News 860 Pro und 860 Evo: Samsungs neue SSDs sind kein Geheimnis mehr

Janxx schrieb:
... aber bei Laden eines Civ V-Lategamespielstandes waren es von der 850Evo zur SM961 glaube ich 39 statt 43sek.

Das liegt aber an deiner mangelnden CPU-Leistung. Kein Wunder mit einem AMD 386DX40 und nur 4MB RAM. :evillol:

Aber Spaß beiseite. Probiere doch bitte mal einen Anno 1404 Spielstand mit >=10.000 Aristokraten aus, wenn möglich. Oder das eher aktuellere Ellex. Da wird auch ständig bei Ortswechsel geladen, und häufiges F5/F9 ist ebenfalls Pflicht.
 
Hey, nichts gegen meinen schönen 386er! Das Teil war mir heilig...
:D

Hmmm... Die Samsung ist im Laptop verbaut und ziemlich voll, aber ich könnte noch eine ältere Kingston-SSD (die auch nicht schlecht war) anschließen und dann mal Anno testen. Dann ist die SATA zwar nicht mehr zeitgleich Systemplatte, denn das wäre weiterhin die SM961, aber ein Versuch wäre es. Spielstände finden sich sicherlich irgendwo...
 
Bei den Preisen wird sich bald wieder die Festplatte im Rechner durchsetzen...
 
Ich habe vor kurzem wirklich die SSD im Notebook gegen HDD getauscht als ich dringend eine SSD brauchte. Es ist ohnehin eine alte Lärmkiste und da hat die HDD das Notebook nicht signifikant verlangsamt. Auch übertönt der Lüfter die HDD...
 
Sorry Samsung, so kommen wir nicht ins Geschäft. Werde auf die 8TB 870 EVO mit SATA7 per PCIe 5.0 für 299,- warten.
 
Wattwanderer schrieb:
Ich habe vor kurzem wirklich die SSD im Notebook gegen HDD getauscht als ich dringend eine SSD brauchte.

Oh, so leidensfähig bin ich aber nicht, da wäre der nervöse Finger nicht lange über dem Bestellbutton gekreist.

Meine Erfahrung sagt mir, dass eine SSD auch in älteren Notebooks nötig ist, um sie halbwegs flott zu bekommen. Und das Notebook müsste schon sehr laut sein, damit das Geräusch einer Festplatte nicht mehr auffiele. Nee, sorry, da muss schon 'ne SSD rein, muss ja keine von Gucci sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannibal Smith schrieb:
OT: Wie unterscheiden sie M.2, U.2 und PCIe SSDs eigentlich Leistungstechnisch ? hab da den Überblick verloren
Wenn alles andere gleich ist, unterscheiden die sich leistungstechnisch nicht. Es ist ja bei allen die gleiche Technik, nämlich PCIe3 x4.
Was aber bei sehr langen Transfers eine Rolle spielt, ist die Kühlung. Die kann bei U.2 und PCIe-Karten besser ausfallen als bei M.2. Es sei denn, man setzt auch auf M.2 Kühlkörper drauf. Die gibt es inzwischen auch mit aktiver Kühlung.
 
