News WD Black 3D: Neue NVMe-SSDs attackieren 960 Evo bei Leistung und Preis

Cool Master schrieb:
An der Kapazität wird sich in naher Zukunft auch nichts ändern. Wir haben aktuell immer noch einen Weltweiten NAND und DRAM Mangel das wird noch min. dieses Jahr anhalten also ich würde die Luft nicht anhalten.

Die Preise und Kapazitäten stagnieren ja schon seit Jahren, ich habe vor Ewigkeiten eine 250GB SSD für 80 Euro gekauft, heute kostet die quasi gleiche sogar mehr. Ich nutze sie halt nur als Systemdrive und ab und zu 1-2 Spiele gehen sich darauf durchaus aus. Habe aber auch schon aus Platznot Spiele auf meiner 7200rpm Toshiba HDD installiert und war von den Ladezeiten überrascht, so lange waren diese nämlich nicht einmal.

Ich denke das wichtigste ist wirklich eine SSD zu haben die das Betriebssystem speichern kann, alles andere ist zwar toll aber eigentlich Luxus. Das Geld für mehr SSD-Speicher kann man besser in andere Teile im PC investieren.
 
480 Gb gibts schon ab 90€ zur Zeit, da gehts rapide bergab momentan. Es muss nicht immer Samsung drauf stehen meiner Meinung nach, wenn die Konkurrenz deutlich billiger ist.
 
Holt schrieb:
Die BiCS3 3D TLC NAND haben 512Gbit Diesize und man bisher kann maximal 16 Dies in ein Package verpacken, für 2TB braucht man also 4 Chip Packages.

Du lieferst dir die Antwort sogar selbst, wie amüsant. Ich lass dir das Zitat hier einfach mal da, rechne es nochmal durch.

Was du immer mit dem "wir wissen nicht ob das Bild eine 2TB Version zeigt" hast, ich versteh es nicht. Ich hab sogar ein Bild davon, aber da du selbst ein Toshiba Datenblatt ignorierst und lieber zig Links postet wovon keiner deine Aussage bestätigt, hilft dir das aber auch nicht mehr.
 
Meines Erachtens nach sind SSDs ausgereift und nach aktuellem Stand der Technik für alle Situationen gut genug. Im Low Budget Bereich reicht eine MX300 vollkommen aus, wer NVMe will, dem stehen für entsprechend Aufpreis Samsung 960 Evo/Pro zur Verfügung. Für exotische Anforderungen gibt es noch 3D xPoint und bald zNAND. Samsung wäre längst in der Lage, eine neue und verbesserte Generation rauszubringen, aber da die Konkurrenz nichtmal auf die alten Modelle aufschließen kann, wird man damit warten. So ähnlich wie bei Nvidia und Touring.

Bei SSDs hat Samsung alle meilenweit abgehängt. Mit NAND kann da keiner anstinken, dafür benötigt es schon eine andere Technologie (z.b. 3D xPoint) und die darf auch nicht erheblich mehr kosten, denn selbst bei vielfacher Performance sind aktuelle NAND SSDs für fast alle Einsatzzwecke immernoch schnell genug. Selbst eine 3D xPoint 900p kann sich nicht spürbar von einer MX300 absetzen, wenn man keine speziellen Anwendungen (DB Server, Virtualisierung) laufen lässt.

Ich sehe keine Chance für WD hier irgendwo mitzuhalten, mit höchsten Anstrengungen hat man jetzt mit der 2 Jahre alten Samsung Generation gleichgezogen. Mit der Samaung 970 wird die Konkurrenz wieder deklassiert
 
Für mich sieht die ADATA XPG SX8200 vielversprechender aus. Deutlich günstiger und (vermutlich) deutlich höhere 4K-Leseleistung als die 960 Evo.
 
Jetzt noch bitte bei der Kapazität angreifen ... die Dinger sind einfach viel zu klein ...
 
Es ist schwer zu einem Review etwas zu sagen den man nicht einmal lesen kann, aber die Schreibraten auf diesem Bild sind sowohl die PM961 als auch die Intel 760p grottenschlecht. Es wurde der stornvme benutzt, der zusammen mit den Standardeinstellungen zum Laufwerkscache von Windows beim AS-SSD viele FUA (Force Unit Access) I/O write commands nutzt und eine miese Performance bringt.

