News Windows 10: Microcode-Updates für Intel Sandy Bridge bis Coffee Lake

habe jtz seit 4 tagen das akteulle Specrte bios für mein Asus drauf und muss sagen das kb 4090007 weit weniger leistung kostet als der HW MCode per bios.

im cpu-z bmark hatte ich auf stock settings mit und ohne kb 4090007 1920 punkte. seit dem bios update und nach entfernen von kb 4090007 sinds nur noch 1820 punkte. in games isses ähnlich. in meiner bmark stelle in XP11 hab ich normalerweise mit und ohne kb 4090007 immer 109 fps in der aussenansicht gehabt. seit dem bios update sinds nur noch 95 fps. quasie als wie bei meinen tests mit dual und single channel ram.

auf der haben seite dagegen steht das mein i5 nun mit weniger spannung läuft und rund 5-6w weniger verbraucht.

mh..
 
Für die x99 Plattform sind immer noch keine BIOS-Updates durch die Hersteller (habe es bei MSI und Asus mal überprüft) verfügbar. Das ist doch ein wenig... langsam. :(
 
musste bei meinem Asus z170 auch ewig warten. günstigere bretter hatten ihre ersten (zwar mit fehlerhaften mcodes) bios updates schon anfang-mitte jänner.

hab schon überlegt ob ich mal von 3606 auf 3501 zurück flashe. frage mich ob der microcode dann bleibt oder zurück gesetzt wird. kann man diesen überhabt zurück flashen? gab ja in der vergangenheit die microcode updates um z170 für KLake flott zu machen. wenn ich dann diese bios flashen würde müsste doch auch der mc zurück gesetzt werden oder?

wäre das ratsam? mit kb 4090007 ist das ganze genauso abgesichert denk ich mal nur eben mit rund 10 fps mehr im 100er bereich und wohl auch nur bei cpu lastigen titeln. AC Origin hab ich leider nich. wäre auch mal interessant gewesen. alles andere hingegen spielt sich wie immer. nur halt mit besseren temps und weniger gebrüll der lüfter.. 0.o
 
DogsOfWar schrieb:
habe jtz seit 4 tagen das akteulle Specrte bios für mein Asus drauf und muss sagen das kb 4090007 weit weniger leistung kostet als der HW MCode per bios.

Das ist unlogisch.

µcode update @BIOS = Bereitstellung von Befehlen die die CPU nutzen kann.
Damit das klappt muss ein OS-UPdate eingespielt sein dass die µCode-Befehl nutzt. KB 4090007 ist lediglich die Windows Variante für dass Rollout der µcode updates. Also für den Fall das das BIOS selbst nicht gepatched ist wird es bei installiertem 4090007 via Windows update gepatched.

siehe hier die Beschreibung: https://support.microsoft.com/de-de/help/4090007/intel-microcode-updates
Weiter unten im Text steht dann auch: "Please ensure that mitigation against Spectre Variant 2 is enabled through the registry settings documented in the following articles:"

Das heisst damit der Schutz über das µcode update funktioniert (egal ob via BIOS oder Windows) muss der Schutz an sich AKTIVIERT werden.
Inspectre gibts hier: https://www.grc.com/inspectre.htm
Ob der Schutz aktiv ist oder nicht kannst du mittels des Inspectre-tools nachprüfen und auch aktiveren/deaktivieren (ECHTEN OS-REBOOT nach Änderungen machen !)

Deinen beobachteten Performance Einbruch kann also NICHT durch unterschiede zwischen BIOS und KB 4090007 erklärt werden. Eher durch fehlen bzw. nicht fehlen z.B. von einem der z.T. kumulativen updates (bzw. der korrespondierenden Win10 version die ich auf die schnelle nicht finden konnte):
https://support.microsoft.com/en-us/help/4088879/windows-81-update-kb4088879
https://support.microsoft.com/en-us/help/4088878/windows-7-update-kb4088878
https://support.microsoft.com/en-us/help/4088875/windows-7-update-kb4088875
https://support.microsoft.com/en-us...-disable-mitigation-against-spectre-variant-2

Details zu veröffentlichten KBs zu dem Themenbereich gibts z.B. hier (ggf. runterscrollen und die Liste mit den KBs öffnen):
https://support.microsoft.com/en-us...your-windows-devices-against-spectre-meltdown

WAHRSCHEINLICHER aber ist dein Performance drop durch den KPTI-Patch gegen Meltdown (bzw. der Win10 version davon) verursacht:
https://support.microsoft.com/en-us...te-for-vulnerabilities-in-windows-server-2008

EDIT: Das einfachste zum selbst testen wäre: Alle Patches installieren und dann via Inspectre einzeln mal KPTI und mal Spectre (V2) deaktivieren.

Spectre V1 schutz ist jedoch IMMER aktiv, vorausgesetzt dass passende Updates für OS/Browser etc. eingespielt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
is ja nett gemeint aber ich brauch was inSpectre usw angeht wirklich keine nachhilfe!

ich hab letztes WEnde mit nem Corsair ddr4 3000 kit rumexperimentiert und dabei auch single und dual channel ausprobiert und dann jeweils mit mehreren games getestet wieviel fps ich in XP11 erreiche. XP11 ist im moment mein cpu lastigstes spiel welches ich besitze. habe kb 4090007 seit erscheinen dauf und auch damals vor und nach installation nachgeprüft ob sich perfo technisch was verändert. hatte es aber nicht.

umsomehr war ich vorgestern erstaunt als ich zum ersten mal XP11 mit bios 3606 ausführtet. dachte glatt ich hätte vergessen meinen 2ten ramriegel reinzustecken.

die 95 fps in der aussenansicht meiner Air Berlin 737 aufm Aeroporto di Roma Fiumicino Leonardo da Vinci sind die gleichen wie mit nur einem ram riegel. mit 2 riegeln @ 1066 mhz ramtakt sinds genau IMMER zw 109 und 113 fps gewesen egal welchen nV treiber ich nutzte oder egal ob kb 4090007 installiert oder deinstalliert war!

inSpectre fiel mir das erste mal innem beitrag auf PCGH.de auf. benutze es seit version 5. der reg schlüssel für meltdown wurde von Avira gesetrzt als ich am 10.02.18 mein w10 neu aufgesetzt habe.

ich verfolge diesen und noch weitere deutsche und englische threads dieser art zum thema meltdown und specrte quasie von anfang an also bitte..

ich bin bei meinen test immer sehr penibel also meine bmark werte sind wirklich so wie ichs hier beschreibe!

der software mc kostet meiner meinung nach weniger perfo als der hw mc per bios denn die zahlen sprechen für sich!
 
Zuletzt bearbeitet:
@DogsOfWar:

Wenn du so in der Materie eingelesen bist dann verstehst du auch warum es keinen SINN ergibt dass das µcode via BIOS mehr performance fressen soll als der µcode via Windows.

Es ist DERSELBE µcode und die Auswirkungen des µcodes werden ausschliesslich über die Regsitry-Schlüssel aktiviert.

Wenn du also hier einen Effekt siehst dann sicherlich nicht wegen eines ANDERS applizierten Spectre Patches, sondern wegen irgendeinem anderen Effekt.

Deswegen mein Vorschlag via Inspectre 1x MIT und 1x OHNE Patch zu benchmarken.
Gerne kannst du das dann in 4 Variationen durchtesten.
1x mit BIOS, und OHNE 4090007 => variante A mit Registry-Wert für Spectre v2 gesetzt (via inspectre) und variante B mit Reg-Wert deaktiviert via Inspectre
1x OHNE BIOS update (altes BIOS) und MIT 4090007 in Variante A und Variante B.

Meine Vorhersage ist du wirst jetzt warum auch immer reproduzierbar 95FPS sehen statt der zuvor beobachteten 109 FPS...weil IRGENDETWAS anderes das du nicht betrachtest geändert wurde.

EDIT: "die 95 fps in der aussenansicht meiner Air Berlin 737 aufm Aeroporto di Roma Fiumicino Leonardo da Vinci sind die gleichen wie mit nur einem ram riegel."

Da fällt mir nachträglich noch ein wenn du das BIOS Patched könnte es sein dass du evtl. Dual-Channel oder sowas erst wieder aktivieren musst ?
Das könnte dann auch den Effekt erklären dass du nach BIOS-Patch dieselben FPS wie mit 1 RAM riegel hast....Dual-Channel Deaktiviert sozusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dual channnel lässt sich bei z170 pg nicht deaktivieren. die 30000 mb/s read speed im Aida mem bm zeigen ja auch dual channel an.

das heisst also jtz entweder auf ebay nen altes z170 pg kaufen oder zurück auf 3501 flashen. ob dabei der auch der mc zurück geflash wird hat mir bisher noch niemand beantwortet.

hab jtz als erstes mal per inSpectre alles deaktiviert, mal sehn..

€: hier schonmal die ersten bilder

1. cpu z samt bios version

1.JPG

2. meltdown und spectre pder inspectre deaktiv

2.JPG

3. beider dieder aktiv, muss jedes mal neu starten damit es übernommen wird

3.JPG

mit altem bios 3501 und mc 52h warens im cpu z bench immer um die 1920 punkte. das kommt mit der deaktivierung schon ganz gut hin. die gleichen 1920 punkte hatte ich allerding auch mit kb 4090007 und beiden aktiven patches. hatte das nach installation von kb 4090007 extra überprüft. wollte ja schliesslich sehn ob da was mit perfo verlust zu sehn ist aber war ja so gut wie nicht. hatte das auch hier irgendwo gepostet.

bevor ich mein bios zurück flashe besorg ich mir aber erst nen ersatzbrett!

bin mir sicher das ich noch irgwo nen xp11 pic mit kb 4090007 rumliegen hab.

ich finde im moment leider nur sowas..

NeedForSpeedPayback 2018-03-15 15-07-45-27.jpg

ich weiss aber 100%tig das ich letztes wochenende mitsamt kb 4090007 109 fps an der stelle oben auf bild 1 hatte und das mit meinen 2133er riegeln! mit den corsair warens natürlich nochn paar mehr. hab jeweils mit und ohne oc von ram und cpu getestet. bei XP11 sieht man den unterschied wirklich gewaltig. hab seidem nur auf den aktuellen nV 391.35 gewechselt. bin gestern bis 391.01 zurück gegengen aber das änderte auch nix.

kann mir das nur so erklären das vlt noch etwas anderes von Asus am bios verändert würde.

das dass update meiner ME firmware am 27.03.18 von 11.8.50.3448 auf 11.8.50.3460 solche fps einbrüche verursacht denke ich eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DogsOfWar schrieb:
mit altem bios 3501 und mc 52h warens im cpu z bench immer um die 1920 punkte. das kommt mit der deaktivierung schon ganz gut hin. die gleichen 1920 punkte hatte ich allerding auch mit kb 4090007 und beiden aktiven patches. hatte das nach installation von kb 4090007 extra überprüft. wollte ja schliesslich sehn ob da was mit perfo verlust zu sehn ist aber war ja so gut wie nicht. hatte das auch hier irgendwo gepostet.
Also so reproduzierbar wie du erst gepostet hast ist es scheinbar nicht . Sonst könntest du das ganz einfach belegen durch den cross check test.

kann mir das nur so erklären das vlt noch etwas anderes von Asus am bios verändert würde.
Ja sowas könnte auch sein....was sagt denn der Changelog des BIOS auf der Asus seite ?
Vielleicht hat man ja was an den Memory Controller Settings geändert....allerdings würde es mich wundern das dies dermaßen viel Einflusss auf z.B. den CPU-Z haben sollte.

das dass update meiner ME firmware am 27.03.18 von 11.8.50.3448 auf 11.8.50.3460 solche fps einbrüche verursacht denke ich eher nicht.
Du meinst mit ME die Intel Management Engine wo nebenbei auch ein paar ultrakritische Privilege Escalation bugs gefixed wurden ?
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000025619/software.html

Ja auch dieser Patch könnte sich auf die Performance eines System auswirken so wie vieles anderes sonst.

Ich weiss jetzt ja nicht aber wegen gleicher CPU-Z Single Score und minimal weniger Multiscore würde ich jetzt nicht in Panik geraten in Anbetracht der Art der Lücken Spectre/Meltdown. Zumal du immer noch nicht selbst getestet hast welche von beiden Patches mehr Impact auf deine Performance hat(te).

Es ist jedenfalls völlig ausgeschlossen dass bei "korrektem" funktionieren und "aktiviert" sein es einen unterschied zwischen Spectre µcode update via Windows und Spectre µcode update via BIOS gibt. Die µcodes für die CPU sind identisch.
Die Ursache dafür muss also an irgendetwas der anderen zig Sachen machen die du scheinbar gleichzeitig verändert hast....Stichwort ME-Update etc.

Warum brauchst du für einen BIOS Rückflash erst ein "Ersatzboard" ?!? Das Alte BIOS hat doch auf deinem System vorher funktioniert, warum sollte es das plötzlich nicht mehr tun ?!? Fragen über Fragen - aber die Benchmarkwerte sollen absolut felsenfest und sicher sein.
 
also von Panik meinerseits kann hier absolut nicht die rede sein! XD

mich wunderts halt nur..

fakt ist nunmal das mit bios 3501 also noch mit hware mc 40h und software mc 84h über kb 4090007 hatte ich wie sonst auch 1920 punkte im cpu z bmark! die fps in XP11 waren auch höher. erst seit bios 3606 und dem hware mc 84h hab ich nun obige werte. was auch immer Asus da im bios verändert hat..

der backflash bei Asus brettern der z170 gen funzt nur bedingt. beim "fitmachen" der Kabys für z170 wurde beschlossen das der backflash nur bis zum ersten KLake ready bios möglich ist. das war 3016 wenn ich mich nicht irre. innerhalb der 3000er bios versionen kann normalerweise dank des bios renamers vor und zurück geflasht werden. nur halt unterhalb von 3016 nicht mehr. möchtes im moment einfach nicht riskieren meine kiste nicht mehr benutzen zu können. könnte zwar das b250 brett aus meinem schlafzimmer pc benutzen wenn mein z170 kaputt gehn würde aber hab ich nich so lust drauf.

im moment läuft alles prima mit dem neuen bios. glaube es wurde auch der RST auf version 16 gehieft. benutze immo den aktuellen RST in Version 16.0.2.1086 WHQL welcher wirklich tadellos und sehr schnell läuft. nen changelog der bios versionen gibts bei Asus leider nicht. wenn doch dann bitte her damit. würde mich wirklich brennend interessieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios 3610 für mein t170 ist seit heute morgen draussen. grad geflasht.

nen changelog wäre echt nice..

3610.JPG

gute nachrichten und bestätigung meiner these das mit 3606 wohl was nicht ganz ok war ist zum einen der zusatz auf der Asus seite "Improve memory compatibility" und zum andern 10 fps mehr in XP11 aufm Aeroporto di Roma Fiumicino Leonardo da Vinci.

3610 XP11.JPG

wie weiter oben schonmal erwähnt: vor Specre Fix warens immer um die 113 und mit 3606 dann auf 95 runter und nun dank 3610 wieder auf rund 108 rauf. bin mir sicher das wenn ich per inSpecre beide reg key deaktiviere ich dann wieder auf meine 113 fps komme. werd das später mal testen.

fehlerhaftes bios also. cpu z bmark ist nochmal um paar punkte gefallen. von 1820 mit 3606 auf 1805 mit 3610. is mir allerding latte solang die fps wieder stimmen. wenn man also mit 113 von vor Specre ausgeht und 3610 108 fps erzeugt kostet das ganze rund 5 fps. also bei mir. mh..
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Ab sofort werden alle Versionen von Windows 10 mit Ausnahme des ersten großen Updates auf Version 1511 bedacht. Welche Architekturen von Intel dabei mit neuem Microcode versorgt werden, hängt von der Version ab. Neu ist auch, dass auch Intel Haswell und Intel Broadwell per Windows-Update gesichert werden können. Bisher war das nur bis zurück zu Skylake der Fall. Der Artikel wurde entsprechend aktualisiert und eine übersichtliche Tabelle hinzugefügt.
 
Wo ist denn die Tabelle in dem Artikel?
 
Endlich bekommt mein Heizwell auch ein Sicherheitsupdate. Bin gespannt wie hoch die Leistungseinbußen ausfallen werden. Ich hoffe nicht das die Leistung merklich abfällt. Manchmal ist die Leistung des i5 schon jetzt grenzwertig. Hatte eigentlich mit einem neuen System mindestens noch ein Jahr warten wollen. Auf die Sicherheit möchte ich, da ich auf dem Rechner nicht nur zocke, aber nicht verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Artikel, Update #2:

Neu ist auch, dass auch Intel Haswell und Intel Broadwell per Windows-Update gesichert werden können.

Ist da auch Haswell-E mit eingeschlossen?
 
DogsOfWar schrieb:
habe jtz seit 4 tagen das akteulle Specrte bios für mein Asus drauf und muss sagen das kb 4090007 weit weniger leistung kostet als der HW MCode per bios.

im cpu-z bmark hatte ich auf stock settings mit und ohne kb 4090007 1920 punkte. seit dem bios update und nach entfernen von kb 4090007 sinds nur noch 1820 punkte. in games isses ähnlich. in meiner bmark stelle in XP11 hab ich normalerweise mit und ohne kb 4090007 immer 109 fps in der aussenansicht gehabt. seit dem bios update sinds nur noch 95 fps. quasie als wie bei meinen tests mit dual und single channel ram.

auf der haben seite dagegen steht das mein i5 nun mit weniger spannung läuft und rund 5-6w weniger verbraucht.

mh..

Könnte das bedeuten, dass das nicht so aktuelle Microcode Upgrade von Intel einfach mehr Leistung kostet ?
Dann müsste man jetzt seinen Board Hersteller wohl beknien, das neue Microcode Upgrade per BIOS bereitzustellen ?!?!?!

Zur Erklärung warum mich das interessiert ... also ich bleibe immer noch auf Win7 ..
die anderen Nachteile von Win10 (Privacy / Datenkrake, Windows as a Service, Performance Issues im Audio Bereich)
sind mir den Wechsel immer noch nicht wert...
 
wie installiert man diese files denn?

und für ein x64 system reicht das x64 file? oder doch auch x86?

wofür ist denn arm? für bulldozer?

sry, aber sowas von null ahnung(

ein i5 4460 und ein fx 8320e vor ort

danke ))
 
:mad: :mad: :mad:

Nach Installation des Patches für mein Haswell Xeon E3 1203 u. 1709 fällt die Leistung für die SSD teils drastisch ab (s. CrytalDisk IOPS - Crucial MX500)
Der Meltdown alleine brachte einen relativ geringen Leistungsabfall.

Code:
Sequential Read (Q= 32,T= 1) :   559.392 MB/s
  Sequential Write (Q= 32,T= 1) :   502.294 MB/s
  Random Read 4KiB (Q= 32,T= 1) :   320.839 MB/s [ 78329.8 IOPS]
 Random Write 4KiB (Q= 32,T= 1) :   300.037 MB/s [ 73251.2 IOPS]
         Sequential Read (T= 1) :   494.362 MB/s
        Sequential Write (T= 1) :   445.226 MB/s
   Random Read 4KiB (Q= 1,T= 1) :    41.430 MB/s [ 10114.7 IOPS]
  Random Write 4KiB (Q= 1,T= 1) :   121.088 MB/s [ 29562.5 IOPS]

Mit MeltDown und SpectreV2
Sequential Read (Q= 32,T= 1) :   559.968 MB/s
  Sequential Write (Q= 32,T= 1) :   501.141 MB/s
  Random Read 4KiB (Q= 32,T= 1) :   159.910 MB/s [ 39040.5 IOPS]
 Random Write 4KiB (Q= 32,T= 1) :   144.835 MB/s [ 35360.1 IOPS]
         Sequential Read (T= 1) :   462.636 MB/s
        Sequential Write (T= 1) :   418.662 MB/s
   Random Read 4KiB (Q= 1,T= 1) :    41.123 MB/s [ 10039.8 IOPS]
  Random Write 4KiB (Q= 1,T= 1) :    85.371 MB/s [ 20842.5 IOPS]

CINEBENCH R15 ohne 728
CINEBENCH R15 mit 714
 
Zuletzt bearbeitet:
erst wenn ich mein System verkaufe ;) vorher nit
Also wenn man darauf wert legt
 
Zurück
Oben