Fehler Service Control Manager Ereignis 7000

Silberschrei

Newbie
Registriert
März 2005
Beiträge
1
Hallo,
zunäxt einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die in dem Forum anderen Usern durch Ratschläge, Tipps und Tricks helfen und somit ihren Teil dazu beitragen, Computer wieder zum Laufen zu bringen und die User wieder aus „einem tiefen Tal der Verzweiflung“ herauszuführen zurück auf den Weg mit dem großen X und dem großen P! - HOME AGAIN, Microsofti ;-)
Nun jedoch zu meinem Problem:

Mehrmals täglich stürzt mein Computer (Windows XP Home) während des laufenden Betriebes ohne erkennbare Ursache ab und startet neu.

In der Ereignisanzeige ist neben der genauen Absturz-Uhrzeit folgende Meldung zu lesen:

Fehler Service Control Manager, Kategorie: keine, Ereignis 7000

Weiß jemand von euch, was ich dagegen tun kann?

DANKE schon mal jetzt für eure Hilfe!
 
Hi,

du solltest als Erstes in Systemsteuerung --> System --> Erweitert -->Starten u. Wiederherstellen --> Einstellungen: Hier das Häckchen bei: "Automatisch Neustart durchführen" entfernen.

Dann bekommst du hoffendlich einen Bluescreen womit sich die Fehlerquelle besser feststellen lässt.
 
Hilfe, ich hab ein ähnliches Problem! Soeben bin ich aus Siedler II rausgefolgen, Bluescreen war zu kurz, aber ich die Einstellung gleich vornehmen, dass ich nächstes Mal Zeit für ein Foto habe!

Hier meine Meldung aus der Ereignisanzeige:
 

Anhänge

  • aw.jpg
    aw.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 4.440
Der Eintrag mit der ID 7000 (File/Path not found etc.) mag zur gleichen Zeit gekommen sein, aber ich kann mir nicht vorstellen das er die Ursache für den BOSD war. Wie schon angeregt, erst einmal den Neustart nach BOSD verhindern un die Infprmationen aus dem Screen dann notieren und posten.
 
Bei EventID.net kann man gut auf Suche gehen.

Da findet man z.B. auch Einträge zu den Ereignissen 7000 und 7023.


Diese Seite hat mir schon des öfteren weitergeholfen. :)
 
Jetzt ist mir der PC in der letzten Stunde 3x abgeschmiert! :( Und das bei Office Arbeiten! Gestern hab ich 5 Stunden Siedler II Next Generation gezockt und eine DVD umgewandelt da gab's auch die 3 Stunden lang keine Probleme! :confused_alt:

Hier der Bluescreen, kann da plz jmd helfen?

 
Gemäß dieser Seite ist die naheliegenste Ursache wohl die Disk.
 
Danke euch beiden - wenn ich die beiden Links so durchlese und daraus kombiniere, wird wohl doch irgendwas mit der Pladde los sein. Mal schaun ....
 
Ich werde nicht schlauer, Pladde scheint in Ordnung zu sein und gerade hab ich einen neuen Bluescreen bekommen! :(

Der kam wieder bei irgend einem billigen Office Vorgang (ich glaub Win-Update war das diesmal) also eXtremst sonderbar und ich hab null Plan wie es weitergehen soll :rolleyes:

 
Ich weiß nicht ob Du im Technet mal nach diesem Stopcode geforscht hast, aber mir scheint da ist selbst der Hersteller des BS etwas ratlos und hofft auf eine zukünftige Lösung. Das habe ich dazu gefunden ...

CAUSE
This behavior may occur when you use Windows XP or a later operating system with some motherboards. Microsoft is researching this problem and will post more information in this article when the information becomes available.

RESOLUTION
To resolve this behavior, use one of the following methods:
• For Parallel Advanced Technology Attachment (PATA) hard disks, configure your disk drive as master only. For Serial Advanced Technology Attachment (SATA) hard disks, connect the hard disk cable to a master channel SATA connector on the motherboard.
• Connect another device as a master, such as another disk drive or a CD drive or DVD drive.
• Change your PATA and SATA IDE cable even if the cable does not appear worn.
• Install Windows on a new hard disk because it is possible that your hard disk or your Windows installation may be corrupted.
 
Danke mal dafür, ich kaufe das weiter durch! Wenn noch jmd was anderes hat plz POSTEN!!

thx :)
 
Schlechte Nachrichten Leutz! :(

Ich hab jetzt zum 100.sten Mal meine Pladden gecheckt, mit dem SeaTools Online Check und jetzt sieht es aus, als wäre auf einer Seagate 250GB IDE Platte ein Fehler. Leider hab ich keinen Plan, was es für einer ist, es heißt "Entweder ein SMART Error oder ein anderer Fehler" aber ich kann mit 99%iger Sicherheit ausschließen, dass es ein SMART Fehler ist.

Wie könnte ich jetzt herausfinden, was mit der Platte genau los ist? Ein Low Level Format könnte ja evtl. helfen. Garantie hat die Platte noch, nur leider ist der Shop, bei dem ich bestellt habe vor ein paar Monaten in Konkurs gegangen :freak:

plz help!
 
Wurde mal mit einem S.M.A.R.T.-Tool wie den Smartmontools (http://smartmontools.sourceforge.net/) drauf gekuckt (kann man auch als Dienst einrichten)? Evtl. mal die Auswertung posten.
Für einen Test -> smartctl -t long /dev/hda
danach z.B.
smartctl -a /dev/hda
 
Naja ich hab SMART von Seagate genützt da wurde kein Fehler angezeigt :confused_alt: Ist dein vorgeschlagenes Tool noch besser?
 
Es ist ein Opensource-Tool in Commandline-Ausführung (ich nutz sowas gerne), das von Seagate kenn ich nicht (hab auch keine IDE von Seagate) und wurde von dir ja auch kein PIC/Output gepostet, kann es daher nicht beurteilen. Ich seh halt gerne die Werte, so eine pauschale Aussage kann ich dann auch nicht qualifizieren.
 
Ja okay das ist vielleicht ein Prob bei der Seagate Software - ich bekomme da nicht wirklich handfeste Ergebnisse. Wobei ich jetzt schon sagen kann, es hat vermutlich irgendwas mit dem Dateisystem zu tun. Mal schauen ob dein Prog weiter hilft! Danke für den Tipp! :)
 
Also ich werd mich jetzt mal durch das Prog kämpfen, das kann aber etwas dauern. Hier mal erste Ergebnisse, vielleicht kannst du mir dazu ja schon was sagen! :D

/edit: Irgendwie komme ich mit dem Programm nicht ganz klar, ich hab zum Test mal nur nen shorttest durchgeführt aber irgendwie werden da keine Ergebnisse angezeigt - siehe Screenshot - also es steht da eine ungefähre Endzeit aber ich warte wesentlich länger, aber es tut sich trotzdem nichts. :(

Da warte ich jetzt noch mit dem langen Test weil wenn ich dann 2 Std. warte und warte und es passiert nix das wär ja auch nicht so das Wahre.

Vielen Dank!

 

Anhänge

  • Ergebnis.txt
    9,9 KB · Aufrufe: 394
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot hinzugefügt)
Du hast, wenn ich richtig gelesen habe 3 'uncorrectable sectors' (UNC), wobei sie mehrfach vorkommen. Das ist für Festplatten nichts außergewöhnliches, sie kommen ja schon ab Werk vielfach mit mehreren, die dann allerdings vorher schon 'gespared' werden. Man unterscheidet bei Disks zwischen Read Errors und Uncorrectables, letztere werden auch nach Read Retries und CRC-Mechanismen nicht wiederhergestellt (recovered).
Ich habe jetzt irgendwo gelesen, dass selbst XP (wider meiner Erwartungen) Sparing unterstützt, konnte nur noch nicht rausfinden, ob es automatisch (scheinbar ja nicht) passiert oder irgendwie angestoßen werden kann. Spätestens ein Low-Level-Format (was es ja nicht wirklich ist) sollte diese paar Sektoren sparen, das würdest Du noch nicht einmal an der Kapazität merken, weil Spare Sectors und selbst Spare Tracks auf der Disk vorgehalten werden.
Dir wird wohl nur eine Sicherung bleiben und danach ein LLF (unter Unix könnte man noch etwas rumtricksen; die dazugehörenden Files ausmachen, Sektoren direkt sparen - das OS fällt ja nur auf die Nase wenn es darauf zugreift), dabei sollten sie dann gespared werden (bei ATA kenn ich mich nicht so gut aus, aber es sollte eigentlich schon wie bei SCSI laufen - für SCSI habe ich ein Tool, mit dem ich direkt 'sparen' kann. Ich kann mich noch daran erinnern, dass es auch schon mal bei IDE funktioniert hat und hatte es vor ein paar Tagen auf diesem PC mit nForce2 probiert - da will es aber nicht ... :-( - nagut, wird Dich wahrscheinlich nicht interessieren ;-) ).
 
Mueli, gut dass es dich gibt! :)

Also werd ich gleich mal ein Image meiner HD machen und dann mal ein Prog suchen, mit dem ich einen LowLevel Format machen kann (SeaTools kann das anscheinend nicht).

ich melde mich wieder ... :cool_alt:
 
Zurück
Oben