• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Weihnachten 2017: Persönliche Spieletipps zum Fest

ich spiele Brettspiele ebenfalls mit Frau & Kind

Leute mit Kultur, Grips und Horizont
"WORD"

zocke aber auch gerne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Brettspiele....letztes war vor 7Jahren oder so :D
Mochte ich als kleines Blag schon nicht
 
Shakyor schrieb:
Also meine Talismane waren die:
Der den Nagel drastisch verlängert, einen schneller schlagen lassen, man mehr schaden macht (die unzerstörbare version nicht die zerbrechliche) und womit man den aufgeladenen Schlag quasi sofort auflädt.
Dann halt noch den stärksten aufgewerteten Nagel. Damit war es relativ einfach.

Ah, ja den unzerstörbaren Talisman gabs im Basegame nicht, der ist ja erst zu dem Addon im Oktober hinzugekommen.
Das hab ich mir für danach aufgehoben. Also muss ich erstmal mit 50% weniger Dmg auskommen ^^.
Ich weiß wie alles geht bis zum Boss, das ist ja nicht das Problem, eher das ich nach 10min totaler Aufmerksamkeit gerade in dem Bereich dann schwächel.
Wenn man in dem Bereich einen Fehler macht ist man ja meist auch direkt 2-3 HP los.

Chismon schrieb:
Leute mit Kultur, Grips und Horizont/keinem Tellerrand sowie echten (nicht virtuellen) Freunden, Du also vermutlich nicht, wie es scheint ...

Was hat Kultur/Grips oder Horizont mit Brettspielen zutun? Nichts. Jeder kann Mensch ärgere Dich nicht spielen. Hättest du jetzt DnD gesagt, okay, aber Brettspiele? Nicht wirklich.
Virtuelle Freunde sind nun also keine Freunde? Hmm okay!

die nicht computerspielsüchtig sind oder deren Interessen über Computerspiele hinaus gehen

Was hat das mit irgendwas zutun? Wenn man nunmal gerne Computerspiele spielt, wos das Problem? Willst du nun einem anderen das Hobby schlechtreden?
Seit den 90ern wächst jede Generation mit Computerspielen auf deshalb spielt wohl auch keiner mehr Brettspiele.
Liegt aber auch daran, dass die Konzepte die dahinter stecken meinst (!) veraltet und langweilig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
leon482 schrieb:
Das sind alle sehr schlechte Spiele und Hellsblade: Senua's Sacrifice ist ein Psycho Horror Spiel.

Ein Psycho Horror Game zu Weihnachten finde ich schon krass.

Jolly91 schrieb:
Der ganze Artikel ist Unsinn.

Zu Weihnachten setzt man sich hin und spielt Brettspiele, die, womit man sein Gegenüber auch sieht. Und nicht Virtuell. Wo kommen wir da hin?

Schon mal eine Runde Risiko gespielt, das kann mal über 3 Stunden gehen. :evillol:

Chismon schrieb:
Leute mit Kultur, Grips und Horizont/keinem Tellerrand sowie echten (nicht virtuellen) Freunden, Du also vermutlich nicht, wie es scheint ... zum Glück gibt es auch noch Leute mit anderen Interessen, die nicht computerspielsüchtig sind oder deren Interessen über Computerspiele hinaus gehen ;) ...

Wer hat denn gesagt das Weihnachten das Thema sein muss? Es ist eine Reihe von Vorschlägen, wie man als Zocker seine weihnachtliche Freizeit mit guten Spielen verbringen kann,wenn man denn will. Wenn ich unbedingt zu Weihnachten auf dem Bildschirm Weihnachten sehen will, kann ich auch die Glotze anmachen,da läuft den ganzen Tag nix anderes. Aber wegen Spielen wie Hellblade und Zocken über Weihnachten mal wieder den Untergang des ach so christlichen Abendlandes auszurufen finde ich sehr ... AfD-mäßig.
 
Mein persönliches Highlight war doch überraschenderweise Mass Effect Andromeda. Vor allem die ersten 20 vis 30 Stunden fand ich dermaßen spannend inszeniert, dass sich sogar der erste Teil fast vergessen anfühlte.
Leider wird die Story ab dann irgendwie vorhersehbar und das Gameplay ist ziemlich redundant, aber bis dahin vergeht ne Menge Faszination. Darüber hinaus fand ich die Lippensynchro echt beeindruckend. Spiele aktuell The Rise of the Tom Raider und das stinkt echt ab dagegen.

In diesem Sinne, frohes Neues Jahr. Freu mich auf Kingdom Come Deliverance.
 
Shio schrieb:
Jeder kann Mensch ärgere Dich nicht spielen. Hättest du jetzt DnD gesagt, okay, aber Brettspiele? Nicht wirklich.

Wenn man keine Ahnung hat ... Dein Horizont endet dann wohl bei "Mensch ärgere nicht". Es gibt durchaus ansprechende Brettspiele, was Du wüsstest wenn Du Dich kundig machen würdest, genauso gibt es selten stupide Computerspiele, die aktuell aber sicherlich populärer sind als "Mensch ärgere Dich nicht" ... ergo, es gibt mehr und weniger anspruchsvolle Computer- und Brettspiele.

Shio schrieb:
Was hat das mit irgendwas zutun? Wenn man nunmal gerne Computerspiele spielt, wos das Problem? Willst du nun einem anderen das Hobby schlechtreden? Seit den 90ern wächst jede Generation mit Computerspielen auf deshalb spielt wohl auch keiner mehr Brettspiele. Liegt aber auch daran, dass die Konzepte die dahinter stecken meinst (!) veraltet und langweilig sind.

Es gab eine passende Antwort auf den selten (sich) disqualifizierenden Kommentar von rob. Wenn Du damit ein Problem hast und da gleich etwas hinein interpretieren willst, ist das leider nicht mein Problem.

Wie erwähnt, wenn man keine Ahnung bzgl. Brettspielen hat, sollte man sich auch nicht darüber auslassen, denn mit Ruhm bekleckert man sich dabei dann nicht wirklich ... und was D&D angeht, da tut sich leider schon seit etlichen Jahren kaum etwas, nur wird von Hasbro/WotC wieder alles aufgewärmt in leicht anderem Gewand mit leicht modifiziertem Regelwerk.

Do Berek schrieb:

Na ja, was Du anderen zusprichst ist wohl eher Dir selber zu zu sprechen, insbesondere, wenn Du "fake"-mäßig komplett aus dem Zusammenhang gerissen argumentierst :rolleyes: ... die Welt dreht sich nicht nur um Computerspiele ... auch, aber eben nicht nur ... auch wenn es einigen wohl schwer fällt anderes auch zu tolerieren aus welchen Gründen auch immer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat ... Dein Horizont endet dann wohl bei "Mensch ärgere nicht". Es gibt durchaus ansprechende Brettspiele, was Du wüsstest wenn Du Dich kundig machen würdest

Du hättest jetzt mit Beispielen glänzen können, aber leider kommt nur übliche Leier "du hast ja keine Ahnung!1 Mach dich mal kundig".


Es gab eine passende Antwort auf den selten (sich) disqualifizierenden Kommentar von rob. Wenn Du damit ein Problem hast und da gleich etwas hinein interpretieren willst, ist das leider nicht mein Problem.

Der Kommentar hat sich nicht disqualifiziert, da die Menge an Leuten die heute noch aktiv Brettspiele spielt, mMn einfach echt klein ist.

Wie erwähnt, wenn man keine Ahnung bzgl. Brettspielen hat, sollte man sich auch nicht darüber auslassen, denn mit Ruhm bekleckert man sich dabei dann nicht wirklich ...

Auch hier hättest du jetzt meinen meinen Horizont erweitern können und mir mal ein paar gute Beispiele nennen können, die ich mir mal anschauen kann.
Abgeneigt von guten Brettspielen bin ich nicht, nur habe ich in den letzten paar Jahren leider nicht wirklich Spiele gefunden die mir gefallen.

und was D&D angeht, da tut sich leider schon seit etlichen Jahren kaum etwas, nur wird von Hasbro/WotC wieder alles aufgewärmt in leicht anderem Gewand mit leicht modifiziertem Regelwerk.

Das ist ne andere Geschichte.
 
Shio schrieb:
... hättest jetzt mit Beispielen glänzen können, aber leider kommt nur übliche Leier "du hast ja keine Ahnung!1 Mach dich mal kundig".

Hätte ich machen können, aber die Mühe musst Du Dir dann schon selber machen (ich muss Dein mies machen ja nicht noch belohnen), ansonsten ist vermutlich eh Hopfen und Malz verloren ... na gut, fünf (Bei-)Spiele ... Terra Mystica, Gloomhaven, Merchant of Venus, Photosynthesis und Ghost Stories. Was Dir zusagen könnte, musst Du für Dich (und Deine potentiellen Mitspieler) schon selber heraus finden (bspw. bei BoardGameGeek).

Vielleicht böte sich für Dich als Einsteiger nicht gerade ein komplexeres Strategiespiel wie Terra Mystica (zumal die Lernkurve am Anfang da höher ist und die Dicke der Anleitung ja auch abschreckend wirken kann), sondern an eher ein Rennspiel wie Jamaica an (was mir aber persönlich etwas zu glückslastig ist, trotz schöner Aufmachung und daher ideal auch zum spielen mit Kindern, und daher nicht den Weg in meine Spielesammlung gefunden hat) oder etwas gehobener/mehr Langzeitmotivation bietend Steampunk Rally (welches den Weg in meine Spielesammlung gefunden hat, um einen für mich passenden Vertreter des Rennspiel-Genres zu haben).

Shio schrieb:
Der Kommentar hat sich nicht disqualifiziert, da die Menge an Leuten die heute noch aktiv Brettspiele spielt, mMn einfach echt klein ist.

Doch hat er, ignoranter geht es ja kaum und es war typisches Dummgeschwätze von jmd. der von tuten und blasen keine Ahnung hat. Wenn er von Haus aus nie Gelegenheit dazu hatte vernünftig mit anderen (ob in der Familie oder mit Freunden) Brettspiele zu spielen, ist das etwas anderes, aber deshalb muss er es trotzdem nicht generell negieren.

Brettspiele boomen seit Jahren in Nordamerika, der deutsche Spielepreis (nur "Spiel des Jahres" ursprünglich) wurde über die Jahre weiter ausgebaut und ja, Du hast nur eine Meinung und keine Ahnung/Wissen, den sonst wüsstest Du das und würdest nicht so einen Quark schreiben.

Von der Show Tabletop mit Wil Wheaton oder Dice Tower hast Du wohl auch noch nie etwas gehört, aber tust so als ob Du irgendetwas wüsstest und markiest hier den Drei-KäseäHoch ... vielleicht erst einmal kleine Brötchen backen, ehe man sich so weit aus dem Fenster hängt und Sachen versucht einzuschätzen mit Null Hintergrundwissen/Ahnung ...

Wenn Du mitreden willst und nicht mit lauwarmer Luft daherkommen möchtest, musst Du Dich schon etwas kundig machen ...

Shio schrieb:
... hier hättest du jetzt meinen meinen Horizont erweitern können und mir mal ein paar gute Beispiele nennen können, die ich mir mal anschauen kann. Abgeneigt von guten Brettspielen bin ich nicht, nur habe ich in den letzten paar Jahren leider nicht wirklich Spiele gefunden die mir gefallen.

Siehe oben, auf YouTube finden sich massig Anhaltspunkte von Spielmessen und -sessions bis zu oben genannten Shows/Podcasts und dann gibt es noch diverse Webseiten, um sich auf dem Laufenden zu halten ... eine wie von Dir suggerierte "sterbende Industrie", deren Produkte keiner mehr kauft sieht ganz anders aus und nur weil Du vielleicht die falschen Leute kennst/im Freundeskreis hast und nicht mit diesen spielen kannst, es evt. daher nie richtig kennengelernt/erlebt hast oder Dich selber nicht dafür interessierst oder einmal im falschen Genre gelandet bist und noch nie in einem Brettspiele-Cafe warst, muss es nicht allen anderen so gehen.

Wenn ich die Wahl zwischen einem Computerspielabend oder einem Brettspielabend habe, dann kannst Du sicher sein, dass ich letzteren vorziehe, weil der Spaß eigentlich immer immens höher ist, denn man spielt eben real mit echten Menschen zusammen und tauscht sich (eben nicht anonym virtuell, maximal mit TeamSpeak auf dem Level eines Telefongesprächs) anderweitig aus, kocht ggfs. zusammen, usw. ähnlich wie bei Pen & Paper Rollenspielabenden (nur sind die Zeitanforderungen und spielgeschmacklichen Anforderungen an die Mitspieler nicht ganz so hoch), so eine soziale Komponente kann kein Computerspiel schaffen/liefern (muss es aber auch nicht), denn die Technik stört/isoliert aktuell nur und nimmt Atmosphäre ...

... das heisst nicht, dass ich nicht auch gerne auf dem Rechner spiele, zumal sich Brettspielabende oder die richtigen Leute nicht immer so einfach finden lassen ... das benötigt natürlich mehr Planung, aber der Spaß ist ungemein größer mit den richtigen Leuten, auch als bei LAN-Parties, die wohl das nächstbeste/annähernd vergleichbare Erlebnis wären unter Einbeziehung von Computerspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat ... Dein Horizont endet dann wohl bei "Mensch ärgere nicht". Es gibt durchaus ansprechende Brettspiele, was Du wüsstest wenn Du Dich kundig machen würdest, genauso gibt es selten stupide Computerspiele, die aktuell aber sicherlich populärer sind als "Mensch ärgere Dich nicht" ... ergo, es gibt mehr und weniger anspruchsvolle Computer- und Brettspiele.



Es gab eine passende Antwort auf den selten (sich) disqualifizierenden Kommentar von rob. Wenn Du damit ein Problem hast und da gleich etwas hinein interpretieren willst, ist das leider nicht mein Problem.

Wie erwähnt, wenn man keine Ahnung bzgl. Brettspielen hat, sollte man sich auch nicht darüber auslassen, denn mit Ruhm bekleckert man sich dabei dann nicht wirklich ... und was D&D angeht, da tut sich leider schon seit etlichen Jahren kaum etwas, nur wird von Hasbro/WotC wieder alles aufgewärmt in leicht anderem Gewand mit leicht modifiziertem Regelwerk.

I

Na ja, was Du anderen zusprichst ist wohl eher Dir selber zu zu sprechen, insbesondere, wenn Du "fake"-mäßig komplett aus dem Zusammenhang gerissen argumentierst :rolleyes: ... die Welt dreht sich nicht nur um Computerspiele ... auch, aber eben nicht nur ... auch wenn es einigen wohl schwer fällt anderes auch zu tolerieren aus welchen Gründen auch immer ...

Ja , ist klar, du bist der Rollen- und Brettspielking und alle anderen die es nicht sind haben keine Ahnung oder sind Computer-Kellerkinder ohne Freunde oder andere Interessen 😑
 
Ist hier immernoch Computerbase und nicht Brettspielbase oder Strickwettbewerbbase.

Ich spiele was mir Spaß macht, egal was es im Endeffekt ist. Warum sollte die eine Art etwas zu spielen elitärer und gesellschaftsverträglicher sein als die andere? Blödsinn und bitte macht euch für sowas einen eigenen Thread auf.
 
Wenn ich die Wahl zwischen einem Computerspielabend oder einem Brettspielabend habe, dann kannst Du sicher sein, dass ich letzteren vorziehe, weil der Spaß eigentlich immer immens höher ist, denn man spielt eben real mit echten Menschen zusammen und tauscht sich (eben nicht anonym virtuell, maximal mit TeamSpeak auf dem Level eines Telefongesprächs)

Und genau da muss ich wiedersprechen.
Wenn man Freunde hat (da gehört auch Grips, Erziehung und Sympathie dazu das man Freunde findet und diese behält)

zockt man eben nicht "anonym" gegen/mit irgend welchen Menschen zocken - wenn man sich drauf einlässt kann das ebenfalls echt Laune machen.

Aber ! der Knackpunkt ist folgender:

Wenn ich den maximalen FUN mit echten Menschen haben möchte dann kommt nur eine Sache für mich in Frage:

LAN Party :) ... da müssen nicht mal die Games die besten sein gerade wegen dieser Gemeinschaft.

Biken will ich nächstes Jahr wieder ... das gibt mir auch sehr viel (mit 2 Freunden ne Alpentour war ein mega Erlebnis)

so, hoffe die Message kam an ;)
 
Ich finde Hellblade: Senuas Sacrifice irgend wie komisch, auf der einen seite eine Interessante Story aber zu gleich etwas Verwirrend und diese Stimmen machen schon ein bisschen Angst da die extrem Negativ sind was mir bis jetzt aufgefallen ist. aber mal abwarten wie es dann zum Schluss wird.
 
