Neuen PC selbst zusammengebaut > fährt nicht hoch

FearOfTheDark

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
10
Hallo Leute,

habe eben meinen ersten PC nach Anleitung zusammengebaut und habe nun ein Problem. Es tut sich nichts beim Einschalten. Kein Licht, kein Geräusch, keine Bewegung.

Habe bereits alle Kabel ab- und wieder neu angeschlossen und geprüft, ob ich nichts vergessen hatte. Habe zum Test die Power-Pins am Board kurzgeschlossen und konnte somit (wahrscheinlich) das Gehäuse/Front-Panel ausschließen. Ebenfalls habe ich das Netzteil am alten PC getestet, am Netzteil liegt es also nicht. Dafür funktioniert auch alte Netzteil nicht im neuen PC.

Hardware (alles Neuware vom Händler):
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 800
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 10-CM 600W
  • CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 3
  • CPU: Intel Core i7-8700K
  • RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
  • Mainboard: MSI Z370 PC Pro
  • Grafik: EVGA GeForce GTX 1080 Ti SC2 Gaming
Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja dann nur an der Spannungsversorgung liegen. Die 2x4 Pin Stromanschlüsse sind dran?
 
Dann sollte aber wenigstens das Board nen Muckser machen oder net?
 
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8Pin vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Wenn ja, Grafikkarte dazu stecken, ggfs. mit der Zusatzstromversorgung vom Netzteil versehen, Monitor hinten an die Grafikkarte und testen.

Kommt ein Bild?
 
Hast du die Kabel vom Tower richtig angeschlossen ??
 
Rokitt schrieb:
Kann ja dann nur an der Spannungsversorgung liegen. Die 2x4 Pin Stromanschlüsse sind dran?

Ja, alles dran.

WeisheitsTroll schrieb:
Da bei dem Gehäuse die Abstandshalter schon verbaut sind ... PINs vom Sockel der CPU verbogen?

Nein, die Sockel-Pins sind in Ordnung. Hab das eben nochmals geprüft.

AdoK schrieb:
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8Pin vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Wenn ja, Grafikkarte dazu stecken, ggfs. mit der Zusatzstromversorgung vom Netzteil versehen, Monitor hinten an die Grafikkarte und testen.

Kommt ein Bild?

Danke für die ausführliche Antwort. Habe alles geprüft und deine Null-Methode probiert. Ich habe leider keinen Speaker oder Licht, aber es hat sich auch mit der Minimal-Ausführung nichts getan.

mcbloch schrieb:
Hast du die Kabel vom Tower richtig angeschlossen ??

Ja, alles geprüft und alle Möglichkeiten versucht.
-----------------
Hat noch jemand eine Idee bevor ich das Mainboard nächste Woche beim Händler reklamieren werde?
 
Hast du den 4-Pin der an den breiten 20-Pin der Hauptstromversorgung gesteckt wird auch auf der richtigen Seite platziert ? Es gab hier schonmal jemanden der hatte den an der falschen Steckerseite dran und dadurch kam natürlich 0,0.
 
anexX schrieb:
Hast du den 4-Pin der an den breiten 20-Pin der Hauptstromversorgung gesteckt wird auch auf der richtigen Seite platziert ? Es gab hier schonmal jemanden der hatte den an der falschen Steckerseite dran und dadurch kam natürlich 0,0.

Jawohl. Nachdem die Stecker an der Kante ja Markierungen haben, kann man diesen ja fast nicht falsch anschließen :)
 
Netzstecker ziehen ! Noch einen CMOS Clear / BIOS Reset auf dem Mainboard durchführen. Probiere dann mal mit nur einem Arbeitsspeicherriegel JEDE Speicherbank durch.

ok, wenn das widererwartend NIX BRINGT -> Fotos vom Inneren des "PCs" hochladen hier im Forum, dazu braucht man keinen extra Hoster.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört sich für mich nun aber eher nach defekt vom Netzteil an.
 
alles ausserhalb des gehäuses aufbauen (z.b.auf mainboardschachtel) in absoluter minimal konfiguration.
ist auch selten das man beim neuen aufbau den selben fehler 2 mal macht-falls überhaupt einer gemacht wurde.

netzteil wurde im alten system getestet!
 
emeraldmine schrieb:
Netzstecker ziehen ! Noch einen CMOS Clear / BIOS Reset auf dem Mainboard durchführen. Probiere dann mal mit nur einem Arbeitsspeicherriegel JEDE Speicherbank durch.

RAM in jedem Slot habe ich auch getestet und führte zu keinem Ergebnis.

mcbloch schrieb:
Hört sich für mich nun aber eher nach defekt vom Netzteil an.

Wie im Ausgangspost geschrieben, habe ich das Netzteil im alten PC getestet.

vascos schrieb:
alles ausserhalb des gehäuses aufbauen (z.b.auf mainboardschachtel) in absoluter minimal konfiguration.
ist auch selten das man beim neuen aufbau den selben fehler 2 mal macht-falls überhaupt einer gemacht wurde.

Auch das habe ich bereits auf AdoK's Rat hin getestet und führte leider zu keinem neuen Ergebnis.

------

Da ich den CPU und RAM aufgrund Inkompatibilität zum alten Mainboard nicht testen kann, habe ich das Mainboard heute morgen beim Händler reklamiert und werde es austauschen lassen. Ich hoffe, dass das die Lösung bringt, ansonsten muss ich schauen, wie ich RAM und CPU noch testen kann.
 
Wenn das (bzw die 2) NT laufen und am Board weder Lüfter und LED gehen, ist das Board hin.
Passiert- zwar selten, aber passiert.

Ich nehme ja an, das die CPU neu ist....und du GraKa usw am alten PC getestet hast?
 
Zu diesem Entschluss bin ich nun auch gekommen, weshalb ich das Board reklamiert habe.
Es sind alle Teile neu und factory-sealed gekauft worden. CPU konnte ich leider nicht testen und GraKa habe ich auch nicht im alten PC getestet. Aber selbst beim Weglassen der neuen GraKa sprang das Board nicht an, was es aber müsste, da der Prozessor ja einen Grafikchip hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib dann mal Bescheid wenn du das neue Board hast.
 
Das Netzteil hast du aber eingeschaltet? :) Aber da du schreibst das du es an nem anderen PC probiert hast gehe ich mal davon aus.

Drück dir die Daumen das es mit dem Boardtausch klappt!
 
Zuletzt bearbeitet:
mit ram müssten wenigstens die lüfter angehen, wird board oder cpu sein
 
Zurück
Oben