Test Galaxy S9 und S9+ im Test: Samsung macht das Galaxy S8 noch besser

Hallo,
was die gute Verarbeitung angeht, habe ich das S9+ heute wieder zurückgesandt. Seht Euch einfach die Bilder an. Ich hätte ca. 1 Woche auf das das Austauschgerät warten müssen, da Samsung die Mängel erst begutachten wollte.
Die Kamera machte gute Fotos, wenn gleich ich die Farben mitunter zu kühl finde. Mitunter gibt es einen Hang zum rötlichen, d. h. hellbraun (Eiche) wird zu rötlichem braun. Gleiche Objekte werden nach einer Bewegung unterschiedlich aufgenommen. Dies hatte ich besonders stark beim S8 beobachtet. Beim S9 ist es weniger ausgeprägt, aber immer noch vorhanden. Das iPhone 7, dass ich eigentlich gegen das S9 austauschen wollte, kennt diese Fehler nicht. Da bleibt Eiche eben Eiche.
Bei Dunkelheit werden die Bilder zwar sehr klar aber mitunter sehr dunkel dargestellt.
Die Amoji sind total unbrauchbar, weil grafisch und farblich mehr als einfach.

Wolft

20180307_101359946_gut_iOS.jpg
20180307_101411724_iOS_gut.jpg20180307_094606509_gut_iOS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
teufelernie schrieb:
Wie kann ein Gerät mit Android Patchlevel Januar eine CB Empfehlung erhalten?

Man sollte nicht glauben, dass wir Anfang März haben. So wie du das darstellst könnte man meinen, dass die Android-Version seit Jahren nicht mehr gepatcht wurde und hoffnungslos veraltet ist.
Einfach mal die Kirche im Dorf lassen und nicht so schamlos übertreiben
 
Ist das S9 wirklich so empfindlich das es(Glas) schon bei nur einem fall splittert ? Ein Smartphone fällt einem hin und wieder mal aus der Hand ,läßt sich leider nicht vermeiden
 
wolft: Was siehst du auf den Bildern???

Dir ist schon klar, dass man die Folie abmachen muss :-D
 
Ich bin zwar mit meinem s7 sehr zufrieden, aber das S8 reizt mich schon sehr :love:

@Amiga500

also ich würde empfehlen es nicht fallen zu lassen.
Glas ist Glas.

Baya schrieb:
Dir ist schon klar, dass man die Folie abmachen muss :-D
Genau das habe ich mir auch gedacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Baya schrieb:
wolft: Was siehst du auf den Bildern???

Dir ist schon klar, dass man die Folie abmachen muss :-D

Dachte schon ich sei der einzige der die Folie sieht
 
Weiß auch nicht, was auf den Bildern stören soll. Folie runterziehen und dann passt es doch? Spaltmaße kann ich jetzt nicht groß erkennen.

Beim Patch Level sehe ich das ähnlich...
 
Meines kommt am 16., ich kann ja mal Feedback geben oder auch Bilder machen wenn's jemanden interessiert....!
 
Popey900 schrieb:
Ich bin zwar mit meinem s7 sehr zufrieden, aber das S8 reizt mich schon sehr :love:

@Amiga500

also ich würde empfehlen es nicht fallen zu lassen.
Glas ist Glas.


Genau das habe ich mir auch gedacht :D

Sicherlich . Man macht es ja auch nicht absichtlich aber es ist nun einmal so das einem das Smartphone früher oder später mal aus der Hand fällt.
 
Diese Folienreste lassen sich nicht einfach entfernen bzw. abziehen. Sie kommen augenscheinlich aus dem Inneren bzw. sind mit dem Gehäuse oder mit den "Spalten" verklebt. Einfach abziehen wäre schön gewesen, so schlau bin ich auch noch. ;-)

Wolft
 
Zuletzt bearbeitet:
hier auch meine kritik am test (for what its worth)

ich hatte selten das gefühl das es ein test ist und eher das gefühl das mir die features in blumiger sprache aufgezählt werden. bsp:

Dual-Kamera nur im S9+
Das Galaxy S9+ bietet erstmals eine Dual-Kamera, wie sie bisher nur beim Galaxy Note 8 (Test) anzutreffen war. Die Sensoren dahinter sind neu, der grundsätzliche Aufbau und die Funktionen aber gleich. Über das zweite Objektiv ermöglicht Samsung einen zweifachen optischen Zoom und den „Live Fokus“ genannten Bokeh-Effekt, der sich nach Wunsch mehr oder weniger intensiv und auch im Nachhinein anwenden lässt.

ähm... ja... und wie ist der zoom jetzt im vergleich zum 8er? besser? wie ist der bokeh effekt im vergleich zur konkurenz? eine simple aufzählung der features finde ich ehrlich gesagt zu wenig.
 
Ich muss mittlerweile echt sagen, die Fotos gefallen mir beim S9 nun mit Abstand am besten. Von allen getesteten Modellen sehe ich da am wenigsten Nachbearbeitung und die sauberste Bildqualität.

Trotzdem, die Videoaufnahme hat Samsung wie immer verkackt. Gut, dass es keine vollständige Stabilisierung bei 4K 60 gibt ist tatsächlich kein Beinbruch und sogar Positiv, denn die Softwarestabilisierung, die bei 4K 30 FPS zum Einsatz kommt ruiniert, wie die letzten Jahre auch, nahezu alle Videos, da der Algorythmus viel zu agressiv zu werke geht. Es wird eine Art Steady Cam Effekt erzeugt, aber sobald das Gewackel eine bestimmte Stärke überschreitet, die die Stabilisierung nicht mehr ausgleichen kann, kommt es plötzlich zu sprüngen im Bild, weil das Gerät plötzlich auf eine scheinbar andere Stelle im Bild (als referenzpunkt) springt.

Bei Apple ist das überhaupt nicht zu sehen. Sämtliche Bewegungen sind durchgängig und ohne diese Sprünge. Dafür ist die Stabilisierung natürlich nicht so agressiv und im ersten Augenblick "schlechter", weil mehr Bewegung aufs Video kommt. Trotzdem besser, als diese Sprünge im Bild zu haben. Da könnte man fast meinen, da fehlen Frames im Video... Bei der CB Aufnahme sieht mans fast gar nicht, da zu wenig Bewegung, aber man braucht sich ja nur mal auf YouTube umsehen. Seit jahren verkackt Samsung die Videostabilisierung.

Und als wär das noch nicht genug, liegt über den Videos ein unsäglich starker Scharfzeichner. Da hat man bei der Nachbearbeitung der Fotos so gute Arbeit geleistet, aber nein, bei der Videoaufnahme knallt man dick Scharfzeichner drüber. omg... :rolleyes:


Trotzdem bleib ich dabei. Was die Qualität der Kamera an sich angeht, ist das für mich aktuell Referenz. Sie fängt zum Teil deutlich mehr Details, als die Konkurrenz ein und hat in meinen Augen den höchsten Dynamikbereich. Aber softwareseitig ist die Umsetzung im Video Bereich eine Frechheit.
 
Amiga500 schrieb:
Ist das S9 wirklich so empfindlich das es(Glas) schon bei nur einem fall splittert ? Ein Smartphone fällt einem hin und wieder mal aus der Hand ,läßt sich leider nicht vermeiden
Wie oft ist bei dir denn "hin und wieder mal"? Ich hab mein S8+ seit ~10 Monaten ohne Hülle und es ist mir kein einziges mal auf den Boden gefallen. Keine Kratzer, keine Risse. Einzig etwas Staub in den Spalten.

Ich denke, wenn man richtig aufpasst, dann geht so ein Teil nicht so schnell kaputt.
 
Yoshi_87 schrieb:
Wie oft ist bei dir denn "hin und wieder mal"? Ich hab mein S8+ seit ~10 Monaten ohne Hülle und es ist mir kein einziges mal auf den Boden gefallen. Keine Kratzer, keine Risse. Einzig etwas Staub in den Spalten.

Ich denke, wenn man richtig aufpasst, dann geht so ein Teil nicht so schnell kaputt.

Mein S5 ist glaube i h jetzt 4 Jahre alt.Hingefallen ist es mir in der Zeit etwa 1-2 male. Es scheint ja so , das das beim S8 &S9 ausreicht um schon ein Schaden am Glas zu haben. Smartphones können nun mal aus der Hand rutschen,aus welchen Gründe auch immer.
 
Bei den Bar-Bildern (ab Bild 1 von 40) ist beim S9 irgend was schief gelaufen beim Foto auslösen. Das Note 8 macht nämlich komischerweise ein deutlich schärfes Bild.
Das Pixel2 macht wesentlich bessere Nacht-Bilder?

Im Beispiel hat es einen netten blauen Farbsaum um das Licht...
 
Zuletzt bearbeitet:
wolft schrieb:
Diese Folienreste lassen sich nicht einfach entfernen bzw. abziehen. Sie kommen augenscheinlich aus dem Inneren bzw. sind mit dem Gehäuse oder mit den "Spalten" verklebt. Einfach abziehen wäre schön gewesen, so schlau bin ich auch noch. ;-)

Wolft

Ja die sind ziemlich schwer abzubekommen. Musste auch erst paar Minuten rumfummeln. Aber schau mal rechts an den Seiten, (Lautstärkewippe und Powerknopf) da sind so "Unterbrechungen" da kannst du die abziehen wenn du mit dem Fingernagel kratzt :-)
Und ja, der gesamte Alurahmen ist damit umrandet und geht bis in die Spalten rein.

An den Stellen wo du die Fotos gemacht hast (oben) gibts keine Möglichkeit anzusetzen, hatte ich auch probiert.
 
„wie selten der Maximaltakt der Exynos M3 abgerufen wird. Dies ist häufig nur für wenige Sekunden der Fall“

Da musste ich schmunzeln und dabei den Kopf schütteln, was soll man dazu sagen ? :D

Die zwei blenden finde ich,gerade bei Nacht Aufnahmen. Verdammt Enttäuschend!!! Man könnte es schon als lächerlich bezeichnen.

Da macht das Pixel 2 sowie iPhone bessere sowie gleiche Bilder.

Das s9 ist ein schönes „mehr Schein als Sein“ gerät.

Bei der Vorstellung wurde das s9 als kleines Update betitelt, aber dass das „klein“ soo klein ist, hätte ich nicht gedacht.
 
Euch einen schönen guten Abend!

Zunächst einmal Danke an ComputerBase für den Test, insbesondere für die Smartphone-Interessierten!

Zwar gehöre ich nicht dazu, aber mich interessiert dennoch etwas zu den Kamera-/Bildtests und den gemachten Bildaufnahmen schon länger.
Es werden etliche Aufnahmen vom selben Motiv durch verschiedene Smartphone-Kameras gemacht und man kann die Bilder untereinander vergleichen.
Aber was bringt das, wenn man keinen möglichst realistischen Vergleich zur Realität hat. Eine hochwertige Spiegelreflex-Kamera oder überhaupt eine gute Spiegelreflex-Kamera ist davon sicher nicht sehr weit entfernt.
Also warum stellt man nicht solche Bilder mit in die Reihe, um zu sehen, wie weit die Smartphonekamera-Aufnahmen von der "Realität" entfernt sind.

So machen für mich die Bildstrecken in diesem Zusammenhang nur subjektiv Sinn. Subjektives Empfinden zu den Aufnahmen ist sicher nicht unwichtig, hat aber mit einem objektiven Vergleich der Aufnahmen zur "Realität" nichts zu tun.

Auch wenn es mir irgendwie leid tut, so sind die Fotostrecken für mich nicht nur unvollständig, sondern fast sinnlos.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben