ich gelesen, das Umsetzung für die Sticks auf den Touch Controllern, Doom VFR praktisch nicht spielbar ist.

Warum sollte das so sein? Es ist spielbar. Selbst mit der Vive gibt es Probleme z. B. mit dem Winkel der Waffen.

Ironischerweise gibt es mittlerweile sogar eine Mod für Smooth Locomotion, für die Rift.
 
Optimal ist es natürlich nie, wenn das Spiel nicht auf den jeweiligen Input optimiert ist. Aber es gibt doch für SteamVR auch ein Tool um die Toucheingabe zu konfigurieren? Quasi wie es Revive auch umgekehrt macht
 
Du meinst "OpenVR Input Emulator". Hab ich mich aber noch nicht mit beschäftigt.
 
Ich würde aktuell ganz klar zur Oculus Rift mit den Touch Controllern greifen. Für 450 € plus einiger Spiele macht man da nichts falsch. Selbst das Tracking mit 2 Kameras ist nahezu perfekt. Nur wenn du in einem großen Raum roomscale nutzen willst, würde ich noch die HTC Vive in Betracht ziehen. Die Microsoft Mixed Reality Headsets klingen, soweit ich gelesen habe, in der Theorie besser als sie in der Praxis sind. Insbesondere die Controller sollen häufiger Aussetzer haben. Auf das Alter solltest du aktuell nichts geben, Rift und Vive sind weiterhin top. Neue Generation kommen frühstens Ende nächsten Jahres.
 
Zurück
Oben