News Drittanbieter: Apple sperrt iPhone 8 nach Display-Reparatur

scryed schrieb:
auch kommen immer wieder die leute ach der akku der muss selber tauschbar sein was passiert .... viele bauen billig akkus ein und der alte wandert in den hausmüll auch kann man dann die ip zertifizierung vergessen denn privat bekommt man das dann nicht mehr so dich wie es sein soll jedenfals nicht jeder zweite wird das schaffen

Genau, deswegen war mein Motorola Defy aus dem Jahr 2010 mit austauschbarem Akku IP67 zertifiziert ^^
Selbst schuld, wenn man technisch wenig versiert ist und auch zu faul ist sich zu informieren, dann liegt die Haftung meiner Meinung nach eben bei einem selbst wenn man Plagiate oder anderen Ramsch verbaut, geiz ist eben nicht immer geil, mit Köpfchen an die Sache ran gehen ist geil.

Bist Du auch so einer der sagt das es eine gute Sache von Apple ist mit dem Akkuaustausch für wieder mehr Leistung?

Es gibt überall Müll, ob bei Apple, Android-Geräten oder dem leider ausgestorbenen Windows Phone. Ich versteh den Sinn nicht Hersteller zu verteidigen.
 
getexact schrieb:
@Volkimann: . Es ist richtig und wichtig, dass Apple dafür sorgt, dass Ersatzteile nur an verifizierte Partner rausgehen und das alles validiert werden muss. Ansonsten herrscht Chaos und Datenklau wo man nur hinschaut.

Das Argument Datensicherheit hier anzuführen ist an Hohn nicht zu überbieten und selbst wenn der Krauter um die Ecke Daten angreifen können sollte, obliegt es dem Kunden und Eigentümer festzulegen, wer das Gerät instandsetzt und wie er die Datenfrage handhabt.
 
Volkimann schrieb:
Es ist wirklich gefährlich auf was wir da zu steuern. Dasselbe auch bei der Autoindustrie.

Der Kunde wird gezwungen die entsprechend teuren Ersatzteile und Vertragspartner aufzusuchen, Wettbewerb wird dadurch behindert, sogar verhindert.
Ja das ist wirklich ne Frechheit das ich kein Steuergerät aus China einbauen darf... Durch was unterscheidet sich denn Tsching Tschung Tschang Enterprise von Bosch?? Die regeln das ABS, ESP usw mit Sicherheit auch, zumindest glaube ich natürlich felsenfest daran!! Und auch diese absolut überteuerten Reifen... die gehen doch alle bis 260! Egal was da draufsteht.
Die sind halt einfach alle so richtig richtig gemein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
gut bei manchen Sachen die Sicherheitsrelevant sind kann man das schon verstehen. Allerdings ist es doch ziemlich lächerlich welche Reparaturpreise bei Apple anfallen und wie man einem Apple Care direkt aufzwingt.

Das Problem bei Apple ist ja eher, dass sie selbst so gut wie überhaupt nicht reparieren, sondern beim kleinsten Problem schon behaupten, da müsse man das Gerät komplett tauschen. Oder die Reparatur so teuer ansetzen, dass sie viel teurer kommt, als der Restwert des Geräts.

Da gibt es einige lustige Rants von Louis Rossmann auf Youtube dazu, der ja einen Reparatur-Shop für Macbooks in New York betreibt. Er sagt z.B. dass er sämtliche technischen Dokumente für die Reparatur nur aus irgendwelchen dubiosen Quellen bekommen kann, weil Apple sie nicht rausgibt. Apple selbst benutzt das vorhandene Know-How aber gar nicht für die Reparatur, sondern tauscht im besten Fall die komplette Platine und verlangt ewig viel Geld dafür.

Apple tut alles dafür, den Drittanbieter-Reparatur-Shops das Leben so schwer wie möglich zu machen, weil sie gar nicht wollen, dass ihre Geräte repariert werden. Die "Reparatur" im Apple Store wird dann extrem überteuert angeboten, sodass die meisten Kunden sich lieber für ein neues Gerät entscheiden.

Deshalb kriege ich schon das Kotzen, wenn Apple auf der anderen Seite so tut, als ob sie umweltfreundlichsten Hippies der Welt seien (s. aktueller Artikel "Apple und Google nutzen auschließlich Ökostrom"). Widerliches Virtue-Signalling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul
Folgekosten bei einem Handy einkalkulieren? Sorry, aber bei einem 1000 Euro Handy erwarte ich das es hält, und zwar länger als die Gewährleistung. Und meistens ist es ja auch der Fall.

Und die Auto und Hausvergleiche: Sie stimmen, aber andersherum, es sind nämlich Beispiele die zeigen, daß sehr wohl Fremdfirmen reparieren können. Oder muß beim Haus die Baufirma wieder antreten wenn nach x Jahren ein Rohr kaputt ist?

Letztere Punkt: Sicherheitsaspekte. Wer dazu den Fingerabdrucksensor zählt sollte mal ccc Berichte über die Sicherheit von Biometrischen Mechnismen ansehen.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Folgekosten bei einem Handy einkalkulieren? Sorry, aber bei einem 1000 Euro Handy erwarte ich das es hält, und zwar länger als die Gewährleistung. Und meistens ist es ja auch der Fall.

Und die Auto und Hausvergleiche: Sie stimmen, aber andersherum, es sind nämlich Beispiele die zeigen, daß sehr wohl Fremdfirmen reparieren können. Oder muß beim Haus die Baufirma wieder antreten wenn nach x Jahren ein Rohr kaputt ist?
Also sorry, ich komm aus der Bauindustrie und du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Zudem, ich bin alles andere als ein Apple Fan, ich nutze nur ausschließlich iPhone und AppleTV wohl auch aus Bequemlichkeit, was anderes kommt mir nicht ins Haus. Mir ist seit dem iPhone 2 noch kein Handy kaputt gegangen. Außer ich war selbst schuld.
mein letztes Backup Handy war das iPhone 5s weil mein altes 7s ins Wasser gefallen ist. Hat mir treue Dienste erwiesen über den Zeitraum wo ich noch kein Neues hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duststorm schrieb:
Ja das ist wirklich ne Frechheit das ich kein Steuergerät aus China einbauen darf... Durch was unterscheidet sich denn Tsching Tschung Tschang Enterprise von Bosch?? Die regeln das ABS, ESP usw mit Sicherheit auch, zumindest glaube ich natürlich felsenfest daran!! Und auch diese absolut überteuerten Reifen... die gehen doch alle bis 260! Egal was da draufsteht.
Die sind halt einfach alle so richtig richtig gemein :(
Was für ein Nonsense auf meinen Beitrag.
Es geht vor allem um die Werkstätten, und das so manche freie Werkstatt gar nicht mehr bestimmte Automodelle reparieren kann, weil ihnen irgendein Computer bzw Software fehlt, welche einfach die Wartung des Bauteils bestätigt usw. Und sei es nur der simple Ölwechsel, welcher nur noch von einer Vertragswerkstatt durchgeführt werden kann.

Aber hätte man natürlich erstmal ne Minute drüber nachdenken können, bevor man was hin klatscht, ne?
 
Duststorm schrieb:
Ja das ist wirklich ne Frechheit das ich kein Steuergerät aus China einbauen darf... Durch was unterscheidet sich denn Tsching Tschung Tschang Enterprise von Bosch?? Die regeln das ABS, ESP usw mit Sicherheit auch, zumindest glaube ich natürlich felsenfest daran!! Und auch diese absolut überteuerten Reifen... die gehen doch alle bis 260! Egal was da draufsteht.
Die sind halt einfach alle so richtig richtig gemein :(

Steuergeräte lassen sich je nach Fehler reparieren (z.B. kalte Lötstelle, Elko defekt usw.). Es muss nicht immer direkt ein neues Bauteil her.

Und das Reifenbeispiel.. bitte informier Dich nochmal.
Ich denke die Leute die gegen das vorgehen von Apple argumentieren wollen, verbauen nicht den billigsten Müll, sondern eher umgelabelte Markenware oder vergleichbare Qualität, sowas findet man auch auf dem Reifenmarkt :-)
Ich empfehle eine Werksbesichtigung bei Continental um das Wissen zu erweitern welche Hersteller da alle gebacken werden.

@Musicon
Das könnte so 1:1 von den meisten Leuten bei mir aus dem Freundeskreis stammen, Konsumschweine ohne Hirn ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Volkimann schrieb:
Was für ein Nonsense auf meinen Beitrag.
Stimmt, was für ein Non-Sense. Deswegen stand auch nur mein BMW 4er BJ 2017 bei meiner freien Werkstatt bei der ich seit dem ersten Tag meiner Fahrerlaubnis bin....
Werkstatt Denk in Raubling, einfach mal googeln oder gleich anrufen. Vlt besitzt er allerdings einen Zauberkasten
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
@Volkimann: nein falsch. Würden die Menschen einfach mal die regulären Wege einhalten, wäre alles halb so schlimm. Aber Menschen kaufen sich Produkte, die sie sich anscheinend nicht leisten können. Kaputt gehen kann immer mal was, aber erst ein Gerät für 1000€ kaufen, dann aber versuchen beim Türken umme Ecke nen billiges Ersatzteil herzubekommen. Es hat schon alles seine Richtigkeit und seinen Sinn. Am Ende bleibt nur zu sagen: wer sich sowas nicht leisten kann, sollte sich solche teuren Geräte erst gar nicht kaufen, fertig. Daran sind nicht die Hersteller schuld, die sich um alles kümmern müssen. Es ist richtig und wichtig, dass Apple dafür sorgt, dass Ersatzteile nur an verifizierte Partner rausgehen und das alles validiert werden muss. Ansonsten herrscht Chaos und Datenklau wo man nur hinschaut.

Schrott was du da schreibst.
Erst einmal kostet ein 8er ~600€ und nicht 1000€
Fall ich es gebraucht kaufe und will das Display reparieren lassen warum soll ich mich gängeln lassen. Die Garantie ist nach 6 Monaten eh nicht mehr durchzusetzen. Folglich trage ich alleine das Risiko des funktionierens.

Stell dir vor du hast im Auto eines 5 Jahre alten Autos ein Steinschlagschaden und darfst nicht zu Carglas oder ATU...
 
Turbina schrieb:
Steuergeräte lassen sich je nach Fehler reparieren (z.B. kalte Lötstelle, Elko defekt usw.). Es muss nicht immer direkt ein neues Bauteil her.

Und das Reifenbeispiel.. bitte informier Dich nochmal.

Ich empfehle eine Werksbesichtigung bei Continental um das Wissen zu erweitern welche Hersteller da alle gebacken werden.
Beispiel Steuergerät, das stimmt. Hier gibt es spezielle Werkstätten welche auch die neuen reparieren können. Das gleiche mit Motor- oder Getriebeschäden. Es muss nicht immer etwas neues sein.
Thema Reifen: Conti produziert mehrere Reifen unter verschiedenen Markennamen, das weis ich. Diese sind allerdings leider für die Premiumhersteller nicht zugelassen, darüber kann man streiten, da gebe ich dir vollkommen recht. Wenn man zu was anderem greift, so heißt es halt Garantieverlust. Und wenn man sich nen BMW holt, dann kann ich mir auch die Reifen gerade noch so leisten...
Hankook hätte auch bomben Reifen im Angebot, die sind nicht umsonst im Rennsport vertreten. Aber bei den Reifenhersteller kann man halt einfach mehr oder weniger von einem Kartell sprechen.
Ich persönlich könnte auch garnicht zu anderen Hersteller greifen da nur wenige Runflat herstellen. Ich hab kein Ersatzreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Duststorm schrieb:
Stimmt, was für ein Non-Sense. Deswegen stand auch nur mein BMW 4er BJ 2017 bei meiner freien Werkstatt bei der ich seit dem ersten Tag meiner Fahrerlaubnis bin....
Werkstatt Denk in Raubling, einfach mal googeln oder gleich anrufen. Vlt besitzt er allerdings einen Zauberkasten
Was war nochmal an "bestimmte Automodelle" so schwer zu verstehen? Aber hey, was solls. Einfach beim zitieren die entscheidenden Stellen weg lassen, läuft 👍
 
Volkimann schrieb:
Was war nochmal an "bestimmte Automodelle" so schwer zu verstehen?
Und wie nennt sich dann eines dieser bestimmten Modelle? Wenns aus dem Hause Rolls Royce stammt oder ein paar kleinen Manufakturen aus Italien, so gebe ich mich deinem Argument sofort geschlagen. Und selbst da findet mein Mechaniker noch den Ölstöpsel sowie Filter
 
Find das Gebahren voll okay. Wer sich das gefallen lassen möchte, bitteschön. Aber mir kommt sowas nicht ins Haus.
 
@resterudi: an deinem Post merkt man, dass du einfach keine Ahnung hast. Ich habe ein iPhone X und das kostete 1319€. ein iPhone 8 kostet in der 256GB Variante sicher keine 600€, Und du verwechselst Garantie mit Gewährleistung. Wo soll ich also anfangen, dir das Geschäft zu erklären?

Apple kontrolliert seine Hardware und auch die Ersatzteile. Jeder kann sich lizensieren lassen. Ohne Lizenz zum reparieren läuft nichts. Jeder, der also Apple Teile verkaufen will oder reparieren will, kann sich eine Lizenz einhole um diese Reparaturen auch zu validieren, weil es am Ende eben auch um Sicherheitsrelevante Bauteile geht. Wenn man Apple kauft, dann ist man sich dessen bewusst und kann zumindest bei lizensierten Werkstätten davon ausgehen, dass sein teuren iPhone nicht mit Billigbauteilen verschandelt wurde.

Meine Nichte hat kaum Kohle, wollte aber unbedingt ein iPhone. Schwups auf den Boden gefallen, Display kaputt. Und was war? sie ist beim "Händler umme Ecke" und hat sich ein billiges Display einbauen lassen. Funzt, aber eher schlecht als recht. Wer es billig will, kann das bekommen. Sollte sich aber nicht wundern, wenn irgendwas mal nicht wieder funktionieren sollte. Meist ists nämlich dann doch so: wer billig kauft, kauft mindestens 2 mal". Ist meine Erfahrung.

Und dass Apple diese Reparaturwege kontrollieren will, um am Ende dem Kunden auch eine bessere Qualität zu gewährleisten ist richtig und ich wüsste nicht was dagegen spricht.
 
Du kannst einfach nicht lesen.
Apple sperrt iPhone 8 User nicht die X Version. UND das 8er kostet knapp ü 600€. Garantie und Gewährleistung scheinst du zwar zu wissen aber da du nicht lesen kannst oder es nicht tust schreibst du Unsinn.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
@resterudi: also das iPhone 8 kostet in der 64 GB Fassung 799€ neu bei Apple. Die 256GB Variante 969€?! Und: wenn Apple das wirklich macht, dann natürlich für alle Modelle. Es ist eher unwahrscheinlich, warum man das nur bei einem Modell einbauen sollte. Das wird, wenn gewollt, also auch beim X und Plus Modell so laufen.

bei anderen Anbietern gehts ab 630€ los für das iPhone 8. Das ist richtig.
 
Duststorm schrieb:
Und wie nennt sich dann eines dieser bestimmten Modelle? Wenns aus dem Hause Rolls Royce stammt oder ein paar kleinen Manufakturen aus Italien, so gebe ich mich deinem Argument sofort geschlagen. Und selbst da findet mein Mechaniker noch den Ölstöpsel sowie Filter
Nein, ganz normale Hersteller.
Da wird der Zugang zur OnBoard Diagnose derart eingeschränkt das zB bei Fiat Fehlercodes nicht gelöscht werden können. (Original) Teile werden ausgetauscht, die freie Werkstatt bekommt aber vom Hersteller nicht die Codes zum zurücksetzen. Die Fehlermeldung bleibt stehen und das Fahrzeug läuft nicht so, wie es laufen sollte.
 
Duststorm schrieb:
Ich persönlich könnte auch garnicht zu anderen Hersteller greifen da nur wenige Runflat herstellen. Ich hab kein Ersatzreifen

Das ist ein super Beispiel, das auch in anderen Bereichen nicht alles sauber läuft und man als Kunde quasi manchmal gezwungen wird in den sauren Apfel zu beißen!

Es kommt eben immer darauf an ob man sich mit z.B. einer "alten Karre" zufrieden geben kann oder es auch mehr und modernern sein darf.
Wer es sich leisten kann und will warum nicht.
 
Zurück
Oben