• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Fortnite fps limit

Screenshot (8).jpg

hier mit fps capture
Ergänzung ()

Screenshot (11).jpg

hier ohne fps capture
Ergänzung ()

Sry beide mit capture das nächste ist ohne capture
Ergänzung ()

und jetzt das richtige ohne fps limitScreenshot (33).jpg
Ergänzung ()

aber was mir aufgefalllne ist auch wenn ich diese mikro ruckler hatte hat zb frametime nicht ausgeschlasgen
aber vielleicht wisst ihr ja was
 
Hmm.
Man sieht da ja gigantische Ausschläge in den Frametimes. Wenn die nicht ruckeln weiß ich auch nicht.
Gibt es noch andere Ruckler, die nicht durch die Frametimes dargestellt werden?
Oben rechts steht etwas von 8-9FPS. Ist das nur eine Momentaufnahme oder dauerhaft schlecht?

Da die GPU nie ausgelastet wird, bist du entweder im FPS limiter oder im CPU limit.
Die Großen Ruckler können auch irgendwas mit dem Netzwerkkram zu tun haben.
 
Also das mit den 9fps übst ne Momentaufnahme da war ich selber überrascht

Im 60 fps Limit hab ich tatsächlich nur ne graka Auslastung von 40 Prozent

Ohne fps Limit steigst manchmal bis zu 80 an

Was soll ich jetzt machen ?
Weil meine cpu wird ja auch sehr heiss
Ergänzung ()

CPU liegt manchmal bei 90 Grad

Manche mikroruckler werden im Frametime meiner Meinung nach nicht angezeigt
Ergänzung ()

Was soll ich jetzt machen ??
Ergänzung ()

Was meine fortnite Settings angeht hab ich’s eigentlich auch nicht überzogen
Also ich habe
Sichtweite: hoch
Anti-aliasing: aus
Texturen:Mittel
Schatten: aus
Effekte:niedrig
Post-Processing:niedrig
Auflösung: nativ (1920x1080)
 
Also wenn du im 60 fps limit hängst ist es normal wenn die GPU Auslastung niedrig ist. Sie muss ja nur so viel arbeiten wie nötig.

Wenn du ohne limit immer noch keine gute GPU Auslastung hast, dann bist du da im CPU limit.

90° auf der CPU ist ziemlich viel...bist du sicher, dass sie nicht manchmal heruntertaktet?

Die mikroruckler, die du empfindest ohne, dass sie im Frametimeverlauf zu sehen können....ist das eventuell Tearing?

Du könntest versuchen das FPS limit aufzuheben und dann V-sync aktivieren....und sicherstellen, dass die CPU nicht throttled.
 
In meinem Bild ohne fps Limit hab ich doch eine gpu usage von 80 Prozent

Das mit v-Sync mach ich nicht weil ich keinen Input-lag haben will

Und nein die mikroruckler sind kein tearing
Ergänzung ()

Außerdem hat meine CPU ja einen Boots Takt von 3,5 ghz die taktet ja voll aus
Also was kann jetzt noch das Problem sein ??
Ergänzung ()

Ich hab zB auch 8gb ramm der hat auch nur 500mhz
Ergänzung ()

Also aas kann ich jetzt mal ausprobieren bzw was kann ich verbessern
Ergänzung ()

Oder noch messen
Ergänzung ()

Ich würde jetzt nochmal speziell die cpu anschauen und das hier schicken weil mit der gpu ja eigentlich alles in Ordnung ist

Wenn die cpu auch unauffällig ist kann es ja nur noch Software sein oder ??
Ergänzung ()

Oder ihr (die Leute mit mehr Ahnung als ich XD)sagt mir was ich noch messen soll
Ergänzung ()

Was halt meine Sorge ist : die cpu taktet ja voll aus . Die Grafikkarte ja auch nur die Auslastung ist nicht hoch
Ich hab keine völlig überzogenen Settings
Also an was soll es liegen
Ergänzung ()

Hier noch ein Video von jemandem mit der gleichen graka und cpu bei ihm ist die Auslastung der graka aber nahezu immer auf 100 Prozent vielleicht hilfts

https://youtu.be/NrREEuCJdVM
Ergänzung ()

Die Schlüssel Frsge ist ja , warum bin. Ich im cpu Limit wenn es andere mit der gleichen Hardware nicht sind
Also irgendwie muss ich das cpu Limit wegbekommen
Nur wie ??
 
Shadercache ist schon deaktiviert
Ergänzung ()

Also er hat halt höhere ingame Settings aber sonst alles gleich
 
Ja seine graka ist zumindest zu 99 Prozent ausgelastet
Ergänzung ()

Was kann ich jetzt gegen die mikroruckler machen an irgendwas müssen die ja liegen
Ergänzung ()

Weil meine grundsätzliche Frage ist ja wie bekomme ich die mikroruckler weg
 
Auf welcher Windows Version bist du unterwegs? Warum ist dein Windows nicht aktiviert?
Falls Falls Creators dann geh mal auf Einstellungen>Spielen und deaktivier alles.
Es gibt keinen klaren Auslöser für solche Mikroruckler.
Potenziell könnte es deine Festplatte, Treiber (alte Netzwerk oder Soundtreiber sind da wohl die häufigsten Übeltäter) oder anderweitige Software Probleme sein.
Bist du dir sicher dass deine Hardware nicht ZU warm wird? Theoretisch könntest du da einfach mal den HWInfo Sensorscreen eine runde im Hintergrund laufen lassen und einen screenshot davon posten.
 
Hab die mikroruckler ja nicht immer ,nur in Städten

Und was kann ich jetzt gegen mikroruckler plus cpu Limit machen ??
Ergänzung ()

Was Temperaturen angeht Mine graka konstant 40 Grad und meine cpu taktet voll aus also kann die auch kein temp Problem haben
 
Also ich bin noch nicht überzeugt, dass die CPU den Takt wirklich hält. Die heutigen Schaltungen senken den Takt oft nur für wenige ms und davon bekommt das Ausleseprogramm nichts mit.

Ich gehe mal davon aus, dass das Spiel auf einer SSD liegt?

Und was sagen denn Benchmarkprogramme?
Ein einfacher Weg wäre ja z.B. Cnebench R15.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe keine ssd
Ergänzung ()

Muss mir erst ein Benchmark Programm holen
Ergänzung ()

Bei benchmarks sind keine Drops bei der cpu zu bemerken
Ergänzung ()

Also jemand noch ne Idee ??
Ergänzung ()

Was mir auch noch aufgefallen ist bei Frametime wenn ich auf 60 limitiere liegt die bei 15 ms wenn ich’s auf 120 limitiere bei 7-8
Vielleicht hilft das weiter
Ergänzung ()

Und wie gesagt in anderen spielen laggt es sogar nicht mehr wenn ich auf 60 limitiere
Ergänzung ()

*noch statt nicht
 
....Ich habe mir Fortnite einfach mal geladen....kann es sein, dass das einfach auf jeder Hardware ab und zu Ruckelt?
Ich habe einen Ryzen 8 Kerner mit 3,8GHz, eine Vega64. Beides Wassergekühlt und 32GB 3200 CL14er DDR4.

Erst hatte ich alles auf Episch und ab und zu habe ich Rucker, bei denen ich mir einbilde, dass sie eher auftreten in Städten, wenn Gegner in der Nähe sind oder ich weitere Strecken zurücklege.


Daher habe ich ein bisschen mit den Einstellungen gespielt und würde sagen, dass der Framelimiter von Fortnite einen guten Job macht. Er produziert keine Probleme...tut was er soll....kann man gut benutzen. Ich würde aber 120als Grenze bevorzugen.

Vollbild sollte besser sein als Maximierter Fenstermodus....Vollbild wird von Windows in der Regel besser priorisiert.
Die Betrachtungsdistanz will man natürlich auf episch haben ebenso wie die 3D-Auflösung.
Schatten scheinen die CPU zu belasten, daher würde ich hier aus oder mittel wählen.
AA auf aus oder hoch(Temporales-AA :) )
Texturen auf niedrig um die Streaminglast von der CPU zu minimieren.
Effekte...keine Ahnung. Mittel oder so
Post prozessing auch mittel
V-sync aus
Bewegungsunschärfe aus.
P1020074.jpg
....
Also ich muss sagen, so läuft es gut. Aber nur der Bildfluss.....meine Erfolge als Spieler lassen stark zu wünschen übrig;).

Ich hänge 98% der Zeit im FPS limit.
P1020080.jpg

Ab und zu rutsche ich unter 120FPS in ein CPU limit....wie man sieht, limitiert hier Thread 15 mit fast 100% Auslastung.
P1020081.jpg
Wie man sieht, bleiben die Frametimes aber gut und ich konnte dabei keine Ruckler spüren.

