Wirkliche Geschwindigkeit Internet

Caki

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
9
Hallo,

da ich im Netz keine wirkliche Aussage zu meiner Frage finden konnte bitte ich hier im Rat.

Ich ziehe in meiner erste eigene Wohnung. Auf der Telekomseite kam durch den Verfügbarkeitstest eine Geschwindigkeit mit bis zu 50 MBit/s als Ergebnis zu Stande.

Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, wie viel wirklich von den 50Mbit/s bei meinem Anschluss ankommt?
 
Ja, am Anschluss einen Download starten.
Oder Nachbarn fragen, die dort wohnen.

Sonst nein, die genaueste Aussage kann dir die Telekom selbst bieten, einfach Hotline anrufen, die haben genauere Daten.
 
Nein gibt es nicht, allerdings hast du inzwischen ein Recht auf eine Preissenkung wenn weniger als 75% ?? (nicht ganz sicher) bei dir ankommen
 
Der Verfügbarkeitstest prüft lediglich wie viel mit der verbauten Technik möglich ist. Die tatsächliche Bandbreite erfährst du erst wenn der Auftrag umgesetzt wird. Dann wird die Leitung gemessen. Wenn 50 Mbit/s nicht ankommen wirst du informiert was möglich ist.
 
Es wird dem TE aber wohl darum gehen VOR dem Einzug zu wissen wieviel dort ankommt.
Es gibt mitlerweile neben Mietkosten, qm und Wohnlage auch viele Mieter die auf die Internetgeschwindigkeit als Kriterium achten.
 
Zusätzlich zu dem genannten (Nachbarn fragen), hat man, wenn man Internet Verträge online bestellt, ein 14 tätiges Rücktrittsrecht. Wenn also deutlich weniger ankommt als versprochen, Kündigen und z.B. von DSL auf Kabel wechseln.

Widerruf

Schriftliche, telefonische oder im Internet beauftragte Dienste, Leistungen sowie Geräte und Zubehör können ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen widerrufen werden. Die gesetzliche Widerrufspflicht gilt nicht bei persönlich im Handel oder im Telekom Shop beauftragten Leistungen.
Hier als Beispiel von der Telekom
 
Dafür muss aber auch erst einmal Kabel verfügbar sein ;)

Ansonsten stimme ich den anderen zu, die Nachbarn fragen. Ist keine 100% Idee, die könnten auf einem anderen Port hängen etc., aber zumindest wäre es ein Ansatz. Alternativ (wie erwähnt) die Telekom anrufen und mit denen reden. Wenn dort vorher schon mal ein Telekom Kunde in der Wohnung war, können die eigentlich auch gucken was bei dem Vorbesitzer möglich war. Dafür sind dann aber auch Details möglich, wie "Name des Vormieters" etc., denn so einfach geben die das auch nicht raus.

Gruß, Domi
 
Die 14 Tage Wiederrufsfrist gelten nur solange keine individuelle Leistung erbracht wurde. Eine Leitung ins Haus zu schalten ist aber eine individuelle Leistung daher warten die Anbieter einfach 14 Tage (bereiten maximal vor, Buchen Techniker etc) bevor sie wirklich schalten. Dann dauert das ganze mit der Schaltung aber schon mal 14-21 Tage.

Alternativ bieten die Provider aber auch an auf die Widerrufsfrist zu verzichten, dann geht das in der Regel schneller mit der Schaltung.

Dazu kommt noch 1und1 mit der Option nach 30 Tage "Test" zurückzutreten was aber eine rein freiwillige Leistung ist.

Zur Bandbreite: Wenn die Telekom 50Mbit ankündigt dann sollte nach Spezifikation über 27,9Mbit ankommen. Da die Telekom sehr sehr vorsichtig ist und eine Leitung die 55-60Mbit könnte (Physikalisch) lieber auf 25Mbit drosselt (wird dann aber zu 99% im OnlineCheck angezeigt) kann man davon ausgehen das es die 50Mbit in der Regle ankommen. Das schlimmste was ich mal gesehen habe bei einer Telekom 50Mbit Leitung waren 42Mbit.

Anbei Screenshots wie die Telekom Prüfung bei 50 und bei 25Mbit aussieht:

50Mbit.JPG25Mbit.JPG


Die Adressen sind keine 100m Entfernt. Der 50Mbit Anschluss ist der von mir besagte "schlechteste 50Mbit". Es kommen nur 42Mbit an. Der 25Mbit Anschluss wird technisch weit mehr können (gehe von 35-40Mbit aus) aber das interessiert die Telekom dann wieder nicht. Die gehen immer auf Nummer sicher, ok beim manchen Speedport Router ist das auch kein Wunder, ein halbwegs gutes VDSL Modem sollte es schon sein. Also bitte keine Fritz!Box 7390/7570. Eine 7362SL/7412/7430/7490/7560/7580/7590 sind schon OK wobei die 75xx Serie ggf. noch reifen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero FX schrieb:
Die 14 Tage Wiederrufsfrist gelten nur solange keine individuelle Leistung erbracht wurde. Eine Leitung ins Haus zu schalten ist aber eine individuelle Leistung daher warten die Anbieter einfach 14 Tage ...

Bei meinem letzten Umzug habe ich Donnerstag morgens bestellt und Freitag war der Techniker da und mein Internet lief. Es muss nicht immer Monate dauern. Einfach vor dem Vertrag auf eine schnelle Schaltung bestehen. Ansonsten geht man zur Konkurrenz )
 
Nero FX schrieb:
Die 14 Tage Wiederrufsfrist gelten nur solange keine individuelle Leistung erbracht wurde. Eine Leitung ins Haus zu schalten ist aber eine individuelle Leistung daher warten die Anbieter einfach 14 Tage (bereiten maximal vor, Buchen Techniker etc) bevor sie wirklich schalten.... .

Das stimmt so nicht ganz. Die Widerufsfrist gilt auch, wenn der Anschluss schon geschaltet ist. Allerdings kann die Telekom zb. Kosten für die Nutzung auf den Kunden umlegen. Hier mal die der Ausschnitt aus den AGB´s der Telekom:

"Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der
Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die
von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem
Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung
verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen
wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen
Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich
dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen
Dienstleistungen entspricht
."


Allerdings ist es richtig das ein Neuanschluss oft länger als ein reiner Vertragswechsel dauert. Da kann es mit den 14 Tagen schon eng werden. Aber den Freischaltungstermin bekommt man ja innerhalb von 1-2 Tagen zugesandt. Da kann man dann immernoch entscheiden ob es reicht. In der Auftragsbestätigung steht auch drin was durchschnittlich in jeweiligen Ausbaugebiet ankommt. Bei mir war es beispielweise so, das 83,8Mbit in der Bestätigung standen. Mit der Fritzbox 7590 sind es letztendlich 95Mbit geworden. Punktgenau das gleich wie mit der alten 7390. Das Speedport meines Nachbarn kommt auf ähnliche Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@homerpower

Hast du deinen Vertrag ggf. mitgenommen? Dann gilt ja grundsätzlich kein Widerrufsrecht da der Vertrag ja bereits besteht. War das ein Kabelanschluss? Dann ist das ja kein Problem, es gibt ja eigentlich keine echte Schaltung sondern nur eine Anklemmen und Freischalten einer MAC-Adresse. DSL ist da was Anderes.

Eine DSL Schaltung innerhalb von 24-48 Stunden ist kaum realistisch.
 
Wenn 50k buchbar ist dann kommen 25 oder 50k auch an...in der Auftragsbestätigung müsste dann genau drin stehen ob 25 oder 50...
 
die telekom schaltet ziemlich konservativ.
wenn 25mbit dort steht, werden es 25mbit sein.
wenn 50mbit dort steht, werden es 50mbit sein.

ansonsten störung melden, die müssen das dann lösen. (bei extremer abweichung).
ordentlicher router/modem vorausgesetzt (fritzbox 7390 ist zB. ziemlicher müll)

vdsl tarife lassen sich zudem eh nicht buchen, wenn garkein vdsl verfügbar ist. (zumindest ist es beim 100mbit tarif so).
in der ausbaukarte wurden eigtl. immer 25mbit/50mbit/100mbit angezeigt. das ist dann auch verlässlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
marvelmaster schrieb:
Wenn 50k buchbar ist dann kommen 25 oder 50k auch an...in der Auftragsbestätigung müsste dann genau drin stehen ob 25 oder 50...

Oder sie sagen dir: Och, tut uns leid war ein Datenbankfehler. Mhhh sie haben jetzt aber deswegen einen Mietvertrag unterschrieben weil sie dachten es gibt schnelles Internet? Das ist schade, juckt uns aber nicht.

Ich würde niemals einen Mietvertrag unterschrieben bevor ich nicht weiß was es dort an Internetspeed gibt.

Aber im Prinzip: Guck auf der Telekomausbaukarte, wenn deine Adresse mitten im VDSL50 Gebiet liegt dann klappt das i.d.R. auch. Mach dich auch mal schlau ob es regionale Anbieter gibt.
 
Zurück
Oben