News Deutsche Telekom: Berlin wird Deutschlands erste 5G-Stadt

cc0dykid schrieb:
Tokyo ist eine sehr moderne, junge Stadt. Sie kann Technologien direkt implementieren, ohne das die Kosten zu hoch wären. Dazu ist es auch unkompliziert, diese Technologien umzusetzen, da keine "veraltete" Technik kompliziert ausgetauscht werden muss.
In Deutschland sind noch alte Standards unter den Straßen. Diese Technik auszutauschen bedeutet, dass die Straßen aufgerissen werden müssen - hier entsteht eindeutige Mehrkosten. Und ständig in einer Baustelle zu leben möchte niemand. Das verhindert ja auch den Verkehr. Ich kann mir nicht vorstellen, was für Ausfälle es bei den öffentlichen Verkehrsmitteln gibt, wenn da die Leitungen erneuert werden müssen.
Das alles sollte man in Deutschland berücksichtigen. Es ist zu einfach zu sagen: Alles wird besser, nichts wird gut.

Dem kann man uneingeschränkt zustimmen. Wenn man jetzt noch deine Sichtweise auf die Preise der Telekommunikationsunternehmen anwendet, freue ich mich bald auf die 9,99 € (statt 54,99€) für einen Magenta L Tarif mit einem "sagenumwobenen" Datenvolumen von 6Gb. ;)

Fakt ist jedoch, dass wir diesbezüglich in Deutschland eine unterdurchschnittliche Versorgung im europäischen Vergleich haben. Aufgrund der Tatsache, dass unsere Preise weltweite Spitzenklasse sind, kann man eine überdurchschnittliche Anstrengung beim Ausbau zur besseren Versorgung erwarten. 5G empfinde ich als langfristige Lösung für die Zukunft. Wenn ich mich richtig informiert habe, wird bei dieser Technik die Luft als Übertragungsmedium genutzt. Das macht den Einsatz von Kabel zum eigentlichen Nutzer überflüssig (vermute ich). Daher ist das Beispiel mit den offenen Straßen nicht ganz korrekt. Die Versorgung der Knotenpunkte müsste wahrscheinlich modernisiert werden, was aber überschaubar wäre. Korrigiere mich wenn ich falsch liege.
 
Freak_On_Silicon schrieb:
5G wird am Land leider nix bringen, wenn die Antennen mit Kupfer angebunden sind.
Oder noch schlimmer mit Richtfunk.

Bei O2 ist das meistens der Fall, ja.
 
Ko3nich schrieb:
Es wäre sinnvoll den 4G-Ausbau mal so weit zu bringen, dass man das GSM-Netz abschalten kann.
eCall arbeitet mit GSM-Modulen. Da wird so schnell nichts abgeschaltet ... zumal das System ja europaweit funktionieren soll.
 
MonteSuma schrieb:
Bei O2 ist das meistens der Fall, ja.

Blupp! Die Offensive läuft ja schon. Vodafone und O2 teilen sich Glasfaseranbindungen an nahen Stellungen
Es gibt eine Vereinbarung mit XXXX(muss ich gerade passen, bin zu müde um jetzt auf Telefonica.de den Bericht zu verlinken) welche Standorte anbindet und für die komplette Wartung und allem sorgt.
Dazu gibt es noch die Vereinbarung mit der Telekom.

Also ganz ohne stehen die bis 5G sicher nicht da.
 
Hayda Ministral schrieb:
Wäre es da nicht billiger den angeblichen 1000 LTE-Entwicklern (von denen 980 sich vermutlich eh nur die Eier schaukeln) einen Zuschlag zu HartzIV zu zahlen als das 40 Millionen Deutsche monatlich 10 Euro mehr ausgeben um dem Vorstand von Nokia plus dem Aufsichtsrat von Nokia plus dem mittleren Management von Nokia plus den Kapitalgebern von Nokia plus {...} den Zweitporsche für die Schwiegertochter zu bezahlen?

Wenn du so arbeitest ist das ok, dann sollte man dich aber wohl entlassen und dir auch wünschen, dass du niemals wieder einen Job finden wirst :)
Aber immer wieder unverständlich wie naiv doch einige Leute sind, meinst du huawei wird immer nur der billig Anbieter sein und die Preise nie anziehen so wie bei den Handys? :rolleyes:
Die spielen das Spiel halt solange mit, bis nur noch sie vorhanden sind und dann die Preise diktieren können und dann bezahlst halt wieder deine 100€ monatlich, war doch in anderen Branchen das Selbe Spiel, da wird durch Preisdumping und Subventionierung vom chinesischen Staat der Wettbewerb aus dem Markt gedrückt und danach bist du ausgeliefert. Das Know How ist alles weg und man ist gezwungen dort einzukaufen....
Da kann man nur sagen Herr lass Hirn vom Himmel regnen.
 
Bartmensch schrieb:
In Tokio kannst Du in der U-Bahn mit 5G surfen. Selbst am Berg Fuji gab es vollen Empfang. In den meisten deutschen Städten gibt es noch nicht mal oberirdisch stabilen 4G Empfang.....
Alles wird besser, nichts wird gut?

Jo genau, mit all den 5G Smartphones die es gibt!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Nice!
Japan/(Korea) ist genau so weit wie wir, mit dem 5G-Netz Ausbau!
 
Mister79 schrieb:
Blupp! Die Offensive läuft ja schon. Vodafone und O2 teilen sich Glasfaseranbindungen an nahen Stellungen
Es gibt eine Vereinbarung mit XXXX(muss ich gerade passen, bin zu müde um jetzt auf Telefonica.de den Bericht zu verlinken) welche Standorte anbindet und für die komplette Wartung und allem sorgt.
Dazu gibt es noch die Vereinbarung mit der Telekom.

Also ganz ohne stehen die bis 5G sicher nicht da.

Von heute:

Telefónica Deutschland: Backbone ist noch nicht bereit für 5G
https://www.golem.de/news/telefonic...st-noch-nicht-bereit-fuer-5g-1805-134202.html
Laut dem Technikchef der Telefónica Deutschland braucht der Netzbetreiber noch fünf Jahre, um all seine Mobilfunkantennen mit Glasfaser anzubinden. Ohne diesen Backbone sei 5G nicht möglich.
 
Es ging um das Glas und die Anbindung der Masten bis zum Einspeisepunkt.

Die Frage ist auch und da kenne ich mich so nicht aus, wie weit ist das Backbone der anderen um einen reibungslosen Betrieb von einem schätzungsweise 1/4 der Kunden, welche umgehend in diese Tarife wechseln werden + Hardware, bereit sind. Bei der Telekom könnte ich mir das vorstellen aber bei Vodafone glaube ich da auch nicht wirklich dran.

Zusätzlich fehlt mir jegliche Erfahrung um abschätzen zu können, wie lange dauert es das Rechenzentrum und alles andere drum herum fit zu machen. 1 Jahr? 2 Jahre? 3 Jahre? Keine Ahnung aber dort sehe ich geringere Probleme als bei den Anbindungen. Wobei zentral das bis 2020 oder 2022 reichen sollte bei O2. Außerhalb sieht es dann wohl wieder anders aus. Da soll aber doch 4G greifen. 5G und 4G ergänzen sich ja, wenn ich das richtig verstanden habe.

P.S Danke für den LINK. Am Ende hätte ich aber gedacht das dort wenigstens bei O2 schon mehr gelaufen ist. 5 Jahre? Ich hatte auf 2-3 getippt. Am Ende bleiben O2 sich beim angegeben Start 2019 treu. Ich denke das damit die Bereiche gemeint sind, welche in den letzten 2 und in den kommenden 1 1/2 Jahren erschlossen wurden.

Am Ende ist mir 5G erst mal schnuppe, genau wie 4G seiner Zeit, wenn die Preise wie bei 4G starten. Irgendwann kommen die ersten Tarife wo der Aufpreis i.O ist und dann wird auch Telefonica soweit sein. Wer der erste sein will, muss halt zur Telekom und es bezahlen.

Selbstverständlich wäre ein vorgehen wie Eplus mit 4G für mich auch nicht akzeptabel. Das muss aber jeder selbst für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
henso schrieb:
Fakt ist jedoch, dass wir diesbezüglich in Deutschland eine unterdurchschnittliche Versorgung im europäischen Vergleich haben.

Der Bezug ist der Artikel der von 5G handelt. Willst Du uns mitteilen das wir diesbezüglich eine unterdurchschnittliche Versorgung im europäischen Vergleich haben?
Nein? Dann solltest Du dazu schreiben worauf Du Dich beziehst denn ohne den Bezug zu kennen ist das eine Nullaussage.
 
Mister79 schrieb:
Es ging um das Glas und die Anbindung der Masten bis zum Einspeisepunkt.

Ja, darum ging es in dem Artikel. Backbone ist hier etwas missverständlich benutzt worden.

Mister79 schrieb:
Die Frage ist auch und da kenne ich mich so nicht aus, wie weit ist das Backbone der anderen um einen reibungslosen Betrieb von einem schätzungsweise 1/4 der Kunden, welche umgehend in diese Tarife wechseln werden + Hardware, bereit sind. Bei der Telekom könnte ich mir das vorstellen aber bei Vodafone glaube ich da auch nicht wirklich dran.

Bei der Telekom sollte es da keine Probleme geben, bei Vodafone hört man da aber in letzter Zeit so einige Sachen ... Der Backbone soll dort seit einiger Zeit schon Engpässe zu bestimmten Zeiten haben, so dass man auch bei VDSL nicht mehr die volle Geschwindigkeit bekommt. Bei O2 soll das Peering recht gut sein, zum Backbone kann ich da aber nichts schreiben (ich habe bisher aber auch nichts negatives gehört).

Mister79 schrieb:
Zusätzlich fehlt mir jegliche Erfahrung um abschätzen zu können, wie lange dauert es das Rechenzentrum und alles andere drum herum fit zu machen. 1 Jahr? 2 Jahre? 3 Jahre? Keine Ahnung aber dort sehe ich geringere Probleme als bei den Anbindungen.

Ja, Rechenzentren sollten jetzt nicht so lange zum Aufrüsten brauchen, dort wird dann primär einfach bessere Hardware verbaut.

Mister79 schrieb:
Da soll aber doch 4G greifen. 5G und 4G ergänzen sich ja, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ja, 4G wird wohl quasi Fallback für 5G werden, wobei bei 5G Sprache mit ihm Standard ist soweit ich weiß (bei 4G war das eher ein Gefrickel mit VoLTE). Interessant ist, dass auch Aufzüge usw. mit 5G-Untersützung angekündigt wurden, da war bisher ja GSM der Standard.

Mister79 schrieb:
P.S Danke für den LINK. Am Ende hätte ich aber gedacht das dort wenigstens bei O2 schon mehr gelaufen ist. 5 Jahre? Ich hatte auf 2-3 getippt. Am Ende bleiben O2 sich beim angegeben Start 2019 treu. Ich denke das damit die Bereiche gemeint sind, welche in den letzten 2 und in den kommenden 1 1/2 Jahren erschlossen wurden.

Naja, O2 baut mittlerweile viel aus, nur haben die eben einen gewissen Abstand. Dort im Forum werden neue/ausgebaute Masten gepostet, die über eine App ermittelt wurden:

https://www.telefon-treff.de/forum/...-netz?threadid=495467&perpage=15&pagenumber=1

Dort hat auch ein User vor ein paar Monaten ausgewertet, dass O2 teilweise mehr Masten erschlossen bzw. aufgerüstet hat als die Telekom in dem betrachteten Zeitraum (es wurden konkrete Zahlen genannt). Vodafone war abgeschlagen auf dem letzten Platz.

Bei O2 kommt noch (positiv) hinzu, dass sie Glasfaserleitungen bei lokalen Anbietern anmieten, die Telekom soll da ja z. B. ganz anders sein.
 
Also ich kann dir sagen, die VDSL Leitungen laufen absolut top bei O2. Super Ping, rund um die Uhr volle Power und ich kann mich nicht beklagen. Auch die Telefonie läuft sauber. Fair Use habe ich keine. Gebucht VDSL 100 und 💯 kommen an. Ping so um 9ms.

Bin heute mal an fertigen O2 Stationen vorbeigefahren und war schon beeindruckt. Im RRZ in Mülheim 111 Mbit. An anderen Orten so zwischen 20 und 35 Mbit. Wenn man jetzt den Preis berücksichtigt... schon ok, da liefert die Telekom oft auch nicht mehr. Dafür ist die Telekom ländlich besser.

Ob das mieten auf Dauer die bessere Lösung ist oder man damit den regionalen allgemeinen Glas Ausbau fördert? Latten, am Ende zählt nur die Anbindung, ob o2 das Glas gehört oder der Telekom oder Versatel oder dem Kooperationspartnern, wen juckt es? Zum wirklichen Start von 5G wird O2 schon dabei sein. MVolte funktioniert auch ganz gut bei mir. Mal sehen wie sie sich weiter machen.
 
Zurück
Oben