neuer R5 2600 RAM - Enttäuschung

ja noch ist noch Garantie drauf, allerdings ist das ja eher kein Garantiefall oder? ich teste grad nochmal nachdem ich neu die Rams eingesteckt habe. Die genannten Werte hab ich bereits getestet. Leider ohne Erfolg
 
Ich denke eher schon, Asus verspricht ja 3200MHZ auf dem Board und du hast die optimalen Riegel dafür, da gibt eigentlich keine Ausreden, außer der RAM hat eine Macke.
Gibt es keine andere Möglichkeit, den RAM in einem anderen System zu testen?
 
ja ist getestet, lief in einem Intelsystem mit einem i5 8400 stabil und hatte sogar Potenzial nach oben. deswegen schließe ich den RAM eigentlich aus, Asus verspricht 3200Mhz? Kannst du mir das verlinken?
 
Eigentlich bin ich ja nicht die Google Suchmaschine

https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-B350-F-GAMING/
https://www.mindfactory.de/product_...o-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Reta_1175805.html
Unterstützte Speichermodule: DDR4-2133, DDR4-2133 ECC, DDR4-2400, DDR4-2400 ECC, DDR4-2667, DDR4-2933, DDR4-3200

Schreibe mal den Asus Support an, schreibe die genaue Bezeichnung deiner Riegel rein, Bios/UEFI Version und was du schon alles ausprobiert hast.
Ich bin mir ziemlich sicher die helfen dir oder tauschen das Board.
Wichtig ist das du auch beide CPUs aufführst und das du den RAM schon anderweitig erfolgreich getestet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke dir, ich hab das eben mal gemacht und warte nun auf eine Reaktion von Asus, vielen Dank!
 
@DonL_
ASUS garantiert bei keinem Board DDR4-3200 - das können sie gar nicht und daher steht da auch immer DDR4 3200MHz(O.C.)...

Steht so auch auf der von dir verlinkter Seite und wird sich auch nicht ändern bis die JEDEC und AMD (bzw. Intel) diese Geschwindigkeit offiziell freigeben.
Dass XMP, also eine Technologie von Intel auf AMD funktioniert wird sowieso nie jemand garantieren...
Sogar die Kompatibilitätslisten der Hersteller beziehe sich maximal nur auf das was von AMD (bzw. Intel) und dem RAM zugelassen ist.

ASUS anzuschreiben könnte helfen, bezweifle jedoch, ob die sich jetzt noch bei den alten Boards die Mühe machen.
 
RAM-OC oder besser gesagt OC des Memory Controllers oder sogar beides ist halt nicht einfach mit wenigen Klicks zu realisieren. Die Werte im Calculator kann man als Richtwerte ansehen aber nicht als absolut.

Von daher würde ich zuerst einmal versuchen das RAM mit Auto-Timings auf 3.200Mhz zum Laufen zu bekommen.
 
sämtliche versuche, egal mit welchen Timings bei 3200Mhz läuft nicht, 3200Mhz läuft auch auf CL20 nicht ob mit 1,35V oder 1,45V
auf Auto mit 1,35-1,45 mit CL 20 läuft es nicht. Denke das Mobo ist das Problem, wie gesagt, ich warte auf die Reaktion Asus
 
@ Robo32

Das ist kein altes Board, sondern ihr derzeitiges Flaggschiff bei den mittleren Chipsätzen oder hast du schon irgendwo ein B 450 Board gesehen?
Er hat ein ROG Strix unter einem Jahr alt, natürlich werden die ihm versuchen zu helfen, den Boardtausch kann ich auch nicht garantieren, er ist aber nicht unwahrscheinlich.
 
F4irPl4y schrieb:
sämtliche versuche, egal mit welchen Timings bei 3200Mhz läuft nicht, 3200Mhz läuft auch auf CL20 nicht ob mit 1,35V oder 1,45V
auf Auto mit 1,35-1,45 mit CL 20 läuft es nicht. Denke das Mobo ist das Problem, wie gesagt, ich warte auf die Reaktion Asus


Hi,
hatte das gleiche Problem.
Ich habe versucht einen 1800X und 32GB RAM (dualrank cl14 3200) auf diesem "edlen B350 Strix" vernünftig zu betreiben. Vergeblich! :freak:
Bei den teuren Komponenten ist es wirklich frustrierend wenn da Leistung verschenkt wird und das ganze zeitweise sogar noch instabil ist. :n8:

Mir hats dann gereicht und ich habe dann ein MSI M7 verbaut. :king:
Jetzt 4.0GHZ an der CPU, 3200MHz am Speicher und das bei stark verschäften Timings. :evillol:

Das Ergebnis ist so gut, dass der 1800X bleibt und ich in Benchmarks und Spielen schon zweimal auf den nun eingetretenen Leistungsunterschied schauen musste.
Endlich!
 

Anhänge

  • Time Spy MSI c.JPG
    Time Spy MSI c.JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 546
DonL_ schrieb:
Das ist kein altes Board, sondern ihr derzeitiges Flaggschiff bei den mittleren Chipsätzen...

Schon klar, nur werden sich ab jetzt alle Hersteller verstärkt m die 400er kümmern weil sie aktueller als die 300er sind - nicht schön, aber voraussehbar.

Vor allem was RAM Kompatibilität angeht soll bei den 400ern das Routing besser sein und da kann man rückwirkend auch nichts daran ändern.

Ich hatte das PRIME_X370-PRO gekauft was mein netter Händler gegen das CROSSHAIR VI HERO getauscht hat und Ergebnis waren sofort 3200 gegenüber 2667 mit meinem Hynix RAM.


 
Ich habe das PRIME_X370-PRO und mein Hynix RAM Corsair Vengeance 3000 CL 15 lief seit Anfang Juni mit 2933 MHZ, trotzdem habe ich bei 170€ damals nochmal mit den Flare X zugeschlagen (die Werte von Ned Flanders waren zu velockend) und die gebrauchten Hynix für 140€ später verkauft (Einkauf 115€).
War ein ganz guter Tausch, ich konnte meine Hynix aber auf dem Prime Pro stabil bekommen.
Anscheinend habe ich ein ganz gutes Asus Board erwischt, die Flare X rennen auch mit 3466 MHZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:


Schon klar, nur werden sich ab jetzt alle Hersteller verstärkt m die 400er kümmern weil sie aktueller als die 300er sind - nicht schön, aber voraussehbar.

Vor allem was RAM Kompatibilität angeht soll bei den 400ern das Routing besser sein und da kann man rückwirkend auch nichts daran ändern.

Ich hatte das PRIME_X370-PRO gekauft was mein netter Händler gegen das CROSSHAIR VI HERO getauscht hat und Ergebnis waren sofort 3200 gegenüber 2667 mit meinem Hynix RAM.


Die Module werden auf dem Asus nicht unterstützt und ich bezweifle das Asus eine Vendorlist für den 2600 zu Verfügung stellt, die werden auf den B450 verweisen.

Das hilft hier aber nicht, daher kannst du weiter gegen Windmühlen rennen. Das Ganze berechtigt auch nicht zum Umtausch oder Austausch, denn das Board funktioniert so wie es soll.
 
Ich betreibe selber das Asus Strix B350-f mit nem ryzen 5 1600 und G.Skill Ripjaws 5 3000mhz cl15. Ich kann die beschriebenen Probleme mit der Ram Taktung nicht nachvollziehen. Ich verwende das aktuellste BIOS von April 2018. Alles stabil mit docp Profil werten. Das die Asus boards Schrott sind kann ich hier also nicht wirklich nachvollziehen. Cpu habe ich moderat auf 3,7 ghz übertaktet. Ram läuft mit 1,35 Volt.

Generell sollten Flare X, Trident Z, Corsair Vemgeance LPX und Crucial Ballistix keine Probleme machen.
 
Ok, hast du mal A1 B1 versucht? Ich würde vermuten das das Board einen knacks hat.
 
Bei meinem Asus Prime X370 mit 1600x war nach dem Bios 3803 und nachfolgenden mein Speicher mit DOCP nicht mehr läuffähig. Ich konnte ihn stabil nur noch mit 3000MHz auf 16CL betreiben. Vor diesem Bios lief er anstandslos mit 3200MHz auf 15CL...

Mit dem 2700x kann ich den Speicher jetzt auf CL14 bei weiterhin 3000MHz betreiben... Danke Asus.

Aber das bisschen was da fehlt, deswegen tausche ich kein Mainboard und bei den Ram-Preisen erst recht nicht den Speicher.
 
wenn ich A1 und B1 nehmen, dann läuft der RAM doch nicht mehr im Dualchannel oder?
Gear Down enable, weil ich mal gelesen hatte, dass das die Stabilität verbessert, korrigiert mich falls das eine Fehlinformation ist.

momentan läuft mein Speicher mit 3067 14-13-13-14-26-36
könnte ihn allerdings auch mit 2933 12-12-12-12-24 betreiben, weiß allerdings nicht was schneller ist.
 
Das ist eine Fehlinformation,er läuft dann auch im Dual Channel.

Was sagt der Asus Support?
 
der Mailverkehr war sehr enttäuschend, da der Support meine Mail glaube ich nicht richtig verstanden hat, bzw ich den Eindruck hatte, dass die Kompetenz zu dem Thema eher überschaubar war. Trotz mehrfacher Erläuterung und Belege mit Screenshots ist der Support nie darauf eingegangen, dass das Board der limitierende Faktor ist. Ich habe sowohl meine CPU auch als auch mein RAM bereits in einem anderen System getestet und kann nun zweifelsfrei sagen, dass es das Board ist. In der ersten Antwort verwies man trotzdem auf den CPU Speichercontroller und eventuell kommt ja noch ein Bios was das Problem löst und in der zweiten Antwort hat man mir nahe gelegt mein Board beim Händler zu reklamieren.

A1 und B1 kann ich morgen Abend testen, grade kann ich das nicht so einfach umstecken, da mein Alpenföhn Olymp die RAM Slots überdeckt und ich heute nicht mehr dazu komme den runter zu nehmen.
Weiß auch nicht ob A1 und B1 mit dem Olymp überhaupt möglich sind, da die G Skill TridentZ RGB relativ hoch sind und der Kühlerblock so fett ist und über die RAMBänke ragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben