Paketverlust und hoher Ping nach Programminstallation

Thimp

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
20
Guten Tag liebe Community

Vor etwa einer Woche habe ich aus dem Internet das Programm |Outfox| von der offiziellen Webseite heruntergeladen.
Dieses sollte mir helfen in einigen Onlinespielen, speziell 2 Stück die ich besitze einen besseren Ping zu bekommen durch wie auf der Seite geschildert verkürzte Wege des Traffics zu den Servern über intelligente Umleitung. Zumindest habe das so aufgefasst. Die Kernaussage war jedoch wie beschrieben der bessere Ping.

So nun aber zum Problem :
Ich habe das Programm ganz normal installiert ohne selbst etwas am Verzeichnis oder derart zu ändern.Nach der Installation habe ich es dann auch gleich gestartet und ein League of Legends damit getestet, das Programm sucht automatisch die beste Verbindung zu den Servern und zeigt mir dann an welcher gewählt wurde oder es sich nicht lohnt, wenn meine Verbindung z.B. schneller ist.
Nach weniger als 3 Stunden und ca. 20 Testläufen auch mit selbst gewählten Servern habe ich dann beschlossen das Programm von meinem Computer wieder zu entfernen, da ich in keinem der Games einen besseren oder stabileren Ping hatte.

Nun aber seit der Deinstallation plagen mich eben Pingprobleme und Paketverlust. Hinweis dazu !!! Ich wohne seit über 2 Jahren in meiner Wohnung und hatte bisher niemals Schwankungen was das Internet angeht, ich achte gerade bei Onlinespielen sehr auf meinen Ping und überwache das auch. Der Ping liegt immer genau bei 38ms egal was ich spiele oder im Internet mache selbst, bei mittelgroßen Downloads .
Jetzt kommt aber noch ein skurriler Teil dazu: Ich habe aus Jux das Programm nochmal installiert und siehe da sobald es läuft und ich laut dem Programm auch mit einem anderen Server verbunden bin, geht der Ping auf genau den Wert runter den ich immer hatte.

Ich habe mich darüber sehr gewundert und das ganze dreimal wiederholt mit dem installieren und deinstallieren, das Problem war immer dasselbe. Daraufhin habe ich den Support Outfox angeschrieben und mich mit denen in Verbindung gesetzt. Der war allerdings bei beiden Kontaktversuchen und zwei verschiedenen Ansprechpartnern nicht hilfreich und frech mir gegenüber, denn sobald ich erwähnt habe , dass Outfox bei mir vermutlich der Grund von Problemen ist haben sie mich sofort darauf hingewiesen, dass es nur an mir liegen kann wenn das Programm installiert wurde und den Supportchat beendet.
Ich habe versucht zu fragen ob das Programm irgendetwas zurücklässt das man eben manuell entfernen muss oder dergleichen aber als ich erwähnte, wenn ich Outfox wieder starte, dass die Pingprobleme wieder verschwunden sind haben Sie sichtlich erfreut beide nur damit geantwortet, dass es doch gut sei wenn das Programm das gewünschte Ergebnis liefert.

Dazu sei gesagt, dass ich eine Trialversion habe, aber nach 2 Wochen ist das Programm kostenpflichtig zu erwerben wenn man es weiter nutzen möchte.
Ich habe dann einfach in das Installationsverzeichnis geschaut und in einigen Logdateien wenige Ports gefunden die immer wieder auftauchen. Ich weiß ich bin da kein Fachmann aber nachdem ich diese alle dann in meinem Router geöffnet habe ist mein Ping nun wenigstens wieder stabil, jedoch noch doppelt so hoch wie vor der ersten Installation von Outfox.
Er ist zur Zeit bei 64 ms und das stabil, jedoch erst wie bereits erwähnt nach dem Öffnen der Ports, davor schwankte er durchgehend zwischen 64 und 89ms wenn das Programm deaktiviert oder deinstalliert war.

Nun meine Frage : Hat jemand eventuell Ahnung von solchen Dingen? Denn es kommt mir natürlich als Verbraucher so vor, als würden die das mit Absicht machen, damit man am Ende das Produkt kauft notwendiger Weise.
Ich möchte gern einfach alles wieder so haben wie vor der Installation des Programmes da war der Ping naja okee mit 38ms aber eben stabil, ich habe selbst eine Systemwiederherstellung versucht, diese auch ohne Erfolg.