ChrisMK72 schrieb:
is das ja eigentlich auch schon eine gewisse Ersparnis.
Du willst doch gleich 4TB um die nächsten Jahre Ruhe zu haben, aber derzeit sind wie bei RAM und NAND in der Phase des Schweinezyklus in der die Preise hoch sind. Jetzt kleiner zu kaufen um dann wenn der Bedarf wirklich da ist noch mal aufzurüsten, ist zwar unbequemer, dürfte aber am Ende billiger kommen. Bequemlichkeit kostet eben.
ChrisMK72 schrieb:
btw: Die gefundenen 1400$ (grob) für die 4TB 860evo könnten ja auch schon Rückschlüsse auf die Euro Preise zulassen, da die oft 1:1 zu uns kommen.
Wären 1400€ realistisch ?
Die neuen NANDs dürften günstiger zu fertigen sein und die NAND Preise sollen in diesem Jahr ja leicht fallen. Letztlich wird dies auch von der globalen Wirtschaftsentwicklung abhängen, denn von der hängt auch die Nachfrage vor allen nach Smartphones ab, die einen immer größeren Teil der NAND und DRAM Fertigung aufnehmen.
ChrisMK72 schrieb:
von der 850evo waren ja schon 2 verschiedene Versionen(älter/neuer, ersichtlich an der verschiedenen Verpackung ?) im Umlauf, wenn ich das richtig mitgekriegt habe.
Ja die neue hat ein großes blaues V auf der Verpackung, aber die 4TB gibt es sowieso nur in der neuen Ausführung mit den 48 Layer NANDs. Mit einem neuen Namen wird es dann aber klar welche Version man kauft, damals gab es da häufig Unsicherheiten.
ChrisMK72 schrieb:
Nimm die 850evo, falls Du noch eine kriegst, oder ansonsten die 860evo. :D
Oder die 860 Pro, die soll es dann ja wohl auch als 4TB geben.
ChrisMK72 schrieb:
Du meinst die 860 evo wird in manchen Bereichen spürbar besser/schneller werden, als die 850 evo ?
Sie könnte eine geringere Leistungsaufnahme haben und eine geringere Latenz haben, also bei kurzen Zugriffen und kleiner QD gewinnen, bei den maximalen IOPS und seq. Transferraten begrenzt die SATA Schnittstelle ja heute schon. Nur die 850 Evo mit 250GB oder 120GB sind beim Schreiben mit vollen Pseudo-SLC Schreibcache noch langsamer als die Schnittstelle es erlaubt, aber ab 500GB schreibt auch die 850 Evo so schnell wie es eben für eine SATA SSD möglich ist.
ChrisMK72 schrieb:
Auch für den 08/15 Zocker ?
Wenn die Latenz geringer wird, Samsung arbeitet ja an den Z-SSDs die mit NAND fast so geringe Latenzen wie Intels Optane mit 3D XPoint erzielen sollen, von einem Teil der Entwicklungsarbeit dafür, könnten vielleicht auch andere SSDs profitieren. Wenn dem so ist, dann würde Gamer bei Spielen die in der Richtung, also für die Optante, optimiert worden sind, auch von den 860ern gegenüber den Vorgängern profitieren. Aber eigentlich lasten Games vor allem die Graka und ggf. die Singlethreadperformance der Rechner aus und nur selten alle Kerne oder den Datenträger. Deshalb profitieren viele bei den Ladezeiten ja nicht einmal von einer SSD gegenüber einer HDD.
Hannibal Smith schrieb:
OT: Wie unterscheiden sie M.2, U.2 und PCIe SSDs eigentlich Leistungstechnisch ?
M.2 ist nur ein Formfaktor, da gibt es M.2 SATA und M.2 PCIe SSDs, U.2 ist eigentlich der 2.5 Formfaktor für PCIe SSDs, biede erlauben bis zu 4 PCIe Lanes. Ich kenne keine SSDs die mit gleichem Controller und gleichen NANDs sowohl als M.2 als auch als U.2 verfügbar wären, aber wenn, dann wäre die Performance gleich. Allenfalls Probleme mit dem U.2 Kabel könnten ggf. die U.2 Ausführung benachteiligen. Wenn Du PCIe SSD den Formfaktor Add-In-Card meinst, so ist da wie bei U.2 ide Kühlung besser, die M.2 SSDs können bei ungenügender Kühlung ja ggf. mit der Zeit drosseln und es gibt zumindest ein paar Enterprise PCIe SSDs im Add-In-Card Formfaktor die 8 PCIe Lanes haben, wie z.B. die Intel DC P3608.

BlackWidowmaker schrieb:
Überhaupt nicht solange sie auf das gleiche Protokoll, also entweder NVMe oder SATA, aufsetzen.
U.2 SSD haben nie SATA als Protokoll, da der U.2 Anschluss nur PCIe erlaubt, SATA Express wäre der mit PCIe und SATA, SATA Express nutzt zwar mechanisch den gleichen Stecker, ist aber nicht pinkompatibel. Richtig ist, dass für M.2 PCIe und U.2 das Limit der Bandbreite gleich ist, da beide Anschlüsse bis zu 4 PCIe Lanes erlauben.
MrJules schrieb:
die 850 Pro ist durch die 960er Modelle preislich einfach komplett obsolet geworden IMO.
In gewisser Weise schon, denn Enthusiasten werden meist auch ein System haben welches auch PCIe SSDs unterstützt und dann lieber zu 960er greifen, echte Enthusiasten zu 960 Pro oder dann zur Optane wenn es sie mit größeren Kapazitäten gibt wie bisher.
MrJules schrieb:
Mal sehen, wie sich die 860 Pro da platzieren wird.
Als Nachfolger der 850 Pro. Dies ist sicher eine Nische, denn die Evo reicht eigentlich für jeden Heimanwender und die PCIe SSDs kosten nicht mehr, mit der neuen Intel 760p wird der Markt für gehobene SATA SSD noch kleiner:
Die Preise der 600p waren ja schon recht aggressiv, deren Performance in realitätsnahen Benchmarks war aber auch nur geringfügig besser als die von SATA SSD. Wenn nicht nur die 120GB ähnlich die 850 Evo gepreist wird, dann dürfte die deutlich bessere Performance nicht nur der 850 Evo das Leben schwer machen, sondern allen SATA SSDs in ähnlichen Preisgefilden. Zumindest mit dem neuen Phison E12 zeigen die 64 Layer NANDs von IMFT ja sehr hohe 4k QD1 Lesend werde, was auf eine geringe Latenz hindeutet:



