windows auswahlmenü ändern

beckssquad

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
252
hallo, ich habe ein neuen pc und habe gerade die vorinstallierte win version durch formatieren der festplatte gelöscht. habe mein neues windows draufgespielt und habe jetzt wenn mein pc hochfährt immer ein auswahlmenü. ich kann mit den cursor-tasten ein windows aussuchen.

obwohl ich alle partitionen wim win part manager gelöscht habe kann ich jetzt im auswahlmenü beim booten win xp home od die neu draufgespielte xp pro version anwählen.

1. irgendwo konnte man mal diese auswahl entfernen. weiß nur nicht mehr wo.
2. warum sind, wenn alle partitionen gelöscht wurden win xp home fragmente noch vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst eine Recovery-Version haben. Diese stellt Windows aus einer versteckten Partition wieder her. Diese Partition kannst Du nicht so ohne weiteres löschen.
 
hi, danke für die antwort. aber wenn ich wollen würde?

kann ich nicht fixmbr oder so bei ausführen unter win eingeben?
 
Was hast Du denn für eine CD? Eine Recovery?
Wenn ja, dann mußt Du diese in eine "richtige Version" umwandeln. Dies ist aber nicht unbedingt legal.

Dann mußt Du folgendes machen.

WinXP CD rein
Rechner neu booten
Von CD starten
Beim Installationsaufruf die Partionen löschen und neu anlegen
Dann die Partion C: mit NFTS formatieren und WinXP installieren

Mit einer DOS-Startdiskette und Fdisk wäre es noch besser:

Eine Bootdisk downloaden
Von dieser booten
fdisk /mbr eingeben
fdisk eingeben
Alle Partitionen löschen
Partiton(en) anlegen
Win installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, habe meine org. xp pro cd. und jetzt halt die home recovery. aber ich möchte ja kein home drauf haben. deswegen hab ich alle vorhandenen win part. mit dem part.manager von xp pro gelöscht. vermeintlich. es sind z.b noch das startmenü, XP Home oder XP pro vorhanden
 
hi, blau hab ich gemacht, rot geht nicht. notebook hat kein 3,5er laufwerk.boot cd?
 
Warum ging es nicht? Hast Du nicht die WinXp Pro CD genommen?

Ansonsten: Ja, Boot-CD

Hier bekommst Du welche:

http://bootdisk.de
http://www.bootdisk.com

Wenn Du nicht klar kommst: Besorge Dir ein Floppy vom Kumpel. Oder bestelle ein externes/internes (sofern Platz) Floppy und sende es nach Gebrauch wieder zurück. :D Nicht fair, aber wenn es nicht anders geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben