News Android & iOS: Alternative Tastatur Swype wird eingestellt

Friedulin schrieb:
RIP Swype.
Unter Win Mobile und dann 8.1 war es einfach das Beste, was man bekommen konnte. Da kommt SwiftKey auch nicht mit. ...Schade...
Ähm, WP8.1 benutzte aber Swiftkey, MS selbst hat Swiftkey ja auch gekauft(gehört zu MS)

Aber da ist auch etwas schief gegangen.
Unter WP8.1 war es echt super, hab ich rege benutzt, unter Android benutze ich es zwar auch aber es ist, langsamer, hakeliger und die worterkennung ist im Vergleich zu Windows gruselig.
Bezügl. Nadella, er ist meiner Meinung nach ein Versager.
 
Screemon schrieb:
Ich dachte schon ich wäre der Einzige, der den Unterschied erlebt hat.
Selbst heute noch reagiert die Tastatur meines 4 Jahre alten Windows Phone besser als alle HighEnd Smartphones.

Same here! Und interessanterweise kann ich auf iPhones und Windows Phones fehlerfrei schnell schreiben, während es bei Android immer hapert... :(

@über mir
Die ganze Basis ist auf Windows Phone aber natürlich anders, als auf Android...
 
Geht mir ganz genauso, aber woran das liegt weiß ich auch nicht. Windows Phone ist mir von allen auch immer noch am liebsten. Schade das Microsoft da nichts draus gemacht hat :(
 
Es gibt keinen Grund, eine Funktion des Betriebssystems durch fremde Software zu ersetzen, wenn sie gut arbeitet.

Das ist mal wieder typisch für Chinesen. Da können sie wohl besser den "added value" für den chinesischen Staat verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nooooooo... Das ist ein trauriger Tag. Ich liebe Swype und schreibe gerade damit :'(. Gibt es Alternativen, die ä, ö und ü direkt anzeigen?

Mein schönes Wörterbuch :(....
 
Also ich bin davon betroffen, weil ich swype nutze und die Tastatur nicht missen möchte.
Am besten ist der Wechsel zwischen den Sprachen (Polnisch, Deutsch&Englisch) So habe ich z.B. zwei Wörterbücher kombiniert und muss für das englische nicht immer wechseln. Also ich bin wirklich ein wenig enttäuscht.

P.S. ich muss mir mal die APK sichern, denn ich möchte diese Tastatur um nichts in der Welt missen. Was mir wohl sauer aufstoßen wird sind die Wörterbücher. Deutsch, Englisch und eben Polnisch. Die sind ja auf einem Server abgelegt.... =/

edit2: apk wenigstens gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am iPhone lief die Tastatur gut, aber man ist definitiv mit der iOS-internen Tastatur fixer!
Bei Android berichten viele Kollegen, ist es anders herum, da ist das Swypen schneller. Verrückte Welt.:D
 
estros schrieb:
Am iPhone lief die Tastatur gut, aber man ist definitiv mit der iOS-internen Tastatur fixer!
Bei Android berichten viele Kollegen, ist es anders herum, da ist das Swypen schneller. Verrückte Welt.:D

Ich kann mit swype beides machen - tippen und wischen. Beim wischen habe ich den Vorteil meine Umwelt noch mitzuerleben. Sei es in der Fußgängerzone oder sei es nicht im Straßenverkehr.. ;)
 
@chrisnx
Wie hast du denn da die Umwelt mehr im Blick?! Das Schreiben dauert sogar länger, du bist länger abgelenkt.
 
estros schrieb:
@chrisnx
Wie hast du denn da die Umwelt mehr im Blick?! Das Schreiben dauert sogar länger, du bist länger abgelenkt.

Ich weiß wo die Buchstaben sind, also schaue ich nach vorne und tippe blind und zu 80% ist es auch richtig, was ich da hinklatsche. Das ist einfach so unfassbar gut und bequem, dass ich es nicht mehr missen möchte.
Ich habe mal spaßeshalber deine Nachricht am Handy geschrieben (bin am pc gerade) und hatte fünf Fehler - ohne hinsehen. Das will ich mal von dir erleben, einhändig.
 
