[Vista] Welche Security Suite wählen?

Cameron

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
898
Hallo liebe CBler,

ich habe seit ein paar Tagen das originale Windows Vista Ultimate 64-Bit in der SystemBuilder-Version bei mir laufen. Es läuft alles perfekt, bin lediglich noch etwas im Zwiespalt der Gedanken was die Internet Security Lösung anbetrifft.

Selbstverständlich reicht die Vista-eigene Lösung hier nicht aus, bisher (XP) war ich immer mit Norton (NIS 2006) sehr zufrieden. Hab aber gehört, dass Norton der größte RAM-Fresser sein soll. Dies soll sich angeblich ab 2007 ändern und Norton Internet Security soll nicht mehr soviel Resourcen verbrauchen.

Welche Internet Security Suite (Firewall + Virenscanner) könnt ihr mir für Vista empfehlen? Ab wann werden die ersten Lösungen speziell für Vista 64-Bit am Markt sein?
 
AW: [VISTA] Welche Security Suite wählen?

Für die Beantwortung Deiner ersten Frage kann man die zweite Frage zu Rate ziehen: die großen Hersteller werden ihre Vista-kompatiblen Lösungen erst zum offiziellen Verkaufsstart in drei Tagen herausgeben. Daraus folgen zwei Antworten auf Frage 1:

1. mangels kompatibler Software gibt es keine umfangreiche Auswahl und
2. da wir uns vor dem Release der ersten, kompatiblen Versionen befinden, gibt es keine Erfahrungswerte und daher auch keine Empfehlungen

Man könnte nun höchstens Erfahrungen vorheriger Windows-Betriebssysteme zu Rate ziehen. Aber einen Rückschluß auf die Performanz unter Vista zu ziehen wäre ein ziemliches Glaskugelspiel.

Daher empfehle ich Dir, noch ein paar Tage zu warten und die Frage dann erneut zur Diskussion zu stellen.
 
AW: [VISTA] Welche Security Suite wählen?

also ich habe hier im Formum was von GData InternetSecurity Suit 2007 gelesen. Da war aber noch die Beta state of the art. Such doch mal danach. Auch Kaspersky hat glaube ich schon etwas im Betastadium für alle in petto.
 
AW: [VISTA] Welche Security Suite wählen?

GDATA 2007 ist noch nicht Ready und die Beta 5 brachte Windows dazu nur noch https:// seiten anzeigen zu können. Soll aber laut Support in ein paar Tagen rauskommen die Finale Version. Hoffe ja dann auch zusätzlich als reine x64 lösung. Diese nur halb veränderten Programme die 32it und 64nutzen nervt.
 
AW: [VISTA] Welche Security Suite wählen?

Okay, schon mal ganz informativ. Man hört von den verschiedenen Suiten doch allerhand, einmal ist Kaspersky 6.0 der Hit, dann wiederum die G-DATA-Lösung... hin und her. Ein absolutes Topprodukt gibt es scheinbar nicht und wirds auch nicht geben. Es gilt also, einen sog. "Allrounder" zu finden, der gleichermaßen Sicherheit, Einfachheit und hohe Erkennungsrate verzeichnet sowie auch resourcenschonend im Hintergrund läuft.

Was haltet ihr von dem jüngsten Bericht auf CHIP.de?
>>> http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_23761022.html

Da macht Norton Internet Security 2007 das Rennen, wobei andere Suiten u.U. höhere Erkennungsraten (bei längerer Scanzeit) aufweisen. Ist schon ganz schön verwirrend. Was nutzt ihr so? Bzw. welche Lösung werdet ihr bei Vista mal einsetzen?
 
Um jetzt alle CBler hier zu Verwirren - hier kommt der Security-Test von Stiftung Warentest:
http://www.stiftung-warentest.de/online/computer_telefon/test/1494233/1494233/1495154/1495157.html

1. Platz: G-DATA
2. Platz: Bitdefender
3. Platz: Kaspersky
4. Platz: F-Secure
5. Platz: Steganos
6. Platz: McAfee

Interessant finde ich auch, dass eine Kombination aus Freeware (z.B. Avira AntiVir + ZoneAlarm) eine sehr gute Note erzielt hat. Ich bin mir noch total unschlüssig. Mit G-DATA spekuliere ich auch immer mehr.

Vll. sollte ich einfach die ersten Tests mit Vista abwarten, wenn das mal nicht zu lange dauert...
 
wieso nicht? :/
so long
Trotz der von Microsoft suggerierten "hohen Sicherheitsstufe in Vista" sollte man sich ernsthaft Gedanken über eine ergänzende Sicherheitslösung machen!

Diese These wird allein dadurch getragen, dass sich im Vista SicherheitsCenter (ähnlich wie bei XP) unter "Schutz vor schädlicher Software" kein Virenscanner finden lässt und auch beim Punkt "Spyware..." nur der Windows Defender anzutreffen ist. Das Modul ist gelb hinterlegt und zeigt m.E. auf, dass hier noch Schutzbedüftigkeit besteht.

Nicht umsonst bietet Windows mit Live OneCare einen hauseigenen Virenschutz an (noch in Beta). Warum gibt es Security-Lösungen? Warum ist im SicherheitsCenter dieser Modulpunkt gelb hinterlegt?

Richtig, weil man selbst noch einen adäquaten Schutz einpflegen sollte. Nicht muss, aber sollte. Und selbst die administrativen Freigaben (wie seit Vista eingeführt) stellen eine schadhafte Nutzung des System nicht außer Frage.

Demnach reicht der Vista-eigene Schutz nicht aus. Oder wer verlässt sich von euch allein auf die Vista-Firewall?
 
Ich habe eigentlich die Internet Security 2007 von GDATA, kann diese aber zur Zeit nicht nutzen weil ja noch keine richtige Vista Version erschienen ist. Verwende so lange AVAST bis die Vista Version von GDATA bereit gestellt wird.

Ich frage mich aber ob ich diese GDATA Firewall bei Vista auch installieren soll. Die CT hatte im letzten Jahr nämlich festgestellt das die Firewalls der ganzen Internet Security Pakete von Fremdherstellern (auch GDATA) eigentlich überflüssig sind und auch nicht mehr leisten sollen (teilweise sogar schlechter sein sollen) als die Windows Firewall. Was mich nämlich extrem genervt hat bei der GDATA Firewall das hier Internet Verbindungen geblockt wurden und ich dieses nur nach einem Anruf beim GDATA Support geregelt bekam.

Ich werde daher wohl nur den Virenscanner von GDATA installieren und mich dann auch die Windows Firewall verlassen.
 
Ich benutz im Moment 'ne Beta der Kaspersky Internet Security. Läuft schon ziemlich gut, kleinere Bugs sind aber noch vorhanden. So kann ich z.B. die Größe der Auslagerungsdatei auf der Systempartition nicht bei laufender KIS manuell einstellen.

Die Leute von Kaspersky arbeiten im Moment mit Hochdruck daran, die Produkte für Vista fertigzukriegen, auch jetzt am Wochenende.
 
Ich steige grade ehrlich gesagt gar nicht mehr durch. Was benötige ich denn nun um vor Viren sicher zu sein ?

GDATA AntiVirus oder GDATA Internet Security ? Sehe da irgendwie keinen Unterschied, denn auch das AntiVirus zeigt mir an, wenn sich ungebetene Dateien versuchen bei mir einzunisten.

Wo besteht nun also der konkrete Unterschied ??
 
Ich bin ein großer Freund von der Kaspersky Internet Security 2006 (Beta). Diese ist Vista x64 kompatibel und geht nicht zu sehr auf den Rechner! Defintiv meine Empfehlung nach jahrelangen Testen unterschiedlichster Suiten.
 
Es gibt zwei Typen von Sicherheitssoftware, die hier diskutiert werden:

1. Virenscanner
2. Personal Firewalls

Mittlerweile hat jeder große Hersteller sowohl einen Virenscanner, als auch ein Programmpaket aus Virenscanner und Personal Firewall im Angebot. Die Produkte erkennt man an ihrem Namen. "Internet Security" weist immer auf ein Programmpaket aus Virenscanner und Personal Firewall hin, "Anti-Virus" auf einen Virenscanner.

Grundsätzlich gilt, eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Man kann sich vor Viren aber schützen, indem man einen guten Virenscanner einsetzt, ihn aktuell hält und das Monitorprogramm im Hintergrund laufen lässt. Ob Personal Firewalls durch die Überwachung des Netzwerktraffics dabei einen Mehrwert liefern, ist umstritten. Ich persönlich würde kein Geld dafür ausgeben, zumal die gebundelten Versionen meist nicht sonderlich gut sind. Kaspersky stellt beispielsweise seit vielen Jahren einen der besten Virenscanner, die Firewall hat aber bei Weitem nicht das qualitative Niveau des Virenscanners. Insofern würde ich mir einen guten Virenscanner kaufen (KAV, NOD32, GData AVK o.ä.) und mich auf meinen Router und/oder die Windows-Firewall verlassen. Wenn einen dann die komplette Paranoia packt, kann man immer noch auf kostenlose Softwarefirewalls zurückgreifen.
 