Random habe ich weiterhin ab und zu einzelne Ruckler...ich schätze, da ist nichts zu machen. So wie Pubg, ist das Spiel nicht perfekt und wird es vermutlich nie sein. Die Schatten und Textur Einstellung scheint es aber besser gemacht zu haben und so würde ich das Spiel als gut bezeichnen.

Du kannst es ja auch mal so probieren und gucken was du fühlst.

Ich habe mal ein paar Runden mit Fraps die Frametimes aufgenommen und ausgewertet.
Fortnite Benchmarktest.PNG
Ich habe im Fallen die Messung gestartet und direkt nach dem Tod gestoppt. Man kann sicherlich je Messung einen Ruckler abziehen, für den Moment in dem ich sterbe.

Übrig bleiben im Schnitt 4 Frametimes über 22,22ms. oder 0,03% der Frames.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein sehr billiges mainboard:könnte es an dem liegen ?? oder kannn allgemein das mainboard damit was zutun haben ??

@baal netbek wäre schön wenn du due tests von dem versprochenen test den du per privatnachricht versprochen hast hier rein schickst
 
das ist schon länger so wie stehts mit dem mainboard kann das sein ich mine ich habe die problme schon lange
Ergänzung ()

Kann das mainboard schuld sein ,?
Ergänzung ()

Weil das istxhalt schon ein billiges asrock
 
Ich hatte etwas Probleme, weil Fortnite nicht starten wollte, wenn ich SMT deaktiviert habe und Kerne deaktivieren mochte es auch nur in einem von 10 Fällen.
Ich habe dann dem Prozess nur 4 Threads zugewiesen...und die CPU auf 3,3GHZ ...Ram auf 2666 runter getaktet. Es ist schwer zu reproduzieren, aber es bringt leicht schlechtere Frametimes, den ein oder anderen Ruckler mehr, aber nicht konstantes ruckeln, wie du das beschreibst.

Ich würde daher vermuten, dass es nicht nur am Spiel liegt, sondern wirklich ein anderes Problem vorliegt.
Nutzt du nich Windows 7?
Lastet irgendwas im Hintergrund deinen PC aus?
Hast du mal Cinebench R15 heruntergeladen? Da solltest du auf ca. 550 Punkte kommen. Mach den Test auch ein paar mal hintereinander.

Was sagen Grafikbenchmarks? Sowas wie Superposition sollte recht zuverlässige Ergebnisse produzieren.
 
Also meine erste Frage was ist eine schlechte Frametime bei 60 fps Limit ist die so 15-17,ist das schlecht ??

Und das andere ist, ich meine das mein msinbosrd einen Flaschenhals darstellt , an diesem mb sind auch schon Gehäuselpfter ausgegangen und alle usb-Ports sind beschädigt
Also denke ich sofern dies überhaupt möglich ist das das mainbord Probleme macht, ist das möglich ??


Ich habe Windows 10
Mein oc wird im Hintergrund nicht ausgelastet
 
Frametimes von 15-17ms sind bei 60FPS normal. Du kannst die umrechnen. 1000/60[1/s]=16,66ms.
Das Problem an der klassischen FPS Angabe ist, dass es ein Durchschnitt ist. Einzelne Ruckler senken diesen etwas aber sie fallen in der Masse der Frames nicht ins Gewicht. Guckt man den Frametimeverlauf an, sieht man die ganzen normalen (15-17) und dann bei den Rucklern die schlechten, die deutlich größer sind.
Weil dich der Durchschnitt wenig interessiert, sondern du deine Ruckler finden möchtest, musst du den Frametimeverlauf angucken.

Was mich so verwirrt, ist das du meinst es gibt bei deinen Mikrorucklern keine Frametimeausschläge.

Das Mainboard hat in der Regel keinen Einfluss auf die Leistung, es sei denn die Spannungswandler der CPU überhitzen und deshalb würde die CPU drosseln. Da du sagst, diese drosselt nicht, sollte es daran nicht liegen.

Wenn das Mainboard aber so kaputt ist, könnte es sein, dass es Systemunterbrechnungen herbeiführt.....deine kaputten USB Ports melden sich öfter an und ab und die CPU ist davon abgelenkt....sowas in der Art.
Dann sollten die Ruckler aber eigentlich trotzdem im Frametimeverlauf auftauchen...(würde ich annehmen).
Eine sterbende HDD kann auch solche Aussetzer herbeiführen.
Oder problematische USB Geräte.

Was sagt denn der CB score?
Und hast du mal deinen alten Grafiktreiber deinstalliert und den neuesten installiert?
 
Zurück
Oben