News Connect3D Radeon X1900 GT für 279 Euro

.........endlich zieht ATi nach und bringt Konkurrenz zur 7900GT von nVidia.
Und das auch noch für nen sehr günstigen Preis.........weiter so, ATi!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!!" entfernt. Bitte mal Regeln lesen.)
Wieso nachziehen, die X1800 XT war doch soch ein sehr gutes, wenn nicht sogar ein besseres Konkurenz produkt zu dem 7900GT
 
Ja jetzt wird Druck gemacht um die Karten so schnell wie möglich auf den Markt zu bringen.
 
@2 absolut richtig.

@3 nein nicht offiziell. Offiziell ist die X1800XT das Konkurrenzprodukt zur 7800GTX. Und für die 7900er Serie ist nur die (offiziell) X1900er Serie zuständig.
 
ATI oder nVidia, 3DConnect scheint mir einer der günstigsten Hersteller zu sein. Hab mir grad letzlich eine X1800XT 256MB zugelegt von denen - vorher habe ich von 3DConnect noch nie was gehört.

Für meine 1800er habe ich dann allerdings doch umgerechnet ca. 330 Euro bezahlt. Was aber hier in der Schweiz auch ein guter Preis ist/war.
 
Wenn die eine DX10 Karte rausbringen, schlage ich wieder zu... :)

Connect3D-Karten haben meist weniger Zubehör (Spiele etc) und die Webseite
von denen ist auch nicht so gut. - Mich stört's nicht, weil ich nicht auf's Spielebundle scharf bin und die Karten ansonsten i.O. sind. Habe zB mit Leadteak leider ganz andere Erfahrungen machen müssen und die sind einer der teureren Hersteller.
 
Ich weiß nicht ob es das bringt. Die x1800xt bekommt man mittlerweile auch für unter 300eus und die bringt bei Benches ein bisschen mehr. Kann an den tribern liegen, aber im moment ist die Karte keine wirkliche Konkurenz
 
Schaut euch doch mal die Wärmeentwicklung und den Stromverbrauch der X1800xt im vergleich zur 7900GT an. Außerdem lässt sich die 7900GT GPU ziemlich gut übertakten und die Karten kriegt man mittlerweile auch für 270 Oken.
 
geht das ganze auch auf heatpipe basis kühllösung :freak: :rolleyes: kann mir nicht vorstellen das die teile only active gekühlt werden können... sowas wie die GTO Ultimate von Sapphire sollte da doch auch drinne sein auch wenn mit kleinen lüfter auf der rückseite..
 
Die X1800XT passiv kühlen zu wollen, wäre wohl ein aussichtsloses Unterfangen... die wird selbst mit aktivkühlung undter last über 90°C warm...
Bei den NVidias habsch keine Ahnung.
 
Würd auch eher eine X1800XT statt eine X1900GT empfehlen.Zuschlagen solange es die 1800er noch gibt.
 
jawoll :) der preiskampf geht in eine neue runde und nun werden 2 DVI Anschlüsse ENDLICH mal Standard auch bei Midrange Karten *g*
 
die 1800xt zersägt die 1900gt ja auch deutlich bei diversen benchmarks (sowohl bei "richtigen" als auch bei synthetischen)
würde auch jederzeit ne 1800xt einer 1900gt vorziehen.
 
Ist halt nur die frage wie lange es die x1800xt noch gibt weil die produktion des 1900 gt-chips wird für ati wohl günstiger sein
 
@jomano

nein der r520 hat weniger transistoren als der r580 undist dadurch günstiger in der herstellung

aber evtl hat der r580 eine bessere ausbeute
 
stimmt, mit der sache mit den transistoren hast du recht, aber wir wissen beide nicht, bei wievielen r580 chips ein pixelquad defekt ist. Und Für den Preis, für den die x1800xt verkauft wird ist sie auch nicht so wirtschaftlich, da sie halt vom Herstellungspreis nicht weit unter einer x 1900 xt liegen dürfte
 
es stimmt mitnichten, dass ein weniger komplexer chip automatisch billiger zu produzieren ist ;) der g71 ist ganz klar das weit weniger komplexe design, wenn man sich allerdings die verfügbarkeit in den letzten wochen ansieht waren die yields wohl eher mau, was die produktion sehr teuer macht.

ati hatte angeblich für den r520 sehr gute yields und weniger brauchbares silizium wanderte in die gto. die produktion wurde mittlerweile zugunsten des schnelleren r580 eingestellt.
genauso soll der r580 sehr gute yields liefern und auch hier wird jetzt ausschuss recyclet.
statt den chip wegzuwerfen einfach defekte (oder auch nicht ^^) teile zu deaktivieren ist seit einigen generationen bei ati und nvidia gang und gebe.
 
Hi,

hab gelesen, dass es bei der X1900GT möglich sein soll durch ein Bios Flash
zu einer X1900XTX freizuschalten.

Gibt es hierzu schon was neues?
 
Zurück
Oben