Cameron schrieb:
Selbstverständlich reicht die Vista-eigene Lösung hier nicht aus, bisher (XP) war ich immer mit Norton (NIS 2006) sehr zufrieden. Hab aber gehört, dass Norton der größte RAM-Fresser sein soll. Dies soll sich angeblich ab 2007 ändern und Norton Internet Security soll nicht mehr soviel Resourcen verbrauchen.

1) Die Windows eigenen Sachen reichen völlig aus (siehe unten)
2) Personal Firewalls sind fürn A****!
3) Norton ist das Schlimmste was man sich antun kann.

Wenn Du einen Router mit NAT und Firewall hast, langt es völlig aus, was bei Vista dabei is. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst noch einen Virenscanner installieren, falls Du öfters Dateien aus Dubiosen Quellen beziehst ;)
 
Welche Internet Security Bundles stehen JETZT nun zum Download bereit?
Ich würde gern ein paar testen.

Bei XP hatte ich immer die F-Secure Client Security, leider hat F-Secure die Vista Versionen noch nicht fertig und sie bieten auch keine Beta zum Download an.
 
Wenn Du einen Router mit NAT und Firewall hast, langt es völlig aus, was bei Vista dabei is.
Habe keinen Router, sondern ein DSL-Modem.
... falls Du öfters Dateien aus Dubiosen Quellen beziehst.
Wie oft gelangt man heutzutage (ohne eigenes Zutun) auf dubiose Seiten mit gleichermaßen dubiosen Inhalten? Wer garantiert mir, dass der nächste Grafikkarten-/Mainboard-Patch aus sicherer Quelle stammt und die jeweilige Downloadseite nicht gekapert wurde?!? Keiner, siehst du...

Die Norton Internet Security hat mir bisher immer gefallen, hatte ich seit 3 Jahren im Einsatz. Wobei diese doch sehr speicherlastig war und auch oft lange gebraucht hat, um konfiguriert/verändert zu werden. Jedoch waren die Updates sehr pünktlich und kein schadhafter Angriff möglich. Spy-/Mal- und Adware kamen immer noch durch, die hab ich 14-tägig mit Ad-Aware SE gekillt.

Ich werd auf jeden Fall wieder eine komplette Internet-Security-Lösung einbauen, diese Phishing- und Spammail-Filter waren bei Norton schon ganz schick. Die Vista-Firewall werd ich deaktivieren... Erstmal abwarten, was die großen Security-Suiten-Hersteller für Vista 64-Bit so alles anbieten, dann entscheide ich.
 
ich stimme FALCON's Meinung zu! Wir wollen doch ja mal nicht paranoid sein oder?

so long

ps: zitieren darf ich leider nicht.. :/
 
Cameron schrieb:
Wer garantiert mir, dass der nächste Grafikkarten-/Mainboard-Patch aus sicherer Quelle stammt und die jeweilige Downloadseite nicht gekapert wurde?!? Keiner, siehst du...

Jemand anders garantiert Dir das natürlich nicht. Du bist selber gross und für Dein Handeln verantwortlich. Und in jedem Brain 2.0-Handbuch steht, dass man sich "Grafikkarten-/Mainboard-Patch"-Krimskrams nur von den Seiten des Herstellers laden soll. Zudem schützt eine Personal Firewall den gemeinen Internetsurfer nicht vor willenlosem Herumklicken.
 
also ich seh das auch nicht so eng. Ich verhalte mich als einen recht durchschnittlichen Internetuser, besuche ein paar Communites /cb,gamestar...), schaue mir hier und da ein paar Videos an (youtube&co), informiere mich übers Tagesgeschehen (tagesschau) oder lade Software, Demos oder Treiber herunter (winload, cb, nvidia etc.)- alles bei seriösen und bekannten Seiten. Das Herstellerseiten" gekapert" werden, ist höchst unwahrscheinlich.Da sollte eigentlich nciht viel passieren.

Wer einen gut eingerichteten Router hat, braucht sowieso keine kostenpflichtige SecuritySuite.

Zudem ist Vista in der Tat schon recht sicher, da es durch das neue UAC viele Befehle ins "Innere" verweigert und Phisingschutz bietet. Einige Zeitschriften bestätigen übrigens, dass MS beim Thema Sicherheit diesmal saubere Arbeit geleistet hat und man garnicht Service Packs oder ähnliches abwarten muss.
 
Zurück
Oben