News Lenovo-Notebooks: ThinkPad X, T und L für Jahrgang 2018 neu aufgelegt

Kiergard schrieb:
Grottiger Support und überteuerte Geräte. Da jammern die Leute über Apple.
Alleine schon die Lüfter bei den Geräten sind so unglaublich nervig.

Deswegen setz ich auf Dell ... der Support ist einfach nur spitze
 
Edward Newgate schrieb:
Hab auf Thinkpads mit AMD CPU gehofft. Dann wird es halt ein anderer Hersteller, Thinkpads sind eh nicht mehr das, was sie mal waren.
Man muss mich überrascht sein, dass noch keine Raven Ridge in den Dingern drin sind. Bei der Adoption neuer CPUs sind die Thinkpads nie sonderlich schnell. Raven Ridge hat gerade mal den ersten Fuß im Consumer Markt - da muss man noch ein paar Monate warten, bis die bei Lenovo zu den Thinkpads durchkommen - und dann eh zuerst bei der E-Serie.
 
Bei uns in der Firma wurden auch Test weise eine Hand voll Thinkpads gekauft, nach den ganzen Negativen Rückmeldungen ist man zum Glück wieder zu Dell zurück.

Das grottige Touchpad und die Vertauschte FN - STRG Taste waren die größten Kritikpunkte, dazu kommt noch das es unglaublich klobig und Schwer ist, für Inbetriebnahmen absolut nicht geeignet.
 
Wie ist das dann bei angeschlossener Tastatur ?
Damit umgeht man das Problem, eine Lösung ist das für mich aber nicht. Die Tasten sind einfach verdreht, keine Ahnung wer auf die Idee kam die FN Taste ganz nach links zu setzen, das hab ich bei noch keiner Tastatur gesehen.

Viel schlimmer Finde ich das Touchpad, laufend klickt man ausversehen irgendwo weil es viel zu leicht zu drücken ist, zudem knarzt es fürchterlich, ich würde damit unterwegs verrückt werden. Bin froh das ich ein Dell bekommen habe.
 
@Denzo90:
Welcher Lenovo wird denn eingesetzt? Also mein T470s das ich vom Arbeitgeber bekommen habe ist weder schwer noch klobig. Wenn man vom Arbeitgeber nicht das richtige Gerät bekommt, dann ist Lenovo eigentlich nicht der Schuldige.

Bei der Sache mit der FN- und der STRG-Taste stimme ich dir zu. Keine Ahnung wer auf so eine blöde Idee kommt.

Das Touchpad finde ich bei meinem T470s wieder deutlich besser. Ich arbeite ständige damit und habe teilweise gar kein Verlangen danach eine extra Maus anzuschließen. Eine Katastrophe war in meinen Augen nur das Touchpad aus der 2014ner Generation (T440, T540, etc.) Dort war das Touchpad ja eine riesige große Fläche...
 
schrotti12 schrieb:
Die letzte brauchbare Serie, die Lenovo hatte, waren die W520.
Du bringst hier aber nicht die korrekten Serien in einen Vergleich: Nachfolger der W-Serie ist die P-Serie. Der Diskussion darüber, in wie weit diese eine Verschlechterung gegenüber dem Vorgänger darstellt, will ich mich jetzt nicht hingeben. Die T-Serie ist jedoch nicht für einen direkten Vergleich geeignet.

schrotti12 schrieb:
Zum Glück gibt's noch andere Anbieter: Das ist für mich eine Workstation.
Den Vergleich zwischen einer Workstation "der großen Drei" (Dell, Hp, Lenovo) und einem Gerät von Schenker finde ich gewagt. Schaue ich mir die Geräte und die Gesichter meiner Kollegen an, die diverse Geräte dieser Marke beruflich nutzen müssen, lässt sich das in einem Wort zusammenfassen: traurig! Das von Dir verlinkte Gerät ist in meinen Augen auch keine professionelle Workstation, sondern ein Gerät, das potente Gaming-Hardware in einem - Schenkertypisch - qualitativ einfach anmutenden und mit maximal mäßigen Eingabegeräten versehenen Gehäuse vereint. Um die von Dir genannten Nutzergruppen aufzugreifen: ein Ingenieur möchte eine Quadro (oder eine FirePro), ein Entwickler benötigt gar keine dedizierte Grafikkarte, wozu dann eine GTX 1070 oder gar GTX 1080?

schrotti12 schrieb:
Mir wurde ein Notebook mit 6600U, sprich: Dualcore, gegeben. Die Dinger sind zum Arbeiten einfach unbrauchbar.
Das ist aber doch kein Fehler des Gerätes. Dass Dir mit Deinem Nutzungsprofil ein Intel-U-Dualcore nicht reicht, das hättest Du / hätte man anhand von Benchmarks doch auch vor dem Kauf bereits ersehen können.

Gruß miko
 
Denzo90 schrieb:
Das grottige Touchpad und die Vertauschte FN - STRG Taste waren die größten Kritikpunkte, dazu kommt noch das es unglaublich klobig und Schwer ist, für Inbetriebnahmen absolut nicht geeignet.
SothaSil schrieb:
Das ist zumindest mal ein trivial lösbares Problem mit einer dedizierten Bios Option
Denzo90 schrieb:
Viel schlimmer Finde ich das Touchpad, laufend klickt man ausversehen irgendwo weil es viel zu leicht zu drücken ist, zudem knarzt es fürchterlich, ich würde damit unterwegs verrückt werden. Bin froh das ich ein Dell bekommen habe.

Mein Arbeitsnotebook ist auch ein ThinkPad aus der E Serie. FN & Strg sind bei mir auch zwei Punkte, die ich fürchterlich finde. Klar habe ich FN und Strg auch direkt im Bios vertauscht, aber es ist dennoch einfach dumm, das so rum zu machen. Das Touchpad ist die reinste Katastrophe. Einerseits wie hier schon genannt, klickt man zu leicht, andererseits ist der dedizierte Tastenbereich auch touchempfindlich und wenn man das Pad mit zwei Händen bedient, um z.B. rasch Links/Rechtsklicks und Bewegungen auszuführen, passiert es viel zu oft, dass der Zeiger im Augenblick des Klicks um ein, zwei Zentimeter springt und erst dann der Klick ausgelöst wird.

Der Standby-Stromverbrauch ist total unterschiedlich. Mal kann ich das NB locker ein, zwei Tage im Standby lassen, das nächste Mal sind nach einen halben Tage zwei Drittel des Akkus leer. Und auf meinem Gerät läuft so gut wie nichts, weil ich so gut wie immer per RDP arbeite und nicht lokal am Notebook. Was auch gut ist, denn der i7-7200U ist auch nicht gerade der schnellste.

Qualitativ, haptisch und leistungsmäßig ist das ThinkPad gegenüber meinem privaten XMG (P506) deutlich unterlegen. Einzig Gewicht ist minimal besser und dass es ein optisches Laufwerk verbaut hat. Preislich ist es in etwa gleich gewesen. Die negativen Rückmeldungen bei uns in der Firma sorgen auch dafür, dass wir in Zukunft keine ThinkPads mehr kaufen werden und uns mehr an Dell orientieren.

lg Kinman
 
Denzo90 schrieb:
Wie ist das dann bei angeschlossener Tastatur ?
Die die Ich gerade zur Hand hatte funktioniert ganz normal - hab aber zugegebener Maßen vorher nie beachtet.
Übrig vom Schwachsinnslayout bleibt nach dem Umstellen das FNLock Licht, die Beschriftung als auch das Aufwecken des Gerätes.
In meinem Fall ein T440p, falls das irgendwie relevant ist.


Beim Touchpad kann Ich wenig sagen - Nachdem Ich mir ein T450Touchpad mit physischen Tasten eingebaut habe, nutze Ich mobil doch meistens den Trackpoint. Kann natürlich auch am Touchpad liegen - aber da habe Ich nicht den Vergleich zu guten Touchpads - davor hatte Ich lediglich ein Plastikbomber Notebook, das auch der Kategorie eindeutig verloren hat.
 
schrotti12 schrieb:
Tja, schade. Ich hatte gehofft, dass nach der Machbarkeitsstudie des Classic-Thinkpads die neuen Serien auch mit der alten Tastatur angeboten werden. Ich muss aktuell leider auf einem T460s als Software-Entwickler arbeiten.

Ich habe ebenfalls ein T460s und nutze es für mein Studium. Jeden Tag. Hauptsächlich schreibe ich Software in Python, mitunter auch C++ oder Java. Größtenteils für Deep Learning, ansonsten noch häufig für Robotik und der Rest ist "Allerlei".
Ich habe noch nie ein Problem mit dem Notebook gehabt - bin außerordentlich zufrieden. Insbesondere, dass es so schön leicht und portabel ist gefällt mir sehr, da ich häufig den Arbeitsplatz wechsle: Hörsaal, Labor, zu Hause, Zug oder Flugzeug auf dem Weg zu Konferenzen usw.

Das Einzige - was bei dieser Gewichtsklasse aber zugegebenermaßen auch schwer realisierbar ist - das mich überhaupt stört, ist die Akkulaufzeit bzw. die Tatsache, dass man unten beim T460s nicht mehr die Möglichkeit hat, einen anderen Akku dran zu bauen.


schrotti12 schrieb:
Diese Subnotebooks bzw. Ultrabooks sind alles, aber keine Arbeitsgeräte.

Das ist ausgemachter Mumpitz.
Für nichts anderes sind die gedacht und auch vollkommen ausreichend. Wenn du CAD betreibst, in der Spieleentwicklung tätig bist oder unglaublich große C++-Projekte ständig kompilieren musst, dann ist doch vorher schon klar, dass eine U-Series Dual-Core CPU von Intel nicht ausreichen wird.
Das sind mobile, sparsame CPUs (das U steht übrigens für "ultra low power"). Wenn du keine Ahnung von Hardware hast, kannst du dich doch nicht hinterher beschweren, dass eine für sehr mobile use-cases entwickelte CPU deinem Anforderungsprofil nicht entspricht.

Du hättest nichts weiter tun brauchen, als z.B. ein T460p zu ordern, die haben keine U-Series CPUs, sondern H(Q) Quad-Cores, die eine sehr ähnliche Leistung zu den i7 Quad-Cores im Desktop haben. Vorher informieren.



schrotti12 schrieb:
Die letzte brauchbare Serie, die Lenovo hatte waren die W520. Danach ging's bergab.

So ein Schmarn. Der Umsatz mit den Notebooks ist in keinster Weise eingebrochen. Ganz abgesehen davon ist die P-Serie doch der direkte Nachfolger der W-Serie. Die sind in vielen Details identisch und ausgezeichnete Workstations.


schrotti12 schrieb:
Zum Glück gibt's noch andere Anbieter: Das ist für mich eine Workstation. Und wirklich teurer ist sie auch nicht.

:lol:

Du möchtest ein x-beliebiges Gaming-Notebook von Schenker als "Workstation" verkaufen?
Natürlich ist das günstiger, das verfügt ja auch nicht im Ansatz über die gleichen Zertifizierungen oder das gleiche Material oder überhaupt die gleiche build quality wie die professionellen Notebooks der drei großen Hauptanbieter: Dell, HP, Lenovo.

Das ist ein Plastikbomber, wie alle Gaming-Notebooks und deshalb so vergleichsweise günstig.
 
Uninteressant...
Ich will nichts mit irgendwelchen neuen Intel CPUs. Ich will endlich neue Notebooks mit Raven Ridge APU sehen! Nur solch ein Gerät kommt mir in die Bude.
 
Die gezeigten Geräte hauen jetzt nicht vom Hocker. Alles einfache Updates der letzten Generation, ohne Innovation und mal wieder ohne AMD. Vermutlich sind die Preise horrend. Besonders das T480 in einer für Multimedia sinnvollen Konfiguration mit "i7-8550U, MX150, FHD IPS, 8GB RAM und 512GB SSD" kostet bestimmt mehr als 2000€ und damit mehr als ein Surface Book 2.

Schön ist aber, dass die Lüftungsschlitze jetzt bei keinem Gerät mehr links liegen. Mich als Linkshänder hat das immer gestört, wenn eine Maus angeschlossen war, nun haben die Rechtshänder das Problem. Ist halt doof, wenn das Gerät nicht hinten raus abblasen kann, weil da ein zweiter Akku hin muss.
 
... die laut Lenovo „nach Militärstandards auf ihre Robustheit getestet wurden und in einigen der unwirtlichsten Gegenden der Welt eingesetzt werden“ können.

Herrlich diese Werbeaussagen der Hersteller. Dem Kunden wird Militärstandard suggeriert, obwohl aus keinem Wort hervorgeht, dass die Notebooks diese Tests auch erfolgreich bestanden haben :evillol:
 
Die ganz große Euphorie bleibt da eher aus... für mich wäre nur das T480 interessant.

