News Messenger: Telegram in Russland gesperrt

Jesterfox schrieb:
Ist es nicht. Es erfordert nur den Umbau der App .... Technisch definitiv möglich. Was aber nicht heißt das ich es gut finden würde wenn Telegram das wirklich machen würde.

OMG du weißt was END to End verschlüsselung bedeutet ?
Tut mir leid was frage ich, anscheind nicht.

Natürlich ist es möglich die App umzubauen aber dann ist es nicht mehr Telegram mit End to end verschlüsselung , das ganze Prinzip würde ausgehebelt.

Denk mal in ruhe nach darüber...
 
8-BaLL schrieb:
Ansonsten frage ich mich wie lange noch dieses Pferd mit Telegram seitens CB ausgeschlachtet wird. Es gibt um die 200 Länder, abgsehen von Deutschland. Komischerweise wird aber nur "gefühlt" bei solchen Themen nur über Russland, Iran und China berichtet. Die Verbindung zu den ganzen Mainstream Medien ist hier nicht zu übersehen.

Es wäre doch mal interessant wie es in Indien mit sowas aussieht oder im Mittleren Osten. Wie z. B. das hier: https://www.zdnet.com/article/skype...ats-middle-easts-problem-with-messenger-apps/

Skype, Viber, Tango, WhatsApp, Facebook Messenger in vielen MO Ländern geblockt/gebannt.

Warum berichtet CB nicht auch über sowas? MO passt nicht ins aktuelle MSM "Narrative"?

Der Unterschied ist dass sich Russland nach aussen hin als Demokratie darstellt, während Saudi Arabien & Co schon immer sehr repressive Monarchien waren. Da hat so eine Sperrung einen höheren Nachrichtenwert als eine weitere gesperrte App in China oder der arabischen Halbinsel.
 
Numrollen schrieb:
USA können bei Whatsapp mitlesen sonst wäre da wohl auch mehr schon passiert. Frage mich wie schnell das so weitergeht. Wenn erst DE mit so ner Scheiss anfängt dann wars das mit dem "freien" Internet.

Im grunde nutzt keine Sau WhatsApp in den USA. Das ist eher son EU Ding oder in Indien oder sonst wo, wo diese App häufig genutzt wird.
 
MR2007 schrieb:
Weil 99.99+% der Menschen keine Verbrecher sind.

Weil 99% aller Menschen Verbrecher sind. Ich kenne niemanden der noch NIE irgendwas illegales getan hat. Musik download hier, Videos vom Freund kopiert, da mal zu schnell gefahren, dort mal was aus dem Büro mitgenommen, dann mal sein Handy an fremden Steckdose aufgeladen,...Das sind nicht "kleine" verzeihliche Verbrechen. Viele Menschen halten sich , aus was für Gründen auch immer, nicht an die Gesetze.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine ganz einfache Frage, durch was und wo wurde Telegram so beliebt?
Wer es beantworten kann, müsste eigentlich wissen wie es um die Sicherheit und das "kampf gegen die spezial Dienste für die User" Spektakel steht!
 
Marflowah schrieb:
Möglicherweise weiß Herr Snowden ja auch ein ganz kleines bisschen besser über Russland und vor allem über die USA und ihre EU-Erfüllungsgehilfen bescheid als irgendwelche die stimmungsmachenden Medien abnickende Durchschnittsbürger.
Im Übrigen ist Russland das einzige Land, das völkerrechtlich rechtens in Syrien militärisch aktiv ist. Nur mal so zur Nebeninfo.

Selbstverständlich bomben die Russen zur Stützung der Assad-Erbdiktatur, die sich seit Bestehen mit Mord und Folter ausgezeichnet hat, völkerrechtskonform...
 
thrawnx schrieb:
Der Unterschied ist dass sich Russland nach aussen hin als Demokratie darstellt, während Saudi Arabien & Co schon immer sehr repressive Monarchien waren. Da hat so eine Sperrung einen höheren Nachrichtenwert als eine weitere gesperrte App in China oder der arabischen Halbinsel.

Das ist eine IT Seite (zumindestens soll sie so dargestellt werden)- was hat das mit Nachrichtenwert zu tun? Im übrigen lässt sich diese Bauernlogik dadurch dementieren, dass CB vor ein paar Wochen über die Sperrung von Telegram in Iran "berichtet" hat. Stellt sich der Iran nach aussen hin als Demokratie dar?

Wie hier bereits erwähnt wurde, die Double Standards von CB sind kaum noch weg zu diskutieren. Über Sperrung von Wikipedia, sämtlichen Social Media Seiten und Messenger Apps in Türkei hat CB nicht berichtet. Obwohl das doch für viele sehr interessant zu wissen wäre, ist die Türkei doch ein Nato "Verbündeter". Über kaum ein anderes Land wird berichtet (wie hier schon verlinkt z. B. Nahost-Länder). Aber über die "Sündenböcke" der klassischen Medien kommt hier alle paar Woche eine News zu. Das ist einfach Fakt und lässt sich leicht selbst überprüfen. Von neutralen und unparteiischen News-Meldungen kann da nicht mehr gesprochen werden.

Abgesehen davon, werden viele Kommtare gelöscht, welche die Hyporcrisy des Westens und der klassischen Medien beschreiben, aber so Hirngespinste wie von diesem Crowbar, die nur so von Hass und Propaganda strotzten, bleiben ungelöscht. Da soll noch jemand behaupten CB wäre "neutral".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Nachrichtenwert ist für jede Nachrichtenseite ein Faktor, egal auf welchem Gebiet (IT, Politik, Sport). Was dein anderes Gelaber angeht, bin ich recht froh wenn Kommentare wie deine gelöscht werden, da alles was du verbreitest Verschwörungstheorien und paranoide Halbwahrheiten sind. (hi@deine Mondlandung war Fake Kommentare etc.)
 
thrawnx schrieb:
Nachrichtenwert ist für jede Nachrichtenseite ein Faktor, egal auf welchem Gebiet (IT, Politik, Sport).

Selbst wenn dem so sein sollte, wurde im oberen Kommentar diese lächerliche Logik dadurch wirderlegt, dass hier immer wieder auch über den Iran berichtet wird, welcher sich nicht als Demoktratie bezeichnet. Wie du vorhin geschrieben hast- was interessiert schon eine weitere gesperrte App in China oder der arabischen Halbinsel. Bei Iran macht man aber scheinbar eine Ausnahme?

Ansonsten- eine Thema Änderung bringt nichts. Was Verschwörungstheorien und Halbwahrheiten angeht- du darfst meine Posts in diesem Thread gerne zitieren und ggf. richtig stellen, damit hätte ich kein Problem. Nur weil man einem etwas unterstellt, bedeutet es nicht autom. dass es auch stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Crowbar schrieb:
Selbstverständlich bomben die Russen zur Stützung der Assad-Erbdiktatur, die sich seit Bestehen mit Mord und Folter ausgezeichnet hat, völkerrechtskonform...

Doch das tun sie, da sie mit einem Mandat der syrischen Regierung in Syrien operieren. Dort helfen sie der syrischen Regierung dabei jene Gebiete zurückzuerobern, welche illegal von den Jihadisten besetzt werden. Dies ist vollkomen legal, schließlich hat jeder souveräne Staat das Recht seine territoriale Integrität notfalls auch mit militärischen Mitteln zu verteidigen.
Das du irgendein negativ-konnotiertes Bild der syrischen Regierung, vermutlich vom MSM-Narrativ übernommen, zeichnest, ändert an der Sachlage überhaupt nichts.

Wozu es kein Recht gibt ist es ständig fremde Länder zu überfallen, weil einem die Regierung dort gerade nicht passt. Völkerrechtswiedrig handelt der "Wertewesten" mit seiner Regime-Change Politik.
 
Tada100 schrieb:
Denk mal in ruhe nach darüber...

Denk lieber mal selber... ich habe nie behauptet das es danach immer noch End-To-End verschlüsselt wäre. Ich hab nur gesagt das Telegram die App umbauen könnte dass sie die Schlüssel weitergibt. Und natürlich würde das das ganze Prinzip aushebeln. Aber das ist keine technische Hürde.

Ein "end to end" Papperl ist einfach keine Garantie solange man nicht weiß was die App tatsächlich macht. Und genau darum ging es mir.
 
8-BaLL schrieb:
[....]

Wie hier bereits erwähnt wurde, die Double Standards von CB sind kaum noch weg zu diskutieren. Über Sperrung von Wikipedia, sämtlichen Social Media Seiten und Messenger Apps in Türkei hat CB nicht berichtet. [BlaBlaBla, Worthülsen, ...] Von neutralen und unparteiischen News-Meldungen kann da nicht mehr gesprochen werden.
[...]
Das ist einfach Fakt und lässt sich leicht selbst überprüfen.
[...].

Hast Recht, das ist Fakt.

Türkei: Twitter und YouTube nach Sperre wieder online
Türkei will Internet-Kontrolle ausweiten
Türkei verstärkt Druck auf Twitter
Erdogan lässt Twitter abschalten und erntet Kritik
Twitter lehnt Kooperation mit türkischer Regierung ab

Da kommt man sich schon etwas dumm vor, wenn man Behauptungen aufstellt, diese als Fakten tituliert und nicht mal drei Sekunden zerstören einen für die Ewigkeit, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
xuserx schrieb:
Da kommt man sich schon etwas dumm vor, wenn man Behauptungen aufstellt, diese als Fakten tituliert und nicht mal drei Sekunden zerstören einen für die Ewigkeit, oder?
Ist doch normal in der heutigen gesellschaft...
Warum denn etwas recherhieren, wer am lautesten schreit hat doch eh grundsätzlich immer recht
 
trane87 schrieb:
Weil 99% aller Menschen Verbrecher sind. Ich kenne niemanden der noch NIE irgendwas illegales getan hat. Musik download hier, Videos vom Freund kopiert, da mal zu schnell gefahren, dort mal was aus dem Büro mitgenommen, dann mal sein Handy an fremden Steckdose aufgeladen,...Das sind nicht "kleine" verzeihliche Verbrechen. Viele Menschen halten sich , aus was für Gründen auch immer, nicht an die Gesetze.

Ich fordere die Todesstrafe für diese Verbrecher!
 
Ich war dabei, als vor gefühlten 3000 Jahren das Internet erfunden wurde.
Alles, und wirklich ALLES war möglich. Napster war der Oberkloppfer! WOW, Piraten und Verbrecher waren wir. Es war der erste funktionierende anarchistische Raum und es war der Hammer! Leider waren die Zugänge mit 28.8kbits oder wer schon hatte mit ISDN und 64Kbits etwas langsam. Aber es hat irgendwie keinen Interessiert was dort passierte.
Herrliche Alte Zeit...
Seitdem hier jeder rein darf wird wird das ganze Überwacht, was zum Teil auch gut ist. Wenn jemand Mord und Totschlag as a Service anbietet ist das definitiv die falsche Richtung.
Aber die Menschen wollen ihren rechtsfreien Raum wieder zurück, siehe Darknet und sonstige Verschlüsselungen.
Was ist die Folge? Die Strafverfolgungsbehörden versuchen auch dort aktiv zu sein. Leider wird hier immer wieder maximal über das Ziel hinausgeschossen. Wenn man gleich mal den KGB rufen muss, weil man mal nicht mitlesen darf...
Im Grunde lässt sich alles auf einen gemeinsamen Nenner herunterbrechen: Machterhalt.
Die Eliten, welche die Welt regieren, haben längst erkannt, dass das Internet eine funktionierende Anarchie ist und damit ihr Ende.
Mal sehen ob man sich in 20 Jahren über sowas noch aufregt oder ob das Internet dann völlig kaputt ist...
 
Numrollen schrieb:
USA können bei Whatsapp mitlesen sonst wäre da wohl auch mehr schon passiert. Frage mich wie schnell das so weitergeht. Wenn erst DE mit so ner Scheiss anfängt dann wars das mit dem "freien" Internet.

anfängt? bei uns liest doch alles und jeder mit! BND gibt doch alles raus, ohne aufgefordert zu sein. diese News kam sogar hier auf CB.
 
Jesterfox schrieb:
Denk lieber mal selber....
Ich hab nur gesagt das Telegram die App umbauen könnte dass sie die Schlüssel weitergibt.
...Aber das ist aber keine technische hürde

Ein "end to end" Papperl ist einfach keine Garantie solange man nicht weiß was die App tatsächlich macht. Und genau darum ging es mir.

Lol ...Also Telegram umbauen um das es danach nicht mehr end to end verschlüsselt wäre oder aber den (privat key) Schlüssel weitergibt...
FAQ von Telegram
Setzt dich mal mit end to end verschlüssung sowie Perfect Forward Secrecy auseinader, evtl. verstehst du es dann besser.

Ohne end to end verschlüsselung und die geheim chats wäre Telegram nicht mehr als eine "normale " chat app.
Die technische hürde besteht in der Verschlüssung an sich, sowie der geheimchats und deren Implementierung sowie der warscheinlichkeit diese zu knacken bzw. zu rekonstruieren (was allerwarscheinlichkeit nach nur sehr schwer oder aber gänzlich ummöglich ist).

Was du aber anscheind nicht verstehst, desweiteren hat Telegram nur 1 von 2 Schlüsseln (wenn überhaupt) , um die Nachrichten zu entschlüsseln. Selbst wenn sie es wollten, könnten sie nicht die Nachrichten lesen.

Ausserdem wird der Schlüssel erneuert wenn er zum ver. bzw.entschlüssen von mehr als 100 Nachrichten genutz wurde oder aber länger als eine Woche genutz wurde, vorrausgesetz er würde min. 1 mal zur ver. bzw. entschlüsung benutz.

Du brauchst auch nicht zu wissen was die app 100% genau macht, das kann man allerwarscheinlicheit nach sowieso nicht 100% nachvollziehen bzw. verstehen ohne den quellcode zu kennen bzw.ohne ihn verstehen zu können.
Im Faq von Telegram kannst du aber eine vorstellung davon bekommen!
 
Zurück
Oben