News nVidia stellt GeForce Go 7950 GTX vor

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.248
Ein neues High-End-Grafikchip-Modell für den Notebook-Einsatz hat nVidia mit der GeForce Go 7950 GTX vorgestellt. Das Modell löst die am 18. April vorgestellte GeForce Go 7900 GTX an der Performance-Spitze ab. Viel Informationen liefert nVidia, so wie es auf dem Notebook-Sektor üblich ist, leider nicht ab.

Zur News: nVidia stellt GeForce Go 7950 GTX vor
 
Naja, naja.... naja...
Für mich wäre sowas nichts.
In meinen Augen ist ein Notebook nicht zum zocken da.
 
Scheint aber der gleiche Chip zu sein, wie die GTX, nur höher getaktet. Lahoo.de hat sie schon seit Ewigkeiten angekündigt. Schafft bei Maximaltakt fast 500 Punkte im 3DMark06. Evtl kann man da die Quadro dementsprechend updaten ;) Sind ja alles selektierte Chips
 
Das denke ich auch. Wenn ich mir ein Notebook hole, dann eins zum arbeiten und nicht um die neusten Spiele darauf zu zocken.

Ich frage mich aber dennoch wie nVidia den G80 in ein Notebook verpacken will? :freak:

mFg tAk
 
Bringt letztendlich doch nichts, da die Notebooks dadurch wieder elendig teurer werden und man besser zu einem gleichstarken Desktop-PC greifen kann.
 
Jop, da bin ich ganz Egnutz Meinung.
Ein Notebook sollte wirklich nicht mit solchen Stromfressern gelastet sein, sondern sollte mobil sein. Weil was nützt mir so ein Ding, wenn es alle halbe Stunde an die Steckdose muss...das kann man nicht mehr wirklich mobil nennen...
 
Es gibt immerhin auch Leute, die am Laptop arbeiten wollen und trotzdem eine halbwegs aktuelle Grafiklösung, die eben auch D3D-Fähigkeiten besitzt, benötigen.

Hier wäre zum Beispiel an CAD oder Raytracing zu denken, aber auch Spieleprogrammierer selbst sollten über 3D-fähige Hardware verfügen. Ferner bieten viele "normale" Anwendungsprogramme im Bereich der Statistik 3D-Funktionalitäten zur Veranschaulichung der Daten, die auch auf D3D aufsetzen.
 
Naja, für mich ist das nix. Als Notebook reicht irgendwas mit alter Hardware, hauptsache leicht, leise und lange Akkulaufzeit!

High-End-Komponenten wie diese 7950GTX erhöhen nur den Preis, das Gewicht, die Größe und die Lautstärke und reduzieren die Laufzeit.
 
hab nix gegen die leistung nur haben die sich schon so gemühtlich gemacht und denken nicht mal dran sowas ähnliches für ein 15,4" notebook u bringen.... efizienter zu arbeiten usw. eine Go 7700 ist ja schön und gut, aber bis zu der 7900er reihe ist n ganzes stückchen arbeit.... naja ich hab jetzt ne 7600 drin hoff die reicht mir noch n jährchen, erst dann überlege ich über eine neuanschaffung nach, wenn die DX10 karten im 15,4" notebook drin sind und wesentlich mehr power bieten als meine jetzige karte
 
also ich finde solche notebooks klasse!

hat einer von euch schonmal an eine lan gedacht??
ist doch perfekt so ein powerbook (nein kein apple)

nur leider sind gerade die zocker lappis viel zu teuer im gegensatz zu gleichstarken desktops
 
Was habt ihr gegen Leistung? Moderne 'Mobile'-Grafikkarten kriegen das gut hin: geringer Stromverbrauch im Desktopbetrieb und konkurrenzfähige 3D-Leistung, wenn es vonnöten ist. Der Fortschritt ist doch klasse. Mein Dell XPS kommt im Desktopbetrieb ohne Lüfter aus. Besser als mein altes Toshi M30. Dabei aber mit mehrfacher Leistungsfähigkeit.

Andere Books machen es allerdings noch besser (siehe Sony SZ): interne Grafiklösung und 3D-Grafikkarte. Beides umschaltbar je nach Bedarf.

Diese Bedenken gegen positiven Fortschritt erscheinen mir aber in gewisser Weise nicht selten etwas snobistisch oder rückständig?!? NB nur zum 'Arbeiten' usw. Viele brauchen die Leistung mobil zum Arbeiten - CAD und 3D-Darstellung sind dann unverzichtbar. Klasse, wenn es so hervorragend funktioniert und es Lösungen gibt, die beides möglich machen: Volldampf, wenn nötig - leise und stromsparend, wenn möglich. Beides bietet der Markt an... Mehr davon, bitte. Der Desktop kann dann getrost verschrottet werden.

