A64 sc 3800

horn 29

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.877
Wie groß ist der Unterschied zwischen einen SingleCore 3800+ und diesem hier, also Singlecore4000+
(AMD Athlon 64 4000+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 tray, 2.40GHz, 1024kB Cache (ADA4000DAA5BN/ADA4000DKA5CF)
--->hat 1 MB Cache dafür, und 2,4 Ghz.

Rentiert sich also der 4000+ oder sollte gar der 3800+ locker reichen für heutige Games; und Games die bis Anfang / Frühjahr 2007 kommen ?

Kühlt der AC Freezer 64 den SC3800+ / 4000+ noch ausreichend oder sollte man generell nen anderen Lüfter bei diesen hohen Mhz einsetzen,
Mein Lüfter AC Freezer 64 ist genau nun ein Jahr alt !

PS: Würde von einem nicht OC A64 3000+ unsteigen, da mein 3000+ leider nur bis max. 2,07o Ghz zu übertakten geht.
habe das ASUS A8V-E SE als Mainboard. Dies ist der Schwachpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur da sich da preislich zwischen den beiden nicht viel tut würd ich an deiner Stelle ruhig den 4000+ nehmen.
Der Lüfter reicht dicke aus, wenn du nicht übertakten willst.
 
ja dies schon, aber stimmt es dann dass der SC 3800+ dem SC 4000+ in Games und bei DVD Filme codieren in nichts nachsteht, und wenn dann in einstelligem Bereich so max. 5% ?
Wer hat Erfahrung hierzu bereits selbst gemacht ?
 
horn 29 schrieb:
ja dies schon, aber stimmt es dann dass der SC 3800+ dem SC 4000+ in Games und bei DVD Filme codieren in nichts nachsteht, und wenn dann in einstelligem Bereich so max. 5% ?
Wer hat Erfahrung hierzu bereits selbst gemacht ?

Es ist eigentlich alles dazu gesagt worden:

Zitat:
Der 3800+ hat 2,4GHz und 512KB Cache

Der 4000+ hat 2,4GHz und 1024KB Cache

Unterschied tendiert gegen Null. Also quasi 1-3% je nach Anwendung.
Zitatende

Ich habe noch einen 3800+ (512 mb cache), der auf 2.6 Ghz uebertaktet ist und daher so schnell sein sollte wie der 4000+ mit 1024 mb cache. der unterschioed ist in der tat minimal. sollte der 4000+ keine 40 euro teurer sein, wuede ich ihm den vorzug geben, ansonsten tuts auch ein 3800+.

gruss
 
aber der X2 3800+ ist nicht schneller zurzeit als ein X3200+
DAHER müsste da schon ein X2 4600+ daherkommen um mitzuhalten.
aber wie sieht dies bei zukünftigen Games aus (Crysis, The Wither, Alan Clave, udg.)
Wird da der X2 enorm aufholen können oder ist das meiste nur Werbung ( OK, der X2 ist bei gleichzeitigen Anwendungen konkurrenzlos, aber bei Games ??
Ausser Quake 4 sehe ich momentan schwarz bei Games !!
 
naja ich pers. halte einen umstieg von 3000+ auf 3800+ für reine geldverschwendung
da wirste bei spielen nicht viel merken

und in zukunft werden wohl die meisten programme und auch spiele dualcore unterstützen

also ich würde keinen sc mehr kaufen, aber das ist ja auch nur meine meinung
 
hi

habe mir nun am Freitag den Single Core 3800+ um 105 Euro gekauft.
habe das Mainboard ASUS A8V / 3000+ und Kühler um 130 verscherbelt, daher war CPU "Gratis"
Die Performance ist deutlich zu spüren bei FEAR, CONDEMNED weniger, OBLIVION aber sehr (dies zocke ich aber nicht) denn der 3800+ hat halt doch mehr Dampf als der 3000+ (welchem oft bei aufwendigen 3D Games die puste ausging und es anfing zu ruckeln, da die CPU bremste.
Bin zufrieden mit der CPU (in etwa gleich schnell wie ein X2 4600+ (welcher noch zeigen muss ob dieser bei Games schneller ist, den die opt. Spiele sind rar und kommen nur sehr spärlich auf den Markt !)
Bis dahin (Nov 07) kann ich bereits nen Core 2 haben.
 
Durch Dualcore optimierte Graka-Treiber profitieren Spiele ohne Dualcore-Unterstützung heute schon ein wenig von Dualcore.
Außerdem laufen ja auch diverse Programme im Hintergrund die ordentlich Leistung fressen (Antivirenprogramm, Firewall, ICQ, Teamspeak, Mailprogramm,...).
Die Leistung eines Singelcore 3800+ wird ein X2 3800+ zwar nicht ganz erreichen bei nicht optimierten Programmen, aber der Abstand wird nicht so groß sein wie die MHz Zahl vermuten lässt.

Ich denke es werden nur noch wenige Spiele erscheinen die keinen Dualcore-Support haben, sie werden vielleicht nicht auf Anhieb das volle Potential nutzen können, aber deutlich profitieren werden sie sicherlich.


Aber der Single-Core 3800+ ist natürlich kein schlechter Prozessor, nur hätte ich persönlich 15 Euro mehr ausgegeben und mir einen X2 3800+ gekauft.


mfg
Christian
 
Zurück
Oben