Redakteur

Post Dell: XPS 13 mit mehr Anschlüssen nicht mehr verfügbar

Dell hat das XPS 13 mit der Modellnummer 9360 aus dem Sortiment genommen und bietet somit nur noch das zur CES 2018 vorgestellte neue Modell an. Dieses bietet ein besseres 4K-Display, ein etwas dünneres Gehäuse und kommt in neuen Farben. Bei den Anschlüssen gibt es allerdings deutlich weniger Auswahl als bisher.

Zur News: Dell: XPS 13 mit mehr Anschlüssen nicht mehr verfügbar

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Junior Grade

AW: Dell: XPS 13 mit mehr Anschlüssen nicht mehr verfügbar

Schade. Zumindes ein A Anschluss für USB Sticks, etc wäre gut gewesen zu lassen.

Cadet 4th Year

Das finde ich auch. Selbst wenn ich meine gesamte Peripherie auf USB-C umstellen würde. Meine Kollegen und Freunde tun das nicht

Cadet 4th Year

Arbeite jetzt seit einem Jahr mit Macbook Pro. An Dongles schleppe ich aktuell nur mehr einen usb-c auf hdmi/vga Adapter, einen usb-a auf usb-c Adapter und das Ladegerät meines Nexus 6p herum. Die Peripherie am Arbeitsplatz ist mittlerweile Kabellos bzw. die 2 Monitore hängen beide an einem USB-C Adapter der auch das Macbook lädt.
    Ich vermisse USB-A eigentlich nur mehr dann wenn mir irgendjemand einen alten USB-Stick in die Hand drückt (das passiert bei ~6 Vorortterminen im Montag maximal 1x). Der Standard kann meiner Meinung nach zu Grabe getragen werden. Der Vorteil, alles über ein Kabel lösen zu können und nicht an Hersteller Ladegeräte gebunden zu sein überwiegt hier klar

Die Investitionskosten abseits des Macbooks: 70 € für 4 usb-c Apdater (2x USB-C auf USB-A, 1x Dockinglösung mit 2x HDMI und Ladeanschluss, 1x VGA/HDMI auf USB-C Mini Adapter) + 45 € für eine Logitech Bluetooth Maus und 90 € fürs Apple Wireless Keyboard sind überschaubar bzw. entsprechen ca dem was eine herstellerspezifische Dockingstation früher gekostet hat. Die Anschaffung eines zweiten herstellerspezifischen Ladegeräts (ich will nicht jedes mal wenn ich irgendwo hin fahre ein Netzteil aus dem Kabelsalat rausziehen) entfällt somit komplett.

Lieutenant

Kannst du mal den USB-Stick einstecken?
    Nein, tut mir leid. Mein Laptop ist zu modern. Der hat keine USB-Buchse mehr.

#FAIL
    Zotac ZBOX CI547 nano | Viewsonic VX3211-2K-MHD

Fleet Admiral

Klassisches Eigentor mMn.

Hoffe Dell reagiert hier schnell - denn - wer hat einen Adapter dabei?
    i5-2500K@4,4GHz, Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Geil 16GB RAM 1333er, Scythe Mugen 3, Sapphire 7950 Boost, SSD 120GB Corsair Force 3, SSD Crucial MX300 525GB, HDD 2x2TB Seagate Barracuda, HDD 1TB Hitachi, NT Super Flower Gamer Edition 700W, Nanoxia Deep Silence 3
    CB PC FAQ: http://www.computerbase.de/forum/sho....php?p=3395405
    Helferliste: http://www.computerbase.de/forum/sho....php?t=1249024

Cadet 3rd Year

Die Entscheidung, einerseits ein verbessertes, für Fotografen geeignetes Display im neuen Modell zu verbauen, dann aber auf einen SD-Karten-Reader zu verzichten, erscheint schon seltsam. Entweder handelt es sich dabei nur um eine relativ kleine Käufergruppe oder Dell geht davon aus, dass die Fotografen zukünftig mit Hilfe der neueren Schnittstellen auf amderen Wegen ihre Daten an den Rechner senden werden. Das sollte doch auch irgendwie möglich sein, oder? Kenne mich damit nicht aus.

Redakteur
    Ersteller dieses Themas

Mann kann microSD ja auch in einen SD-Adapter stecken und dann in die Kamera.
    Auf Messen ist das aber nervige Frickelei.
    Wi-Fi Direct wäre noch eine Option, am schnellsten ist aber halt immer noch Karte raus, Karte rein.

Lieutenant

Und wie notebookcheck berichtet, ist wohl das FullHD-Display nicht mehr matt.

Quelle: https://www.notebookcheck.com/Test-D....279864.0.html

Ensign

SD Karten Reader gibt es doch schon lange extern, neuere Kameras haben außerdem WLAN. Hier wird ein auf einem Problem rumgehackt das keines ist.
    Prozessor: Intel Core i5 4670K 3,4GHz CPU-Kühler: Noctua NH-U14S Netzteil: Corsair AX760 Mainboard: MSI Z78M-Gaming RAM: Corsair Vengeance LP 8GB DDR3 Grafikkarte: Sapphire Nitro R9 390 8GB Soundkarte: Creative Soundblaster Zx Lautsprecher: Teufel Concept C Kopfhörer: Audio Technica ATH-M50 SSD: Samsung 840 EVO 256GB HDD: Western Digital Caviar Green 1,5TB (WD15EADS) BD-Brenner: LG BH16NS40 Gehäuse: Aerocool DS Cube Gehäuselüfter: 3x Noctua NF-A14 PWM OS: Win10 64bit

Lt. Commander

Und wieder nicht mit einer AMD APU, somit uninteressant...
    Wieso bringen die Hersteller nicht mal ein AMD Notebook mit so gutem Display raus? :/

Lt. Commander

Bin schon länger auf der Suche nach einem neuen Ultrabook, das hier wird es mangels sinnvoller Schnittstellen nicht werden. Ein Gerät ohne mindestens einmal USB-A und Cardreader kommt mir nicht ins Haus. Wer meint, er lässt sich vom Hersteller dazu nötigen, Adapter oder neue Geräte zu kaufen, kann das machen. Ich mache das nicht mit.
    Geändert von Burner87 (26.01.2018 um 11:55 Uhr)
    AMD Ryzen 7 1700X - 16 GB DDR4-2400 - ASRock AB350M Pro4 - EVGA GTX 970 SSC - be quiet! Straight Power E9 400 W - Lian Li PC-V350B

Cadet 3rd Year

Also ein USB Type-C SD Card reader wiegt ja auch nicht viel...
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	81yNH9hfKlL._SL1500_.jpg 
Hits:	302 
Größe:	154,2 KB 
ID:	663364
    Geändert von dass (26.01.2018 um 12:18 Uhr)

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von Lhurgoyf Beitrag anzeigen
    SD Karten Reader gibt es doch schon lange extern, neuere Kameras haben außerdem WLAN. Hier wird ein auf einem Problem rumgehackt das keines ist.
    Natürlich, für alles gibt es Adapter oder externe Geräte. Sogar GPUs kann man auslagern. Sinnvoll? Nicht immer. Vor allem der Platzgewinn keinen USB-A Anschluss zu verbauen oder einen SD-Reader ist vernachlässigbar.

Lieutenant

Für Fotografen ist ein microSD-Cardreader ungeeignet
    Auch nur eine Umstellung, es gibt fast alle schnellen Karten auch schon für microSD.

Und wie notebookcheck berichtet, ist wohl das FullHD-Display nicht mehr matt.
    Der letzte negativ-Punkt der dem Gerät wohl endgültig das Genick bricht.
    Denn wenn man es für die Stabilität braucht, dann ist es auch beim 4K-Modell so.

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von dass Beitrag anzeigen
    Also ein USB Type-C SD Card reader wiegt ja auch nicht viel...
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	81yNH9hfKlL._SL1500_.jpg 
Hits:	302 
Größe:	154,2 KB 
ID:	663364
    Das Gewicht und die Größe ist ja nicht das Problem, sondern daß man es im Fall der Fälle nicht dabei hat bzw. immer darauf achten muss auch jedes Zubehör wirklich in den Rucksack oder die Tasche zu stecken.

Commodore

Mit nur USB-C kann ich leben, habe selber umgestellt bei mir. Aber kein SD Cardreader mehr? Das haben Techniker entschieden, die im Lebtag noch niemals mit Micro-SD Karten am Frickeln waren...

Wie gaelic schrieb: Noch ein Adapter mehr, an den man beim Packen denken muss. Da lob ich mir mein HP Probook.
    Mein PC bei sysProfile
    Mein Notebook
    Wenn du Geräusche sehen kannst, kann ich Farben schmecken...

Cadet 4th Year

Es gibt wohl 2 Parteien:

1 Partei hat Probleme mit Adaptern
    2 Partei hat keine Probleme mit Adaptern

Was lernen wir daraus ? Nunja, nichts wichtiges :-)

Lt. Junior Grade

Außerdem tritt an die Stelle des vollwertigen SD-Cardreaders ein Lesegerät nur für microSD-Karten. Für Fotografen ist der neue Laptop damit so gut wie ungeeignet.
    Ich benutze ausschließlich CF-Karten. Ist der neue Laptop damit auch so gut wie ungeeignet für mich?

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von Schnitzlhuber Beitrag anzeigen
    Ich benutze ausschließlich CF-Karten. Ist der neue Laptop damit auch so gut wie ungeeignet für mich?
    Wer "ausschließlich" CF Karten benutzt, ist imho ein Profi Fotograph (nur große SLR in Verwendung) und hat daher auch meistens eine eigene Tasche mit Kamerazubehör mit dabei ... und da dann auch obligatorisch einen CF Adapter.