Dieses Verhalten ist bekannt, da muss man den Schreibcache der SSD entsprechend einstellen oder man nimmt den NVMe Treiber vom SSD Hersteller. Einige Hersteller wie eben offenbar auch AData bei der XPG SX8200 ignorieren aber offenbar die FUA Befehle und tun so als wäre direkt ins NAND geschrieben worden, während die Daten in Wahrheit im Schreibcache der SSD stehen. Dies ist aber eigentlich nur erlaubt, wenn auch sichergestellt ist, dass sie dort auch bei einem plötzlichen Spannungsabfall nicht verloren gehen. Aber schon früher hat sich nicht jeder daran gehalten, dieses Verhalten kommt von den HW-RAID Controllern mit BBU, wird dort als (f)sync-Faking bezeichnet und bringt in einigen Benchmarks eben deutliche Vorteile.
 
Wattwanderer schrieb:
Beeindruckend wie gute Arbeit Samsung abgeliefert hat. Wie alt sind die M.2 NVME SSDs von denen nochmal?

Samsung hat nicht gute Arbeit gemacht, sondern Sandisk und Toshiba sind einfach nur unterirdisch bei SSDs. Sowas möchte man doch wirklic nicht in seinem PC haben. Ich würde mir nur eine Sandisk SSD kaufen wenn sie mindestens 50-80% billiger ist als Samsung. Und selbst wenn sie aufolen, der Makel bleibt für immer im Gedächtnis haften. Seitdem in meinem Asus UX31A damals ne Sandisk SSD drinn war habn die auch für immer für mich verschissen. Hab die SSD dann als defekt gemeldet bis ich ne ADATA hatte die doppelt so schnell war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind nur SanDisk und Toshoba haben die 960er lange nicht erreicht, geschweigen denn überboten, sondern kein Konkurrent, womit die ganze Branche hinterher hängt und Samsung schon beeindruckende Arbeit abgeliefert hat. Bei SanDisk und Toshiba muss man aufpassen keine SSD ohne DRAM Cache zu erwischen, bei Crucial, Intel (außer den Optanes, aber die sind trotzdem schnell weil die 3D XPoint als Speicher haben) oder Samsung besteht dieses Risiko (zumindest bei aktuellen Retail Modellen) nicht.
 
Ich hab seit Jahren, die Samsung 950 Pro, gebe ich nie mehr her, einer der besten Käufe die ich je gemacht hab, obwohl alle im WoW-Technik-Forum geschrien haben, die wäre Müll für Games und für alles andere völlig übertrieben, hatten alle Unrecht! :p
 
Hoffentlich fallen die Preise für die NVMe SSDs. Seit einigen Wochen habe ich einmal eine Samsung 960 Evo 250 GB daheim im PC und einmal eine Samsung 960 Pro 512 GB im Notebook (Lenovo T470) im Einsatz und ich muss sagen, dass man wirklich nochmal einen gefühlten Geschwindigkeitsschub bekommt (natürlich nicht so krass wie von HDD auf SATA-SSD). Beide Riegel sind wohlgemerkt "nur" über PCIe x2 angesteuert.
Dass man schon nichts verkabeln muss ist ein Segen. Und "winzig" sind die Teile. :)

Für mich steht jetzt schon fest, dass wenn ich in den kommenden Jahren Mainboard/CPU/RAM tausche meine bestehenden SATA-SSDs durch eine 1 TB M.2 NVMe SSD ablösen werde (Daten/Spiele).
Bis es soweit ist werden die dann auch bezahlbar sein. :D
 
Vendetta schrieb:
Die Preise und Kapazitäten stagnieren ja schon seit Jahren, ich habe vor Ewigkeiten eine 250GB SSD für 80 Euro gekauft, heute kostet die quasi gleiche sogar mehr.

Klar stagniert das seit Jahren so lange besteht ja auch schon die NAND und DRAM Krise! Ich habe meine 850 Evo (500 GB) vor ~2 Jahren für 153 € gekauft heute kostet sie 120 €. Da ist also keine stagnation vorhanden. Bei kleineren SSDs ist das logisch. Da ist einfach die Nachfrage höher ergo kosten sie auch mehr. Schau doch einfach mal auf fertig Desk- und Notebooks, die haben aktuell praktisch alle 250/256 GB SSDs verbaut ergo ist die Nachfrage einfach extrem hoch.


Vendetta schrieb:
Habe aber auch schon aus Platznot Spiele auf meiner 7200rpm Toshiba HDD installiert und war von den Ladezeiten überrascht, so lange waren diese nämlich nicht einmal.

Kommt auf das Spiel an. Ich habe nur noch eine kleine 2,5" 1TB HDD für Musik und Videos, also von Medien die 0 von SSDs profitieren.
 
Hallo @ CB-Redaktion,

mittlerweile ist die WD Black SSD verfügbar im Handel. Wird auch mal ein Test nachgereicht?

Allerdings bewahrheitet sich die Sache mit dem Preis nicht bisher. Die WD Black ist z.Z. preislich eher in der Mitte zwischen 960 Evo und Pro angesiedelt.
 
Zurück
Oben