Redakteur

Post Freezer 33 eSports: Arctic verbessert Kühlung mit schwarzer Farbe

Arctic bietet den CPU-Kühler Freezer 33 mit schwarzer Beschichtung und einem oder zwei bunten Lüftern als „eSport“-Version an. Die Ausstattung gleicht damit der Threadripper-Version des Kühlers, eignet sich aber für den Einsatz auf Mainstream-Sockeln.

Zur News: Freezer 33 eSports: Arctic verbessert Kühlung mit schwarzer Farbe

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Commander

AW: Freezer 33 eSports: Arctic verbessert Kühlung mit schwarzer Farbe

Der schwarzen Beschichtung des Kühlkörpers kommt bei der Kühlung ebenfalls eine Rolle zu. Sie soll durch ihre Oberflächenstruktur „Mikro-Turbulenzen“ erzeugen. Die so erzeugten Verwirbelungen sorgen dafür, dass die gesamte durch den Kühler geschobene Luft mit den Lamellen in Kontakt kommt und Wärme aufnimmt.
    Ähä. Ich hatte zwar nur Physik LK aber....ich bin skeptisch. To say the least.

Ich sehe gerade keinen wirklichen Zusammenhang von schwarzer Farbe, angeblicher Oberflächenstruktur und vor allem den daraus resultierenden "Mikroturbulenzen".

Meinen die durch die Oberflächenstruktur der schwarzen Farbe entstehen Turbulenzen beim Abstrahlen der Wärme? Ahja.

Lt. Commander

😂😂😂 Da hat sich die Marketingabteilung, aber ordentlich was einfallen lassen.
    Ich weiß nicht ob ich die Mikroturbulenzen oder die schwarze Farbe, welche bestimmt massive Auswirkungen auf die Kühlung hat, besser finden soll. Tendiere gerade zu den Turbulenzen.
    Macht bestimmt 0,003K aus und daher ziemlich relevant.

Captain

soll die überarbeitete Farbe beim Dark Rock (PRO) nicht auch was an der Leistung geändert haben? Der neue Trend 2019
    Gaming: Xeon E3 1230 @ Macho | H97-Pro Gamer | 24 GB RAM | Zotac GTX 980 TI Omega @ 1400/4000 | 2x MX100 | E10 500W
    Monitor: Qnix 27" WQHD IPS @ 96 Hz
    Sound: DT 990 Edition 250 Ω @ Fiio E10K
    Mobile: Surface Pro 3 | HTC 10

Fleet Admiral

gehts nur mir so oder erinnert das an hochfrequente Hochleistungs CPU Kerne?
    Workstation: Intel i9-7980XE @ 18x4,80Ghz @1,32V (4,6Ghz daily)|32GB DDR4 4000 CL16|ASRock X299 i9 Prof.GTX 980 TI SLI@ 1500/2000|1TB 960 Pro M2+2TB Evo|10GbE| Thermochill PA120.3|TFC 120er|XFPC 240er|Cape Cora Ultra 8x|Aquaero 5|Lian Li A7110B|Seasonic Platinum 1kw|40" 4K Philips[/URL]
    Server: Supermicro X10SDV-4C-7TP4F|64GB DDR4 ECC|6x4TB R5|2|3x256GB SSD|Win Server 2012 R2|LSI9260 8i|10Gbe

Commodore

Womöglich hat man bei der Inspektion der ersten Charge Produktionsmängel entdeckt, was die Homogenität der Lackierung betrifft. Dann hat sich die Marketingabteilung gedacht: "Hey, das verkaufen wir als Feature!"
    i7 2600K @4.50GHz / EKL Matterhorn / P8Z68 Deluxe / 8GB RipJawsX / Samsung 850 Pro / Sapphire RX Vega 56 / Corsair AX760 / Antec P182

Lt. Commander

Hätten se wenigstens geschrieben das die schwarze Eloxierung (oder ist das echt Lack) hilft die Abwärme besser abzugeben.

Soweit ich mich erinnere hat diese ein besseres Abstrahlverhalten im Infrarotbereich
    Geändert von luckysh0t (01.02.2018 um 19:52 Uhr)

Lt. Commander

Nach meinen thermodynamischen Kenntnissen behaupte ich jetzt einfach mal, dass JEGLICHE zusätzliche Beschichtung auf dem Kühlermaterial zu einer verschlechterten Wärmeabführung führt. Erstens durch die Sperrschicht zwischen Kühlermaterial und Farbe/Lackierung und zweitens, weil die schwarze Farbe ganz sicher nicht die Wärmeleitfähigkeit eines Metalls erreicht und damit eigentlich schlechter sein MUSS.

Wenn es sich nicht gerade um eine Highend Nano Beschichtung der Nasa handelt, die aber ganz sicher nicht auf einem "eSports" CPU Kühler zu finden ist.

Naja gut. Nice try tho..

Zitat Zitat von luckysh0t Beitrag anzeigen
    Hätten se wenigstens geschrieben das die schwarze Eloxierung (oder ist das echt Lack) hilft die Abwärme besser abzugeben.

Soweit ich mich erinnere hat diese ein besseres Abstrahlverhalten im Infrarotbereich
    Ja nur sieht es eben nicht nach Eloxierung aus, sondern wirklich nach zusätzlichem Farbauftrag. Sonst könnte ich mich zu der Behauptung ja auch noch fast hinreißen lassen.

Cadet 1st Year

Könntet ihr den mal gegen den LC-Power Cosmo Cool 120 antreten lassen ?

Ensign

Also ich arbeite in der Raumfahrt und wir lackieren auch einige Komponenten schwarz. Der Grund ist hier die Wärmeabstrahlung über Strahlung. Das ist im Vakuum der einzige Weg effektiv Wärme an die Umgebung abzugeben (da keine Luft und so ^^)
    Ich nehme an hier wird zum Teil das selbe Prinzip angewandt. Wie sehr es Marketing ist kann ich nicht einschätzen.

Ansonsten uninteressant das Ding.. esport im Namen sagt alles..

Edith: waren wohl einige schneller im tippen

Lieutenant

Und ich dachte, es wäre eine dieser gelungenen CB Überschrift und vom Sinn her sollte es eigentlich heißen, "Arctic verbessert Kühlung und gibt's jetzt auch in schwarz", aber man lernt nie aus, die von Arctic meinen das ernst. made my day!

Lieutenant

Diese Leistungsangaben von Arctic immer... Wenn dieses Ding tatsächlich 200W wegkühlt, dann wäre ich mehr als beeindruckt. 320W sind allerdings schon völlig lächerlich.

Nee, da geb ich lieber n paar Euro mehr für sowas wie Thermalrith Macho, EKL Brocken 2/3 oder Scythe Mugen aus. Da weiß ich, dass ich wirklich ordentliche Leistung bekomme und die Teile auch leise arbeiten.

Lieutenant

Wieder ohne Klammer für AM3 bzw. AM4.

Gibt es noch gute Lüfter mit Klammer? Dieses ständige Gefummel mit der Backplate und Board raus rein bei alten Towern, furchtbar.
    AMD Phenom II 1045T X6 @4000Mhz 296FSB, 8GB DDR3-1866@1578Mhz G-Skill 8-8-8-1T, Gigabyte 880GM-USB3, Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8GB , Crucial MX200 250GB SSD, Sharkoon AL2 mit 500 Watt CoolerMaster SilentPro 80+

AMD Ryzen R7 1700X@Standard, 16GB DDR4 GSkill@2666Mhz CL14-16-16-35-1T, Gigabyte GA-AB350 Gaming 3, Crucial MX300 275GB SSD, MSI RX480 8GB aus dem Abverkauf, Silverstone Tower mit be quiet! Pure Power CM 500W

Lieutenant

Zitat Zitat von styletunte Beitrag anzeigen
    Gibt es noch gute Lüfter mit Klammer?
    Bis zu einem bestimmten Gewicht gibts die durchaus. Der EKL Ben Nevis ist da aktuell ein weit verbreitetes Modell.

Die ganzen größeren Kühler würd ich persönlich aber auch nicht unbedingt nur mit so ner mickrigen Klammer befestigt wissen. Mein EKL Brocken 3 wiegt schon ne ganze Menge und da ist die Verschraubung auf jeden Fall besser.

Lieutenant

Zitat Zitat von Roche Beitrag anzeigen
    Bis zu einem bestimmten Gewicht gibts die durchaus. Der EKL Ben Nevis ist da aktuell ein weit verbreitetes Modell.

Die ganzen größeren Kühler würd ich persönlich aber auch nicht unbedingt nur mit so ner mickrigen Klammer befestigt wissen. Mein EKL Brocken 3 wiegt schon ne ganze Menge und da ist die Verschraubung auf jeden Fall besser.
    Danke für den Tipp. 3 Heatpipes mit einem Alu Kupfer direkt indirekt Touch System rufen nicht unbedingt mein Vertrauen hervor, aber die Tests sind nicht so schlecht. Hmmmm, schau ihn mir mal an, danke.

Edit: Es gibt ihn auch in größer als Ben Nevis Advanced CPU-Kühler - 130mm und dann auch noch mit Klammer. Danke für den Tipp, den Nevis hatte ich nicht auf dem Radar.
    Geändert von styletunte (01.02.2018 um 22:45 Uhr)
    AMD Phenom II 1045T X6 @4000Mhz 296FSB, 8GB DDR3-1866@1578Mhz G-Skill 8-8-8-1T, Gigabyte 880GM-USB3, Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8GB , Crucial MX200 250GB SSD, Sharkoon AL2 mit 500 Watt CoolerMaster SilentPro 80+

AMD Ryzen R7 1700X@Standard, 16GB DDR4 GSkill@2666Mhz CL14-16-16-35-1T, Gigabyte GA-AB350 Gaming 3, Crucial MX300 275GB SSD, MSI RX480 8GB aus dem Abverkauf, Silverstone Tower mit be quiet! Pure Power CM 500W

Fleet Admiral

Idee fürs Marketing:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_K%C3%B6rper
    https://www.uni-ulm.de/fileadmin/web...l/schwK-F.html
    An der Platte schwarz und der Körper dann blank.

Lt. Commander

Hatte den Kühler mit 2 Lüftern da und bei beiden haben die Lüfter leider unangenehme Geräusche (leichtes fieben) gemacht. Optisch sieht das Ding wirklich schick aus. Die Kühlleistung war ok.

Commander

Preislich auf jeden Fall attraktiv. Die Farben gefallen mir auch.
    Mal sehen, wie er in Tests abschneidet.
    Marktplatzbewertungen: Diese gebe ich immer ab!
    Als Verkäufer nach Erhalt der Zahlung.
    Als Käufer erst dann, wenn ich vorher eine erhalten habe.

Lt. Commander

Arctic und TDP. Aber die Werbeabteilung ist gut Hell- oder Dunkelschwarz?

Lt. Junior Grade

Die allermeisten hier können wohl nicht lesen und verstehen das Prinzip dahinter nicht. Aber Hauptsache jeder gibt einen "schlauen" Kommentar ab.

Wie wärs mit Tests abwarten? Oder sich einfach mal vorstellen wie das Prinzip dahinter gemeint ist? Sie wollen mit den Turbulenzen die die Oberflächenstruktur erzeugt (Deswegen wrs nicht einfach bloß normaler Lack) erreichen das jeder Millimeter der Kühlers von der Luft erreicht wird. Das kann also schon was bringen.

Aber wie gesagt, Tests abwarten bevor man gleich alles schlecht redet.