Der Phison hat zwar eine Datenkompression, aber oben steht nicht Fill, der Test ist also mit unkomprimierbaren Daten erfolgt und da sind 67,73MB/s bei 4k QD1 für eine SSD mit NAND gewaltig, wenn auch noch unter den Werten einer Optane. Zwar weiß man nicht was der SMI Controller darauf machen wird, aber es zeigt doch, dass das Thema Latenz heute ein viel größeres Gewicht bekommen hat, Mit dem Erscheinen der Optanes sollte dies jedem klar geworden sein. Vor den Opatenes hatten die Samsung SSDs da die Krone auf, was ihnen auch das gute Abschneiden in so viele Tests und Benchmarks beschert hat, aber den Vorteil in diesem Bereich wird man Samsung wohl streitig machen. Daher erwarte ich dort schon Verbesserungen, bei allen neuen SSD und auch denen von Samsung.

ChrisMK72 schrieb:
Ja klar, MLC. Schön. Wer's braucht !?
Eigentlich kein Heimanwender, aber es gibt eben Hysteriker die einfach nicht ruhig schlafen, wenn da TLC in ihrer SSD steckt, selbst wenn sie den Unterschied zwischen MLC und TLC niemals spüren würden. :evillol:

ChrisMK72 schrieb:
Evtl. knall ich mir auch einfach 2x 960 pro in's system, falls das so anbindbar ist, in den neuen Ryzen Mainboards, die da kommen.
Würde der 16x PCIe dadurch auf 8x verringert ? Kennt sich da einer aus ?
Die derzeitigen AM4 Board haben nur 16 PCIe 3.0 Lanes für die Graka, bei X370 können diese ggf. in x8/x8 aufgeteilt werden und dazu kommen noch 4 PCIe 3.0 Lanes des internen Chipsatzes, also dem der in der CPU integriert ist und an dessen PCIe 3.0 Lanes hängt üblicherweise der M.2 Slot der AM4 Boards. Bei den wenigen die 2 M.2 Slots haben, hat der anderen dann entweder nur SATA oder 4 PCIe 2.0 Lanes vom Chipsatz. Die zweiten müsste über einen Slot Adapter in einem der Slots stecken, bei dem die 16 Lanes der Graka dann x8/x8 aufgeteilt werden, womit die Graka dann nur noch mit 8 Lanes angebunden ist. Ob die neuen externen 400er Chipsätze nun endlich auch brauchbare PCIe Lanes zur Verfügung stellen, ist noch offen, AMD hat dazu bisher keinen Hinweis gegeben. Bis zu Sommer werden wir dann aber wissen ob es dann Boards damit gibt die wenigstens 2 PCIe SSDs mit PCIe 3.0 x4 und dazu noch die Graka mit 16 Lanes anbinden können.
ChrisMK72 schrieb:
lesen: 3500MB/s • schreiben: 2100MB/s • IOPS 4K lesen/​schreiben: 440k/​360k
Das liest sich halt theoretisch schon anders, als 500MB, 100k IOPS.
Die maximalen IOPS werden bei den SSDs erst bei sehr, sehr vielen parallelen Zugriffen erreicht, so viel schaffen Heimanwender allenfalls in Benchmarks, die sind also total irrelevant und selbst die maximalen seq. Transferraten erreichen SSDs mit NAND nur bei sehr langen Zugriffen oder gar nur bei mehreren parallelen seq. Zugriffen. CDM hat nicht umsonst einen 128k QD32 Modus erhalten!

Wattwanderer schrieb:
Man kann sich nur mehr IOPS, mehr Haltbarkeit, preiswerter, sparsamer erhoffen.
Mehr IOPS bei kleinen QD wie QD1, ja, aber mehr als so 100.000 IOPS maximal sind per SATA nicht drin, bei 4k pro Befehl ist dafür der Overhead einfach zu groß.

