Plötzlich niedrige FPS

Sigmea

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
62
Hallo Menschen,
ich habe seit einigen Tagen generell niedrigere FPS in verschiedenen Spielen (League of Legends, Battlefield 3 und 1, Warhammer Vermintide 2) mit teilweise stärkeren Einbrüchen, die es mir unmöglich machen zu spielen.
Dabei trat dieses Problem plötzlich und von einem Tag auf den anderen auf. Die einzige Veränderung, die ich vorgenommen habe, war ein Windows-Update, wobei ich mir nicht mehr sicher bin, ob die niedrigen FPS nach oder bereits vor dem Update auftraten. Ich habe in der Zeit nichts an der Hardware verändert, sprich habe nicht Komponenten aus- und wieder eingebaut oder Kabel rausgezogen und eventuell falsch eingesteckt.

Genaueres zu den Spielen:
LoL: Normalerweise um die 140 FPS, jetzt regelmäßige Einbrüche im Sekundentakt auf 70-80 FPS
Battlefield 3: Normalerweise um die 100 FPS, jetzt Einbrüche auf 50-60 FPS
Battlefield 1: Normalerweise um die 80 FPS, jetzt Einbrüche auf bis zu 20 FPS
Vermintide 2: Normalerweise um die 90 FPS, jetzt Einbrüche auf 40 FPS


Windows 10 64 bit
GTX 1070
i7 6700K
ASUS Z170
16 GB RAM

Für weitere Infos hab ich noch einen Screenshot beigefügt
 

Anhänge

  • Screenshot9000.jpg
    Screenshot9000.jpg
    705,9 KB · Aufrufe: 577
Backup von vorher einspielen, wenn eines vorhanden ist? Ansonsten hat vielleicht das Netzteil ein Problem und liefert nicht mehr genug?
 
Da läuft imo irgendwie ziemlich viel Kram im Hintergrund. Mach doch bis auf das Spiel mal alles zu (richtig zu, nicht nur minimieren) und guck, ob du immer noch Framedrops hast.

Außerdem solltest du im Taskmanager schauen, ob du ausschließen kannst, dass du dir einen Miner eingefangen hast.
 
Ja als erstes mal unnötige Programme abschalten, dann mal den Virenscanner bemühen. Danach erneut testen.
 
Ok, hat geklappt. Ich habs nochmal damit versucht, weniger Programme im Hintergrund laufen zu lassen. Zusätzlich hab ich den CCleaner gestartet, der ein paar GB an Daten gelöscht hat. Jetzt läufts auch wieder mit den FPS. Ich glaube, dass der CCleaner hier tatsächlich am meisten geholfen hat, aber könnte mir jemand nochmal erklären, warum das Ausführen des CCleaner die niedrigen FPS behoben hat? Oder liegt es womöglich gar an etwas ganz anderem?
 
Zurück
Oben