Altes Netzteil

sharkoont9

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
176
Hallo Community,

Vor jetzt doch schon 7 Jahren baute ich meinen ersten PC zusammen. Leider verabschiedete dieser sich nach 2 Jahren, einigen fehlgeschlagenen OC versuchen und einem schlecht montierten CPU-Kühler.
Ich habe eigentlich alles von diesem PC entsorgt nur das Netzteil liegt noch in einem Schrank.

Was meint ihr, kann man das Ding noch benutzen? Es handelt sich um ein "Be Quiet! STRAIGHT POWER E8 CM (680W)".

Ich weiss, ein neues Netzteil kostet nicht alle Welt. Jedoch wäre es auch schade ein noch funktionierendes NT wegzuwerfen.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es weiterverwenden.
 
wieso nicht ?
Evtl mal rumfragen ob jemand so nen NetzteilPrüfer hat, und damit mal die Spannungen checken.

ich hab bei mir seit bestimmt 10 Jahren ein 360W Enermax Liberty verbaut - das tuts auch noch ohne Probs.
 
Ist zwar nicht mehr das neuste, aber wenn es noch funktioniert kannst du das natürlich nehmen.
Das einzige was ein Problem sein kann: Bei Intel ist ab Haswell der Energieverbrauch im Idle so gering, dass manche Netzteile wegen Unterlast abschalten. Dafür gab es aber im BIOS eine Funktion die eine Minimallast verursacht. Ob es bei AMD auch so ein Problem gab, oder das bei aktuellen Maschinen überhaupt noch ein Problem ist, kann ich aber jetzt nicht sagen. Mein Dark Power P10 hat das damals offiziell jedenfalls nicht unterstützt, aber sobald mein 2. Monitor an der internen GPU hing, war die Last auch ohne die Funktion über dem Grenzwert ;)

Irgendwann kann es allerdings passieren, dass die Kondensatoren altern oder eintrocknen. Aber bisher hatte ich das erst viel später (so ca. 15 Jahre nach Kauf).
 
Mal ganz blöd gefragt: Kann bei einem Defekt was passieren, wenn ich das Netzteil an ein System anhänge?
 
Ja. Von einem harmlosen "es startet nicht", über ein "es tötet deine hardware langsam" bis hin zu einem sofortigen Schrotten ist alles möglich.

Nicht mal ein neues E8 gehört mit aktueller Hardware gemischt, geschweige denn ein 7 Jahre altes
 
Lastwechsel sind bei modernen besser.
Muss jeder selber wissen.
Ein Seasonic mit 550 Watt kostet ca 70 Euro und hat 10 Jahre Garantie .
Je nachdem wie teuer deine Hardware ist würde ich es nehmen bzw entsorgen
 
Zurück
Oben