News Plextor mit neuem externen 16x-DVD-Brenner

Pierre

Padawan
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.406
Plextor hat heute die Erweiterung seiner Premium-Reihe von DVD-ReWriter Laufwerken angekündigt. Der externe PX-755UF unterstützt 16-fache Schreibgeschwindigkeit bei Single-Layer-DVD-Rohlingen und zehnfache Schreibgeschwindigkeit beim „DVD+R Double Layer“-Format.

Zur News: Plextor mit neuem externen 16x-DVD-Brenner
 
Langweilig..

Die sollten mal lieber alle ihre internen optischen Laufwerke auf S-ATA umrüsten.
 
Naja Plextor war ja afaik der erste mit SATA Brennern (die aber arschteuer waren und sind)

Die Konkurrenz wie LG oder NEC sollten mal langsam nachziehen.
 
"SecureRecording für die Passwortsicherung einer gebrannten CD-R"

Gibts sowas auch für LGs bzw. andere Marken? Gibt's dazu Opensource Programme?
 
Jo, die Highendfunktionen sind wirklich net schlecht.
Das GigaRec würde mich auch mal interessieren. Funzen diese CDs dann auch auf anderen LW oder nur auf Plextor?
 
Und kostet sicher wieder ca. 140€
 
Kimble schrieb:
Langweilig..

Die sollten mal lieber alle ihre internen optischen Laufwerke auf S-ATA umrüsten.
Dito.

Wenn die Deppen von Intel mir ihrer "wir scheißen auf IDE und unsere Kunden" Taktik weitermachen, stehen wir nächstes Jahr mit null IDE Kanälen und drei S-ATA Brennern da.
 
@Thema: Wenn sich mit GigaRec nur CD-R brennen lassen, die nur mit diesem Laufwerk lesbar sind, ist das Feature de-facto uninteressant. Der Rest klingt sehr gut, zumal Plextor ein sehr schickes Gehäuse ausgewählt hat.

Wenn sich die maximale Brenngeschwindigkeit auch tatsächlich nutzen lässt (hängt also vom integrierten Controller ab), klingt dieses Produkt sehr interessant.

@Kimble, humanTE1: Bei diesem Produkt handelt es sich um ein externes Laufwerk mit USB 2.0 und FireWire Schnittstelle. Das kann man problemlaus auch mit Boards nutzen, die keine IDE Schnittstelle mehr anbieten... ;)
 
Kimble schrieb:
Langweilig..

Die sollten mal lieber alle ihre internen optischen Laufwerke auf S-ATA umrüsten.

genau meine meinung - zumal ich extern eh überfüssig finde, wo doch jeder pc/laptop n brenner hat.
 
Winterday schrieb:
@Kimble, humanTE1: Bei diesem Produkt handelt es sich um ein externes Laufwerk mit USB 2.0 und FireWire Schnittstelle. Das kann man problemlaus auch mit Boards nutzen, die keine IDE Schnittstelle mehr anbieten... ;)
Da hast du Recht, nur bringen einem externe Laufwerke rein gar nix, wenn man kein internes hat ;)
 
Fürs Umgehen von gewissen Kopierschutz (Namen werden nicht genannt, fängt mit S an) ist aber so ein externer Brenner ungemein praktisch. *psst*

Nee im Ernst:
Viele "MiniPCs" und einige Laptops haben keinen Platz zum internen Einbau, fehlende Steckplätze, Hitze etc. oder selbiger wird nicht gestattet, zb. Firmen-PC's oder Server. Will sagen es gibt durchaus einen Markt für externe Brenner.
Wer es nicht braucht, muss ihn ja nicht kaufen. Wer ne Konsole oder nen USB-Stick nicht braucht muss ja auch keinen kaufen. ;)
 
humanTE1 schrieb:
Dito.

Wenn die Deppen von Intel mir ihrer "wir scheißen auf IDE und unsere Kunden" Taktik weitermachen, stehen wir nächstes Jahr mit null IDE Kanälen und drei S-ATA Brennern da.

Es gibt mehr als drei SATA-Brenner. Ich zähle mal die Hersteller und deren Modelle auf:

Asus: DRW-1612BLT
Lucky Goldstar - LG: GSA-H30L, GSA-H30N
LiteOn: SHM-165S6S-11C
Plextor: PX-760SA
Samsung: SH-W163A, SH-S183A
 
Winterday schrieb:
@Kimble, humanTE1: Bei diesem Produkt handelt es sich um ein externes Laufwerk mit USB 2.0 und FireWire Schnittstelle. Das kann man problemlaus auch mit Boards nutzen, die keine IDE Schnittstelle mehr anbieten... ;)

Und wenn ich garkeinen PC habe? Ich habe momentan ein Notebook und werde bald ganz umsteigen.

Es geht außerdem nicht darum, dass Boards keine IDE Schnittstelle mehr haben werden, das ist sowieso Unsinn.

Zwar will Intel IDE nicht mehr am Leben halten, aber die Boardhersteller können einen Chip drauflöten, der ein IDE-Anschluss ermöglicht.

Und selbst wenn ein Board diese Option nicht hat, wozu gibts IDE Controler @ PCI?

Ich habe ein HTPC und da stören einfach dicke IDE Kalbel.

@ Relict

Du meinst Starforce 3?

Warum kann man den Starforce besser mit einem externen optischen Laufwerk umgehen?
 
die die jetzt am lautesten nach opt. sata lw schreien werden einmal am lautesten drüber jammern und schimpfen daß ihr mainboaord ihren tollen neuen sata brenner leider nicht unterstützt...:evillol:
 
externer brenner is doch praktisch, wird nur eingeschaltet bei bedarf ;) ... und der kopierschutz-ärger is auch ein für alle mal vom tisch ;)
 
An sich nichts weltbewegendes, aber die Extrafunktionen klingen sehr interessant. Da sollten andere Hersteller unbeding nachziegen.
 
Wenn die anderen Hersteller nachziehen, dann werden sie ihre Preise nicht mehr auf
dem niedrigen Niveau halten. Zu Plextor werden sie preislich bestimmt nicht aufschließen,
denn der Markt in dem Segment ist schon arg umkämpft, und das über den Preis.

DVD-Brenner gibt es zwar schon von einigen Herstellern, aber neben Plextor und
Samsung hat kein weiterer Hersteller am deutschen Markt groß was im Angebot.
LiteOn wollen wir mal an dieser Stelle außen vor lassen, denn diese sind derzeit nur in
homöopathischen Dosen am Markt. Kann in 'nem Monat ganz anders ausschauen,
aber Sata dümpelt schon länger so vor sich hin.
In Japan sieht das ganze bestimmt schon ganz anders aus...
 
DerKleineMuck schrieb:
externer brenner is doch praktisch, wird nur eingeschaltet bei bedarf ;) ... und der kopierschutz-ärger is auch ein für alle mal vom tisch ;)

Naja die neuste Starforce Version lässt sich davon auch nicht beeindrucken. Btw hats bei mir eh noch nie mit irgendeiner SF Version geklappt :rolleyes:

Aber B2T:

Plextor muss hier ma für ihre Qualität & Support gelobt werden. Die Laufwerke toppen in ihrer Qualität einfach jedes andere Laufwerk in meinem Besitz (und das sind ne Menge ;) ). Zwei mal hat nach ca. sechs Monaten ein Brenner von denen den Geist aufgeben. Innerhalb einer Woche war Ersatz da und der alte durfte behalten werden (der sogar noch DVDs brannte, nur keine CDs mehr). Beim letzten Austausch gabs sogar ne komplett neue Version.
Plextor ist bestimmt eine der wenigen Hersteller bei denen die Laufwerkslade NICHT klappert und sogar nach Bedarf kurz vorm Reinholen/Auswerfen abbremst.
Also der Brenner ist aufjedenfall zu empfehlen denn hier kauft man auch einen Top Support mit , der leider oft vergessen wird. Das muss einfach mal gesagt werden bevor hier welche nur die Preise vergleichen. Da steckt ein enormer unsichtbarer Leistungs- (und sicherlich auch Kosten-) Faktor hinter.

MfG
BEater
 
Support - gut, aber wenn man sich anguckt, dass früher Standard 8MB RAM verbaut
wurden und jetzt nur noch 2MB wie bei der billigen Konkurrenz, dann ist das nicht, was
für Plextor spricht. Und wenn du schon so oft den Support bemühen musstest, dann
ist das auch kein Pluspunkt. Die ersten 2MB Modelle waren doch mit einem BenQ bau-
gleich, wenn ich mich nicht irre. Trotzdem war der Preis mehr als doppelt so wie das
BenQ Original. Diesen Mehrpreis rechtfertigt auf keinen Fall den guten Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch tuts;

a) Gibt es dieses Modell, was schon so oft kaputt ging nicht mehr => aus Fehlern wurde gelernt

b)Der RAM da spielt eine nicht so große Rolle mein alter Brenner (also der, der schon so gerne in die Brüche ging *g*, ich hasse versions Nr.) hatte neu 109€ gekostet und 8MB gehabt. Was bringts ? In der Praxis nix.

c)Musste ich mich nicht um den Support "bemühen", die kümmern sich noch um ihre Kunden. Alles online. Man muss nicht zur Post etc. Das gibs selten.

MfG
Beater
 
Zurück
Oben