Gibt es die Funktionalität nun gar nicht mehr unter iOS oder kann man das irgendwie auf der Standarttastatur von iOS einstellen?
 
chrisnx schrieb:
Ich weiß wo die Buchstaben sind, also schaue ich nach vorne und tippe blind und zu 80% ist es auch richtig, was ich da hinklatsche. Das ist einfach so unfassbar gut und bequem, dass ich es nicht mehr missen möchte.
Du meinst eher du wischt und nicht das du tippst.
Denn wo die Buchstaben sind, weiß man auch bei einer normalen und ich schätze jeder Schnellschreiber schreibt blind. Das ist wirklich kein Argument. Vorteil aus meiner Sicht: Man tippt weniger, sondern wischt zur Abwechslung, aber da es langsamer zumindest bei mir ist, sehe ich wirklich keinen Vorteil. Im Straßenverkehr macht es auch keinen Unterschied. Korrigieren muss man so oder so am Ende oder bei jedem Wort.
 
Ja das wischen war gemeint, korrekt.
Ich muss aber nicht bei jedem Wort korrigieren, das ist vollkommen falsch!
Ich habe deinen Text genommen und wieder getippt, da kam teilweise Gesülze raus, klar. Aber ich bin zufrieden, und ich möchte die Tastatur dir nicht aufschwatzen, nur erwähnen, dass sie für mich eben die Vorteile bietet. Den Großteil der Worte wische ich aber wirklich bis auf Sachen wie "Schnellschreiber" das ist ein Wort, welches ich z.B. noch nie verwendet habe. Gleichwohl kann ich "schnell" und "schreiber" jeweils einzeln schreiben, das leerzeichen entfernen, und groß setzen und fertig ist es. Viele Wege führen nach Rom.

Für mich und meine Ansprüche ist Swype die perfekte Tastatur, swiftkey gefiel mir nicht und ohne das wischen möchte ich nicht mehr.
Zu der WP 8.1 Tastatur, die war gut nur finde ich swype besser. Ich hatte knapp zwei Jahre lang ein Lumia 1520.
 
AvenDexx schrieb:
Ich habe ein Huawei Mate 9. Dort ist Swiftkey und nicht Swype vorinstalliert. Ist das ein Fehler im Artikel oder gibt es wirklich Huawei Smartphones mit Swype?
Das Honor 8, was ich mal in der Hand hatte, hatte Swype laufen.

Ich selbst hab auch Swiftkey und bin damit zufrieden. Wobei ich einer derer bin, die nicht wischen und auch ohne Autokorrektur und Auto-Wort-einfügen schreiben. Mir würde so gesehn auch die AOSP reichen.
 
Rayzor schrieb:
Gibt es Alternativen, die ä, ö und ü direkt anzeigen?
Ich benutze seit Jahren das Hacker's Keyboard. Es hat beinahe das normale QWERTZ-Layout, wischen wird allerdings nicht unterstützt.

hackers_keyboard_qwertz.jpg
 
AvenDexx schrieb:
Ich habe ein Huawei Mate 9. Dort ist Swiftkey und nicht Swype vorinstalliert. Ist das ein Fehler im Artikel oder gibt es wirklich Huawei Smartphones mit Swype?
Huawei P9, ebenfalls SwiftKey vorinstalliert.
 
Mal ein paar Screenshots von dem Swype Layout auf Deutsch.

IMG_20180220_161816.png

IMG_20180220_161753.png

Anführungszeichen unten! - wie man das auf Deutsch normalerweise oft braucht ist standardmäßig dabei.

IMG_20180220_161736.png

kann on the fly auf andere Sprachen gewechselt werden:

IMG_20180220_161905.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Johnson:
1. man kann zwei Wörterbücher kombinieren. Ist für deutsch und englisch zum empfehlen.
2. Man kann sehr schnell und leicht wörter markieren, einfach swype Taste im Wort drücken.
3. Man kann Worte ganz einfach groß bzw. klein schreiben (im Wort shift drücken)
4. Man hat einige dedizierte Shortcuts wie "swype+A" -> alles auswählen "swype+x" ausschneiden.
5. wie man sieht vollständige deutsche Iso Tastenbelegung
6. Man kann Tasten entfernen wie die Emoji oder die Spracheingabe Taste.

Gibt wenig Kritikpunkte, vielleicht, dass die Smileys nicht durch ein anderes Set ersetzt werden können.
 
@ chrisnx für mich bis jetzt die beste Tastatur. Wenn sie jetzt wegfällt, wäre es ein echter Verlust. Aber es ist ja allgemein bekannt, dass sich gerade nicht immer das Beste durchsetzt. Sondern das, was am stärksten mit Hilfe von Kampanien in den Markt gedrückt wird.
 
Denke auch das das einstellen eine gute Idee, besser vorzeitig als zu spät 😊 habe ich nie genutzt auf mein Smartphon, jedoch gute Idee, nun geht es das Unternehmen weiter 😊
 
Zurück
Oben