Der erste Matrix-Titel war bei seiner Veröffentlichung das mit Abstand teuerste PC-Spiel aller Zeiten, während selbst hochkarätige PC-Titel im Schnitt mit 20 Millionen US-Dollar entstanden sind verbratete das erste Matrix-PC-Spiel schon 32 Millionen Dollar für die Filmlizenz, insgesamt kostete der Titel wohl um die 40 Millionen Dollar, bleiben mit acht Millionen Dollar etwa halb so viel wie hochkarätige Titel normalerweise zur Verfügung gehabt haben, die keine Filmlizenz haben zahlen müssen. (Die Produktionskosten habe ich aus einer damaligen PC Action) Es darf bezweifelt werden, dass das Spiel auch so viel Geld eingespielt hat. Wenn man sich anschaut was für ein "spitzenqualitatives" Produkt "Terminator: Revenge of the Machines" (oder so ähnlich, ich hab den PC-Titel nicht genau im Kopf) ist, dann kann man sich vorstellen, dass das ähnlich wie bei Matrix lief und das Spiel letzten Endes ebenfalls so schlecht ist, weil nach Blechen der Filmlizenz nicht mehr genügend Kapital für die Entwicklung übrig war.
Atari hat offenbar kein glückliches Händchen beim Verhandeln mit Filmstudios, denn bei der bedeutendsten "Filmverspielung" die es bisher gegeben hat, "Herr der Ringe: Schlacht um Mittelerde", hat die Filmlizenz offenbar nicht die Produktionskasse leergefegt. Atari hat sich also mit Matrix und Terminator auf Finanzierungen eingelassen die von vornherein ungeeignet waren.
Dass der Umsatz dieses Jahr weiter geschrumpft ist, wird wohl daran liegen, dass Atari nach den vermutlichen Fehlinvestitionen in Matrix und Terminator (ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Spiele den herausragenden Absatz hatten) erstmal extrem vorsichtig mit Investitionen und wählerischer geworden ist. Die guten Absatz versprechenden Titel laufen eben weiter aber möglichst nur diese.