News Raven Ridge: Desktop-APU startet am 12. Februar, Ryzen 3 Mobile heute

ZuseZ3 schrieb:
Technisch kann nicht mehr als c4/8t/11CUs kommen. Das einzige was moeglich waehre: Hoeherer Takt oder ein neuer Chip.

Hast du schon einen Die-Shot gesehen bzw. kennst du einen? 11CUs kommen mir komisch krumm vor
 
11 CUs sind schon länger bestätigt, wahrscheinlich eine in Reserve.

Für ein Topmodell 2400G spricht:
- AMD hat bisher immer das Topmodell zuerst vorgestellt.
- Der Takt ist schon sehr hoch.
- Der 2400G soll sich vom Namen her ins Ryzen-Schema einordnen (deshalb kein 2800 oder so)

Dagegen spricht:
- auf älteren Roadmaps wurde 95 W TDP genannt
- "Einen Ryzen 5 2400G zeigte AMD übertaktet mit Luftkühlung bei 1550 MHz mit deutlichen Geschwindigkeitszuwächsen."
- Ryzen Mobile und Pro Mobile kommen als Ryzen 7 / 5 / 3

allerdings ziehmlich sicher nicht vor April, sonst hätten sie ihn ja jetzt gleich mit angekündigt.
Klar, ich meine alle Chips, die zu dieser Generation gehören und in den nächsten Monaten erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das mein ich damit: Warum eine in Reserve? Die kann man doch jederzeit freischalten, wenn die Yields passen
Deshalb ja die Frage nach nem Die-Shot. Wenn es 12 sind, dann kommt auch noch eine schnellere APU
 
Nein, die "Reserve" kam auf, weil der erste Raven-Ridge 2700U mit 10 CUs ausgegeben wurde, aber vom Die-Shot 11CUs sichtbar waren.
Mehr als elf sind damit nicht drin bei Raven-Ridge.
 
Kolu schrieb:
Der 2400G gefällt wirklich, scheint auch einen guten Preis zu haben.
Das finde ich auch. Jetzt warte ich nur noch auf ein passendes Barebone-Gehäuse wo dieser hineinpasst.

Kolu schrieb:
Laut dem Bericht der 2700U und 2500U sollte cTDP eigentlich 9-25 Watt betragen. Was stimmt denn jetzt genau?
Das bedeutet dass der Hersteller des Notebooks festlegen kann wieviel Leistung der Chip hat, also wie lange dieser wie hoch taktet und wieviel Abwärme dieser letztendlich verbraten darf. Die Einstellungen reichen von 9 bis 25 Watt. 15 Watt ist von AMD voreingestellt.

Ozmog schrieb:
..aber vom Die-Shot 11CUs sichtbar waren. Mehr als elf sind damit nicht drin bei Raven-Ridge.
Ja, ich habe ebenfalls 11CU auf dem Die-Shot des Raven Ridge gezählt.
 
@WinnieW2 das ist mir bewusst aber danke. War eher darauf bezogen das bei der Tabelle 12-25 Watt steht und ich mich jetzt gefragt habe welches von den beiden Aussagen jetzt stimmt.
 
Weiß man ob die CPU der APU auf Zen+ basieren also die Ryzen 2000er Serie oder doch noch auf den alten Ryzen Modellen?
 
Wie wahrscheinlich ist es einen ryzen 4c8t in einen MacBook Pro zu bekommen? :) Einen 4 Kernen unter 2000€ bekommt man ja nicht. Und 2000€ für ein dualcore sehe ich einfach nicht ein.

Meine Lebensgefährten möchte unbedingt einen apple. :(
 
Die Preis ist einfach geil. Damit wird der Ryzen 3 2200G doch zur wahren "Volks-APU". :D
 
@rg88: Tun sie nicht Zen+ oder Tun sie nicht alte Modelle?
 
Raven Ridge ist weiterhin Zen ohne + und wird auch genauso in 14nm LPP hergestellt.
 
Hoffe es kommen dann auch noch ein paar neue Boards mit HDMI 2.0 hinzu. Gibt ja aktuell nur 2 ... und die sind auch nicht die günstigsten. Der 2200G wäre ja ggf. für einen UHD HTPC nicht uninteressant.
 
valin1984 schrieb:
@rg88: Tun sie nicht Zen+ oder Tun sie nicht alte Modelle?

Zen+ bedingt auch 12nm, also sind die APUs mit 12nm nicht Zen+. Da Notebook und Desktop der selbe Die sind, ist alleine schon das Veröffentlichungsdatum der NB-APUs eindeutig genug, dass es sich nicht um Zen+ handeln kann.
ABER: Die APUs sind technisch etwas fortgeschrittener als Zen der ersten Ryzen. Zen+ übernimmt auch diese Features der APUs wie den verbesserten Turbo. Insofern müsste man richtig sagen: Die APUs sind zwischen Zen und Zen+. Wäre Zen 1.0 und Zen+ 1.5, wären die APUs in etwa 1.2
 
@Hazwei: Das bezweifle ich. Zumindest nicht in Silizium. Höchstens, dass das Stepping anders benannt wird wegen dem unterschiedlichen Sockel. Der Die ist der selbe, also ist auch das Stepping das selbe.
Ich glaube auch nicht, dass das Stepping der Epyc-CPUs ein anderes ist als das der Dekstop und Threadripper, auch wenn es eine Nummer höher ist. Ist in Silizium doch der selbe Die. Alles andere würde wirtschaftlich keinen Sinn machen, solange die Marktanteile nicht zurückgewonnen sind im Serverbereich
 
Die Stepping ist laut OPN (ordering part number) bei der Desktop-Version neuer.

Bei Epyc ist auch allgemein bekannt, dass es ein neueres Stepping ist.

Wenn du das "nicht glaubst", ist das für mich erstmal kein überzeugender Gegenbeweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist rein eine logische Schlussfolgerung meinerseits. Die Aussage oder das Gegenteil kann ich nicht beweisen, weil AMD bis heute keine brauchbaren Datenblätter veröffentlich hat. Wozu aber Epyc eine eigene Maske bekommen sollte, ist nicht ersichtlich. Das ergibt keinen Sinn, weil die Funktionen gleich sind und man dann ja auch potentiell die Epyc-Steppings vereinzelt in den Desktop-Ryzen finden würde, wenn die Dies nicht den Anforderungen entsprechen.
Ich denek, das ist eine reine Software bezogene Sache. Das Silizium ist gleich. Ebenso das Silizium von Desktop und Mobile APUs. Beide haben 11CUs nur unterschiedlich viel freigeschaltet. Wozu sollte man da zwei Masken auflegen? Ergibt keinen Sinn, bei der geringen Produktdifferenzierung die AMD aktuell hat.
 
Zurück
Oben