Chefredakteur

Post Apple: EU sieht Wettbewerb durch Shazam-Kauf bedroht

Die Europäische Kommission prüft die Übernahme des Musikerkennungsdienstes Shazam durch Apple auf der Grundlage der EU-Fusionskontrollverordnung. Einem entsprechenden Antrag von Frankreich, Island, Italien, Norwegen, Österreich, Schweden und Spanien wurde somit stattgegeben.

Zur News: Apple: EU sieht Wettbewerb durch Shazam-Kauf bedroht
    Gruß
    Frank

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Cadet 2nd Year

AW: Apple: EU sieht Wettbewerb durch Shazam-Kauf bedroht

habe Shazam sofort durch SoundHound ersetzen lassen nachdem Apple diese Plattform gekauft hat, ist moralisch gesehen nicht anders möglich gewesen 😎

Ensign

Zitat Zitat von aydin_bln Beitrag anzeigen
    habe Shazam sofort durch SoundHound ersetzen lassen nachdem Apple diese Plattform gekauft hat, ist moralisch gesehen nicht anders möglich gewesen
    Dito

Lieutenant

Benutze Soundhound weil es für mich besser ist, nicht aus ideologischen gründen...
    ASUS ROG GT51, Intel i7 6700K Skylake, @4.6 GHz, 32GB DDR4 RAM, 1 TB WD BLUE M2 SSD, 500 GB Samsung 850 Evo SSD, 10 TB Seagate BarraCuda Pro, nVidia GeForce GTX 1080 Ti FE 11GB, Sound Blaster ZxR, Win10 PRO @ AOC 2460PG (1920x1080@144Hz)
    MacBook Pro 15 Mid 2015, Intel i7 4870HQ Hasewell, 2.5 GHz, 16GB DDR3 RAM, 512 GB SSD, AMD Radeon R9 M370X 2GB, MacOS

Newbie

Schließe mich dem auch an!!!!

Captain
    1 AU from SUN (give or take a couple miles)

Das Kind ist also schon in den Brunnen gefallen, sprich Apple hat schon gekauft. Und erst jetzt hinterher wird die Zulässigkeit dieser 'Fusion' begutachtet!?

Was soll die Konsequenz sein im Falle eines negativen Befundes (in 1 Jahr vielleicht), die Rückabwicklung des Kaufes?
    [Star Citizen] Du kannst nicht auf alles vorbereitet sein, deswegen werden wir heute überrascht sein üben. =STAR-5RNF-FYS9=

2016er: 5820K @4,3 GHz - MSI X99A SLI Plus - 32 GB HyperX - AMD Fury X - Samsung 950 Pro 512 GB - Sandisk Ultra II 960 GB - CL Magnum TH10A - LG 34UC88-B

[ich] Jeder Mensch bekommt im Leben seinen Teil des Glücks... niemand hat aber behauptet die Verteilung wäre gerecht.

Rear Admiral

@Fragger911
    Was verstehst du an
    Da die geplante Übernahme von Shazam durch Apple unter den in der EU-Fusionskontrollverordnung festgelegten Umsatz-Schwelle...
    nicht?
    ...

Commodore

Ich sehe diesen Kauf auch sehr skeptisch. Apple darf nicht auch noch grösster Musik-Streaming Anbieter werden und dazu Shazam nutzen. Kann mir vorstellen, dass der ganze Spotify support rausgeworfen wird bzw. verschlechtert.

@Fragger911: bei einem solchen "Kauf" sind Anwälte im Spiel, die genau wissen, was vorher alles abgesegnet werden muss, damit dieser Kauf überhaupt stattfindet. Dasselbe war damals mit T-Mobile USA und AT&T. Da war auch schon alles in trockenen Tüchern, die US-Fusionskontrolle hat aber nein gesagt und so wurde nichts aus dem Deal.

Sprich: der Kauf hat nicht stattgefunden, er wurde nur vertraglich festgelegt mit der resoluten Bedingung, dass alle zuständigen Behörden den Kauf genehmigen. gibt es diese Genehmigung nicht oder wird sie an Auflagen geknüpft, kommt der Vertrag so wie er ursprünglich vorgesehen wurde meist nicht zu Stande, von Rechts Wegen.
    Geändert von Ruff_Ryders88 (08.02.2018 um 08:54 Uhr)
    CPU: Core i7-2600K CPU Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner Mobo: ASRock Fatal1ty P67 Professional B3 Graka: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB @1100MHz RAM: Corsair XMS3 8GB SSD: Corsair F120 34nm HDD: Seagate Barracuda 7200.8 250GB Netzteil: bequiet! Straight Power 10 500W Gehäuse: NZXT Phantom White
    Notebook: ASUS Zenbook Prime UX31A R4005H CPU Core i5-3371U 1,7 Ghz RAM 4GB DDR3 SSD 128 GB Graka Intel HD 4000

Vice Admiral

Hätte ich noch Shazam in Nutzung, hätte ich spätestens seit Apples Brandschatzung gewechselt.
    Soundhound > Shazam.
    Computer: (i7-8700k, GTX 1080 Ti, 16 GB RAM, 1TB SSD)
    Notebook: ASUS G751JY-T7009H (i7-4710HQ, GTX 980M, 24 GB RAM, SSD)
    Monitore: LG OLED 65B7D + Samsung 305T Plus + ASUS VG278H

Captain
    1 AU from SUN (give or take a couple miles)

Zitat Zitat von iSight2TheBlind Beitrag anzeigen
    @Fragger911
    Was verstehst du an ... nicht?
    Zitat:
    "Anfang Dezember 2017 hatte Apple den Kauf von Shazam bestätigt. Angaben zum Kaufpreis wurden bisher nicht bekannt, Medienberichten zufolge soll er jedoch bei 401 Millionen US-Dollar (rund 340 Millionen Euro) liegen."

Das liest sich für mich wie "haben fertig". Was verstehst Du daran nicht?
    Ansonsten müsste die Presse sich dazu durchringen von einer Kaufabsicht/Kaufoption zu schreiben und nicht von einem Kauf.
    [Star Citizen] Du kannst nicht auf alles vorbereitet sein, deswegen werden wir heute überrascht sein üben. =STAR-5RNF-FYS9=

2016er: 5820K @4,3 GHz - MSI X99A SLI Plus - 32 GB HyperX - AMD Fury X - Samsung 950 Pro 512 GB - Sandisk Ultra II 960 GB - CL Magnum TH10A - LG 34UC88-B

[ich] Jeder Mensch bekommt im Leben seinen Teil des Glücks... niemand hat aber behauptet die Verteilung wäre gerecht.

Cadet 4th Year

Allein schon wegen Alphonso ist Shazam ein no-go

Cadet 4th Year

Na super, erst schließt TrackID von Sony und weißt auf Shazam und nun wird Shazam von Apple geschluckt
    TrackID war sowieso besser war
    gut das Google auch noch ein Musik Erkennungsdienst seit Jahren besitzt und das ohne extra App :-)
    und so schlecht ist es auch nicht

Rear Admiral

@Fragger911
    Wie Ruff_Ryders88 schon sagt gehen große Firmenkäufe immer erst durch die Wettbewerbsbehörden, außerdem ist die von dir zitierte Stelle ganz am Ende der News, die von mir zitierte Stelle aber viel weiter oben.
    ...