Meine persönlichen Highlights dieses Jahr waren definitiv The Witcher 3 + Add-ons sowie Total War: Warhammer.

Derzeit bin ich an dem Kostenlosen Mod "Enderal" zu Skyrim dran. Hab derzeit ca. 60h darin versenkt und finde es mindestens genauso gut wie Skyrim, wenn nicht sogar noch einen Tick besser. Kann ich jedem nur empfehlen:

Homepage:
https://enderal.com/

Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=6hrmSD6DZt4


Als nächstes werde ich mich wohl an Fallout 3: NV GOTY ran machen. Musste das Spiel damals auf der PS3 abbrechen, weil es unendlich viel geruckelt hat. Werde es also nochmal am PC nachholen.

Die Pipeline mit Spielen, welche ich noch datteln muss, ist mittlerweile gefühlt unendlich....:

Path of Exile
Dying Light
Total War: Warhammer II
Spell Force 3
Rise of the Tomb Raider
...
...


Als Student war das irgendwie alles noch leichter :D
 
Risiko spielen sie auf eigenes Risiko ... :D

Wenn man Sohn noch ein paar Jahre älter ist wird davon noch mehr gezockt *G*
 
RaptorTP schrieb:
zockt man eben nicht "anonym" gegen/mit irgend welchen Menschen zocken - wenn man sich drauf einlässt kann das ebenfalls echt Laune machen ... wenn ich den maximalen FUN mit echten Menschen haben möchte dann kommt nur eine Sache für mich in Frage: LAN Party :) ... da müssen nicht mal die Games die besten sein gerade wegen dieser Gemeinschaft ... so, hoffe die Message kam an ;)

Das ist ja okay, dass Du dahingehend anderer Meinung bist, ich habe eben eine andere Sichtweise oder andere Erfahrungserte als Du und ich hatte ja angeschnitten, dass LAN Parties da m.M.n. noch am nächsten dran kommen (in Online-Multiplayern bekommt man nämlich vieles nicht geliefert wie Gesten, Gesichtsausdrücke, usw., sondern meist nur Ton und/oder Schrift, was wesentlich anonymer ist), von mir werden Rechner (oder rechnergesteuerte Spielbalance) eher atmosphärisch als störendes Element im gemeinsamen Spiel wahr genommen und meiner Erfahrung nach werden die meisten Brettspiele auch lockerer und weniger kompetitiv/verbissen gespielt (gut, Ausnahmen wie Diplomacy bestätigen die Regel), aber wie erwähnt, Geschmackssache.

Ich will dann da auch nicht näher ins Detail gehen, weil die Diskussion und Kommentare dann nur noch mehr vom eigentlichen Thema abschweifen würden.

Wirklich schade übrigens, dass dieses Jahr (bisher noch nicht) ein Artikel hier verfasst wurde, in dem beleuchtet wird, was sich alle Mitglieder der CB Redaktion im einzelnen zum Weihnachtsfest haben schenken lassen und vorhaben sich anzuschaffen (vielleicht auch mit Ausblick auf das kommende Jahr), aber evt. da kommt da ja noch etwas, vielleicht mit Hardware-Anschaffungsvorsätzen zum neuen Jahr ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Eindrücke die man nur auf LAN mitbekommt:

du wunderst dich warum dein Kumpel nur noch gegen die Wand läuft im Game ... ein Blick zur Seite verrät das er "W" gedrückt hält und eingepennt ist

andere Eindrücke sind:

Multikill mit Granate und von mehreren Seiten mit Kinderschokobons abgeworfen werfen ... war ne lange Zeit Ritual ;)

Muss mal schauen wo man die "Spieldauer" bei Forza 3 einsehen kann. Seit BF1 wieder mal ein Game was ich gerne und auch länger zocke
 
Für unsere Ego-shooter Freunde empfehle ich Wolfenstein 2, COD WW2 und Star Wars Battlefront 2 :D
Besonders Wolfenstein 2 war mein Highlight. Von COD erwartet man das ja mittlerweile mit jedem Titel, dass es gut wird daher war es für mich persönlich auf Platz 2.

Ansonsten gehe ich mit Mahir Kulalic mit und kann jedem Zelda und Super Mario Odyssey wärmstens empfehlen. Man hat sehr lange Spielspaß wenn man nicht durch jedes Level bzw. Map rusht :)
 
Zurück
Oben