News Neuer VIA-Chipsatz mit PCIe 2.0 und FSB1333

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Ende des Jahres 2007 will VIA mit neuen Mainboard-Chipsätzen wieder ein Wörtchen mitreden auf dem großen Markt, auf dem der Hersteller mehr und mehr an Boden verloren hat. Dafür schiebt man einen neuen Chipsatz in die Bresche, der Vorzüge von PCIe 2.0, DDR3-SDRAM und einen Frontside-Bus mit 1.333 MHz bieten soll.

Zur News: Neuer VIA-Chipsatz mit PCIe 2.0 und FSB1333
 
bin sehr gespannt ob man PCIE 2 voll ausnutzen kann, da allein agp/PCIE nie ganz ausgalstet werden!

DDR3 wird sich in meinen augen nicht unbedingt viel bringen, gib jetzt schon 1066 rams und bringen nicht den unglaublichen leistungschub!

mfg andi
 
Hmm nicht schlecht das mit dem PCIe 2.0 und FSB 1333, aaaber warum nur Single Channel??? Ich denke aus dem Zeitalter sind wir schon raus :D
 
Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Wer kauft heute noch ein MoBo ohne Dual Channel-Interface? Ich frage mich manchmal echt, was die bei VIA so den ganzen Tag treiben, vom hoch gelobten C7, der vor ewigen Zeiten kommen sollte, hab ich bis heute auch noch nichts gehört oder gesehen, dabei wäre der für einen Server sehr interessant gewesen... naja irgendwie schade, aber von VIA kommt wohl echt nichts brauchbares mehr!
 
Wenn man natürlich drauf hofft, das einem alles nachgetragen wird, dann kann es ein, daß man was verpaßt. Den C7 gibt es seit 2005.
 
interessant...
auf den bildern sieht man bei der speicheranbindung "DDR2-533/667/800/1066"

seit wann ist denn 1066 MHz in der JDEC-Spezifikation für DDR2-RAM?
 
naja ob via mal wieder ein bein in die tür bekommt?
lustig ist das die ne aufpolierte vt8237(aus dem jahr 2003) für den lowcostbereich bringen

für den lowcostbereich bei entsprechenden preis sicher attraktiv
 
Der muss doch nicht in der JEDEC Spezifikation sein, aber es gibts ja OC Ram als DDR2 1066, dan meint Via vielleicht, dass es so einen Ramteiler gibt und DDR2 1066 unterstützt wird? ;)

Naja gut Dualchannel fehlt, aber ein C2D benötigt ja nicht unbedingt DC wie bei den AMDs, also der Performance-Abfall ist nicht so dratisch. Wirds den Chipsatz eigentlich auch für AM2 geben? Naja ok dann brauch man aber keinen Ram-Controller mehr.
 
HappyMutant schrieb:
Wenn man natürlich drauf hofft, das einem alles nachgetragen wird, dann kann es ein, daß man was verpaßt. Den C7 gibt es seit 2005.

Das ist ja schön, dass es den seit 2005 gibt, aber die Tatsache der Existenz allein bringt mir nichts, wenn ich ihn nirgends kaufen kann... und ich habe bisher keinerlei Marktpräsenz dieser CPU ausfindig machen können!

The_Silent_One schrieb:
interessant...
auf den bildern sieht man bei der speicheranbindung "DDR2-533/667/800/1066"

seit wann ist denn 1066 MHz in der JDEC-Spezifikation für DDR2-RAM?

Andere Boards unterstützen auch 1066er, das hat ja mit der Spezifikation nichts zu tun. DDR2-800 war anfangs auch noch nicht freigegeben, trotzdem wurde er von den meisten Boards unterstützt. Es gibt ja auch schon 802.11n-Router, obwohl der Standard nicht fertiggestellt ist... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das hört sich doch gut an...

Frischer Wind wird dem Mainboardmarkt gut tun. :)
 
Via um die istes in letzter Zeit ganz schön still geworden Mainboardtechnisch (Chipsatz), naja die hatten wohl sehr mit dem SLI und Crossfire zu kämpfen das sie nicht bieten können, mal sehen wie sich das entwickelt die waren eigentlich mal ziehmlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Via hatte doch mal selber n SLI / Crossfire System in Planung für deren Gamachrome Grakas oder wie die hießen, nur was nützte einem ein so n Gespann derer Grakas, wenn eien damalige ATI oder NV Graka die trotzdem um weiten in Spielen überholt hatte. Via fehlte oder fehlt halt das know how für Grakas, um mit ATI/AMD und Nvidia mithalten zu können. In letzter Zeit hat man ja auch von keine neuen Grakas von Via mehr gehört - schade eigentlich. Die Chipsätze waren früher echt super, aber als der Nforce 2 kam, hörte man von Nvidia nichts mehr. Der K8T800 Pro war zwar wieder gut, aber dann kam der Nforce 3 / 4 und seitdem ist von Via für den High-End Beriech nichts mehr gekommen - nur der PT890 und deren Southbride VT82357 war ja auch lange Zeit im Einsatz, auch als Intel schon lange SATA2 Ports im Chipsatz hatte.
 
Sehe ich das richtig das VIA für Ende 2007 einen Chipsatz plant der keinen Dual Channel Support besitzt und teilweise auf eine total veraltete Southbridge setzt?

Können die das denn nicht mal gescheit machen? Ich würde gerne mal wieder ein Produkt für die oberen Leistungsregionen sehen. Ich war damals mit den VIA Chipsätzen sehr zufrieden (KT266 / KT333CE / KT600) und gerade bei dem aktuellen Stromverbrauch wäre eine VIA Lösung doch mal interessant anzuschauen :)
 
der Singlechannel ist doch gar nicht schlecht
oder was bringt es bei einem FSB1066er Prozessor mehr als einen 1066MHz Riegel zu verbauen?
Beim DDR400 und FSB800 Pentium 4 hat es sinn gemacht Dualchannel zu haben. sonst wäre es nicht so synchron bei der Bandbreite (2xDDR800=2xPC3200=6400Mb/s=FSB800)
 
Naja ich halte von VIA Chipsätzen nur wenig. Für mich muss es zumindest eine gescheite Northbridge haben, die viel leistet und wenig Strom verbraucht. Mir fällt da nur AMDs 580X ein. Und wenn ich gleich auf PCIe2.0 setze, greife ich entweder zu Intel, AMD oder nVidia.
 
Ich hatte schon 2 mal in nem komplett pc ein VIA Board, und ich find die sind gar nicht so übel, noch nie probleme. Ich würd mich freuen wenn 1.visa richtig fett auf dem markt wäre und 2. wenn es DC gäbe.
 
Ich erinnere mich, der VIA KT266A war zu seiner Zeit schon ein feines Stück Silizium – für AMD CPUs. Nur frage ich mich gerade wer für einen C2D nen VIA nimmt. Die Platinen müssten schon ungemein günstig sein, damit sie –zumindest für mich- ne Überlegung wert wären.
 
DC bringt bei Spielen eh nichts, ist daher egal. Außerdem denke ich würden die meisten "Gamer" sowieso Nvidia kaufen, die haben momentan ein besseres Image.
 
VIAs Produktlinie tendiert in den letzten Jahren klar zu Low-Cost.
Entweder können sie mit dem Entwicklungstempo, welches Intel und nVidia vorgeben, nicht mithalten oder sie wollen es schlichtweg auch nicht.

Ein zweiter Memory-Controller kostet natürlich Silizium und auch zusätzlich Strom. Beim KT880 für den AMD K7 hat man es auf der AMD Plattform bei VIA nach nVidia eingeführt, beim K8 war es nicht weiter nötig. Im Intel-Sektor hat es VIA aufgrund Lizenzproblemen schon sehr lange ziemlich schwer.

Der C7(-M) ist halt mehr für den Embedded-Sektor geschaffen - für den Heimgebrauch bietet er selbst mit 1,5-2,0 GHz für Vista etwas wenig Performance und die Anzahl an verfügbaren Plattformen ist verschwindend gering.

mfg Simon
 
Zurück
Oben