News Coffee Lake: Intel bestätigt neue Core i5, Core i3, Pentium und Celeron

Schon erstaunlich. Intel bekommt so ganz langsam mal die Lieferschwierigkeiten seiner CL in den Griff und kann endlich das Portfolio etwas ausweiten, während AMD schon den nächsten Schritt geht und Zen+ auf den Weg bringt.

Der Abstand beim Basistakt zwischen i5 8500 und 8600 ist ja lächerlich klein. Und beim Boost istder Abstand zwischen 8400 und 8600k mit 300 Mhz schon nicht sehr groß. Und die neuen würden sind ja irgendwo dawzischen einreihen. Produktdiversifizierung ist ja sinnvoll... aber das ist vielleicht doch zu viel des Guten.
 
Ich zitiere mich ja nur ungerne selbst, aber auch in diesem Artikel ist der L3-Cache des i3-8350K falsch angegeben:

RD78 schrieb:
Kleiner Fehler in der Tabelle:
Der 8350K hat 8 MB L3 Cache, nicht 6.

Der 8300 wird wahrscheinlich auch 8 MB L3 haben. War bei den vorangegangenen Generationen nämlich ebenso der Fall, dass die i3-x3xx mehr Cache als die i3-x1xx hatten.
 
Portfolio und Namensschema sind für mich sehr unverständlich.
- i5 8500 & 8400 ... einer von beiden würde es auch tun. Ein 8400K wäre natürlich was für Freaks.
- i3 zu teuer als Gesamtplattform
- Warum auch immer da so ein "Gold" in den Pentiums stecken muss, dann sollte es auch Bronze und Silber geben. Statt die nichtsaussagenden Ziffern einfach Gold, Siber, Bronze dahinter, dito für die Celerons.
 
DaZpoon schrieb:
- Warum auch immer da so ein "Gold" in den Pentiums stecken muss, dann sollte es auch Bronze und Silber geben. Statt die nichtsaussagenden Ziffern einfach Gold, Siber, Bronze dahinter, dito für die Celerons.

Kommt das nicht aus der Xeon-Ecke? Da gibt es bei Intel doch inziwschen auch Gold, Silber, Bronze und Platin, je nach Aufgabengebiet.
Könnte sein, dass die Pentiums diese Gold-Bezeichnung haben, damit sie sich entsprechend in das Xeon-Spektrum einsortieren lassen.
 
Sehr viele sinnfreie CPUs. Der Vorteil von Intels Coffee Lake gegenüber Ryzen sind ja die höheren Taktraten. Wenn ich da aber den niedrigsten angekündigten i5 hernehme dann hat der doch fast keine Daseinsberechtigung. Da ist ja jeder Ryzen 6 Kerner besser. Zusätzlich haben die dann auch einen festen Multi und einen Sockel für den nach Coffee Lake nicht mehr kommt.
 
Komisch, dass es keinen 4/8 gibt.



Der 8500 könnte je nach Preis und Takt für viele noch interessant sein, denke ich.



Steini1990 schrieb:
Da ist ja jeder Ryzen 6 Kerner besser. Zusätzlich haben die dann auch einen festen Multi und einen Sockel für den nach Coffee Lake nicht mehr kommt.

Also im CB-Test ist der 8400 in Spielebenchmarks eigentlich immer besser als ein vergleichbarer Ryzen. Der Ryzen ist halt zukunftssicherer wegen SMT und insgesamt das bessere Paket.

Woher weißt du, dass für den Sockel nichts mehr kommt?

Ich glaube, Intel weiß das im Moment selbst noch nicht so genau. Einerseits wegen Meltdown/Spectre und andererseits wegen den Problemen bei der 10nm-Produktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
steht nun bei intel auf der verpackung eigentlich nicht mehr "intel inside" sondern "spectre inside"? :evillol:
 
Steini1990 schrieb:
Sehr viele sinnfreie CPUs. Der Vorteil von Intels Coffee Lake gegenüber Ryzen sind ja die höheren Taktraten. Wenn ich da aber den niedrigsten angekündigten i5 hernehme dann hat der doch fast keine Daseinsberechtigung.

Verstehe ich auch nicht, die Intels laufen teilweise mit 5 GHz und mehr auf allen kernen, aber das Topmodel läuft nur mit 3,7 GHz bzw 4,3 GHz Turbo. Warum überhaupt Turbo und nicht gleich 4,3 GHz mit Energiemanagement? Früher machte das Sinn, weil man ihn manuell schalten musste. Wenns im Sommer nicht ging, hat mans halt gelassen, aber heute?
Und warum kann man nur die Topmodelle übertakten? Ich wette die Übertaktung ist schon im Preis enthalten und wers nicht macht, zahlt zu viel.
Schon alles sehr schräg.
 