Grüße Euch - Abgar
 
Ich finde solche Monster richtig klasse. Als "Desktop replacement"-Lösung ist es doch durchaus sinnvoll, einen Lappi mit solch einer Graka zu bestücken, v.a. wenn man wenig Platz hat oder zwischen verschiedenen Orten hin- und herpendeln muss, aber aufs zocken nicht verzichten möchte. :)
 
die idee so eine starke Graka in einem NB unterzubringen ist schon gut, aber leider ist die aufrüstbarkeit ja sehr beschränkt und dann wird so ein NB ja auch gleich wieder richtig teuer, da auch die passende Dual Core CPU mit reingebaut werden muss.
 
Klar sin die Dinger immer viel teurer als leistungsmäßig vergleichbare Desktops, aber man zahlt eben für die Kompaktheit.
Die fehlende Aufrüstbarkeit hat mich bisher allerdings immer von einem Kauf eines Zocker-Notebooks abgehalten.
 
hoho Dreiecksdurchsatz und Speicherbandbreite

bei der lächerlichen shader-leistung die nvidia auf dem notebook-markt abliefert können sie sich das sparen.

was nützen mir 200 statt 180fps in quake3, wenn die karte jedes neuere spiel wegen den shadern eh nicht mehr so perfekt schafft wie sie es versprechen ?

bin enttäuscht.

wobei, solche books(>=17zoll, >=5kilo, <=2std akku) taugen ja eh höchstens für leute die 4mal im monat ne lan-party besuchen und das gerät von papi spendiert bekommen.
 
Realsmasher schrieb:
(>=17zoll, >=5kilo, <=2std akku) taugen ja eh höchstens für leute die 4mal im monat ne lan-party besuchen und das gerät von papi spendiert bekommen.

Och, ich wüsste nicht, dass z.B. das Dell-XPS so viel wöge. In der Regel sind 15,4" Books nicht wesentlich leichter... Meines macht zumindest im Alltag nicht mehr Probleme als so manches wesentlich leistungsärmeres. Und für grenzenlose Mobilität und Akkupower gibt es nun mal den Subbereich. Da sind auch 15,4" schlicht abgehängt.
Und sponsored by Papi? Hier sind nicht wenige Papis, die solche Books ihr eigen nennen, aus beruflichen Gründen nur allzu gerne öfter mit solchen Geräten rumrennen (M90 z.B.), als dass ihre Söhne die Teile auf Lans ausführten... ;)
 
hab jetzt auch ein jahr mein xps :) kann mich nicht mangels shadder leistung beklagen bis jetzt konnte ich auch alle neuen spiele problemlos zocken ... manchmal frage ich mich echt auf welche informationsquellen manche user sich hier beziehen ... eigene erfahrung kanns nicht sein ...

auf jedenfall ist nen laptop mit schneller grafik was schönes wenn man öfter mal den ort wechselt so wie ich und trotzdem gern mal was zockt .... ich habe keine lust immer wenn ich mal ne woche oder 2 woanders bin immer nen kompletten rechner mit zu schleppen ...
 
Yep, wenn man eh mit Notebook-Tasche rumläuft, ist's völlig egalisiert, ob man mit 15,4-Norm-Größe oder einem 17"-NB rumfläuft. Im Alltag fällt der Unterschied dann nur noch zu guten Subs bemerkbar aus. Allerdings eben auch in der Leistung.

Und da machen die leistungsstärkeren NBs einfach Spaß - und sind immer noch höchst portabel. Ich bin gespannt, wie es schlussendlich um die messbare Leistung ausschauen wird. Darauf kommt es ja an - und nicht auf 'Vorbehalte'...

Grüße Euch - Abgar
 
tAk schrieb:
Das denke ich auch. Wenn ich mir ein Notebook hole, dann eins zum arbeiten und nicht um die neusten Spiele darauf zu zocken.

Ich frage mich aber dennoch wie nVidia den G80 in ein Notebook verpacken will? :freak:

mFg tAk

Wenn du zum Beispiel eine fünf Stunden lange Zugfahrt machst und dabei Spiele zocken kannst und gleichzeitig arbeiten, fände ich das sehr entspannend:D.Für so einen Kappes hab ich bloß nicht das Geld.

Und was den G80 betrifft, entweder schafft es Nvidia garnicht oder es ist eine schwer abgespeckte Version, ich glaube die Leistung solcher Grafikkarten in NBs zu packen ist schier unmöglich.Die "Zocker-Notebooks" die's für 2000€ zu kaufen gibt, haben dann meistens 2048MB RAM und brüsten sich damit.Vielleicht gibt's dann Notebooks mit G80-Chip, mit denen man perfekt DirectX 9 Spiele zocken kann, der allerdings dann bei DX10 Spielen Performanceeinbrüche bekommt.Ich kann mir nocht vorstellen dass Nvidia es schafft richtig leistungsfähige DX10-unterstützende GeforceGo-Karten auf den Markt bringen kann.

Hier gibt's noch sehr kleine Benchmarks der Geforce 7950 GTX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben