Leise Tastatur

ReXoR89

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
206
Hallo

vor einigen Monaten habe ich mir diese Tastatur gekauft:
https://www.amazon.de/dp/B0719KK8TK/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_TGlHAb4SBCYRK

Passt auch alles soweit und bin eigentlich sehr zufrieden. Doch leider stört mich die Lautstärke der Tastenanschläge extrem! Dabei wollte ich extra eine mechanische Tastatur haben, da sie ja so toll sein sollen. Die Tastatur nervt meine Mates im Teamspeak und meine Mitbewohner bekommen jedes Mal mit wenn ich am Rechner sitze, vorallem wenn ich zocke.

Ich habe mich schon nach Alternativen umgesehen, jedoch werde ich von Angeboten erschlagen. Vor allem suche ich ein DEZENTE Tastatur die weder nach billiger Büroware noch nach LED-Feuerwerk-strotzenden "Gaming"tastaturen. Eine schlichte schöne Tastatur wie oben eben.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!
 
Jup, Blue = klick klick klick ^^

Weiterhin sind freistehende Schalter verbaut = klick etwas lauter wie sonst

Schau nach ner Tastatur mit MX Silent.
 
Glückwunsch, du hast dir so ziemlich die lautesten Switches geholt die man kriegen kann. Noch lauter dürfte nur die IBM Model M sein.

Wirklich leise wirst du diese Tastatur eher nicht kriegen, obwohl es durchaus Maßnahmen wie die bekannten O-Ringe zur Dämpfung gibt. Wenn du es wirklich leise haben willst wirst du aber vermutlich eine andere Tastatur kaufen müssen.

Am leisesten sind angeblich black, red und brown switches. Welche du davon bevorzugst mußt du allerdings selbst wissen. Die Cherry MX-Board 3.0 gibt es mit den verschiedenen Schaltern bei Alternate ab 54,90 Euro, das geht aber wahrscheinlich auch günstiger. Ansonsten wäre da noch die Sharkoon Skiller Mech-Reihe die auch zu den günstigen Modellen gehört, da sind aber keine Cherry- sondern Kailh-Switches verbaut. Die Farbkodierung stimmt an sich mit Cherry überein (sind halt Nachbauten), ich persönlich bin mit meiner Skiller Mech SGK1 (Ausführung mit blue switches) jedenfalls durchaus zufrieden.
 
Am leisesten sind angeblich black, red und brown switches.
am leisesten sind non mechanical switches :evillol:
Der tactile und tonale Feedback sind ja extra gewünscht bei mechanischen Tastaturen ... die kriegt man auch mit Gummiringen nicht leise, außer man hat bereits durch die Disco geschädigte Ohren!
 
ThanRo schrieb:
Glückwunsch, du hast dir so ziemlich die lautesten Switches geholt die man kriegen kann. Noch lauter dürfte nur die IBM Model M sein.
Slightly OT, aber historisch wertvoll: Nene, Blau ist nur Mittelfeld. Darüber gibt es noch Grün, Model M, diverse ALPS Clickys, dann die Model F, und dann kommt lange nichts.
Und dann kommt die Königin der Tastaturen, die Beamspring - mit oder ohne Solenoid. Mit ist dann entgültig in der "WTF I DON'T EVEN" Liga:
https://www.youtube.com/watch?v=hK2cnxXauls
 
danke für die antworten!

Ich wusste natürlich das so eine mechanische Tastatur lauter ist als "normale". Allerdings habe ich es krass unterschätzt wie nervig sowas sein kann, wenn andere Personen mithören müssen.

Eine Sache habe ich allerdings noch vergessen: Ich möchte aktuell nicht mehr als 35-40 € ausgeben. Habt ihr da konkrete Vorschläge?
 
Kommt eine flache Tastatur in Frage?
Diese sind sogar noch leiser als hohe Tastaturen mit Rubberdomes.

Die Frequenz spielt bei der Geräusch Empfindung ebenfalls eine Rolle. Eine Taste mit mehr Masse und höherem Hub klingt sehr viel wahrscheinlicher lauter als eine Taste mit weniger Masse und geringerem Hub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es keine Rubberdome-Tasten sein sollen, wie wäre es wenn du dich dann nach einer Tastatur mit Scissor-Switches umsiehst?

Ich habe hier noch eine alte Fujitsu K910, die ist angenehm leise und angehm zum Tippen. Jedoch gibt es das Modell nicht mehr zu kaufen...
 
mal ne kleine Lautheits-skala:

silent red < red + o-ring < red < brown + o-ring < brown < blue < ...

dann gibts neben den o-ringen noch QMK-clips die noch einmal etwas besser sind und auch den up-stroke dämpfen, kommen aber noch nicht ganz an eine silent-version ran, besonders wenn man lubed (silikon-fett).

meine lubed silent red tastatur ist unhörbar leise. es gibt auch in der Zwischenzeit schon silent tactile (brown) aber nicht von cherry.
 
Zurück
Oben