Ich frage mich, ob es sinnvoller wäre, einen übertaktbaren schnellen Core i3-8350K zu nehmen, anstatt einen Core i5-8400, der auf allen Kernen dafür etwas langsamer ist.
 
@Henry91:
Kommt drauf an.
Das ist die klassische single vs multicore Debatte, die einfach nur vom Verwendungszweck abhängt.
Dann wären da noch die Themen Garantie, Wärme und Stromverbrauch.
 
CS74ES schrieb:
Und warum kann man nur die Topmodelle übertakten? Ich wette die Übertaktung ist schon im Preis enthalten und wers nicht macht, zahlt zu viel.

Das ist schon seit SandyBridge Core ix 2xxx der Fall. Willkommen bei Intel :D
 
Nicht nur Spectre inside ,sondern vor allem Meltdown-inside.Durch die Wärmeleitpaste könnte es auch zur Kernschmelze kommen..:D
..und da hat der Intel Chef doppelt recht, wenn er meint,dieses Loch kann man nicht mit Software stopfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Basis Takt sagt ja bei den CPU´s mit Turbo eigentlich nichts mehr aus und zwischen den Turbo´s liegt ein zeihmlich kleiner Spielraum. Da zwischen 8400 und dem 8600k nur 300MHz um Turbo liegen und eine Grafik EU wird es wohl so kommen, das der 8600 identisch dem 8600k ist nur ohne offenen Multi und der 8500 mit 4GHz taktet aber nur 23 EU´s besitzt.
Damit könnte, je nach Preisgestaltung, der 8500 eine recht interessant CPU werden, 4 GHz auf allen Kernen für unter 200€ hätten was.

Lieber währe mir allerdings gewesen Intel hätte bei der aktuellen Generation einen richtigen Schnitt gemacht und zwischen Core i3-i7 jeweils 2 Echte Kerne gestellt samt HT, aber da es ja auch so gekauft wird dauert das wohl noch etwas.
 
@Mensor:

Na findest du da grade den i5 8500 interessant? Ich find den ja recht uninteressant, wenn man bedenkt das man momentan in dem Preissegment auch SMT dazu bekommt bei nem R5 1600. Und offenen Multi gibts von Haus aus.

Wobei...bis die CFL Chips dann endlich im Handel ankommen und nicht nur auf dem Papier existieren, gibts vermutlich schon den 2600.
 
Was bringt dir der offene Multi, wenn mehr als die Werte des 8400 auch mit OC nicht erreicht werden?^^

Ich beziehe mich da jetzt nur auf den 8400. Beim 8500 wird das nochmals anders aussehen.



SMT ist natürlich ein Argument. Wobei dieses bei Spielen auch nur selten den großen Ausschlag gibt, wie man im CL test auf CB sehen konnte. Gut, jetzt kommen noch Meltdown/Spectre hinzu, wobei bei Letzterem ja noch nicht klar ist, wie das bei AMD gehandhabt werden wird.


Allgemein ist man mit dem 1600 besser bedient. Für nen reinen Spiele-PC ist ein 8400 und vor allem 8500 (je nach Preis) aber schon interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt dir der 8500 auf einem Z-Board was ihn unnötig teuer macht und er weiterhin kein SMT hat ?

Deswegen habe ich nicht umsonst den 2600er noch erwähnt, da er wohl preislich auch in dem Bereich liegen wird, offenen Multi bietet und vermutlich über 4 Ghz geht und SMT hat.
 
Joah, da muss man dann die Preise und Taktraten abwarten. Sowohl bei Intel als auch bei AMD.
 
@Aldaric87:
Ja finde ich, aus dem einfachen Grund, das man da nichts mehr machen muss. Der überwiegende Teil der Käufer möchte sich keine Gedanken um die verschiedenen Spannungen und RAM-Timings machen, da gilt einbauen oder zusammen gebaut kaufen und Spaß haben.

Was die neuen AMD CPU´s bringen, wissen wir ja noch nicht. Falls AMD es geschafft hat die Speicher kompatibilität ähnlich komfortabel wie bei Intel zu lösen und die CPU´s "out of the box" identische Leistung bringen ist AMD der klare Gewinner. Die erste Generation an Ryzen ist doch noch eher was für "bastler" gewesen, oder man verschenkt viel Potential durch langsamen RAM und niedrigeren Takt und liegt dann hinter den Intel CPU´s.
 
Ist bei 100€ tatsächlich noch ein legitimer Bereich für Pentiums mit 2 Kerne und HT? der kleine i3 8100 wird zur Zeit um die 105€ gehandelt
 
Was is mit Meltdown und Spectre? Wurde das jetzt bei den "neuen" CPUs herausgepatched??? Nein? Dann Intel GO HOME! :evillol:
 
Zurück
Oben