x² 4400+ vs. X² 4600+, welcher die bessere Wahl

mistkerl

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
685
Hallo,

habe grade auf 1deins.de gesehen das man dort den 4400 x² für 219 € bekommt, den 4600+ für 229 €. Nun meine Frage. Welcher ist besser? Den 4400+ könnte ich mit 200 Mhz übertaktung doch auf Niveau eines 4800+ bringen oder? Hat jemand eine solche CPU? Oder eignet sich der 4600+ besser?

Gruß Jens
 
welcher hat mehr cache?
 
der 4400 hat 2x 1024, der 4600+ 2x 512
 
Laut dem Namen sollte der 4600+ "besser" sein. Du kannst sicher den 4400+ mit 200MHZ übertakten und hast dann einen 4800+, aber dann kannst du ja auch den 4600+ um 200 MHZ übertakten?! Das Spiel wird wohl nichts bringen wenn du bei dem einen 200 MHZ mehr rechnest kannst du das auch bei dem anderen machen.

Der Cache ist eine fast zu vernachlässigende Größe, habe noch keine Anwendung gesehen wo der Cache merkliche Vorteile brachte.

Wie gut die CPU zum OC ist das ist wiederum GLÜCKSSACHE, selbst wenn dir hier 100 User sagen wie toll der 4400+ zum OC geht kannst du Pech haben und deiner packt keine 200MHZ mehr........

Wenn du für einen 4600+ 10 Euro mehr zahlen mußt dann würde ich die 10 Euro investieren. Einen Unterschied in den Anwendungen wirst du nicht feststellen, ausser natürlich in Benchmarks, hier ist zu erwarten das deine Männlichkeit nach absolvieren des 3DMark03 um ca. 5 cm größer wird :D wenn du den 4600+ nimmst....

Weder bei Spielen noch bei Anwendungen wirst du einen großen Unterschied merken (Wenn überhaupt einen Unterschied)-kauf den 4600+ und werde glücklich.

EDIT:

Hier ein TEST wo ein CPU mit gleichem Takt und unterschiedlichen Cache gemessen wurde:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/amd_x2_3800/index6.php

Der 4000+ entspricht dem 3800+ mit doppeltem Cache--- Die Unterschiede sind im Meßfehlerbereich und absolut zu vernachlässigen.

Oder hier ein Vergleich Manchester gegen Toledo :

http://tomshardware.thgweb.de/2005/11/03/benchmark_marathon_82_cpus_von_amd_und_intel/page85.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch den X2 4600 raten, die 200Mhz mehr bringen dir momentan performance als der größere cache und wenn du den x2 4600 noch 200Mhz höher schraubst läuft er auf X2 5000+ niveau.
 
Es heisst zwar immer Cache vergrössern geht nimmer, Taktfrequenz immer. ^^
Aber wenn Du nicht overclocken willst, ist der 4600er die bessere Wahl.

Wobei auch da die 200 Mhz mehr nicht soo viel im Alltag bringen.
Aber sie bringen zumindest durchschnittlich mehr als der Cache.
Es fällt mit dem kleineren Cache also nur ein möglicher Vorteil weg, den Du aber sowieso kaum nutzen, geschweige denn deutlich spüren würdest.
 
Ich muss hier mal dumm fragen, kann man denn mehr wie 4800+ erreichen durch ocen? Dachte so 5000 oder 5200+?
 
RobertMildner schrieb:
Ich muss hier mal dumm fragen, kann man denn mehr wie 4800+ erreichen durch ocen? Dachte so 5000 oder 5200+?

Sicherlich ist das kein problem, solange du taktfreudigen speicher und ein gutes Board hast.
Wenn du den X2 4400+ um 400Mhz höher taktest läuft er schon auf FX60 niveau. Ein guter Kühler ist natürlich voraussetzung.

MFG Guenni
 
Ihr könnt doch net einfach sagen wenn ihr nen 4400+ habt und denn auf sagen wir mal auf 2400Mhz Übertaktet habt das ihr dann nen 4800+ habt. Son schwachsinn. Macht doch mal nen test nen Übertackteter 4400+ und ein net übertakteter 4800+. Hm wer das wohl die meisten CPU punkte hat im Benchmark. Das is wie bei denn hoschies bei ebay nen "3000+ @ 4400+" nen singelcore kann man doch net mit nem Dualcore vergleichen aber naja. Nochwas kauf dir nen 4600+ mein kumpel hat ein der konnt ihr auf über 2,7Ghz übertakten. Brauchst dann natürlich nur nen ordentlichen Speicher damit du auch ordentlich Übertaktest und nicht nur einfach den FSB hoch stellst und nen guten lüfter oder noch besser ne WaKü. Ich werd gucken ob ich irgendwo noch nen 4800ü+ herbekomme und dann is alles schick bei mir.

EDIT:

Hat einer bock auf nen Opteron144 mit OCZ DDR-600 Platium Edition läuft bei mir mit 2,8GHz stabil auf nem ASUS A8N- SLI. Wenn einer bock hat dann meldet euch per PN.


mfg Blindkiller
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben