Suche TFT Monitor für High End PC

Abcd12345

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
483
Ich hab mir vor kurzem einen High ENd PC gehollt "Geforce 7950 GX2, 2 GB RAM und einem COre DUO 6600 Prozessor" und suche nun für diesen Pc einen neuen sehr guten TFT Monitor.

Momentan hab ich einen Belina Monitor TFT 17 Zoll der nur 1024x736 schafft.

Auf den neunen Monitor sollte follgendes zutreffen

-Mindenstens 19 Zoll haben
-Gute Qualität
-Auflösungen von mindenstens 1600x1200 unterstützen
-Komplett Schwarz sein
-Edles Design haben

Eine beratung wer sehr erwünscht.

Greetz Abcd
 
Bis zum welchem Preis willst du denn gehn? Wenn es etwas mehr sein darf, haben die Geräte von Eizo exzelente Panels.
 
Schau Dir mal den Eizo S2110W an. Oder wenn es größer sein soll den S2410W oder etwas günstiger der HP LP2465. Beides 24". Oder auch in 26" der neue von NEC.
 
Wenn du mindestens 1600*1200 haben willst du kein Widescreen im Blick hast, dann musste wohl zu einem 22" aufwärts greifen. Falls du Widescrren suchst d
kann ich dir den 225BW von Samsung empfehlen. Da du keine Preisgrenze abgegeben hast, empfehle ich dir deshalb diesen.
 
Hatte den Samsung 225BW selbst mal kurz. Kann ich nicht empfehlen. Vielleicht zum Spielen, aber wenn man etwas Wert auf ein gutes Bild mit gleichmässiger Ausleuchtung legt, dann sollte man etwas anderes wählen.

Habe mich dann für einen Eizo S2110W entschieden. Ich denke die Testberichte dazu sind bekannt.
 
Also wichtig ist halt das man mit dem Bildschirm auch gut Warcraft 3 zocken kann. Sollte nicht die übersicht verloren gehen, was ja vieleicht bei einem zu großen BIldschirm der Fall sein könnte.

Und man sollte halt bei aktuelen Spielen ein gutes Bild bei ner 1600x1200 Auflösung haben.

Das Preisliche Maximum liegt wohl bei so 400-450 Euro.
 
wie immer empfehle ich den ASUS PW201-->ich schwärme von diesem teil -->klick hier
für den eizo würde ich niemals 710€ hinlegen, selbst wenn der kaffee und cappuccino gleichzeitig machen könnte ;)
 
Schafft der den auch die 1600x1200er Auflösung?
Und gibts da nen Textbericht zu?
Wo kaufe ich den den am besten?

Also vom aussehen her gefällt der mir ja schon ganz gut :-)
 
der macht 1650x1050, weil es ein widescreen ist.

schau mal hier, usertests und bewertungen...-->asus pw201
 
@poolzero
Da sieht man auch dass Du nie an einem Eizo gearbeitet hast!
Bessere Qualität Farbtreue, Farbwiedergabe, Helligkeitsverteilung findet man kaum bis gar nicht.
Ich arbeite an Eizos Röhrenmonitoren und auch an einem Eizo TFT und im Vergleich zu einem Acer, Benq und Co ist das ein riesen unterschied, der allerding natürlich auch etwas kostet.

@Abcd12345
Zum Thema World of Warcraft kann ich Dir sagen, ich habe an meinem Rechner meinen Fernseher dran (Sharop LCD 30Zoll mit 1280x768) und habe selbst WoW darauf gezockt, und selbst bei dieser Auflösung war jeder neidisch auf das Bild! Die Atmosphäre kommt einfach viel viel besser rüber je größer der TFT ist.
Gerade WoW profitiert sehr von der Widescreen auflösung!

In deinem Preisbereicht fundest Du gute Monitore im Bereich 20-22Zoll mit 1680x1050 Auflösung. PVA und S-PVA Panels sind zwar besser vn der Helligkeit und Frabtreue, gute und auch zum Zocken geeignete wirst du in dem preissegmet bei 20-22 Zoll nicht finden.
Also solltest du Dir mit TN+Film Panels mal angucken, hier ein paar beispiele:

Samsung SyncMaster 225BW, 22", 1680x1050, analog/digital (LS22DPWCSQ)
http://geizhals.at/deutschland/a218005.html

ASUS MW221U, 22", 1680x1050, analog/digital, Audio
http://geizhals.at/deutschland/a220748.html

der o.g. Monitor von poolzero ist ebenfalls eine gute Wahl, ist leider nur etwas teurer und das bei 20Zoll... Aber es ist ja auch ein MVA Panel! Bessere Farbwiedergabe, bessere Farbbrillianz doch auch hier etwas langsamer als "herkömliche" TFTs

Gruß
Arthur - Ascon24
 
Es geht aber nicht um World of Warcraft sondern um das Strategiespiel Warcraft 3 ;)

Eigenen sich die geannten gut zum zocken? Die BQ beim zocken sollte nämlich super sein, da ich nichts anderes damit machen will.
 
Dann kommst du wohl an einem TN-Panel nicht vorbei bei dem Budget. Für das Geld bekommst du einen sehr guten, großen TFT.
Habe auch gescwankt zwischen dem ASUS und dem Samsung.
 
Also wenn du einen guten WideScreen Monitor mit IPS Panel haben willst, dann kann ich dir den NEC 20WGX² empfehlen.

IPS bietet dir den optimalen Mittelweg zwischen Spieletauglichkeit und Bildqualität.


Der NEC 20WGX² hat allerdings eine Glossy Oberfläche, was nicht jedermans Sache ist. Es gibt aber sicherlich auch Andere.

Ich würde aber definitiv zu einem IPS Widescreen Panel greifen. Die dürften auch noch gerade so in deiner Preisregion liegen. 5:4 Panel verlieren besonders im Spielebereich immer mehr an Bedeutung und TN ist für Widescreens aufgrund der hohen Breite nicht sehr gut geeignet.
 
Ich habe jetzt gesehen das viele Spiele garnet Widescrren "oder wie auch immer das heißt unterstützen" und ich hab immer noch die Sorge das bei Warcraft3 dem Spiel das ich zu 60% der ZEit die ich mit spielen verbringe spiele die Übersicht stark unter dem großen Bildschirm leiden könnte, wenn ich mir einen Bildschirm mit über 19 Zoll holle.

Hat da jemand erfahrungen?
Wozu würdet ihr mir denn eher raten? 19 Zoll oder größer vor dem genannten Hintergrund?

Es geht auch darum das die Grafikkarte auch endlich mal zeigen können soll was sie kann, weil auf 1024x736 ist die ja völlig unterfordert und manchmal sogar noch langsamer als eigentlich leistungsschwächere Modelle.

Diese beiden Aspeckte sollen vollkommen in die Kaufentscheidung mit einfliesen.

Und bitte nicht so viel mit Fachbegriffen wie Glossy Oberfläche oder Ips Panels um euch schmeissen, weil ich dann überhaupt nichts mehr verstehe..
 
Abcd12345 schrieb:
Ich habe jetzt gesehen das viele Spiele garnet Widescrren "oder wie auch immer das heißt unterstützen"
Wo hast du das gesehen? Bei dir selbst kannst du nicht nachschauen, wenn du keinen WS Monitor hast. Dann werden diese Auflösungen auch nciht angeboten.

Es stimmt aber auch, dass es noch einige Spiele gibt, die WS-Auflösungen nicht standardmäßig anbieten. Meistens kann man die dann aber in den Konfigurationsdateien oder per startparameter von Hand einstellen.

Und wenn es wirklich einmal nicht gehen sollte, so ist das auch kein Beinbruch. Dann hat man halt links und rechts schwarze Balken. Genauso wie du bei einem 16:10 Spiel auf einem 5:4 Monitor oben und unten welche hättest. Condemned zum Beispiel läuft nur noch als WS.

Du kannst aber davon ausgehen, dass in Zukunft immer mehr Spiele im WS Format erscheinen. WS liegt momentan voll im Trend und das ist auch im Desktop-Bereich, meiner Meinung nach, das bessere Format und zum Filme schauen erst recht.



Und bitte nicht so viel mit Fachbegriffen wie Glossy Oberfläche oder Ips Panels um euch schmeissen, weil ich dann überhaupt nichts mehr verstehe..
Ich wollte jetzt nicht verwirren.

Wie ich sagte bietet die IPS Technologie "den optimalen Mittelweg zwischen Spieletauglichkeit und Bildqualität". Ich finde, dass ein schneller Monitor nicht alles ist. Was nützt mir so ein schneller und günstiger Monitor, wenn die Bildqualität schlecht ist?


Über die verschiedenen Displaytypen sollte man sich vor so einem einem teuren Kauf schon ein wenig informieren, da die große Auswirkungen auf die Bildqualität haben.


Hier ist mal eine kleine Zusammenfassung über die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Displaytypen:


TN:
+ schnell (~2ms)
+ billig
- geringer Kontrast
- geringer Blickwinkel
- blasse Farben
- geringe Helligkeit
- schlechter Schwarzwert


MVA und PVA:
+ klare und kräftige Farben
+ sehr hoher Kontrast
+ sehr guter schwarzwert
+ sehr guter Blickwinkel
o mittelmäßige Helligkeit
- langsam (~8ms mit overdrive)
- overdrive kann störende Effekte hervorrufen, muss aber nicht.
- teuer


IPS:
+ knallige Farben (besonders bei Glossy-Oberfläche)
+ sehr hohe Helligkeit
+ guter Schwarzwert
+ sehr guter Blickwinkel
o mittelmäßiger Kontrast
o mittelmäßige Reaktionszeit. (~5ms mit overdrive)
- glänzende Oberfläche (nur bei Glossy)
- höherer Stromverbrauch
- teuer

+/- mehr oder weniger stark ausgebildeter Glitzereffekt (Manche empfinden das als schön, andere wiederum nicht)


Bei den meisten Monitoren steht dabei um welche Art von Display es sich handelt. Jetzt musst du entscheiden, welche der Eigenschaften dir wichtig erscheinen und auf welche dich weniger interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@noxon

Du hast aber noch was vergessen:

IPS:
- je nach Modell und vorallem Preisklasse auftretender mehr oder wenig starker Glitzereffekt (Kristallineffekt), auch ohne Glossy. :D
 
Danke für die Erklärungen. Bin aber immer noch total überfordert und weiß net welchen Bildschirm ich jetzt am besten für Warcraft nehmen soll..

Ich wiederholle mich aber es geht mir wirklich sehr stark um übersichtlichkeit und das er sich PErfeckt zum Warcraft spielen eignet dabei soll er dann noch so gut wie es halt geht für Ego SHoter und andere Spiele geeignet sein, so wie die best Mögliche BQ haben..

Wenn es dass alles vereint in einem Bildschirm gibt umso besser :)
 
Relict schrieb:
IPS:
- je nach Modell und vorallem Preisklasse auftretender mehr oder wenig starker Glitzereffekt (Kristallineffekt), auch ohne Glossy. :D
Stimmt. Ich hab's mal noch der Liste hinzugefügt.


@ Abcd12345:

Wie gesagt. Ein IPS Panel wie beim NEC 20WGX² würde ich als optimal bezeichnen. Der liefert dir ein sehr gutes und farbenfrohes Bild und ist so schnell wie ein 2ms TN Panel (Du kannst die Reaktionszeiten bei den unterschiedlichen Technologien nämlich nur sehr schlecht vergleichen, mal abgesehen von der Tatsche, dass die Werte sowieso alle frei erfunden sind)

Ein WS Monitor ist auch ohne weiteres zum WarCraft spielen geeignet und für Ego-Shooter erst recht.

Der 20WGX² spiegelt allerdings recht stark, was in sehr hellen Räumen störend wirken kann. Im Gegenzug ist es gerade diese Oberfläche die zu den kristallklaren Farben führt.

Eine definitive Antwort kann dir hier keiner geben, da die Qualität eines Monitors immer ein recht subjektiver Eindruck ist. Was dem einen gefällt, das stört den anderen.

Der NEC 20WGX² wird bei Prad.de jedenfalls im Moment als der Top Allrounder gehandelt. Prad.de ist übrigens die beste Seite, wenn es um Monitore geht. Da sitzen die echten Kenner und die können dir da auch sehr kompetent weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prad.de ist übrigens die beste Seite, wenn es um Monitore geht. Da sitzen die echten Kenner und die können dir da auch sehr kompetent weiterhelfen.


Ich dachte schon das kommt nie ;)

@ABCD12345:

Einen Monitor schaust halt die ganze Zeit an, und da dein Eindruck subjektiv ist, kannst den nur du selber aussuchen.
Ich denke Übersichtlichkeit bekommst du bei jedem Monitor, der eine Mindestgröße und Auflösung hat.
Mir scheint es so, als hättest du schon einen lieblingskandidaten, und wartest bis der auch genannt wird. ;) Hier hast du schon gute Möglichkeiten und Vorschläge bekommen, jetzt musst du selber schauen, ob einer dieser Vorschläge genau deine Vorlieben trifft.
Ich finde das macht fast am meisten Spass.. also hau dich rein und stöber alle Tests durch und schreib uns dann wie du dich entschieden hast und warum. ;)

Viel Spass und noch nen schönen Tag

HosenStahl
 
Hier ist noch ein interessantes Posting, dass dich interessieren könnte Abcd12345.

Wie du siehst lassen sich viele Spiele trotzdem in WS-Auflösungen spielen, selbst wenn diese nicht standardmäßig unterstützt werden. Bisher hatte ich auch noch nie Probleme damit, bezüglich Darstellungsfehler oder sonstigem.
 
Zurück
Oben