Ich bin nicht bewandert genug auf diesem Gebiet um zu verstehen was das Programm genau tut und vorallem was es alles verändert hat. Das betroffene Spiel habe ich auch erneut installiert aber das bringt ja nicht viel habe ich im Nachhinein bemerkt da der Highping ja auch außerhalb der Spiele auftritt weswegen ich den Beitrag auch nicht bei Unterhaltung gepostet habe denn mit dem Paketverlust und des Pings weitet sich das Problem eben auch auf alle anderen Dinge die das Internet bei mir betreffen aus.

Ich habe noch 10 Tage Trialversion und hoffe das Problem bis dahin in den Griff zu bekommen,denn solange Outfox läuft habe ich keine Probleme allerdings nur wenn dazu das Spiel an ist und ein Server von Outfox dazu Verbindung hat eine Neuinstallation von Windows steht zur Zeit leider nicht als Option bereit.

Ich fühle mich da ein wenig über den Tisch gezogen aber nun brauche ich erstmal eure Hilfe.
 
Nach dem ersten Satz ist klar. Vergiss die Software und deinstalliere sie wieder. Keine Software kann den Ping und das Routing zum Server verändern. Keins, was Du auf Deinem Rechner installierst.
 
Thimp schrieb:
da ich in keinem der Games einen besseren oder stabileren Ping hatte.
Eiskalt betrogen mit völlig unsinniger Software.
Erfahrung hat hier damit wahrscheinlich kaum einer, weil man sowas einfach nicht installiert.

Aber was die Software dir da zerschossen hat, sehr gute Frage.
Sind irgendwelche Netzwerkadapter installiert worden?
Hast du vielleicht einen Rücksetzpunkt von vor der ersten Installation?
 
Ja ich habe einen Wiederherstellungspunkt ein paar Tage vor der Erstinstallation gewählt aber wie erwähnt leider keinen Erffolg gehabt:
Zur anderen Frage ich sehe gerade keine zusätzlichen Netzwerkadapter jedoch kenne ich mich auch nicht sehr gut damit aus wie genau kann ich denn noch zusätzliche ausfindig machen ?
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Nach dem ersten Satz ist klar. Vergiss die Software und deinstalliere sie wieder. Keine Software kann den Ping und das Routing zum Server verändern. Keins, was Du auf Deinem Rechner installierst.

Nun das klingt jetzt nicht nach einer fachlich begründeten Aussage zumal alles was auf dem Computer passiert über Software geschieht. Ich suche Hilfe aber bitte dann auch welche mit zumindest Kenntnissen über die Materie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Internet passiert aber nicht auf dem Computer. Sondern auf Servern weltweit. Der Computer hat quasi keinen Einfluss darauf, deswegen sind alle Tuning-Softwares sinnfrei. Das was jetzt geschehen ist, da wurde "etwas" auf dem Rechner verändert. Die Frage ist nur was... nur wie soll man das rausfinden?

Ist halt extrem schwer da zu helfen. Dazu müsste man die Software jetzt installieren, das tut aber keiner freiwillig.
 
BlubbsDE schrieb:
Nach dem ersten Satz ist klar. Vergiss die Software und deinstalliere sie wieder. Keine Software kann den Ping und das Routing zum Server verändern. Keins, was Du auf Deinem Rechner installierst.

Thimp schrieb:
Ich suche Hilfe aber bitte dann auch welche mit zumindest Kenntnissen über die Materie.

Hat er. Glaub ihm. Solche Programme sind sinnfrei bis schädlich. Wie TuneUp Utilities.
 
BlubbsDE schrieb:
Nach dem ersten Satz ist klar. Vergiss die Software und deinstalliere sie wieder. Keine Software kann den Ping und das Routing zum Server verändern. Keins, was Du auf Deinem Rechner installierst.
Outfox ist VPN-Anbieter, die Software ist ein VPN-Client. Bei überlasteten Peering zwischen Provider des Spielers und Provider des Spielservers ist durchaus eine erhebliche Verbesserung des Pings möglich.
 
Thimp schrieb:
Nun das klingt jetzt nicht nach einer fachlich begründeten Aussage zumal alles was auf dem Computer passiert über Software geschieht. Ich suche Hilfe aber bitte dann auch welche mit zumindest Kenntnissen über die Materie.

Doch ist es! Wie die Daten im Internet geroutet werden, da hat dein PC bzw. die Software auf deinem PC nichts zu melden! Da kannst du 100 Programme installieren...
 
Andreas_ schrieb:
Outfox ist VPN-Anbieter, die Software ist ein VPN-Client. Bei überlasteten Peering zwischen Provider des Spielers und Provider des Spielservers ist durchaus eine erhebliche Verbesserung des Pings möglich.

Ja richtig, das war auch der Grund das Programm zu installieren. Nur hat es für mich gerade noch nachträglich Auswirkungen.
 
Andreas_ schrieb:
Outfox ist VPN-Anbieter, die Software ist ein VPN-Client. Bei überlasteten Peering zwischen Provider des Spielers und Provider des Spielservers ist durchaus eine erhebliche Verbesserung des Pings möglich.

Und in allen anderen Fällen wird es schlechter. Ein Dienst dazwischen macht eine Verbindung selten besser. Da muss das Routing des eigenen Providers schon Mist sein.

Solche Dienste taugen nichts. Und wenn man einen Provider hat, der eine schlechte Anbindung zum Dienst XY hat, dann ist das Nachdenken über das Wechseln des Provider die bessere Lösung.
 
Das ist ja ganz interessant das jeder eine andere Meinung dazu hat ob es geht oder nicht aber würde es nicht funktionieren, dass Programme etwas daran ändern, würde es Outfox nicht geben.
Darf ich jetzt nochmal um Hilfe bitten ohne das hier Grundsatzdiskussionen entstehen ?
 
Wenn das deinstallieren nicht hilft, die Systemwiederherstellung auch nicht, der Support des Herstellers nicht weiter hilft, dann bleibt im Grunde nur eine Neuinstallation übrig. Nur der Hersteller weiß, was er da so herum optimiert hat.
 
Der kann alles mögliche umgestellt haben.
Interessant, dass es plötzlich mit Programm normal läuft und ohne schlecht.

Aber was das ist, das kann dir nur der Hersteller verraten.
Das will der natürlich nicht, weil es ein netter Trick ist ;).

Wenn Systemwiederherstellung nicht geht, dann neu installieren und das als Erfahrung verbuchen. Es ist leider so, sorry.
 
Das ist ja ganz interessant das jeder eine andere Meinung dazu hat ob es geht oder nicht aber würde es nicht funktionieren, dass Programme etwas daran ändern, würde es Outfox nicht geben.

Der Punkt ist: es kann, kann aber genauso gut dir den kompletten Tag versauen.

Darf ich jetzt nochmal um Hilfe bitten ohne das hier Grundsatzdiskussionen entstehen ?
Zeig mal die Netzwerkadapter im Geräte-Manager. Wenn einer davon zu Outfox gehört, kann man den deinstallieren und dann sollte gut sein.
Wenn das nicht helfen sollte: viel Spaß beim Neuinstallieren.

Btw. kannst du "Dieses sollte mir helfen in einigen Onlinespielen, speziell 2 Stück die ich besitze einen besseren Ping zu" genauer erläutern? Denn wenn du einen Ping von 30ms und weniger hast, ist eine Optimierung sinnfrei, da es am Spiel selber liegen kann....
 
Gerätemanager wäre tatsächlich das einzige, was ich vor der Neuinstallation checken würde.
Neben der Deinstallation von Adaptern, die Outfox gehören, würde ich auch alle anderen Netzwerkadapter deinstallieren.
Wenn du Windows 10 oder 8 hast, sollte Windows die Adapter nach etwas Geduld selbst neu installieren.
Bei Windows 7 oder älter eventuell vor der Deinstallation den Treiber vom Hersteller laden


Daneben würde es unzählige Möglichkeiten geben die Verbindung absichtlich schlecht zu machen. Was auch immer die Software da irgendwo einstellt.
 
Thimp schrieb:
Das ist ja ganz interessant das jeder eine andere Meinung dazu hat ob es geht oder nicht aber würde es nicht funktionieren, dass Programme etwas daran ändern, würde es Outfox nicht geben.
Darf ich jetzt nochmal um Hilfe bitten ohne das hier Grundsatzdiskussionen entstehen ?

das sind keine Meinungen. Blubbs hat vollkommen recht. Das ist totaler Schwachsinn, was diese Software angeblicht bewirken soll.
Es braucht halt auch immer Leute mit fehlendem technischen Sachverstand, die so einen Quatsch dann benutzen. Du gehörst eindeutig dazu. Du verstehst schlicht gar nichts von der Technik und dem Routing, verteidigst aber so eine Snake-Oil-Software mit Argumenten, die einem die Tränen in die Augen drücken. "Sonst würde es sie nicht geben", "Nun das klingt jetzt nicht nach einer fachlich begründeten Aussage zumal alles was auf dem Computer passiert über Software geschieht" und "Ich suche Hilfe aber bitte dann auch welche mit zumindest Kenntnissen über die Materie. "
Autsch kann man da nur sagen. Solche Software gibt es für einen bestimmten Markt und du bist exakt die Zielgruppe
 
rg88 schrieb:
das sind keine Meinungen. Blubbs hat vollkommen recht. Das ist totaler Schwachsinn, was diese Software angeblicht bewirken soll.
Es braucht halt auch immer Leute mit fehlendem technischen Sachverstand, die so einen Quatsch dann benutzen. Du gehörst eindeutig dazu. Du verstehst schlicht gar nichts von der Technik und dem Routing, verteidigst aber so eine Snake-Oil-Software mit Argumenten, die einem die Tränen in die Augen drücken. "Sonst würde es sie nicht geben", "Nun das klingt jetzt nicht nach einer fachlich begründeten Aussage zumal alles was auf dem Computer passiert über Software geschieht" und "Ich suche Hilfe aber bitte dann auch welche mit zumindest Kenntnissen über die Materie. "
Autsch kann man da nur sagen. Solche Software gibt es für einen bestimmten Markt und du bist exakt die Zielgruppe

Also ich möchte mal klarstellen, dass ich mich nun zum ersten mal in meinem Leben in einem Forum angemeldet habe und finde es traurig es direkt bereuen zu müssen. Ich muss mich nicht verteidigen aber ich weiß, dass es unmengen Software gibt die etwas am Routing verändert dazu brauch man nur eine Minute googeln.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Gerätemanager wäre tatsächlich das einzige, was ich vor der Neuinstallation checken würde.
Neben der Deinstallation von Adaptern, die Outfox gehören, würde ich auch alle anderen Netzwerkadapter deinstallieren.
Wenn du Windows 10 oder 8 hast, sollte Windows die Adapter nach etwas Geduld selbst neu installieren.
Bei Windows 7 oder älter eventuell vor der Deinstallation den Treiber vom Hersteller laden


Daneben würde es unzählige Möglichkeiten geben die Verbindung absichtlich schlecht zu machen. Was auch immer die Software da irgendwo einstellt.

Danke ich werde mal nachschauen
Ergänzung ()

GTrash81 schrieb:
Der Punkt ist: es kann, kann aber genauso gut dir den kompletten Tag versauen.


Zeig mal die Netzwerkadapter im Geräte-Manager. Wenn einer davon zu Outfox gehört, kann man den deinstallieren und dann sollte gut sein.
Wenn das nicht helfen sollte: viel Spaß beim Neuinstallieren.

Btw. kannst du "Dieses sollte mir helfen in einigen Onlinespielen, speziell 2 Stück die ich besitze einen besseren Ping zu" genauer erläutern? Denn wenn du einen Ping von 30ms und weniger hast, ist eine Optimierung sinnfrei, da es am Spiel selber liegen kann....
Klar werde ich machen danke
 
Thimp schrieb:
Also ich möchte mal klarstellen, dass ich mich nun zum ersten mal in meinem Leben in einem Forum angemeldet habe und finde es traurig es direkt bereuen zu müssen. Ich muss mich nicht verteidigen aber ich weiß, dass es unmengen Software gibt die etwas am Routing verändert dazu brauch man nur eine Minute googeln.

Aber nicht zum Vorteil. Um ein einfaches Bild zu malen. Wenn Du mit einer Software online gehst und sie den Server des Herstellers kontaktiert, suchen sich Deine Pakete automatisch den besten und schnellsten Weg zu diesem Server. Und welcher Weg genommen wird, der ist in gewissen Maße von Deinem Provider und seine Netzstruktur abhängig. Wie bei einem Navi. Du gibts den Zielort an und es berechnet den besten Weg dorthin mit den Vorgaben, die Du in den Einstellungen des Navis gesetzt hast.

Jetzt hast Du eine gute Idee und willst diesen Weg verbessern und installierst dafür etwas auf dem Rechner. Damit dieses Software überhaupt was am Weg verändern kann, fängt sie Deine Abfragen komplett ab und leitet sie als erstes zu sich selbst um. Um dann einen (anderen) Weg von sich zu dem besagten Server zu finden. Und genau das führt in den allermeisten Fällen dazu, dass Deine Verbindung schlechter wird. Du hast nie mehr eine direkte Verbindung. Zu keinem einzigen Server mehr. Alles wird über den Service des Herstellers Deiner Optimierungssoftware umgeleitet. Und um da beim Navi zu bleiben. Das wäre so, als würde als Startort immer der gleiche fixe Ort benutzt werden. Wenn Du dann navigierst, navigiert er Dich erst zu diesen Ort und dann zu Deinem Zielort. Jetzt hat diese Navisoftware einen wahnsinnig guten Algorithmus. Nur nutzt das nichts, weil Du immer erst von deinem wirklichen Startort zu dem Startort des Optimierers fährst und von dort aus zum Ziel. Das kann in 1 von 1000 Fällen besser sein, wenn Dein wirklicher Startort und der des Optimierers sehr nahe beieinander liegen. Aber in 999 Fällen fährst Du einen großen Umweg.
 
BlubbsDE schrieb:
Aber nicht zum Vorteil. Um ein einfaches Bild zu malen. Wenn Du mit einer Software online gehst und sie den Server des Herstellers kontaktiert, suchen sich Deine Pakete automatisch den besten und schnellsten Weg zu diesem Server. Und welcher Weg genommen wird, der ist in gewissen Maße von Deinem Provider und seine Netzstruktur abhängig. Wie bei einem Navi. Du gibts den Zielort an und es berechnet den besten Weg dorthin mit den Vorgaben, die Du in den Einstellungen des Navis gesetzt hast.

Jetzt hast Du eine gute Idee und willst diesen Weg verbessern und installierst dafür etwas auf dem Rechner. Damit dieses Software überhaupt was am Weg verändern kann, fängt sie Deine Abfragen komplett ab und leitet sie als erstes zu sich selbst um. Um dann einen (anderen) Weg von sich zu dem besagten Server zu finden. Und genau das führt in den allermeisten Fällen dazu, dass Deine Verbindung schlechter wird. Du hast nie mehr eine direkte Verbindung. Zu keinem einzigen Server mehr. Alles wird über den Service des Herstellers Deiner Optimierungssoftware umgeleitet. Und um da beim Navi zu bleiben. Das wäre so, als würde als Startort immer der gleiche fixe Ort benutzt werden. Wenn Du dann navigierst, navigiert er Dich erst zu diesen Ort und dann zu Deinem Zielort. Jetzt hat diese Navisoftware einen wahnsinnig guten Algorithmus. Nur nutzt das nichts, weil Du immer erst von deinem wirklichen Startort zu dem Startort des Optimierers fährst und von dort aus zum Ziel. Das kann in 1 von 1000 Fällen besser sein, wenn Dein wirklicher Startort und der des Optimierers sehr nahe beieinander liegen. Aber in 999 Fällen fährst Du einen großen Umweg.

Sehe ich alles ein wenn man mal die ganzen Fälle vergisst, in denen eine bessere Verbindung ermöglicht wird und die tausenden zufriedenen Kunden aufgrund des verbesserten Pings. Ich habe jedoch das Problem die Software nicht mehr installiert zu haben und seit genau diesem Augenblick keine vernünftige Verbindung mehr herstellen zu können die meiner alten gleich bis zu dem Zeitpunkt an dem ich das besagte Programm wieder installiere.
 
Zurück
Oben