PC stürzt ab bei gewissen Spielen

TravisBickle

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
23
Hallo,

mein Pc stürzt ab bei ganz wenigen Spielen wie z.B. Stalker Shadow of Chernobyl oder jetzt auch Rollercoaster Tycoon World und ich hab keine Ahnung wieso. In diesen beiden Spielen schmiert der PC einfach komplett ab, er schaltet sich ganz plötzlich ohne Vorwarnung aus und ab und zu auch sofort, bei RCTW sogar schon im Menü und die grüne LED am Gehäuse blinkt. Jetzt kann ich ihn nur noch vom Strom nehmen und muss neustarten und es nervt extrem. Die beiden Spiele sind eigentlich nicht allzu anspruchsvoll technisch gesehen ... Witcher 3, Battlefield 3, Watch Dogs 2 etc udn so ziemlich alles eigentlich läuft ohne Probleme. An was liegt denn das? An der Hardware kann es doch nicht liegen wenn das bei Witcher 3 oder Watch Dogs 2 und generell sonst nie vorkommt? Graka Treiber sind aktuell, AMD FX 8350, R9 280X, 8 GB RAM, WIN 10
 
Willkommen

Komplette Hardware bitte - incl. Netzteil.

Das was Du schilderst ist normalerweise Netzteil mMn.
 
Wie sehen die Temperaturen kurz vor dem Absturz/des Abschaltens aus? Also CPU/GPU?

Edit:
Falls das Netzteil das Problem sein sollte... müssten doch alle Spiele davon betroffen sein, oder nicht?
 
Willkommen

Mal einen neuen Treiber probiert?

​Übertaktest du oder machst du Undervolting?

Liste mal deine gesamte Hardware auf. Vor allem das Netzteil wäre auch interessant.
 
Thalus schrieb:
Wie sehen die Temperaturen kurz vor dem Absturz/des Abschaltens aus? Also CPU/GPU?

Edit:
Falls das Netzteil das Problem sein sollte... müssten doch alle Spiele davon betroffen sein, oder nicht?

Nein eben nicht kann auch so das Netzteil sein, es kann sein das ein Spiel die CPU mehr belastet daher auch mehr Strom braucht und somit nicht jedes Spiel das Netzteil in die Knie zwingt.
 
Welches Mainboard wird verwendet und welcher CPU Kühler ist montiert? Ohne genaueres zu wissen denke ich das die VRMs des Boards vor sich hin köcheln weil sie nicht gekühlt sind, wie bei 90% dieser Synthome bei AM3+...
 
Netzteil weiß ich leider nicht. 650 Watt hat es, falls das was hilft :p ? Ein Bekannter hat den PC zusammengebaut und ich bin technisch im Bau Bereich nicht gerade erfahren, daher ist aufmachen und Netzteil anschauen nicht die beste Option.

Aber wie kann es denn am Netzteil liegen? Die Temperaturen und alles sind in Ordnung, bei RCTW stürzt es ja im Menü ab, ich starte es, und 20 Sekunden später ist der PC sofort aus und die grüne LED blinkt ... Witcher 3 ist viel mehr fordernd für den PC und da passiert aber nichts. Darum wundert es mich ja auch, an der Auslastung kann es doch kaum liegen? Das widerspricht sich doch, nicht? Dasselbe hat es bei Stalker auch gemacht, genau die selben Abstürze, ab und zu ist es 2 Stunden gegangen, dann ist es passiert und ab und zu schon vorher. Man kann nicht wirklich ein Muster erkennen. Ohne jegliche Vorwarnung, und das nur bei ganz wenigen Spielen ... die nicht mal wirklich anspruchsvoll wären.

Was für Specs braucht ihr denn? Netzteil weiß ich eben nicht ...
Ergänzung ()

MSI 760 GA P43 ist das Mainboard, der Kühler Freexer Xtreme Rev 2
 
Was heißt alle Temperaturen sind in Ordnung? Bezüglich Netzteil; Genaue Netzteilbezeichnung ist wichtig.

Ohne alle Infos zu kennen ist das hier nur lustiges Rätelraten...
 
Thalus schrieb:
Falls das Netzteil das Problem sein sollte... müssten doch alle Spiele davon betroffen sein, oder nicht?


Nö Lastwechseldefekte sehen so aus da muss nicht mal volle Last anliegen sondern stark schwankende Lasten.

TravisBickle schrieb:
Netzteil weiß ich leider nicht. 650 Watt hat es, falls das was hilft :p ?

Es hilft den PC auf zu machen und ein Foto vom Netzteil am besten vom Typenschild zu machen .. der Rechner steht doch bei dir oder sollen wir alle rumkommen ?
 
Muss mich entschuldigen, habt natürlich recht.
 
Aber was nützt das? Wie schon gesagt, wesentlich anspruchsvollere Spiele funktionieren problemlos. Ca. 99% aller Spiele funktionieren, Stalker ist schon älter und RCTW zwar nicht, aber auch nicht extrem anspruchsvoll. Und schon gar nicht wenn man nur 20 Sek im Menü ist :O Wie kann denn das Netzteil für das verantwortlich sein? Ich würde es eher verstehen, wenn es umgekehrt wäre und es bei einer Auslastung wäre ....
 
TravisBickle schrieb:
Aber was nützt das?

Das nützt das die Leute hier dir helfen wollen.
Wenn nicht alle Infos vorliegen ist es nur ein Ratespiel.
 
Bitte glaub den anderen, dass es durchaus wichtig ist zu wissen, was genau verbaut ist!
Du musst nur das Seitenteil entfernen und ein Bild machen. Das kann jeder ;)

Gerade bei alten Spielen kann es durchaus sein, dass im Menü die Graka auf 100% geht, da kein Framelimiter existiert. Das Menü wird dann mit 400 FPS gerendert und lastet alles voll aus...

Wenn du einen zweiten Monitor hast, installier dir Afterburner (http://download.msi.com/uti_exe//vga/MSIAfterburnerSetup.zip) und lass es mitlaufen. Schau dir die Temperaturen an.
 
TravisBickle schrieb:
Aber was nützt das?

Nun wir machens einfach ... entweder Infos ... oder keine Hilfe ...

Lastwechseldefekt wurde dir genannt und 650 Watt Netzteil heist eher ich habe ein Auto mit 6 Zylindern ... das sagt nichts aus was wirklich damit möglich ist.

Der Satz der auf das Netzteil schliessen läst ist der
Jetzt kann ich ihn nur noch vom Strom nehmen und muss neustarten

Ergo hat das Netzteil einen Kritischen Zustand erreicht ( Spannungen waren z.b. nicht mehr passend) und hat sich abgeschaltet ... ein Reset der Schutzschaltung im Netzteil erfolgt erst nach dem man es vom Strom genommen hat.

Glücklicherweise funktioniert zumindest die Abschaltung so und hat nicht den PC gehimmelt.

FX 8350 also eine schon recht alte CPU und ein 650 Watt Netzteil was dann wohl ein LC Power sein wird.

schlechtestenfalls dieses
http://www.lc-power.com/produkte/netzteile/super-silent-serie/lc6650-v23/

bestenfalls
http://www.lc-power.com/produkte/netzteile/gp2-gp3-serie/lc6650gp3-v23/

aber am Ende einfach nur Elektronikmüll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, jetzt aber :p : DSC_0172.JPG
Ergänzung ()

ereignisanzeige.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0172.JPG
    DSC_0172.JPG
    838,3 KB · Aufrufe: 365
LC Netzteil (auch wenn es schlechtere gab) und System Fehler Kernel Power...

da hast du deine Antwort warum das Netzteil der Verdächtige Nummer 1 ist, also:
vernünftiges Netzteil kaufen
https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/

Plan B wären dann gestresste / ungekühlte Spannungswandler des Mainboards.



@ Baxxter.... Glückwunsch, was hilft es TravisBickle ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gute alte LC-Power-NT. Hat bei mir über 7 Jahre (auch mit einem FX-8350) zuverlässig seinen Dienst verrichtet und werkelt sogar jetzt noch im Zweit-Rechner.
Gab nie Probleme damit.
 
sind das jetzt 100 Gummipunkte für mich fürs Raten?

@ Baxxter mag sein wenn es nicht gefordert wird .. aber mit den Stromsparmechanismen der neueren GPU´s gibts halt schnell keine oder Volllast und da verschlucken sich die Netzteile gerne.
 
Zurück
Oben