Ruckler bei bestimmten Richtungen

Hi-jah

Newbie
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
5
Hi

Ich hab ein Problem mit meiner Grafikkarte. Und zwar ruckeln manche Spiele (z.B. Stalker oder Dark Messiah of Might and Magic) wenn ich in eine bestimme Richtung schaue. Diese Richtung ist nicht hardwarelastiger als andere Richtungen.

Nun hab ich das Problem in Google eingegeben und bemerkt, dass dieses Problem auch andere Spieler mit anderen Spielen haben.

Weiss vielleicht jemand, um was es hier geht?

System:
AMD Athlon Xp 2600+
ATI Radeon 9800XT
1024 MB
 
höre ich zum ersten mal wobei deine Graka ja nun wirklich nicht das gelbe vom EI ist.
 
Wie wäre es mit mehr Infos?

z.B. welche Auflösung du nutzt u wie der Detailgrad eingestellt ist usw...
 
erstens das und zweitens tut der athlon xp sein übriges..mit diesen system muss man sich net wundern das bei solchen Hardware intensiven Spielen es ruckelt
 
Es ist mir schon klar, dass meine Hardware nicht mehr auf dem neusten Stand ist. Es ist mir nur unerklärlich weshalb es, je nach Blickwinkel, unspielbar stark ruckelt. Wenn ich den Blickwinkel dann ändre bekomme ich wieder um die 30 Frames.

Dies hängt auch nicht mit bestimmten Grafikeinstellungen zusammen, da ich bei Stalker die Einstellugen auf Minimun stellen kann und es keinen Unterschied macht.

Stalker ist ja auch ein Spezialfall, da es sehr lange in Enwicklung war und so die x-Ray Engine ursprünglich für DirectX8 programmiert wurde und anschliessend mit DirectX9 Effekten versehen wurde. Wenn ich also die DirectX9 Effekte aussschalte, bzw. kann ich sie ja gar nicht erst einschalten da sie das Shadermodell 3.0 vorraussetzen, sollte es doch flüssig laufen? Da ja zu der Zeit, als die Engine entwickelt wurde, meine Grafikkarte neu war.
 
@ Hi-jah
Das ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ;)

Was genau meinst du mit Blickwinkel?

Wenn du mit dem Blickwinkelwechsel eine andere Stelle der "Spielewelt" siehst und dort andere Objekte betrachtest, die eben größere Belastungen zum Beispiel für deine Shader darstellen, so wird automatisch die Framerate runtergehen.
 
Zurück
Oben