- Kein AMD
- Upgrade auf 4 Kerner war Pflicht!
- Lieber iGPU als schrottige NVidia MX150. Gibt's hoffentlich ohne. AMD nur in der L Serie, wtf?
- Touch nur bei Full-HD
- immer noch der überbreite Rand unterm Display
+ die Webcam scheint jetzt einen Schiebemechanismus zum abdecken zu haben


Kann der Thunderbold 3 Port am T480 auch USB 3.1?

Ich werds wohl trotzdem kaufen... letztes Mal EDU Rabatt und was sonst als Linux Kiste mit halbwegs akzeptabler Lebenserwartung nehmen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinman schrieb:
Mein Arbeitsnotebook ist auch ein ThinkPad aus der E Serie. FN & Strg sind bei mir auch zwei Punkte, die ich fürchterlich finde. Klar habe ich FN und Strg auch direkt im Bios vertauscht, aber es ist dennoch einfach dumm, das so rum zu machen. Das Touchpad ist die reinste Katastrophe. Einerseits wie hier schon genannt, klickt man zu leicht, andererseits ist der dedizierte Tastenbereich auch touchempfindlich und wenn man das Pad mit zwei Händen bedient, um z.B. rasch Links/Rechtsklicks und Bewegungen auszuführen, passiert es viel zu oft, dass der Zeiger im Augenblick des Klicks um ein, zwei Zentimeter springt und erst dann der Klick ausgelöst wird.

Der Standby-Stromverbrauch ist total unterschiedlich. Mal kann ich das NB locker ein, zwei Tage im Standby lassen, das nächste Mal sind nach einen halben Tage zwei Drittel des Akkus leer. Und auf meinem Gerät läuft so gut wie nichts, weil ich so gut wie immer per RDP arbeite und nicht lokal am Notebook. Was auch gut ist, denn der i7-7200U ist auch nicht gerade der schnellste.

Qualitativ, haptisch und leistungsmäßig ist das ThinkPad gegenüber meinem privaten XMG (P506) deutlich unterlegen. Einzig Gewicht ist minimal besser und dass es ein optisches Laufwerk verbaut hat. Preislich ist es in etwa gleich gewesen. Die negativen Rückmeldungen bei uns in der Firma sorgen auch dafür, dass wir in Zukunft keine ThinkPads mehr kaufen werden und uns mehr an Dell orientieren.

lg Kinman

Die E-Serie hat mit echten Thinkpads wenig bis nichts zu tun. Deswegen sind die auch vergleichsweise billig.

Ne E-Serie zu kaufen und auf der Basis zu entscheiden "dass wir zukünftig keine Thinkpads mehr kaufen werden" ist naja... nicht so besonders schlau.
 
schrotti12 schrieb:
Wie du richtig schreibst: HQ. Das sind Quadcore CPUs. Mir wurde ein Notebook mit 6600U, sprich: Dualcore, gegeben. Die Dinger sind zum Arbeiten einfach unbrauchbar. [...]

Das Pech hatte eine neue Kollegin von mir auch. Mit einem 7500U lässt sich kaum brauchbar compilieren.
Leider kennt unser Teamleiter nicht den Unterschied zwischen U und HQ...

Zum Thema allgemein:
Mit der x50er Serie von 2015 wurde im15-Zoll Modell (also T550) die Quadcore-CPU gestrichen. Seither gibt es nur noch 15er mit 15W xxxxU-CPU, was ich sehr schade finde. Die Quadcores sind der 14-Zöllern mit p-Anhängsel vorbehalten. Also T450p, T460p und T470p.

@Lenovo, bitte baut ein T580 mit 8700HQ!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmen die Datenblätter so wirklich? Demnach haben einige Geräte einen 7x00u also 2 Kerne. HD 620 und Up to Core I7
 
Unlimited1980 schrieb:
Wow.
Kein einziges Gerät mit Ryzen geplant.
Bin enttäuscht.
Das stimmt so nicht ganz ;)
Es wird nach meinem Wissensstand mindestens vier Geräte mit den Raven Ridge-APUs geben, E485, E585, A285 und A485. Allerdings werden diese ebenso wie die Geräte mit Coffee Lake H-CPUs erst in einigen Monaten auf den Markt kommen.
 
Zurück
Oben