News AMD stellt Chipsätze 690G und 690V vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
AMD hat heute die lange erwarteten neuen Mainboardchipsätze mit integrierter Grafik vorgestellt. Damit hat AMD endlich wieder einen Chipsatz im Portfolio, der zu den eigenen Athlon-64-Prozessoren kompatibel ist und gleichzeitig den Intel-Systemen mit integrierter Grafik Paroli bieten soll.

Zur News: AMD stellt Chipsätze 690G und 690V vor
 
Daß dieser Unsinn mit den Sub-D Anschlüssen nicht endlich aufhört ... ts ts ts ...
Weiß nicht, ob der DVI-Einfuhrzoll der EU dafür schuld ist, oder ob die Hersteller (und die Kunden) einfach den Knall nicht hören wollen!

Weiß jemand eigentlich definitiv, ob Apple die internen Display rein digital ansteuert ?
 
schade, dass nur 4 SATA anschlüsse verbaut sind. :rolleyes:

vielleicht machen andere Boardhersteller das besser.
 
...irgendwie wird AMD sein Billig-Image nicht los. Früher haben VIA und SIS diese Position ausgefüllt, aber seit deren Chipsätze zur Bedeutungslosigkeit herabgesunken sind, ist der Zeitplatzierte leider auch der Letztplatzierte.

Da muss mal ein griffige Marketingkonzept her und kein wüster Kramladen.
(sicher, die Produkte sind prima nur eben schlecht vermarktet).

Mit ATI hat man nochmal die Chance ergriffen, konkurrenzfähige Cipsätze zu bauen...weiter so.
 
@Spock37

Dann guck Dir mal genau das Bild des ASUS-Board an... das hat DVI & sogar HDMI!

Greetz, G.
 
Häh ... ? VIA hat zu Athlon XP-Zeiten mit die besten Chipsätze hergestellt (auch der K8T800pro für den A64 wurde auf viele High-End-Boards verpflanzt) , das mal so am Rande ...

Welches "Billig-Image" meinst Du eigentlich? Der letzte AMD-Chipsatz datiert aus dem Jahre 2000 (AMD850 oder so ähnlich ...) und war seinerzeit auch für das High-End-Segment gedacht. Der jetzige 690g/v ist für Office-Lösungen und HTPC-Plattformen gedacht. Und da wären 10 SATA-Anschlüsse, 2x 16 Lanes für Crossfire einfach überzogen und unangebracht. Immerhin sind sie jetzt die ersten, die HDMI als integrierte Lösung anbieten, was sie m.E. eben für HTPCs mit am attraktivsten macht.
 
Werden nicht alle TFTs LCDs und bla digital intern angesteuert?!

Egal.


Mir gefällt das Board mit HDMI und DVI. Den anderen Kram können sie sich mit Nutella vollgeschmiert an die Wand kleben. Wer sich sowas noch kauft, der will auch keinen Multimedia PC kaufen, sondern hat zuviel Geld für Schrott.
 
ack. Auch der Via KT890+VT8251 wäre potent genug für Highend-Boards, allerdings verfügt man schlicht nicht über die oft lächerlich anmutende Marketingmaschinerie wie Nvidia. Die schaffen es dadurch, selbst fehlerhafte Chipsets und Treiber massenweise an den Kunden zu bringen.

Bin froh dass nun AMD wieder vernünftige Chipsets für den Markt entwickelt, in dem es nicht nur hirnlose "Enthusiasts" mit zuviel Geld gibt.
 
Nen guter Stromsparender Chipsatz und dann noch den passenden Prozi drauf, das wärs. Das ASUS M2A-VM HDMI z.B. ist interessant, das als Sockel 754 und nen Turion oder nen Sempron Mobile drauf [ 25/35Watt versteht sich ;) ] und man hat den perfekten, preiswerten HTPC. Verdammt, muss nur noch das Thermaltake Mozart SX VC7001SNS ein ganzes Stück günstiger werden :p

@Sir Godan: Du bist lustig, was willst du mit einem µATX-Board das mehr als 4 S-ATA Anschlüsse hat^^
 
Giniemaster schrieb:
@Spock37

Dann guck Dir mal genau das Bild des ASUS-Board an... das hat DVI & sogar HDMI!

Greetz, G.

Dann guck Du Dir mal den Text nochmal genauer an und dann weißt Du auch, was er meinte. ;)
 
"verdammt @ spock37 + runaway-fan"


ein chipsatz hat dvi + hdmi (690G)
der andre halt d-sub.+tv out(690V)
 
@3 Sir Godan
wem reichen denn bitte 4mal 500GB nicht aus um seine(geklauten?) Videos zu speichern?
 
das würde ich nicht so pauschalsieren, schließlich gibt es ja auch noch SATA DVD Laufwerke sowie Brenner, zusätzlich kann man ja auch ein RAID 1 System aufbauen, da brauch man auch schon mal mindestens 2 Festplatten. Meiner Meinung nach sind 4 SATA Anschlüsse zu der heutigen Zeit zu wenig...
 
Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass die Leute (mal wieder) nur die Überschrift lesen und sich dann die bunten Bildchen reinziehen ...

AMD hat heute die lange erwarteten neuen Mainboardchipsätze mit integrierter Grafik vorgestellt. Damit hat AMD endlich wieder einen Chipsatz im Portfolio, der zu den eigenen Athlon-64-Prozessoren kompatibel ist und gleichzeitig den Intel-Systemen mit integrierter Grafik Paroli bieten soll.

Es geht um den Office- und HTPC-Bereich, falls das jemand noch nicht geschnallt hat, und nicht um das Protz- und Kiddie-Segment ...
 
Ob bei dem Asus-Board alle 3 (!) Video-Ausgänge [das blaue is ja wohl VGA] zugleich genutzt werden können? ;) Warum man diese Zusatzplatine unbedingt auf volle Slothöhe bauen musste, wissen die aber auch selbst nicht, oder? Das geht doch locker auf low-profile...

Ansonsten würde mich jetzt ein Vergleich (Stromverbrauch, 3D-Leistung) zwischen AMD 690G, nVidia nForce 430 und intel G965 interessieren!

Gibt's eigentlich endlich irgendwo intel-Boards mit DVI aufm Board? Diese Addon-Karten (im PCIe1x) sind zwar low profile, aber dennoch irgendwie "über".
 
@rumpel01: DU SAGST ES!!! ;)

@TheK: der Stromverbrauch ist beim AMD/ATi Chipsatz geringer, zumindest war es der RS485 ( vs nForce6100 ) und ich glaub nicht das die sich da wieder verschlechtert haben^^ ( Idle z.B. 0.5Watt und NVIDIA 1.0Watt wenn ich mich nicht verlesen habe, musste mal THG schaun. War der 45Watt-PC Artikel. )
 
daggett schrieb:
Was sind das für Boards, was will ich denn mit nur 2PCI-Steckplätzen?

Weil größere Boards ja mehr haben :freak:

Für den Office-bereich reicht die Ausstattung locker aus und das Board dürfte von der Leistungsfähigkeit und Energieverbrauch um einiges besser sein als das was nvidia zurzeit anbietet
 
Ich denke auch das 4 SATA Ports alle mal reichen- vor allem für einen Wohnzimmercomputer.

Ich würde gerne wissen ob man den Sound auch über den HDMI Port versenden kann oder ob man darauf verzichten muss.
 
Zurück
Oben