Arbeitsspeicher Dual- und Single Ranks kompatibel?

Krake77

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
12
Hallo, ich habe gerade in CPU-Z gesehen das folgende Daten im Reiter:SPD stehen:

Slot #1 DDR3 Samsung
Ranks: Single

Slot #2 DDR3 Nanya Technsology
Ranks: Dual

Slot #3 DDR3 Samsung
Ranks: Single

Slot #4 DDR3 Nanya Technsology
Ranks: Dual


Läuft dieser Arbeitsspeicher in dieser Konfiguration in Ordnung? Ist es OK 2 Arbeitsspeicher Dual Ranked und 2 Single Ranked zu haben?
Und laufen Single Ranks überhaupt im Dual Channel oder laufen die eh einzeln (Single) :confused_alt:


Im Memory Reiter steht noch: (falls hilfreich)

Type DDR3
Channel: Dual
Size 8GBytes
NB Frequency: ca.2380 MHz
 
dual/single ranked ist was anderes als dual/single channel.

Dual channel hast du, wenn in jedem Channel gleich viel Kapazität verbaut ist. Das kann auch 1x4GB in A und 2x2GB in B sein.

ranked ist eine eigenschaft der Ram Module und da kann es durchaus Probleme bei Mischbestückung geben....aber wenn du das Auslesen konntest funktioniert es ja scheinbar bei dir;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den irgendwelche Probleme?
 
Dual Channel und Dual Rank haben nicht viel miteinander zu tun.

Es gab früher (zu nforce2 Zeiten) mal eine Grenze, wieviel Ranks insgesamt genutzt werden konnten.
Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.

Anscheinend laufen Deine Rams im Dual Channel und nutzen damit 128 Bit Bandbreite.
 
Wichtig ist eigentlich nur dass die Päärchen richtig zueinander stecken, also jeweils die 2 single und die 2 dual zueinander als Dualchannel laufen. Das Handbuch vom Mainbaord sollte da Aufschluss geben. Wenn aber alles funktioniert sollte es passen.


Wishbringer schrieb:
Es gab früher (zu nforce2 Zeiten) mal eine Grenze, wieviel Ranks insgesamt genutzt werden konnten.
Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.

Im Prinzip gibt's das heute noch, wobei die meisten Boards doppelt so viele Ranks wie Slots unterstützen und somit keine Probleme machen. Es gibt aber Ausnahmen, wie z.B. Boards mit den billigen Intelchipsätzen (Hx1) und 4 Speicherslots. Die können nur 4 Ranks (und sind eigentlich auch nur für 2 Slots ausgelegt, es gibt aber trotzdem Boards mit 4, da gehen dann aber nur 4 single Rank Module)
 
Fujiyama schrieb:
Hast du den irgendwelche Probleme?

Ich hatte mal Probleme das der PC nur 4GB genutzt hatte aber 8GB erkannt hat. Da habe ich irgendwie mit den Steckplätzen rumgetauscht und irgendwann gings :rolleyes:.

Danke für die schnellen Antworten, dann scheint ja alles i.O. zu laufen :)
 
Zurück
Oben