Janxx schrieb:
Ich hatte es schon in einem anderen Thread geschrieben: ich habe die Erfahrung gemacht, dass aktuell der Vorteil PCIe ggü SATA für den Homeuser eher in homöopathischer Dosis vorliegt. Müsste zuhause nochmal gucken, aber bei Laden eines Civ V-Lategamespielstandes waren es von der 850Evo zur SM961 glaube ich 39 statt 43sek.
 
Holt schrieb:
, aber es gibt eben Hysteriker die einfach nicht ruhig schlafen, wenn da TLC in ihrer SSD steckt, selbst wenn sie den Unterschied zwischen MLC und TLC niemals spüren würden. :evillol:

Das Urteil steht Dir nicht zu.

Gerk schrieb:
...kaufe ich nur noch QLC mit min. 5 Jahren Garantie. :D

PS
Sofern die Garantie auch den absolut fehlerfreien Datenerhalt umfasst...

Was ist die längste Garantie bei TLC?

Jeder soll seine eigenen Entscheidungen treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Sie könnte eine geringere Leistungsaufnahme haben und eine geringere Latenz haben, also bei kurzen Zugriffen und kleiner QD gewinnen,
...

Wenn die Latenz geringer wird, Samsung arbeitet ja an den Z-SSDs die mit NAND fast so geringe Latenzen wie Intels Optane mit 3D XPoint erzielen sollen, von einem Teil der Entwicklungsarbeit dafür, könnten vielleicht auch andere SSDs profitieren. Wenn dem so ist, dann würde Gamer bei Spielen die in der Richtung, also für die Optante, optimiert worden sind, auch von den 860ern gegenüber den Vorgängern profitieren. Aber eigentlich lasten Games vor allem die Graka und ggf. die Singlethreadperformance der Rechner aus und nur selten alle Kerne oder den Datenträger.



In gewisser Weise schon, denn Enthusiasten werden meist auch ein System haben welches auch PCIe SSDs unterstützt und dann lieber zu 960er greifen, echte Enthusiasten zu 960 Pro oder dann zur Optane wenn es sie mit größeren Kapazitäten gibt wie bisher.

Als Nachfolger der 850 Pro. Dies ist sicher eine Nische, denn die Evo reicht eigentlich für jeden Heimanwender und die PCIe SSDs kosten nicht mehr, mit der neuen Intel 760p wird der Markt für gehobene SATA SSD noch kleiner: Die Preise der 600p waren ja schon recht aggressiv, deren Performance in realitätsnahen Benchmarks war aber auch nur geringfügig besser als die von SATA SSD. Wenn nicht nur die 120GB ähnlich die 850 Evo gepreist wird, dann dürfte die deutlich bessere Performance nicht nur der 850 Evo das Leben schwer machen, sondern allen SATA SSDs in ähnlichen Preisgefilden. Zumindest mit dem neuen Phison E12 zeigen die 64 Layer NANDs von IMFT ja sehr hohe 4k QD1 Lesend werde, was auf eine geringe Latenz hindeutet:



Die maximalen IOPS werden bei den SSDs erst bei sehr, sehr vielen parallelen Zugriffen erreicht, so viel schaffen Heimanwender allenfalls in Benchmarks, die sind also total irrelevant und selbst die maximalen seq. Transferraten erreichen SSDs mit NAND nur bei sehr langen Zugriffen oder gar nur bei mehreren parallelen seq. Zugriffen.

Mehr IOPS bei kleinen QD wie QD1, ja, aber mehr als so 100.000 IOPS maximal sind per SATA nicht drin, bei 4k pro Befehl ist dafür der Overhead einfach zu groß.


Jetzt blick ich insgesamt etwas besser durch, auch was die maximalen IOPS angeht. Jedenfalls für den normalen Gamer.

Vielen Dank, Holt !


Ich werde jetzt erst mal noch bis Sommer warten, was es bis dahin alles neues gibt, von Samsung und auch von Intel und anderen und dann entscheiden.
In wie fern die Latenzen dann noch in Spielen Auswirkungen haben, werd' ich dann auch neu checken, wenn die neueren, schnelleren SSDs draußen sind.
 
Gerk schrieb:
Was ist die längste Garantie bei TLC?
Jeder soll seine eigenen Entscheidungen treffen.

5 Jahre. Was hat dich daran gehindert das selbst herauszufinden?
Und wie genau soll die Aussage von Holt jeden daran hindern eigene Entscheidungen zu treffen?
 
Ich würde die 2, oder 3 Jahre Garantie bei SSDs von guten Herstellern wie Samsung nicht überbewerten, wenn man nur normale Heimnutzung betreibt.
Ich glaube die halten normalerweise deutlich länger, als die Garantie, wenn man nur mal ein paar Spiele darauf installiert.
 
Man muss schon sehr aktiv danach suchen heutzutage eine SSD eines namhaften Herstellers mit nur 2 oder 3 Jahren Garantie gegenüber dem Endkunden zu finden.
Bei Samsung bspw nur die 750 EVO und die braucht man nicht einmal mit der Kneifzange anzufassen.
 
Dann isses doch doppelt unkompliziert. Da mach ich mir gar keinen Kopp drüber.
 
v_ossi schrieb:
Für Consumer wird 2TB so schnell keine weit verbreitete Größe werden, weil der Speicherbedarf von Max Mustermann in den letzten Jahren kaum noch zugenommen hat. Musik, Fotos, Filme und Serien, das alles wird aus der Cloud gestreamt und Gamer/Enthusiasten sind und bleiben eine sehr kleine Minderheit.

Allerdings könnte man mit günstigeren 2 TB und 4 TB Platten im Bereich von Enthusiasten/Fotografen/Videofilmern noch einiges an Verkäufen herausholen, weil diese Leute dann vermehrt HDDs durch SSDs ersetzen könnten. Die Gruppe der Fotografen und Filmern, die technisch auf recht hohem Niveau arbeiten wollen, ist in den letzten Jahren denke ich ganz schön angewachsen. Professionelle Kameras sind so günstig wie nie, auch dort hat seit den 2000er Jahren ein mächtiger Preisverfall auf professionelle Technik eingesetzt
Ich glaube also nicht, dass die SSD Preise bei den großen Laufwerken absichtlich hoch gehalten werden (können), da gäbe es schon genug Kundschaft, und wenn ein Hersteller günstigere Preise anbieten kann, dann wird er es auch tun und damit die Konkurrenz ausstechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lohnt es sich dann jetzt die alten zu kaufen, weil die neuen eh nicht so viel besser sind?
 
Artikel-Update: An einen „Fauxpas“ ist kaum noch zu glauben, denn auch die 860 Evo war zwischenzeitlich auf Samsungs Produktseiten zu sehen. Über den Google-Cache ist zum Beispiel die M.2-Version mit 2 TByte noch abrufbar. Sofern die Bilder nicht nur symbolischen Charakter haben, genügen zwei Packages auf einer Seite der Platine. Demnach müsste ein Speicherbaustein 1 TByte aufweisen. Dies würde auf 16 Dies á 512 Gbit (64 GByte) in einem Package hinweisen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Website enthüllt weitere Details. So soll die 860-Evo-Serie sequenziell mit bis zu 550 MB/s lesen und 520 MB/s schreiben. Lesend bedeutet dies ein Plus von 10 MB/s gegenüber der 850 Evo, schreibend herrscht Gleichstand. Die Schreibrate ist allerdings an den begrenzten SLC-Cache gekoppelt, den Samsung TurboWrite nennt. Die Produktseite spricht von einem auf 12 bis 78 GByte aufgestockten Cache, der sich nun „Intelligent TurboWrite“ nennt. Damit hält die schon bei der 960 Evo eingeführte Form mit einer dynamischen Erweiterung des Zwischenspeichers Einzug, die zur Verfügung steht, sofern freier Speicherplatz vorhanden ist. Nach dem Cache soll nur noch mit 500 MB/s (ab 1-TB-Modell) respektive 300 MB/s bei den kleineren Modellen geschrieben werden.

Außerdem wurde das garantierte Mindestschreibvolumen in Form der Total Bytes Written (TBW) erheblich aufgestockt: Von 150 TB für das 250-GB-Modell bis zu 2.400 TB für das 4-TB-Modell reichen die Angaben. Die Garantiezeit beträgt weiterhin 5 Jahre. Ferner ist von einem neuen MJX-Controller mit „verfeinerter Fehlerkorrektur“ die Rede. LPDDR4-DRAM als Cache für die Mapping-Tabelle ist eine weitere Neuerung.

Da der Hersteller das NDA für Redaktionen auf diesem Wege praktisch selbst gebrochen hat, kann ComputerBase schon verraten, dass es in Kürze detaillierte Informationen und erste Testergebnisse zur Samsung 860 Evo und Samsung 860 Pro geben wird.
 
Wieso unnötig? Heißt ja nicht, dass jeder der ne 860 kauft, von ner 850er wechselt. Manche kaufen ihre erste SSD. Oder bauen einen neuen PC und brauchen nicht mehr Leistung...

Und was die Leistung angeht: meine 256GB 840Pro ist bis heute die schnellste S-ATA SSD, die ich je hatte. Höchstens ne Intel ist noch schneller in der Zugriffszeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben