be quiet! Pure Power 10 80 Plus Silber immer noch zu Schwach

Okillero

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
12
Hallo CB User

Ich hab jetzt seid Zwei Monaten einen neuen Rechner und bin mir echt nicht sicher ob mein Netzteil nicht reicht.
Habe den Rechner selber zusamen gebaut.

be quiet! Pure Power 10 80 Plus Silber 400 Watt
R 5 1600X
Asus X370 Prime
16 GB Kingston 2400
Sapphire RX 580 8 GB
SanDisk 480 GB und 1 TB WD
Alpenföhn Sella und 3 Gehäuse Lüfter von Be Quiet

Der Rechner ging eben auf einmal aus und Startete neu System ist Frisch Treiber sind Aktuell.
Ich weis so nicht mehr weiter.
 
also laut HW Info

CPU 53 grad
Mainboard 46 grad
Grafikkarte 74 grad
 
Dein System braucht unter Last 300W. Da ist irgendwo anders das Problem.

Wobei ging dein PC aus? Idle? Prime+Furmark+OC?
 
der ging beim WOT Zocken aus ist alles Standard kein OC
 
Also die GraKa hat offiziell 185W TDP, die CPU 95W. Das sind allein schon 280W! Wohl bemerkt offiziell! Meist liegt der Stromverbrauch doch etwas höher. Board und Co. brauchen auch noch Strom, und evtl. sind noch n paar stromfressende USB-Geräte oder massig LED-Beleuchtung mit dran. Das Kleinvieh sollte man nicht unterschätzen, das läppert sich sehr schnell...

Spinnen wir mal ein wenig rum:
Sagen wir mal dein System benötigt unter Volllast 370W (laut beQuiet sinds 346W), da sind dann die 400W nicht mehr so weit entfernt.
Nun lass das NT mal ein Montagsgerät sein, welches zwar noch in den Tolleranzen liegt, aber selbst -5% bedeutet 20W. Schon stehen deinen benötigten 370W nur 380W Leistung entgegen.
Und jetzt lass mal die Eingangsspannung ein wenig unsauber werden, sodass kurz ein Kondensator nen Spannungstal ausbügeln muss.
und prommt bricht eine der Spannungen (meinst 12V) ein und das System geht aus...

Lange Rede kurzer Sinn:
Meiner Meinung nach ist 400W ganz schön eng geplant. du solltest du lieber ein 500W NT verwenden. Aber evtl. ist dein Netzteil auch einfach nur defekt. Erfahrungsgemäß ist das bei beQuiet zwar selten, aber nicht unmöglich.
 
ah ok vorher das Netzteil war von CM 550 Watt mit dem hatte ich laufend abstürze das neue habe ich ja noch nicht so lange das könnte ich ja bestimmt noch Tauschen bei Caseking wen ich drauf Zahle.
 
@ K-551:
370W? bei nem system mit nem 1600X und ner 580? vllt wenn man übertaktet und dann prime und furmark gleichzeitig laufen lässt. bei realistischen lastzuständen wird man eher unter 300W bleiben.
 
bei der Zusammen Stellung für 950 Euro hier aus dem Forum https://geizhals.de/?cat=WL-788906 das Netzteil hat doch auch nur 400 Watt fast jeder sagt das es Reicht.Könnte es noch am Windows selber liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht auf jeden Fall, bitte nicht spezifizierte Ausgangsleistung des Netzteils mit Systemverbrauch verwechseln. Wenn das System mit zwei Netzteilen abstürzt ist irgenwo anders der Wurm drin.
Speicher mal getestet ?
 
den Speicher habe ich auch schon im Verdacht wie Teste ich den den ?
 
https://www.memtest86.com/

USB-Sick erstellen und von diesem booten.
Dann startet Memtest86 und du solltest mindestens einen kompletten durchlauf machen lassen.
Das dauert seine Zeit , oder auch nicht und er findet gleich Fehler.
Teste so wie deine Arbeitsspeicher jetzt verbaut sind.
Wenn es Fehler gibt, musst du dann je nachdem die Riegel noch einzel testen um herauszufinden
welcher defekt ist.
 
Reicht definitiv nicht.
Faustregel : (TDP CPU + TDP GPU) x 2 braucht man für das Netzteil, damit es im optimalen Bereich arbeitet.
Der Ryzen hat ne TDP von 125W bei eingeschaltetem Turbo.
Die RX 580 zieht etwa 225W.
Das sind etwa 350W unter Last.
Also brauchst du mindestens ein 650W-Netzteil um im grünen Bereich zu bleiben.
 
@ Jongar81:
was für ein unsinn. der 1600X frisst beim zocken vllt ~80W, die 580 ~200W. das restliche system vllt ~30W, eher weniger. warum genau sollte man da ein 650W-NT brauchen...? damit im leerlauf bei ~40W verbrauch die effizienz schön sinkt?
 
besteht das Problem nur unter last oder auch so im Windows?
 
Deathangel008 schrieb:
warum genau sollte man da ein 650W-NT brauchen...? damit im leerlauf bei ~40W verbrauch die effizienz schön sinkt?
Wer mehr kann, kann weniger.
Effizienz im unteren Bereich ist irrelevant. Ob er jetzt 38W oder 40W (80% vs 75% Effizienz) im Leerlauf zieht ist egal.
Hauptsache, das Netzteil kommt nicht ins Schwitzen, wenn es mal zur Sache geht.
Alles über 50% Auslastung ist Schwitzen. Da sieht man wie die Lüfter beginnen schön nach oben zu ziehen. Also will man nicht weit über 50% liegen.
Und bei 10€ Preisunterschied wähle ich definitiv die Sicherheitsmarge, statt mein Netzteil zu verschrotten mit hohen Lasten.
 
@ Jongar81:
kannst du bitte aufhören mit diesem unsinn? sich nicht auszukennen ist ja nicht schlimm, nur sollte man dann darauf verzichten andere leute zu "beraten".

mit ~300W last "verschrottet" man kein ordentliches 400W-NT.

btw: ein größeres NT der gleichen modellreihe ist bei gleicher absoluter last in der regel nicht leiser als eine kleinere version, sondern wird nach oben hin einfach lauter. teilweise sind die größeren versionen sogar bei gleicher last lauter.
 
Und würdest du bitte lernen die Meinung anderer zu respektieren?
Du hälst nichts davon. Dein Problem.
Ich poste gerne nochmal das Verschrottungsvideo eines "ordentlichen" 450W Corsair-Netzteils mit "mickrigen" 350W Last: https://youtu.be/GeXsATzwGh4
Pfff
 
@ Jongar81:
ich bitte dich lediglich darum aufzuhören unsinn zu empfehlen/schreiben. und deine aussagen zum thema NT sind nun mal unsinn. kann ich ja auch nichts für.

das VS450 ist nicht wirklich "ordentlich" und kaputtgehen kann immer was. und nein, ich habe mir das video nicht angeguckt.
 
Zurück
Oben