News WD Black 3D: Neue NVMe-SSDs attackieren 960 Evo bei Leistung und Preis

Wie gesagt 2 TB+ kosten aktuell einfach zu viel für andere Hersteller die NAND nicht selber herstellen können und der Zielmarkt ist auch sehr übersehbar.
 
Cool Master schrieb:
@Tommy Hewitt

Da lohnt sich aber idR der Aufpreis nicht. In dem Fall kann man auch direkt zu NVMe greifen, da dies dann nur noch "wenige" Euro unterschied sind.

Im Falle der 860 EVO und 960 EVO kostet die 860 EVO als M.2 15€ mehr als ihre 2,5" Schwester und 100€ weniger als die 960 EVO. Ich sehe jetzt nicht wo 100€ wenige Euros im Vergleich zu 15€ sind.
 
Stimmt, bin wohl in der Zeile verrutscht, vor allem weil es zwei 850 Evo Einträge gibt einmal zu 259 und 320 €.
 
Immer noch viel zu teuer.
Interessant wird es erst, wenn die Preise unter 200€ pro TB fallen.
Also 2TB M.2 PCie SSD für unter 400€
 
Meine Sandisk Extreme Pro 960GB hat mich 165€ gekostet ;)
 
IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Wir brauchen mehr 2TB+ NVMe M.2 Lösungen - da hat Samsung weiter eine Monopopelstellung.
Gibt ja welche von Intel. Werden auch noch einige kommen dieses Jahr. Die anderem Hersteller bringen ja auch oder haben schon 512 Gbit Dies am Markt. Damit bastelt man ja Recht einfach single sided 2 TB M.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Gibt ja welche von Intel. Werden auch noch einige kommen dieses Jahr. Die anderem Hersteller bringen ja auch oder haben schon 512 Gbit Dies am Markt. Damit bastelt man ja Recht einfach single sided 2 TB M.2.
Ja ich hoffe wirklich dass die neuen Intel 760p Modelle was taugen.
Ich brauche dringend mehr Speicher und meine aktuelle Samsung Evo 1 TB platzt aus allen Nähten.
Ich hatte zwischendurch Mal ne 2 TB SATA SSD drin aber leider spürt man den Unterschied zur Nvme pcie ssd bei meinen Anwendungen doch sehr deutlich.
 
bensen schrieb:
Zudem waren die alle beim 3D nand weit weg und vor allem beim TLC nand mit der Performance extrem hinten dran.
Mit der zweiten Generation 3D TLC sind aber alle wieder dicht beisammen.
Das trifft auf IMFT zu, aber auch wenn Toshiba bei seinen 64 Layer NANDs von der dritten Generation 3D NAND redet, so ist es doch die erste die in die Massenfertigung geht.
bensen schrieb:
Die 2. Gen Nvme-controller sind auch nicht so weit auseinander.
Der Controller ist ja angeblich eine eigene Entwicklung, wobei es erstaunlich wäre, wenn man bedenkt wie lange die anderen Controllerhersteller wie Marvell, Phison oder SMI gebraucht haben um ihre ersten NVMe Controller auf den Markt zu bringen, dass dass dieser auch gleich noch so gut performt. Aber es wäre ja nicht das erste mal, dass fremde Technik unter dem eigenen Label steckt, bei Toshiba waren es anfangs JMicron, dann Marvell und schließlich Phison Controller die Toshiba Label versehen wurden und z.B. auch Transcend schreibt seinen Namen auf SMI Controller. Wegen der vereinheitlichten S.M.A.R.T. Werte der NVMe SSDs, zumindest des Mindestsatzes und nur den Lesen Tools wie CrystalDiskInfo aus, kann man die Controller jetzt nicht mehr anhand ihrer S.M.A.R.T. Werte erkennen, man wird also allenfalls dann aufgrund sehr ähnlicher Leistungswerten anderer SSDs mit den gleichen NANDs dann mal einen Hinweis bekommen, was für ein Controller da ggf. unter dem Logo steckt. Derzeit sind SSDs mit der aktuellen Controllergeneration ja auch noch kaum zu finden.
bensen schrieb:
Samsung verbessert sich zwar auch, wird aber auch keine Riesenschritte hinlegen können.
Bei den seq. Transferraten beschränkt zumindest Lesend das PCIe 3.0 x4 Interface ja schon, aber bei den Schreibraten wäre noch was drin und wenn Samsung auf die Erfahrung mit den Z-SSDs zurückgreift und die Latenz der Zugriffe noch mal deutlich senken kann, dann wären noch durchaus deutliche Verbesserungen denkbar. Da wird man abwarten müssen was kommt.
bensen schrieb:
Wird dann endlich mal wieder spannender und auch preislich interessanter.
Das die Aufpreise für PCIe SSDs fallen werden, ist zu erwarten, zumal die NANDs den Löwenanteil der Kosten von SSDs ausmachen. Bei den Controllern sind vor allem die Entwicklungskosten erstmal wieder einzuspielen, aber im Prinzip sind sie nicht wesentlich teurer als solche für SATA SSDs, man braucht vielleicht ein oder zwei Kerne mehr um dann auch eine ordentliche Performance zu erreichen, aber die ARM Kerne kosten ja auch nicht die Welt.

bensen schrieb:
IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Wir brauchen mehr 2TB+ NVMe M.2 Lösungen - da hat Samsung weiter eine Monopopelstellung.
Gibt ja welche von Intel. Werden auch noch einige kommen dieses Jahr.
Welche denn? Ich finde nur die 760p (und die 7600p) bis 2TB und die Intel SSD DC P4501 mit 2TB und beide sind noch recht neu, die Vorgänger hatten weniger.

bensen schrieb:
Die anderem Hersteller bringen ja auch oder haben schon 512 Gbit Dies am Markt. Damit bastelt man ja Recht einfach single sided 2 TB M.2.
Recht einfach nicht, man muss für single sided schon das DRAM in den Chips des Controllers packen, wie Samsung es bei der 960 Pro 2TB gemacht hat oder auf das lange 22110 Format gehen. Die 760p ist in 2TB 3,5mm dick, statt statt 2,38mm bei der 512GB, die ist also doppelseitig bestückt.

Ich denke die Nachfrage danach ist einfach zu gering, daher gibt es so wenige Modelle, denn die sind eben nicht billig und für Heimanwender daher meist einfach zu teurer, so viel geben die meisten nicht für eine einzelne Komponente des Rechners aus.
 
Holt schrieb:
Recht einfach nicht, man muss für single sided schon das DRAM in den Chips des Controllers packen,

Nicht zwingend, eine Toshiba XG5-P ist single sided und eine Micron 5100 ist in M.2 auch single sided. Die eine halt OEM exklusiv, die andere OEM und SATA. Aber technisch gesehen, wäre es bereits möglich, 1TB Package sei Dank.
 
Hast Du ein Bild von dem was unter dem Label der Toshiba XG5-P 2TB steckt um sagen zu können ob da nicht das DRAM auch in dem Package des Controllers steckt? Das hat Toshiba damals sogar bei den Marvell SATA Controllern gemacht.
Wie kommst Du darauf das die Micron 5100 nicht doppelseitig bestückt wäre? Seite 31 gibt an, dass die Dimensionen der M.2 auf der Vorderseite 1,5mm (A MAX) und ebenso auf der Rückseite 1,5mm (C MAX) über die Platine selbst hinausreichen, sie also doppelseitig bestückt sind. Poste doch nächstes mal Belege, wenn Du etwas widerlegen willst, statt es in den Raum zu werfen und dann darauf zu warten das sich andere die Mühe machen.
 
Schade, aber mich interessieren 2 oder 4TB. Hoffentlich ist die Intel 760p bald verfügbar.
 
@Holt: Keine Ahnung, sag du es mir was du auf dem Bild siehst?

toshiba-xg5-and-xg5-p-ssd-2.jpg

Bezüglich der Micron hab ich es schlicht angenommen. Genauso wie du ohne Belege annimmst sie ist double sided, nur weil das Datenblatt die Abmessungen angibt. Dem Datenblatt zufolge ist auch die 240GB Version double sided.

Zudem ist auch eine 860 Evo mit 2TB single sided, ohne DRAM im Controller. Die WD Blue und die SanDisk X600 wären auch 2TB single sided, da Drück ich aber mal ein Auge zu weil hier vielleicht der Sata Controller kleiner ausfällt und daher der DRAM neben dem Controller Platz findet. Die beiden benötigen halt 4 Packages.
 
Wissen wir denn auch das die Bilder die 2TB Version der XG5-P zeigen? Außerdem habe ich Belege geliefert wieso die Micron 5100 doppelseitig bestückt ist.
 
Die BiCS3 3D TLC NAND haben 512Gbit Diesize und man bisher kann maximal 16 Dies in ein Package verpacken, für 2TB braucht man also 4 Chip Packages. Meines Wissens und auch hiernach hat bisher nur IMFT NAND mit 768Gbit pro Die. Aber egal, r4yn3 darf annehmen was er will, Argumente prallen ja an ihm ab, auch wenn er immer noch nicht weiß ob die Bilder wirklich die 2TB zeigen und im Grunde ist es auch total Banane und am Thema vorbei, denn die WD Black gibt es laut Anandtech nur mit 250GB, 500GB oder 1TB, aber nicht als 2TB.
 
DogsOfWar schrieb:
wäre da nicht diese hundsmiserable optik aktueller WD SSD's!!

Besorg dir doch einfach mal ein M.2 Cover, der einzig mir bekannte Shop https://www.coldzero.eu/ ist momentan leider offline.
Ansonsten frag mal bei den Mainboard Herstellern nach, MSI hatte bei einigen Topmodellen immer das MSI m.2 shield beiliegen, vielleicht kannst du ja davon eins kriegen. Immerhin brauchste dich dann nicht mehr um die Designs von SSDs kümmern. :rolleyes:

Ansonsten würde ich wenn es hart auf hart kommt, mir ein Stück Plastik oder Pappe besorgen, das je nach belieben bekleben / bemalen und über die SSD mit festschrauben. Wenn du kein Bohrloch haben willst und die SSD komplett verschwinden soll, nimmste einfach nen Tesa Powerstrip, Knetmasse oder einfaches doppelseitiges Klebeband. Das du dich so um dein Design kümmerst, dir aber nicht zu helfen weißt, ist irgendwie schon komisch. ^^
 
Zurück
Oben